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Auf Was Muss Ich Beim Kauf Eines Audi Tt Besonders Achten !?

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 22:35

HALLO an ALLE,

ich bin neu in eurem Forum und wollte mir schon seit langem ein Traum erfüllen und ein AUDI TT KAUFEN . Ihr wisst bestimmt worauf man besonders beim Kauf eines GEBRAUCHTEN AUDI TT, 180 PS, BAUJAHR 10/1999,82000 km achten muss !! Welche bekannten Krankheiten und häufigsten Mängel gibt es in diesem Baujahr ? Der Verkäufer hat mir gesagt,das er den Zahnriemen noch nicht gewechselt hätte.er müsste erst bei 120 Tkm gewechselt werden..stimmt das ?...aber das Auto ist doch schon 7 Jahre alt,der müsste doch schon längst gewechselt werden oder? Was würde mich das mit Einbau kosten ??

Er hat auch noch gesagt das bei der letzten Inspektion die Schbeibenbremsen vorne (Verschleißgrenze) bemängelt worden sind(aber er hat sie nicht auswechseln lassen,er hat gesagt das man noch mindestens 5000 km mit fahren kann)stimmt das auch ?? Was würden die Scheibenbremsen vorne mit Einbau kosten ??

Der Spurstangenkopf/Spiel vorne links wurde auch bemängelt,was würde es kosten (mit Einbau) es zu tauschen und muss man es unbedingt gleich tauschen oder kann man noch beruhigt mit fahren??

Und letzteres hat die Werkstatt bemängelt, das die Lenkung Undicht ist !! Die Servopumpe müsste getauscht werden laut Werkstatt. Ist das korrekt oder kann ich noch ein paar Tausend Kilometer mit dem Auto zurücklegen oder wollen die mit mir nur Geld verdienen und was würde das noch mit Einbau kosten?? Nur damit Ich ein Überblick auf die Kosten die auf mich zukommen habe !! WAS MEINT IHR DAZU UND WAS FÜR KOSTEN KOMMEN AUF MICH ZU ?? HABT IHR IRGENDWELCHE ERFAHRUNGEN MIT DIESEN AUFGEFÜHRTEN MÄNGELN GEMACHT UND ZU WAS WÜRDET IHR MIR RATEN. ICH WÄRE EUCH SEHR DANKBAR WENN IHR AUF MEINE FRAGEN SO SCHNELL WIE MÖGLICH ANTWORTEN WÜRDET !! VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS. MfG

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12 Antworten

was sollst du dafür bezahlen???

Re: Auf Was Muss Ich Beim Kauf Eines Audi Tt Besonders Achten !?

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TT FETISCH

HALLO an ALLE,

ich bin neu in eurem Forum und wollte mir schon seit langem ein Traum erfüllen und ein AUDI TT KAUFEN . Ihr wisst bestimmt worauf man besonders beim Kauf eines GEBRAUCHTEN AUDI TT, 180 PS, BAUJAHR 10/1999,82000 km achten muss !! Welche bekannten Krankheiten und häufigsten Mängel gibt es in diesem Baujahr ? Der Verkäufer hat mir gesagt,das er den Zahnriemen noch nicht gewechselt hätte.er müsste erst bei 120 Tkm gewechselt werden..stimmt das ?...aber das Auto ist doch schon 7 Jahre alt,der müsste doch schon längst gewechselt werden oder? Was würde mich das mit Einbau kosten ??

Er hat auch noch gesagt das bei der letzten Inspektion die Schbeibenbremsen vorne (Verschleißgrenze) bemängelt worden sind(aber er hat sie nicht auswechseln lassen,er hat gesagt das man noch mindestens 5000 km mit fahren kann)stimmt das auch ?? Was würden die Scheibenbremsen vorne mit Einbau kosten ??

Der Spurstangenkopf/Spiel vorne links wurde auch bemängelt,was würde es kosten (mit Einbau) es zu tauschen und muss man es unbedingt gleich tauschen oder kann man noch beruhigt mit fahren??

Und letzteres hat die Werkstatt bemängelt, das die Lenkung Undicht ist !! Die Servopumpe müsste getauscht werden laut Werkstatt. Ist das korrekt oder kann ich noch ein paar Tausend Kilometer mit dem Auto zurücklegen oder wollen die mit mir nur Geld verdienen und was würde das noch mit Einbau kosten?? Nur damit Ich ein Überblick auf die Kosten die auf mich zukommen habe !! WAS MEINT IHR DAZU UND WAS FÜR KOSTEN KOMMEN AUF MICH ZU ?? HABT IHR IRGENDWELCHE ERFAHRUNGEN MIT DIESEN AUFGEFÜHRTEN MÄNGELN GEMACHT UND ZU WAS WÜRDET IHR MIR RATEN. ICH WÄRE EUCH SEHR DANKBAR WENN IHR AUF MEINE FRAGEN SO SCHNELL WIE MÖGLICH ANTWORTEN WÜRDET !! VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS. MfG

Das könnte meiner sein, 82000 Km gelaufen und Bj, 1999. Als erstes, der Zahnriemen ist schon seit 2 Jahren überfällig. Das heißt, entweder 120000 Km oder 5 Jahre alt.

