ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. App Remote Control

App Remote Control

Land Rover Range Rover Evoque L538, Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 18. März 2017 um 11:12

Hallo

Habe eine Frage zur Remote Control App.

Ich habe meinen Wagen unter freiem Himmel (funktechnisch freier Zugang) abgestellt und nach 4 Tagen mittels der App den Zustand vergebens abfragen wollen.

Zum Einen ist es relativ undurchsichtig, wie ich die App dazu überreden kann die Daten zu aktualisieren und zum Anderen die Aktualität zu verifizieren.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: die App zeigte mir, nach Aktualisierung, den Status an, wie ich das Fahrzeug vor 4Tagen vor dem Abschließen abgestellt habe (offen und kein Alarm aktiviert). Wohlgemerkt: vor dem Abschließen. Das Fahrzeug wurde von mir abgeschlossen und auch doppelt verriegelt (davon konnte ich mich nach meiner Rückkehr überzeugen).

Dieser Status hat in mir ein gewisses Unbehagen hervorgerufen und ich habe auch mehrfach versucht die App zum Aktualisieren zu bewegen. Aber scheinbar schaltet der Wagen nach einer gewissen Zeit die Kommunikation ab.

Somit stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit der App.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es eine Möglichkeit die App per Knopfdruck zur Aktualisierung zu bewegen?

Grüße

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich war letztes Jahr für zwei Wochen auf Mauritius. In der Zeit stand der RRS in der heimischen Garage. Der Wagen konnte zwar via Remote geortet werden, aber der Fahrzeugzustand wurde als "Tür offen" übermittelt und die Fahrzeugdaten wurden während des Urlaubs nicht aktualisiert, sondern vom letzten Tag vor dem Urlaub, als das Fahrzeug bewegt wurde, angezeigt. Auch die letzten Fahrten wurden nicht angezeigt.

Erst als ich nach dem Urlaub zu Hause die Zündung einschaltete und wieder aus, bekam die App neue aktuelle Daten.

Ist mir davor und danach auch schon oft passiert, aber noch nie über so einen langen Zeitraum.

Ist natürlich ärgerlich, dass diese App nicht zuverlässig funktioniert; zumal ich dies damals extra bezahlen musste.

Heute habe ich dann mal wieder eine Fehlermeldung. Manchmal ist dazu dann auch noch die Tür nicht verschlossen.

Inzwischen beunruhigt es mich nicht mehr. Ich würde auch keinem empfehlen, dies in der Werkstatt beheben zu lassen. Bei mir stand das Auto einen Monat deswegen in der Werkstatt und hat mindestens 4 Steuergeräte gekostet die immer wieder beim Einbau kaputt gingen.

Ärgerlich ist es allemal - da eben nicht wirklich zuverlässig. Richtig ärgerlich wird es, wenn man dies dann nach 3 Jahren auch noch zusätzlich bezahlen soll.

Hallo,

also bei mir funktioniert diese (Kostenlose) Remote App soweit ganz gut.

Ab und an wird zwar auch offene Tür oder so was angezeigt....dann einfach raus aus der APP und neu rein...dann fast immer korrekte Anzeige.

Das mit Mauritius ist ein Bug....bei unserem letzten Briefmarkeninselaufenthalt stand der Wagen am Airport und der Standort sowie der Alarm eingeschaltet wurde korrekt angzeigt...allerdings auch nur ein paar Tage (vermutlich schaltet der Wagen dann auf einen Schlafmodus)

Hat auch was gutes...sollter der Wagen gestohlen werden, so muss ich mich im Urlaub wenigsten nicht aufregen..machen kann man da ja eh nichts.

(somit denkt LR an die Nerven der Kunden und dieses dient dann auch der stressfreien Erholung)

Was mich eher etwas nervt ist die Tatsache, dass die App alle 4 Wochen eine Anmeldung fordert und ich mir dann wieder das komplizierte Passwort herholen muss ;-)

Lieber Anspruchslos....du musst nach 3 Jahren nicht bezahlen, der Dienst ist optional...wer nicht zahlt kann nicht nutzen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 23. März 2017 um 15:28:10 Uhr:

...

Lieber Anspruchslos....du musst nach 3 Jahren nicht bezahlen, der Dienst ist optional...wer nicht zahlt kann nicht nutzen.

Dass dies optional ist, ist mir bekannt - daher auch bei mir im Beitrag das Wort "soll". Ich werde es auch definitiv nicht machen, eben weil es zu unzuverlässig ist.

Frage zur kostenlosen Remote Control App:

Unser RRE geht morgen zum Händler zurück, ich versuche seit gestern die gespeicherten Fahrten zu löschen und kann die gesamten Daten nicht löschen.....immer wieder bricht die App ab.

Einzelne Monate gehen nach langem warten zu löschen.

Würde aber gerne den kompletten Fahrtenspeicher löschen (2,5 Jahre Aufzeichungen)

Wenn ich den Wagen zurückgebe, werden diese Daten dann vom :-) gelöscht?

