ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Antriebswelle Ford Focus MK3 Beifahrerseite

Antriebswelle Ford Focus MK3 Beifahrerseite

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:29

Moin,

 

Ich suche eine Antriebswelle für einen Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost 150PS.

 

Wir hatten schon eine von Magneti Marelli bestellt, aber die hat leider nicht gepasst.

 

HSN/TSN: 8566 / AWD Handschalter

 

Jetzt habe ich im Internet schon häufiger gelesen, dass es Probleme mit der richtigen Antriebswelle aus dem Zubehör zwecks Passgenauigkeit gibt und nur der Gang zum Fordhändler blieb.

 

 

Kann das jemand so bestätigen oder gibt es eine passende Antriebswelle aus dem Zubehör für den 1.6 Ecoboost?

 

Es sollte schon die komplette Welle sein.

 

Beispielbild.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sorry, aber wieso nicht Original kaufen ?

Weil die Preise indiskutabel hoch sind und jeder vernünftige der nicht so gut verdient wie unser liebster Kanzler Scholz erstmal auf dem freien Markt sucht.

 

Die Welle hatten schon etliche gesucht und mussten letztlich die goldene von Ford holen weil es auf dem freien Markt wo nix richtiges gibt.

 

Da gibt es lukrativere Jobs als die eines Bundeskanzlers, gerade jetzt und egal von welcher Partei er kommt. Dazu könnte Ford z.Zt. noch nicht mal in Deutschland/Europa ein passendes Fahrzeug mehr anbieten.

Daher sind diese beiden (unsere) Kommentare für die Füsse :D

Bei sowas, rufe ich immer 7zap auf um die richtige Teilenummer zu finden, oder sie steht auf der Welle ... Dann gebe ich die Nr. in Onlineshops der Wahl ein, sollte es zu solchen Problemen wie beim Te kommen, gehe ich zu "der ersatzteil profi.de" (soll jetzt keine werbung sein), der vertickt orginal Ford Teile, zu besseren Preisen als meine Ford Händler vor Ort und bietet gleichzeitig Alternativteile aus dem Aftermarket an, zu ebendfalls vernünftigen Preisen .. dann kann man kaufen, oder mit diesen Nummern wieder weitersuchen ... aber da kann man auch anfragen, falls es Probleme/Unklarheiten gibt ...

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 7:07

Wir werden Montag zu Ford fahren und uns eine Preisauskunft holen.

Ggf. hat Ford eine Austauschantriebswelle, ansonsten bleibt nur eine komplett neue als Option über.

 

Und warum nicht gleich direkt Ford?

 

Weil die Preise ziemlich teuer sind und das Verhältnis von Original zu Zubehör dermaßen weit auseinander liegt, dass wir erstmal eine Welle im Zubehör bestellt haben.

 

Fordhändler haben unterschiedliche Preise .. das kann schon einiges ausmachen ... und auch Kleinvieh macht Mist. Habe ein paar Schrauben benötigt ... Händler vor Ort je Schraube ~5 EURO ... der online Orginal Teile Dealer 3,10 EUR. % mäßig ist das schon was ...

Größeren autoteilen wird es krass ... Kupplung Ford vor Ort ...669,97 EURO zu 367 EUR via orginal Onlineteileshop ... aber ich habe mich dann für den LUK Kit entschieden der kostet ~200 EUR ..

Also kann nur empfehlen, dann mit der richtigen Nummer online bei Fordteileshops zu suchen, sofern man ein wenig auf den EURO achten muss..

Zitat:

@tartra schrieb am 31. Juli 2022 um 09:16:46 Uhr:

Fordhändler haben unterschiedliche Preise .. das kann schon einiges ausmachen ...

Es macht halt einen Unterschied, ob ich eine Werkstatt querfinanzieren muss oder der Online-Handel mit E-Teilen mein Hauptgeschäft ist. Ganze andere Kostenkalkulation.

Zubehörteile müssen aber auch nicht schlechter sein, manchmal ganz im Gegenteil oder es handelt sich sogar um original (Zulieferer-)teile nur in einem andere Karton.

Wer selbst schraubt, ist klar im Vorteil. Auf der anderen Seite müssen sich die Werken vor Ort aber auch kostendeckend finanzieren, sonst gibt es halt bald keine mehr.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 31. Juli 2022 um 10:09:20 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 31. Juli 2022 um 09:16:46 Uhr:

Fordhändler haben unterschiedliche Preise .. das kann schon einiges ausmachen ...

Es macht halt einen Unterschied, ob ich eine Werkstatt querfinanzieren muss oder der Online-Handel mit E-Teilen mein Hauptgeschäft ist. Ganze andere Kostenkalkulation.