2: Ob die Bremsscheiben noch halten oder nicht kann keiner von uns beurteilen. Meine Scheiben und Beläge sind vorne und hinten hinüber, bei gleicher Laufleistung. Kostenpunkt 400 - 450 €.

3: Spurstangenkopf und das die Lenkung undicht ist hatten schon einige hier, über die Preise kann ich dir nichts sagen. Ob du mit diesen Mängeln auch noch einige tausend Kilometer fahren kannst, kann dir wohl auch niemand sagen.

4: Ich für meinen Teil kann dir nur abraten von dem TT. Selbst wenn du alle Fehler behebst kommen irgendwann das Kombiinstrument (ca 650€), Thermostat, Rost an der B Säule (hatten auch schon einige) und was weiß ich noch dazu. Der TT ist alles andere als ein zuverlässiges Auto in seiner Preisklasse. Ich fahre meinen schon seit 6 Jahren und ich weiß wovon ich rede.

Hallo,

zu viele Kompromisse...da muß der Preis schon sehr verlockend sein.

am 26. Februar 2006 um 0:46

Sorry, aber wenn du schon überlegst mit defekten Lenkungsteilen durch die Gegend zu eiern, dann solltest du das ganze lieber lassen. Bei dem TT kommt eines zum anderen und häufig auch von heute auf morgen. Ein "Traumauto" kaufen ist das eine, der Unterhalt das andere!

am 26. Februar 2006 um 4:19

Audi TT, Bj 99 82000

 

Hallo,

Meiner Meinung nach nicht gleich schwarz sehen und jetzt schon von Rost an der B-Saeule reden oder defektes Kombi voraussehen....echt ein Quatsch.

1. Zuerst, was soll denn der Wagen kosten

2. Schreib doch mal alle Mängel zusammen, lass Dir von

AUDI einen Kostenvoranschlag machen fuer die

Instandsetzung...dann bist Du erst mal im Bilde

Wenn der Wagen guenstig zu haben ist, warum nicht....allerdings wuerde ich den Wagen von einer Werkstatt noch mal gruendlich durchchecken lassen, falls Mängel ver-

schwiegen wurden und angesichts der Tatsache, dass der Vor-

besitzer anscheinend Maengel und Wechselintervalle auf die leichte Schulter nimmt.

Falls der Preis noch zu hoch, kannst Du den Vorbesitzer ja mal mit den anstehenden Kosten konfrontieren und dann wirst Du ja noch sehen wieviel Luft im Preis ist.

Ich persönlich habe auch bei einem 99er zugegriffen und anstehende Reparaturen gleich mit dem Kauf erledigen lassen bzw. auf den Kaufpreis anrechnen lassen . Habe den Wagen jetzt zwei Jahre, kein Problem gehabt ausser dem Airbag Stg....und das ging auf Kulanz, da erst 35000 km.

Gruss Jan

gut, also du musst wissen, was du mit dem auto naoch anstellen möchtest... gewindefahrwerk z.b. ? dann ist das mit den spurstangen eh vergessen.

meiner ist ähnliches baujahr wie deiner und die servopumpe hatte auch öl verloren. die pumpe wurde 2x gewechselt, aber das problem war ein ganz anderes.. die lenkstange incl. kreuzgelenk wurden dann gewechselt und alles war i.o. die 2 pumpen incl kreuzgelenk gingen auf gw-garantie zu 100%, ansonsten so um die 2000€.. bei einer pumpe nat. weniger. scheibenbremsen habe ich auch gleich gegen andere getauscht, die besseres nässeverhalten haben. meine waren nichtmal runter. also darin seh ich auch kein problem.

das mit der lenkung kannst du testen indem du mal fährst und kleine ruckartige lenkbewegungen machst... wenn du ein klappern FÜHLST, ist es vermutlich das kreuzgelenk.

mit gw-garantie wärst du schon auf der sicheren seite, allerdings sollte der preis mit den mängeln schon sehr interessant sein. schließlich hast du dann ein paar wertstattbesuche zu erledigen und umstände deshalb. wenn das alles repariert ist, sollstest du aber erstmal ne weile ruhe haben. ich hatte nun auch die letzten 50tkm keine weiteren probleme.... und ich fahre ziemlich temperamentvoll :D

ach ja, zahnriemen ist wie gesagt , PFLICHT .. sofort !!! kostet auch so 700€ ohne inspektion..incl. wasserpumpe.

dann wird sicher das schubumluftventil defekt sein, war es bei mir bei kauf auch... kostet aber nur um die 30€. das wurde allerdings auch gleich gegen ein popoff getauscht und seit dem hab ich null probleme damit.

