ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Antenne demontieren, wie?

Antenne demontieren, wie?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. August 2009 um 10:23

Hallo Euch allen zusammen.

Nach einiger Zeit Abwesenheit hier im Forum hab ichs endlich wieder mal geschafft hier reinzuschauen. Bin ich doch einfach zuviel beschäftigt damit gewesen, den Insignia über die Strassen zu wetzen.

Doch jetzt blutet mein Insignia Herz. Hatte ich doch freiwillig meinen I für eine Woche mit dem Auto, Automatikgetriebe, meines Vaters getauscht. Da ich Fussball Unfallbedingt den Kupplungsfuss nicht mehr belasten konnte.

Jetzt meine Felge zerkratzt!! :(:(:mad:

Aber um das gehts ja gar nicht. Wollte mal fragen ob jemand weiss, wie man die Haifischflosse vom Dach runter kriegt? Zwecks gratis Lackierung in Wagenfarbe durch den Kollegen der Autolackierer ist :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zulu1

Hallo Euch allen zusammen.

Nach einiger Zeit Abwesenheit hier im Forum hab ichs endlich wieder mal geschafft hier reinzuschauen. Bin ich doch einfach zuviel beschäftigt damit gewesen, den Insignia über die Strassen zu wetzen.

 

Doch jetzt blutet mein Insignia Herz. Hatte ich doch freiwillig meinen I für eine Woche mit dem Auto, Automatikgetriebe, meines Vaters getauscht. Da ich Fussball Unfallbedingt den Kupplungsfuss nicht mehr belasten konnte.

Jetzt meine Felge zerkratzt!! :(:(:mad:

 

Aber um das gehts ja gar nicht. Wollte mal fragen ob jemand weiss, wie man die Haifischflosse vom Dach runter kriegt? Zwecks gratis Lackierung in Wagenfarbe durch den Kollegen der Autolackierer ist :)

Trendfarbe weiß schon übergesehen?

Das ist ganz einfach :D

Dachimmelverkleidung abbauen:

1. Das SIR-System deaktivieren.

2. Sonnenblenden entfernen.

3. Sonnenblendenstützen ausbauen.

4. Vordere Handgriffe vom Dachholm entfernen.

5. Innenverkleidungen A-Säule oben entfernen

6. Innenverkleidungen B-Säule oben entfernen

7. Innenverkleidung C-Säule oben entfernen.

8. Dachkonsole entfernen.

9. Leseleuchtenbaugruppe ausbauen.

10. Den Fahrersitz vollständig nach vorn stellen und umklappen

Dann

1. Antennensteckverbinder trennen,

2. Befestigungschraube der Antenne herausdrehen

3. Antennenfuss nach oben abnehmen.

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das ist ganz einfach :D

Dachimmelverkleidung abbauen:

1. Das SIR-System deaktivieren.

2. Sonnenblenden entfernen.

3. Sonnenblendenstützen ausbauen.

4. Vordere Handgriffe vom Dachholm entfernen.

5. Innenverkleidungen A-Säule oben entfernen

6. Innenverkleidungen B-Säule oben entfernen

7. Innenverkleidung C-Säule oben entfernen.

8. Dachkonsole entfernen.

9. Leseleuchtenbaugruppe ausbauen.

10. Den Fahrersitz vollständig nach vorn stellen und umklappen

Dann

1. Antennensteckverbinder trennen,

2. Befestigungschraube der Antenne herausdrehen

3. Antennenfuss nach oben abnehmen.

Tja was will man mehr als Antwort, danke :). Hätte zwar erhofft das es mit weniger Aufwand ginge, aber mit dem musste ich ja rechnen.

"Trendfarbe weiß schon übergesehen?"

Tja leider...also alle anderen Automobilisten bitte umlackieren, danke!!

Zitat:

Original geschrieben von zulu1

Hätte zwar erhofft das es mit weniger Aufwand ginge, aber mit dem musste ich ja rechnen.

Laut Signatur hast du einen Viertürer. Da muss wohl alles raus. Beim ST kann man ggf. nach Abbau aller Seitenverkleidungen bis zur B-Säule die Dachverkleidung ausreichend nach unten biegen, um an die Stecker und die Schraube zu kommen.

am 21. August 2009 um 13:20

Hallöle,

Ich gehe davon aus, dass die Flosse lackiert werden soll?!!

Ich habe mir auch überlegt, die Antenne in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Hier wurde aber irgendwo geschrieben, dass dies dem Empfang nicht gut tut. Mein FOH meinte das gleiche.