Zubehörteile müssen aber auch nicht schlechter sein, manchmal ganz im Gegenteil oder es handelt sich sogar um original (Zulieferer-)teile nur in einem andere Karton.

Wer selbst schraubt, ist klar im Vorteil. Auf der anderen Seite müssen sich die Werken vor Ort aber auch kostendeckend finanzieren, sonst gibt es halt bald keine mehr.

Das interessiert mich grundsätzlich mal einen scheiss wie die sich finanzieren. Die original Ford Teile sind im Internet 50% und mehr günstiger. Erstausrüsterqualität teilweise nur ein Drittel vom Orginalteilpreis.

 

Ich kaufe da wo es am billigsten ist. Punkt !!

 

FRAGE ; Wenn mein Konto im Drittel vom Monat bei 0 ist , kommt dann jemand von der Ford Werkstatt und gibt mir Geld ?

NEIN !!!

Oder einige Ford Vertretungen sind einfach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, wo Kunden im Neuland Preise checken können, aber schienbar machen es etliche noch nicht/oder ist ihnen egal und solange es läuft? ... wer würde nicht verlangen was geht ..

Ich kann mich nur wiederholen, der onlineDealer hat auch Nebenkosten, die liegen nur woanders ... beide beziehen ihre Ware aus dem Ford Zentrallager, bei teuren und unüblichenteilen, ist die Versandzeit extra länger angegeben, da sie es selber erst orden müssen ... nun kann ich als Privatkunde aber von meinem online Rückkgaberecht gebrauch machen und den ... DPF für 1900 innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken, nun liegt das teil bei dem Händler ... DEr Fordhändler vor Ort lacht mich wahrscheinlich aus, wenn ich ohne Angaben von Gründen was zurückgeben möchte ... im stationären handel ist das eine rein freiwillige Leistung ...

Also das die onlineDealer weniger Kosten und Risiko haben als ein Händler vor Ort, sehe ich nicht so...

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:48

Zitat:

@tartra schrieb am 31. Juli 2022 um 09:16:46 Uhr:

Fordhändler haben unterschiedliche Preise .. das kann schon einiges ausmachen ... und auch Kleinvieh macht Mist. Habe ein paar Schrauben benötigt ... Händler vor Ort je Schraube ~5 EURO ... der online Orginal Teile Dealer 3,10 EUR. % mäßig ist das schon was ...

Größeren autoteilen wird es krass ... Kupplung Ford vor Ort ...669,97 EURO zu 367 EUR via orginal Onlineteileshop ... aber ich habe mich dann für den LUK Kit entschieden der kostet ~200 EUR ..

Also kann nur empfehlen, dann mit der richtigen Nummer online bei Fordteileshops zu suchen, sofern man ein wenig auf den EURO achten muss..

Es geht mir nicht darum, dass wir auf das Geld achten müssen.

Aber wenn man für deutlich weniger Geld das selbe Teil bekommt, wie bei dir das Beispiel mit der Ford Kupplung, dann nehme ich lieber den Online Teilehändler oder Teile aus dem Zubehör.

 

Bisher gab es auch nie Probleme der Passgenauigkeit aus dem Zubehör, aber mit der rechten Antriebswelle beim Focus schon.

Und damit sind wir leider nicht alleine.

 

Wenn der Preisunterschied zwischen Zubehör und originalen Teile nicht gravierend ist, nehme ich lieber das Originalteil.

 

Aber ich wollte keine Diskussion lostreten.

 

Was regt ihr euch über die Preise (und deren evtl. Erklärung) auf, es zwingt euch keiner dort zu kaufen :D

Da helfen auch "4-letter-word" nix :rolleyes:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 31. Juli 2022 um 12:49:04 Uhr:

Was regt ihr euch über die Preise (und deren evtl. Erklärung) auf, es zwingt euch keiner dort zu kaufen :D

Da helfen auch "4-letter-word" nix :rolleyes:

Und was regst du dich darüber auf das wir uns darüber aufregen?????

Aufregen eher weniger, mein Einwurf war nur, das man selbst bei den Orginalteilen sparen kann, wenn man vergleicht ...

An den Te ... Was wirft den 7zap aus, wenn du mit deiner VIN nach der Antriebswelle suchst?

Gibt es unterschiedliche Versionen, müsste es da vermerkt sein, dann mit den unterschiedlichen teilenummern..

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:59

Für die komplette AW gibt es zwei Nummern:

 

1712273 und 1809718 (überholt)

 

Das eine ist halt ein Austauschteil und sollte günstiger sein.

So kenne ich das von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Antriebswelle Ford Focus MK3 Beifahrerseite