Was passiert wenn ich die App lösche, sind dann die Daten weg..ich nehme eher an dass dies nicht so ist.

Gibt es hierzu eine einfache Lösung?

Oder einfach lassen und das Neue Fahrzeug mit der VIN auf der APP zufügen?

Danke für Infos.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. April 2018 um 09:39:52 Uhr:

Dein Händler unterliegt dem Datenschutz und darf keine personenbezogenen Daten dritter in Verkehr bringen.

Die gespeicherten Fahrten gehören zu diesem Thema und daher müsste der Händler die Daten unaufgefordert löschen wenn Du es nicht bereits erledigt hast.

@Buchener74722 geh mal auf die Web-Site https://incontrol.landrover.com melde dich dort an und versuche dann nochmal, die Daten (oder am besten gleich das ganze Fahrzeug) zu löschen.

Unter deinem Account auf "Einstellungen Fahrzeug" gehen und dann den Menüpunkt "Fahrzeug entfernen" auswählen.

Bei mir hat das mit der Abgabe des RRS geklappt.

P. S.: dein InControl-Infotainment würde ich ebenfalls wieder auf "Werkseinstellungen" zurückstellen, bevor ich den Wagen abgebe. Müsste m. W. unter den Einstellungen-Menü zu finden sein.

Zitat:

@rubi schrieb am 25. April 2018 um 10:11:22 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. April 2018 um 09:39:52 Uhr:

Dein Händler unterliegt dem Datenschutz und darf keine personenbezogenen Daten dritter in Verkehr bringen.

Die gespeicherten Fahrten gehören zu diesem Thema und daher müsste der Händler die Daten unaufgefordert löschen wenn Du es nicht bereits erledigt hast.

Hallo,

Danke....werde ich morgen noch mal ansprechen, denn ich bekomme die Daten nicht gelöscht.

Einen ganzen Monat kann ich manchmal löschen, aber nicht alles auf einmal...da bricht die App irgendwann einfach ab.

Erledigt die Daten wurden nach der Rückgabe des Wagens vom Händler gelöscht ich konnte noch 1tag auf den Wagen zugreifen dann war alles weg und der neue in der App alleine verfügbar

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 28. April 2018 um 21:12:46 Uhr:

Erledigt die Daten wurden nach der Rückgabe des Wagens vom Händler gelöscht ich konnte noch 1tag auf den Wagen zugreifen dann war alles weg und der neue in der App alleine verfügbar

Korrektur:

heute aus Spass noch mal in der Remote App nachgesehen mit der VIN des alten RREs, der am 26.04.18 zum :-) ging.

Habe wieder Zugriff auf das Fahrzeug

Standort, Fahrten usw. sind abrufbar.

Interessant, wie lange man auf seinen Alten zugreifen kann...gestern wurde der Wagen 3,6km bewegt.

Unsere Alten Fahrten sind zwar gelöscht, doch auf die Neuen Fahrten kann ich zugreifen und somit Probefahrten überwachen.......

Komisch?

Ist er denn verkauft oder steht er noch beim Händler?

Zitat:

@cutf schrieb am 16. Mai 2018 um 11:30:02 Uhr:

Ist er denn verkauft oder steht er noch beim Händler?

Steht noch beim Händler....die haben es nicht nötig schnell zu verkaufen oder sind mit den Updates bei den Velaren beschäftigt.

Üblicherweise sind unsere Leasingrückläufer keine Standware und gingen meist direkt nach Aufbereitung an den Nächsten.

Ausnahme war der A3 TDI mit dem Betrugssoftwaremotor..der genau auf der Spitze des Skandals zum Händler ging.....der Stand sich die Reifen platt.

Müsste ich auch mal testen. Mein RRS steht ja auch noch beim Händler zum Verkauf. Nur habe ich keine FIN mehr, da ich den Wagen komplett aus der App gelöscht habe.

Nachtrag:

ich war heute mal mit der Neuen RRE auf Topix.......keine Kampagnen offen.

Dann habe ich mal aus Spass die VIN des vor 2 Monaten zurückgegeben RREs eingegeben......der Wagen ist immer noch bei uns einzusehen....."Britscher Datenschutz" ??

Dann noch kurz bei der App Remote Control nachgesehen und die alte VIN angeklickt.....siehe da auch noch Zugriff auf das Fahrzeug....obwohl ich hier keine Veränderung des Kilometerstandes sehen konnte....müssen also nur die alten Daten von uns sein....oder der Wagen wurde seit 17.05.2018 keinen Kilometer bewegt.

???

Hab gerade mal das Gleiche versucht. Klappt leider nicht mehr, da ich meinen RRS aus der InControl-Liste gelöscht habe. Für die Reaktivierung bräuchte ich das Fahrzeug, dass aber bereits (ins Ausland) verkauft wurde.

Schade, hätte gerne gewusst, in welchen "Schurkenstaat" der Wagen nun läuft.

Deine Antwort