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Antriebswelle wechseln Legacy 94

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 13:58

hallo,

möchte an meinem Legacy BD/BG Bj94 Kombi die rechte Antriebswelle wechseln.

Gibt es etwas wo man besonders drauf achten muss? Und braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Schon mal danke im voraus für Antworten

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fowi

hallo,

möchte an meinem Legacy BD/BG Bj94 Kombi die rechte Antriebswelle wechseln.

Gibt es etwas wo man besonders drauf achten muss? Und braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Schon mal danke im voraus für Antworten

Lg

Splinttreiber, 17er Ring oder Nuß mit Ratsche, 32er mit Verlängerung oder am besten ein LKW-Radkreuz für Außenmutter.

Äußere AW-Mutter lösen, Spannstift am Getriebe austreiben. Achtung beim Zusammanbau müssen die gesenkten Seiten der Bohrungen in eine Richtung zeigen. Sonst geht der Spannstift nicht rein. Vordere Schraube des Querlenkers raus, den Querlenker mit einem Montiereisen nach außen drücken und das Montiereisen stecken lassen.

Erst beim Getriebe ausfädeln und nach oben schieben. Dann den Achsstummel am Achsschenkel durchschieben.

Dann das Ganze halt umgekehrt zusammenbauen. Außenmutter wieder verstemmen.

Gruß Moary.

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Zitat:

Original geschrieben von Fowi

hallo,

möchte an meinem Legacy BD/BG Bj94 Kombi die rechte Antriebswelle wechseln.

Gibt es etwas wo man besonders drauf achten muss? Und braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Schon mal danke im voraus für Antworten

Lg

Splinttreiber, 17er Ring oder Nuß mit Ratsche, 32er mit Verlängerung oder am besten ein LKW-Radkreuz für Außenmutter.

Äußere AW-Mutter lösen, Spannstift am Getriebe austreiben. Achtung beim Zusammanbau müssen die gesenkten Seiten der Bohrungen in eine Richtung zeigen. Sonst geht der Spannstift nicht rein. Vordere Schraube des Querlenkers raus, den Querlenker mit einem Montiereisen nach außen drücken und das Montiereisen stecken lassen.

Erst beim Getriebe ausfädeln und nach oben schieben. Dann den Achsstummel am Achsschenkel durchschieben.

Dann das Ganze halt umgekehrt zusammenbauen. Außenmutter wieder verstemmen.

Gruß Moary.

Bravo Moary das nenn ich mal einen Lampengeist^^ Musst noch nicht mal reiben:D

Ich glaub das werd ich in 1000 jahren noch in jedem Thread sagen:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Bravo Moary das nenn ich mal einen Lampengeist^^ Musst noch nicht mal reiben:D

Ich glaub das werd ich in 1000 jahren noch in jedem Thread sagen:rolleyes:;)

Auch wenn ich kein offizieller "Freundlicher" mehr bin (wegen Arbeitsmangel Job gewechselt) so werde ich wahrscheinlich immer einer bleiben. ;)

Das ist ja das Problem: ein Subaru kommt überall hin .... nur nicht in die Werkstatt.

Gruß Moary

Ist es eigentlich normal dass die Welle so fest im Achsschenkel sitzt? - ich hatte vor nem Jahr herbe Probleme da die Manschette gerissen war und das Ding nicht mal mit ner Presse rauswollte.

Am Ende wurde die Manschette dann von der anderen Seite aufgezogen(ohne auseinanderklopfen) das ging zum Glück...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Ist es eigentlich normal dass die Welle so fest im Achsschenkel sitzt? - ich hatte vor nem Jahr herbe Probleme da die Manschette gerissen war und das Ding nicht mal mit ner Presse rauswollte.

Am Ende wurde die Manschette dann von der anderen Seite aufgezogen(ohne auseinanderklopfen) das ging zum Glück...

MfG

..auch dafür gibt´s nen Trick. Man nehme einen Karosserie-Druckluftmeißel mit altem (vorne stumpfen) Einsatz. Den vorne leicht "angespitzt" paßt er genau in die Zentrierbohrung.

Die Mutter ein paar Gewindegänge drauf lassen und die Welle "rausmeißeln". Durch die höhere Schlagfrequenz kann der Achsschenkel nicht federn und die Welle geht einwandfrei raus. Dann die Mutter abmachen und ganz durchmeißeln. Beim Zusammenbau nicht die Kupferpaste vergessen sonst hast das Gschiß wieder.

Gruß Moary

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:28

nabend,

danke für die Antworten.

Werd mich mal am We ran trauen hoffe doch das alles problemlos funktioniert.

Lg Fowi

am 6. Oktober 2008 um 17:31

Falls nicht-einfach hier wieder fragen..........

und wenn moary alles so schnell beantwortet, kann ich mich ja wieder hinlegen............

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Falls nicht-einfach hier wieder fragen..........

und wenn moary alles so schnell beantwortet, kann ich mich ja wieder hinlegen............

Jaaaa ..... wenn du da bist kann ich ja jetzt meinen Jahresurlaub nehmen :D

Gruß Moary

am 6. Oktober 2008 um 19:22

OK- 2 Tage sind genehmigt-das muss langen................:):p

Zitat:

Original geschrieben von markant01

OK- 2 Tage sind genehmigt-das muss langen................:):p

zu gütig :(

am 21. August 2009 um 0:57

Hallo, fahre einen Legacy Kombi Bj.96 2,0. muß auch die äußere Welle wechseln. nu meine Frage.

gibt es verschiedene Modelle von der welle ,denn ich habe ABS und in der Anzeige steht ohne ABS aber meine Schlüddelnummer stimmt überein.

wer weiß rat.

MFG

Hallo Simmi

Unterschiede gibt es nur wenn du die Wellen zerlegen und ein Außengelenk von nem Automatik auf die Welle von nem Schalter bauen willst. Da ist die Zähnezahl unterschiedlich.

Ansonsten gilt: es paßt ne Welle vom Automatik in den Schalter und umgegehrt ... ABER NUR KOMPLETT!! Ob ABS oder nicht ist egal.

Ich sehe ab er, daß du "äußere Welle" geschrieben hast :confused: Meinst du das Gelenk oder die ganze Welle?

Gruß Moary

am 21. August 2009 um 8:17

ich meine das äußere Gelenk. es knackert so beim einlenken.

Zitat:

Original geschrieben von simmi2007

ich meine das äußere Gelenk. es knackert so beim einlenken.

Wenn du eine komplette Welle hast..kein Problem.

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