Also ich gehe mal davon aus, dass der Wagen von Privat verkauft wird. Das geht jedenfalls so halbwegs aus deinem Schreiben hervor. Zumal ein Händler den Wagen niemals so verkaufen würde. Alles in allem sind das wirklich keine großen Sachen die da gemacht werden müssen. Wenn du dann auch noch zufällig einen guten Schrauber an der Hand hast sind Zahnriemen incl. allem wie Thermostat und Wasserpumpe und die Bremsen für um die 800 € erneuert.

Alles andere muss natürlich noch weiter geprüft werden. Zu diesem Zweck würde ich dann eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Wagen genauestens checken lassen. Mit einem Defekt noch ein paar tausen Kilometer durch die Gegend fahren ist jedenfalls nix halbes und nix ganzes! Das führt nur dazu, dass in Folge eines Defektes weitere Schäden hervorgerufen werden...

Überleg es dir gut. So toll kann das Angebot des Verkäufers nicht sein. Es sei denn es liegt deutlich unter 10t€! ;)

Re: Auf Was Muss Ich Beim Kauf Eines Audi Tt Besonders Achten !?

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TT FETISCH

WAS MEINT IHR DAZU UND WAS FÜR KOSTEN KOMMEN AUF MICH ZU ?? HABT IHR IRGENDWELCHE ERFAHRUNGEN MIT DIESEN AUFGEFÜHRTEN MÄNGELN GEMACHT UND ZU WAS WÜRDET IHR MIR RATEN. ICH WÄRE EUCH SEHR DANKBAR WENN IHR AUF MEINE FRAGEN SO SCHNELL WIE MÖGLICH ANTWORTEN WÜRDET !! VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS. MfG

also was da genau an Kosten kommt, wie soll man das sagen nach so ner Beschreibung. Hier im Forum werfen manche mit Preisen um sich und nacher kommt dann raus das die Teile geschenkt waren, Einbau umsonst oder sowas :)

Ich denke wenn du solche Kompromisse eingehen musst um dir das Fahrzeug zu leisten wirst wenig Spaß damit haben. Ich persönlich würde nie ein Auto kaufen das 7 JAhre alt ist. Muss nichts schlechtes heissen, aber mir fehlts an handwerklicher Begabung da selbst was dran zu machen. Denke dir auch weil dich die Reperaturpreise ja sonst net jucken würden. Ich würde zu neueren Baujahren greifen an deiner Stelle.

Re: Re: Auf Was Muss Ich Beim Kauf Eines Audi Tt Besonders Achten !?

 

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

 

4: Ich für meinen Teil kann dir nur abraten von dem TT. Selbst wenn du alle Fehler behebst kommen irgendwann das Kombiinstrument (ca 650€), Thermostat,

also thermostat finde ich nicht so erheblich, wie etliche andere dinge! aber wie kommt ihr immer auf 650euro? das müßte der preis für ohne austauch sein! im austausch meine ich, so um die 350euro!

mfg

ich habe meinen von nen oberpingel gekauft(beim händler) der wegen jeder kleinigkeit bei audi war und nur da war! was ich in einem jahr alles neu bekommen habe, paßt hier nicht auf die seite! also ob scheckheft und audi oder nicht, das trägt nicht zur haltbarkeit bei! ich finde es ist glückabhängig, ein schwarzes schaf zu erwischen oder nicht!

mfg

Ich würde es lassen. Das was du jetzt schon von dem Auto weißt, würde mich auf eine nicht allzu pflegliche und Vorausschauende Behandlung des Wagens durch den Vorbesitzer schließen lassen. Wer weiß, was da noch alles im argen liegt. Ich persönlich würde es nicht machen.

Tulura

zu einem neueren baujahr zu raten, ist einfach dahergesagt, finde ich... was ist mit denen, die sich mit dem tt einen traum erfüllen wollen und aber nicht mal eben so 20000€ oder mehr für ein relativ neuen wagen haben ? aber evtl. günstige schrauber an der hand haben ? gebrauchte teile bekommt man auch ziemlich günstig und die neueren modelle haben genauso ihre macken.. teilweise sind die 99er modelle sogar haltbarer.

und kombiproblem hin oder her... ich kenne leute die haben schon lange einen tt und haben mich blöd angeschaut als ich sagte, dass dies ein leidiges problem sein soll. ich selbst hatte damit auch nie probleme. wie es immer so ist, man liest hier nur von denen, wo es defekt ist. die anderen schreiben nichts davon. ist logisch oder?

wenn du den wagen unbedingt haben willst, weil der preis stimmt, dann kauf ihn doch. aber lass ihn dann von einen fachmann checken, denn wenn eine kleine sache defekt ist und nicht repariert wird, nimmt meist ein teueres teil davon schaden. geh am besten zu einem tuner der mit dem tt erfahrung hat uns lass ihn checken...da gibts hier im forum viele infos drüber. eine audiwerkstatt ist für viele sachen nicht zu gebrauchen, weil sie einfach keine ahnung davon haben... das klingt sehr hart, ist aber leider so.

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