ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Antriebswelle für W169 nicht lieferbar

Antriebswelle für W169 nicht lieferbar

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:29

Hallo,

Mein 180 CDI, mit ca.125000km, ist am 29.08.2014 mit einer gebrochnen Antriebswelle liegen geblieben. Bis heute, 13.10.2014, kann weder die örtliche DB Niederlassung noch die Service-hotline eine Zusage machen wann das Teil kommt oder ob es überhaupt verfügbar ist. Der freundliche hat die Logistik schon mehrmals angemahnt, ohne Ergebnis.

Fast 7 Wochen ohne Auto! Man muss dem Freundlichen aber hoch anrechnen, dass er mir für 1 Woche kostenlos ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt hat!

Soviel zum Kundenservice und Premium Hersteller, Nur das beste zählt, sonst nichts, der neue Werbeslogan!!!

Beste Antwort im Thema

Unfassbar dieser Umstand.

Zumal es ein Teil ist welches hier schon länger für Furore sorgt. Aktuell auch im W-245-Forum,

Link anbei ...

http://www.motor-talk.de/.../...ngabe-nicht-moeglich-t5079816.html?...

Und auf dem freien Ersatzteilmarkt ist da nichts zu machen ???

Hab mir den Link von HHH1961 im "Daparto-Portal" mal angeschaut. Demnach ist das Teil im freien Markt verfügbar. Würde MB mal drauf aufmerksam machen und sie mögen nun mal eine kurzfristige Lösung herbei führen.

Unhaltbare Zustände, ich kann es gar nicht glauben ...

Wenn es nicht so traurig wäre müßte man fast schon wieder lachen ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Unfassbar dieser Umstand.

Zumal es ein Teil ist welches hier schon länger für Furore sorgt. Aktuell auch im W-245-Forum,

Link anbei ...

http://www.motor-talk.de/.../...ngabe-nicht-moeglich-t5079816.html?...

Und auf dem freien Ersatzteilmarkt ist da nichts zu machen ???

Hab mir den Link von HHH1961 im "Daparto-Portal" mal angeschaut. Demnach ist das Teil im freien Markt verfügbar. Würde MB mal drauf aufmerksam machen und sie mögen nun mal eine kurzfristige Lösung herbei führen.

Unhaltbare Zustände, ich kann es gar nicht glauben ...

Wenn es nicht so traurig wäre müßte man fast schon wieder lachen ...

am 14. Oktober 2014 um 9:41

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:16:09 Uhr:

...........Und auf dem freien Ersatzteilmarkt ist da nichts zu machen ???

Hab mir den Link von HHH1961 im "Daparto-Portal" mal angeschaut. Demnach ist das Teil im freien Markt verfügbar. Würde MB mal drauf aufmerksam machen und sie mögen nun mal eine kurzfristige Lösung herbei führen.

Unhaltbare Zustände, ich kann es gar nicht glauben ......

So jetzt hat es mich erwischt, muss mal Dampf ablassen, (bevor sich das Gemotze aus. dem 245er wiederholt).

Man ist entweder Teil der Lösung oder des Problems ( die meisten hier eher letzteres).

Mit etwas Lebenserfahrung sollten solche Problemchen beherrschbar sein Wer natürlich, als beratungsressistenter, austherapierter Impfversager, auf MB nicht verzichten kann, hat schnell das Wort Opfer auf der Stirn stehen. Wer bereit ist mehr zu bezahlen bekommt auch mehr Probleme.

Wenn man schon für Standard-Reparaturen zu MB geht, sollte man die Kiste auch wieder mitnehmen, wenn kein Termin absehbar ist. Wer ist denn schuld, wenn die Kiste sonst wochenlang auf dem Hof steht?

Vom Freundlichen zu verlangen, auf dem freien Markt zu suchen, wie naiv ist das denn? Das würde bedeuten, auf bis zu 50% der Einnahmen aus dem Teileverkauf zu verzichten. Am Ende noch eine Reparaturlösung verlangen? Wo kommen wir denn hin? Das wird es in Deutschland nicht geben. (Am Ende willst Du noch Gelenk Manschetten einzeln haben. (Obwohl ich diese dreiste Nummer erst glaube ,wenn ich es selbst erlebt habe)). Was dadurch verloren geht kann er in den nächsten Jahren nicht reinholen. (Vorausgesetzt Du kommst noch mal wieder).

Natürlich kann es vorkommen, dass solche Wellen ausgehen. Es muss dann die Frage geklärt werden, welches Kontingent wo geordert werden kann. (LöBro in Offenbach legt wegen 1000 Wellen keine Serie auf. Da müssen dann Kleinbetriebe in Handarbeit ran).