Zur Umsetzung wäre die Frage, ob die Lackierer das nicht evtl. am Fahrzeug hinbekämen. So mit abkleben und so. Würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle,

Ich gehe davon aus, dass die Flosse lackiert werden soll?!!

Ich habe mir auch überlegt, die Antenne in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Hier wurde aber irgendwo geschrieben, dass dies dem Empfang nicht gut tut. Mein FOH meinte das gleiche.

Zur Umsetzung wäre die Frage, ob die Lackierer das nicht evtl. am Fahrzeug hinbekämen. So mit abkleben und so. Würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.

Ja mein FOH meinte das gleiche, aber der Kollege Lackierer fand das zum lachen und kann sich das nicht vorstellen. Werde sicher auch mal fragen ob mans evtl. direkt am Fahrzeug machen lassen kann.

@netvoyager

Ja ist ein Viertürer...mal schauen.

am 12. Januar 2012 um 10:50

Hallöle zusammen,

hat das jetzt jemand gewagt, den Himmel komplett zu entfernen, oder kommt man beim 4-türer evtl. ran, wenn man den Himmel hinten nur etwas löst und vorsichtig nach unten drückt, so dass man an die Anschlüsse kommt?

Was ist das SIR-System????

SIR = Supplemental Inflatable Restraint = Airbag/Gurtstraffersystem

Thread hochhole,

hallo ich habe heute mein Insignia auf Hochglanz gebracht. Alles gut und schön. Ich schaute um Polierspuren auf dem wegzubekommen seitlich über das Dach und ich konnte unter der Antenne unten durch schauen. Sie steht quasi nach oben ab. Was muss da getan werden? Neue Antenne? Oder einfach Schraube nachziehen/nachziehen lassen? Reicht es beim 5 Türer mit Schiebedach die Lampe auszubauen im Fond, dann Hutablage heraus und das Gummi hochziehen und dann den Himmel herabzulassen? Wäre echt wichtig, wenn ich eine neue brauche dann lasse ich sie gleich lackieren. Ist so etwas normal bei einem knapp 3 Jahren alten Auto?

Gruß RedEagle1977

P1010391
P1010392
P1010393

Es ist normal, dass man vorne und hinten unter der Antenne "durchschauen" kann. Um die Verschraubung herum läuft eine Dichtung, die die "Bohrung" im Dach abdichtet. Diese ist relativ hart und drückt sich nicht sehr weit zusammen. Auch wenn die Verschraubung fest ist, bleibt so zwischen dem Kunststoffgehäuse und dem Dach ein kleiner Spalt, damit das Gehäuse nicht durch Vibrationen mit dem Dach in Berührung kommt und dieses verkratzt, bzw. den Lack beschädigt. Das ist so gewollt.

Wenn die Antenne nicht locker ist, dann kann/ muss man da auch nichts nachziehen, um den Spalt zu verringern.

Auf diesem Bild sieht man in der Mitte den Verlauf der Dichtung ganz gut.

Hallo danke,

ich habe mehrere Insignia´s beim FOH angeschaut und es ist tatsächlich normal. Man kann unten durchschauen. Die Dichtung dichtet in das gebohrte Loch ab, wird dann von unten verschraubt und die Antenne liegt nicht ganz/soll nicht ganz auf dem aufliegen. Der Meister hat sich das angeschaut, die Festigkeit sichergestellt und gesagt es ist so und soll so sein. Ich habe nur bei einem anderen Insignia gesehen dass da die Antenne anders aussah, mit einem unteren Rahmen. Sieht aber nicht so schön aus.

Gruß RedEagle1977

Kann jemand was dazu sagen ob man wirklich den Himmel beim ST komplett demontieren muss oder ob man die Antenne evtl. doch am Auto lassen kann und abkleben kann?

Bei meinem Dicken muss was lackiert werden und dann würde ich die Antenne gleich mit machen lassen...

Natürlich kann man auch abkleben. Allerdings wirst du zwischen Antennenfuß und Dichtung immer eine Lackkante haben. Und da könnte sich der Lack dann auch über die Zeit anfangen zu lösen.

Ausnahme, du hast noch ein älteres Modell (leider hast du in der Signatur kein Fahrzeug angegeben) das diese außen anliegende Dichtung noch nicht hat. Wo keine Dichtung auch keine Lackkante.

Ich würde es mit dem Lackierer besprechen.

Hallo, das mit der Signatur werde ich nachholen da ich momentan nur eine APP hab!

Ich hab ein VFL MJ12 ST

Ich würde den Lackierer Fragen, aber ich bin gerade geschäftlich im Ausland und komme erst an Weihnachten zurück und der Dicke wird dann zwischen den Jahren lackiert, deshalb meine Frage hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen