ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Antriebswelle - Teilenummer - Kaufen

Antriebswelle - Teilenummer - Kaufen

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:59

Ich hab da mal ne Frage.

Meine Antriebswelle, rechts Getriebeseite, macht unschöne Geräusche. Muss ich wechseln. Beim "Freundlichen" kostet die Welle ca. 550€ im Tausch. Diese Welle wurde doch bestimmt auch in anderen Autos (Seat, Skoda) verbaut, die bestimmt günstiger sind. Hat jemand das Wissen welche passen würde. Beim Zulieferer erzählte man mir dass es anscheinend nur ein Hersteller gibt (Spidan), aber die Teilenummer würde nicht übereinstimmen. Weiß jemand Rat?

Danke und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

dir kann keiner einen Rat geben.

Da wir überhaupt nicht wissen welche Welle verbaut ist.

Beim TT wurden unterschiedliche Wellen verbaut, man müsste schon wissen um welches MJ und MKB unf GKB es sich handelt.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:49

ja, sorry. Hätte ich dazuschreiben sollen

Baujahr 2003

MKB: AUQ

GKB: EGZ

Hallo,

da müsste eine Welle mit Tripode Gelenk verbaut sein.

Da gibt es jede Menge Hersteller.

Wie man an der ETNR sieht ist die Vom Golf.

1j0407272ct

Zitat:

@HaPeGa schrieb am 3. Juli 2017 um 15:59:23 Uhr:

Ich hab da mal ne Frage.

Meine Antriebswelle, rechts Getriebeseite, macht unschöne Geräusche. Muss ich wechseln. ....

Hatte das gleiche Problem, hab mir einen neue Welle bei EBAY von SKF gekauft.

Bin TOP zufrieden, Kosten der Welle war unter 100€ ...

Beim Freundlichen kostet die Welle schon weit über 300€

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:46

Laut Internetanbieter gibt es schon eine ganze Menge von Antriebswellen. Die würden auch z.B. in den Octavia, A3, Golf4 und in den Toledo passen. Die original Welle von Audi hat eine andere Ersatzteil Nr. und kostet ca. 550€ im Tausch zum Gegensatz von SKF für ca. 140€. Wo kommt der Preisunterschied her?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:04

Ist schon etwas Verwirrend. Ich habe mal, aus Neugier, bei Autoteile-günstiger geschaut. Da gibt es 2 Verschiedene Wellen für rechts. Eine ist 807 mm lang (168€), die andere 774 mm (545€). 33mm Unterschied, eine davon wird wahrscheinlich nicht passen. Von der orginalen Welle finde ich keine Daten.

schick die Fahrgestellnummer zum Anbieter, die schauen, welche passt.

Die Nummern von Audi, und die von SKF passten bei mir auch nicht zusammen.

Aber dafür die Antriebswelle gut ins Auto :-)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:10

Ich habe mir eine Welle beim Teilehändler bestellt, SKF VKJC 1054, für 240€ gekauft. Als ich die Welle auspackte, bzw, die Radblende abnahm, merkte ich das die Welle nicht passt. Beim Original wird die Welle mit eine Schraube am Radlager festgeschraubt und bei der von SKF ist sie mit einer Mutter befestigt. Der Teilehändler konnte mir nicht weiterhelfen, also muss ich wohl doch zum "Freundlichen"

am 5. Juli 2017 um 16:41

am besten über die teilenummer der alten Welle suchen

Guten Morgen,

fahre einen Audi TT 8N quattro 180 PS BJ 03/2000 Fz-Nr.: Y01073554 17" Felge.

Die Antriebswelle vorne links ist zu erneuern.

Nachdem ich eine Weile gesucht habe und sich mir die Unterschiede der diversen Antriebswellen, die im Netz zu finden sind (insbesondere die diversen Längen), nicht erschließen, frage ich hier nach.

Vielleicht habe ich Glück, und ein Wissender liest mit.

Schon einmal vielen Dank.

Gruss

StefanD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Antriebswelle gesucht' überführt.]

am 20. Oktober 2019 um 11:41

Bei der Suche musst du deine FIN entschlüsseln (wobei deine Angabe m.E. falsch ist), es müsste heißen Y1073554 bzw. du musst dann nach 8N-Y-073544 suchen

Y steht für das Modelljahr 2000 (Modelljahr ist nicht gleich Baujahr, meiner ist Modelljahr 2000, aber 06/99 gebaut)

1 für das Werk Györ

073554 (6-stellig) für die lfd. Nummer

(siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/fahrgestellnummer/)

und links ist kürzer als rechts - wobei die linken Werte anscheinend einen Bereich von 517mm bis 520mm abdecken:

https://www.daparto.de/.../2-126-1177?kbaTypeId=17254&page=1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Antriebswelle gesucht' überführt.]

Ich guck später mal nach. Schreib noch Dein genaues Bj.. nicht Mj und nicht Ez.. steht auf dem Service Aufkleber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Antriebswelle gesucht' überführt.]

am 20. Oktober 2019 um 12:13

Wo finde ich das BJ? Am PR Aufkleber konnte ich nichts finden bzw. was ist der Service-Aufkleber und wo ist der?

Ich habe meine BJ-Infos damals von Contitech bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Antriebswelle gesucht' überführt.]

Den PR Aufkleber meine ich.. okay bei älteren Fahrzeugen steht dann das genaue Bj nicht drauf.. ist bei meinem 99er auch nicht..bei meinem 05er schon.. Du könntest ein Plastikbauteil abbauen. Zb. Die Blende unter der Handbremse dort seht auch das Bj von dem Plastikteil das müsste identisch mit dem Fahrzeug sein... ich gucke aber gleich was ich genau brauche. Die genaue FIN ist aber wichtig..sonst guck auf die Welle dort müsste ein Aufkleber mit der Teilenummer drauf sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Antriebswelle gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Antriebswelle - Teilenummer - Kaufen