Der durchschnittliche Themenstarter hier ist ja nicht mal in der Lage, sich erklären zu lassen, welche Teile konkret defekt sind. Somit ist er auch nicht in der Lage sich im www zu informieren, bzw. die Teile selbst zu ordern.

Wer sich mal einen Überblick verschaffen möchte, was es bei Antriebswellen für Möglichkeiten gibt, sollte sich mal beim Marktführer GKN-Services Erkrath informieren.(Auch bezüglich Aufarbeitung). Wer es genauer wissen will fährt mal zur Automechanika. Er wird sich wundern, wie viele Anbieter aller Klassen, um die Gunst des Marktes buhlen. Alle Marktführer und asiatische Hinterhof -Betriebe sind hier vertreten.

Die härteste Aussage eines deutschen Marktführers war jedoch: "Diese Reparaturlösung bieten wir in Deutschland nicht an".

Also nochmal nach mal nachdenken ..Am besten vorher (und möglichst 5-Minuten am Stück).

Für alle anders gelagerten gibt es ja noch Leasing.......

A200 CDI, 105 tkm, vor vier Wochen Antriebswelle platt. Direkt eingeschleppt zum örtlichen MB. Tags drauf mit neuer Welle abgeholt. Fast komplette Abwicklung über Garantieverlängerung.

Eigentlich war MB wegen vieler kleiner Defekte bei uns für den nächsten Kauf nicht mehr Priorität. Jetzt schaut meine Frau schon mal nach dem w246 mit Night - Paket.

@Gedoensheimer

Bitte mal geschmeidig bleiben.

Es ist sicherlich nachvollziehbar das in der nonverbalen Kommunikation

gewisse Dinge auf der Strecke bleiben. Gerade was das Verstehen einiger Erklärungen betrifft.

Musst nicht immer gleich halbe Seiten füllen. In Auszügen hast du ja recht.

Sollte doch aber mein Hinweis mit Verlinkung dem TE lediglich zeigen, das die Dinger lt. dem erwähnten Portal, verfügbar sind am Markt.

Welche Rückschlüsse er nun daraus zieht, insofern er überhaupt welche zieht, bleibt dem TE selbst überlassen.

Gibt doch sein Eingangs-Kommentar nicht einmal zu verstehen, ob er überhaupt tätig werden wolle, oder aber einfach nur mal Dampf ablassen mußte.

Also bitte nix verallgemeinern ja ?!!!

Entspannten Tag wünscht ...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:09

Danke für die Anteilnahme, ich sehe, ich bin nicht alleine mit meinem Problem.

Die Lösung über den freien Markt habe ich der Werkstatt auch angeboten, wurde aber mit dem Hinweis auf Garantieansprüchen abgelehnt. Kann ich auch nachvollziehen. Als Beispiel, jedes Jahr nach dem Winter sind meine Bremsscheiben (fast nur Autobahn) verzogen. Habe mir im Frühjahr einen Satz neue bei meiner örtlichen Niederlassung geholt und selber eingebaut, das Problem mit dem Rubbeln war nicht besser. Daraufhin das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und MB hat selber nachgeschaut. Ergebnis, die neuen Bremsscheiben waren auch verzogen. Alles wurde über die Ersatzteilgarantie abgewickelt, ich habe keinen Cent bezahlt. Soviel zum freien Markt und Orginalteile, obwohl das manchmal ein und der selbe Hersteller ist.

Zitat:

@johnny1005 schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:09:16 Uhr:

Danke für die Anteilnahme, ich sehe, ich bin nicht alleine mit meinem Problem.

Die Lösung über den freien Markt habe ich der Werkstatt auch angeboten, wurde aber mit dem Hinweis auf Garantieansprüchen abgelehnt. Kann ich auch nachvollziehen. Als Beispiel, jedes Jahr nach dem Winter sind meine Bremsscheiben (fast nur Autobahn) verzogen. Habe mir im Frühjahr einen Satz neue bei meiner örtlichen Niederlassung geholt und selber eingebaut, das Problem mit dem Rubbeln war nicht besser. Daraufhin das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und MB hat selber nachgeschaut. Ergebnis, die neuen Bremsscheiben waren auch verzogen. Alles wurde über die Ersatzteilgarantie abgewickelt, ich habe keinen Cent bezahlt. Soviel zum freien Markt und Orginalteile, obwohl das manchmal ein und der selbe Hersteller ist.

Dann möchte der Freundliche den Wagen aber ins laufen bringen.

Zitiere hier jetzt mal Fredl Fesl der mal aus dem Lied "Der Anlassjodler" zum Besten gab:

"Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert."

Wie wahr ...

am 14. Oktober 2014 um 17:50

Na ja, hätte ich das vorher gwusst, wäre mir der Beitrag am Gesæß vorbei gegangen...

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt..

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:50

Habe vor 2 Tagen online mein Leid einer Autozeitung dem Kummerkasten anvertraut. Heute Mittag bekam ich eine email von der Zeitung, dass sie den Fall an den Hersteller weitergeleitet haben und dort um eine Bearbeitung und Stellungnahme gebeten haben. 3 Stunden später rief der Freundliche bei mir an, dass eine originale Antriebswelle im Zulauf sei und am Anfang nächster Woche mein Fz. abgeholt werden könnte. Er erwähnte noch nebenbei, dass der Kummerkasten in dieser Sache tätig geworden ist.

Da bin ich mal gespannt, ob alles so klappt.

Zitat:

@johnny1005 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:50:58 Uhr:

Habe vor 2 Tagen online mein Leid einer Autozeitung dem Kummerkasten anvertraut. Heute Mittag bekam ich eine email von der Zeitung, dass sie den Fall an den Hersteller weitergeleitet haben und dort um eine Bearbeitung und Stellungnahme gebeten haben. 3 Stunden später rief der Freundliche bei mir an, dass eine originale Antriebswelle im Zulauf sei und am Anfang nächster Woche mein Fz. abgeholt werden könnte. Er erwähnte noch nebenbei, dass der Kummerkasten in dieser Sache tätig geworden ist.

Da bin ich mal gespannt, ob alles so klappt.

Na da sind wir doch mal aber gespannt. Wäre ja der HIT :eek:

Harren wir der Dinge und halt uns auf Stand !!!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:58

Der Fall ist abgeschlossen!!!

Heute konnte ich mein Auto aus der Werkstatt holen, dank der tatkräftigen Unterstützung des Kummerkastens einer Autozeitung! Nach fast 8 Wochen ohne Auto!

Zitat:

@johnny1005 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:58:58 Uhr:

Der Fall ist abgeschlossen!!!

Heute konnte ich mein Auto aus der Werkstatt holen, dank der tatkräftigen Unterstützung des Kummerkastens einer Autozeitung! Nach fast 8 Wochen ohne Auto!

Und was sagt uns das ???

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:14:10 Uhr:

Zitat:

@johnny1005 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:58:58 Uhr:

Der Fall ist abgeschlossen!!!

Heute konnte ich mein Auto aus der Werkstatt holen, dank der tatkräftigen Unterstützung des Kummerkastens einer Autozeitung! Nach fast 8 Wochen ohne Auto!

Zuerst einmal ein "Sehr schön" von mir.

Und was sagt uns das ???

Und wo kam die Welle so plötzlich her ???

Wie hat sich die Werkstatt dazu geäußert ???

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:22

Tja, der Einfluss der Medien ist nicht zu unterschätzen.

Die Begründung vom Freundlichen war: Der Hersteller ist von heute auf morgen Pleite gegangen, es hat halt so lange gedauert bis ein Neuer aufgetan wurde. Die Welle kam aus Berlin.

Hallo,

mir ist vorgestern bei 128000 Km die linke Antriebswelle abgeschert. Gestern hatte ich schon eine neue drin, also ohne Probleme bei Mercedes- Benz Berlin.

Die Seitenwelle kostet 579,10€ (nicht schlecht !). Mit drei Muttern einem Dichtring und 0,5 Liter Getriebeoel 594,92 € .

Fuer alle die sich wundern warum Getriebeoel , weil beim rausziehen der Welle aus dem Getriebe etwas verloren geht.

Die Lohnarbeiten betrugen 154,10€ . (ertraeglich) Mehrwertsteuer 142,31€.

Gesamtsumme: 891,33€ (ein schoener Hammer vor Weihnachten!!!)

Auto: A-170 Autotronik aus 2005

Hatte seit ca. einem halben Jahr,wenn das Auto warm war beim einlegen der Fahrstufen immer einen kraeftigen Schlag (Ruck) verspuert. War deshalb schon beim Getriebespezialisten aber war alles in Ordnung,keiner konnte sich vorstellen woher das kommt. Seit dem Austausch der Welle ist alles weg und es flutscht wieder alles seidenweich. Womit der Uebeltaeter gefunden waere.

Ich wuensche Euch allen frohe und gesunde Weihnachten.

M.f.G.

Winki 59

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Antriebswelle für W169 nicht lieferbar