Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 Abgassystem defekt

407 Abgassystem defekt

Peugeot 407 6
Themenstarteram 24. April 2008 um 9:56

Hallo habe einen Peugeot 407 2.0 HDI Kombi Baujahr 2005 !

Seit kurzer Zeit brennt die Motorkontrolleuchte und er zeigt an abgassystem defekt woran mag das liegen ?

Beste Antwort im Thema

jap und ich wunder mich immer und immer wieder wie manche leute denken für kleines geld einen V6 DIesel zu ergattern der dann noch besser als neu sein soll ,

Mangelhafte wartung führt zu folgeschäden früher oder später

leider

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

moin,

ich denke, da wirst du um's Auslesen des Fehlerspeichers nicht rumkommen. Teile auf Verdacht tauschen, ist

zu teuer.

Heisst die Fehlermeldung wirklich so?

Von deiner Beschreibung her wuerde ich auf den Differenzdrucksensor tippen.

Also lass mal auslesen und meld dich dann wieder.

Gruss

Real

am 6. Oktober 2009 um 17:42

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe auch das Problem.

Auf der Fahrt in den Urlaub folgte plötzlich ein Alarmton und im Display stand "Abgassystem defekt".

Der Fehler wurde ausgelesen und zwei Fehlercodes:

1. P0299 und

2. P1198.

Meine Peugeotvertragswerkstatt hat darauf hin ein Magnetventil getauscht und den Kraftstofffilter gewechselt.

Was meint ihr, ist mein Problem damit behoben? Ich möchte es meiner Frau nicht noch einmal zumuten mit so einem Fehler eine Urlaubsfahrt mit dem Wohnanhänger anzuteten.

Darf ich auf eure Meinung hoffen?

Gruss

resi1607

Die plötzliche Anzeige "Abgassystem defekt" hatten wir bei unserem HDI in den letzten zwei Jahren mindestens 5-6 mal, immer verbunden mit einem deutlichen Leistungsabfall. Abhilfe bei uns: anhalten, Motor abstellen und neu starten. Dann läuft der Motor wieder mit voller Leistung, aber die Warnleuchte brennt weiter. Nach weiteren 2-3 mal neu starten geht dann auch die Warnleuchte aus und alles ist wieder normal. Ist doch nicht normal, oder?

am 7. Oktober 2009 um 5:50

Hallo,

danke für die Antwort.

Nur ist es bei uns leider nicht so. Die Leistung geht dann gegen null. Auch eine Wartezeit von 8 bis 9 Stunden hilft nicht weiter.

Wenn unsere Werkstatt bei dem Problem keine Abhilfe schafft, werden wir uns ganz schnell wieder von der Marke trennen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von resi1607

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe auch das Problem.

Auf der Fahrt in den Urlaub folgte plötzlich ein Alarmton und im Display stand "Abgassystem defekt".

Der Fehler wurde ausgelesen und zwei Fehlercodes:

1. P0299 und

2. P1198.

Meine Peugeotvertragswerkstatt hat darauf hin ein Magnetventil getauscht und den Kraftstofffilter gewechselt.

Was meint ihr, ist mein Problem damit behoben? Ich möchte es meiner Frau nicht noch einmal zumuten mit so einem Fehler eine Urlaubsfahrt mit dem Wohnanhänger anzuteten.

Darf ich auf eure Meinung hoffen?

Gruss

resi1607

Hallo ! Ich bin neu hir ,habe auch das problem gehabt mit dem abgassystem ,kraftstoffilter gewechsel und jezt läuft er wider und keine anzeige mehr seit ein halbes Jahr !:D

am 13. Juli 2010 um 14:22

Hallo,

das Problem kenne ich zu genau. Im Fehlerspeicher sind unter "Abgas defekt" über 40 Fehler möglich.

Ich hatte deswegen im vorigen Jahr 17 außerordentliche Werkstattaufenthalte.

Mein Gefühl ist bei der Sache, dass die Werkstätten den Fehler im Speicher nur löschen und gut ist.

Meine Werkstatt will angeblich heraus gefunden haben, dass der Treibstofffilter verstopft gewesen ist.

Wer es glaubt wird seelig. Ich jedenfalls nicht.

Dies war mein erster und letzter Peugeot.

am 17. Juli 2010 um 11:27

Hatte ich auch zweimal. Einmal war der Kraftstofffilter wirklich verstopft, hatte man bei der letzten Inspektion vergessen, wurde "umsonst" gemacht.

Anderes mal leuchtete die Anzeige, weil der Anlasser sich verabschiedet hat und bei dem häufigen Startversuchen sich wohl Luftbläschen in den Kraftstoffleitungen verbreitet haben. Auch zwei-drei Mal gestartet, Fehler weg.

Auch wenn man jedesmal gleich Panik bekommt bei solchen Meldungen, andere Fahrzeuge anderer Hersteller sind auch nicht besser.

Hallo resi1607 ! Ich glaube es liegte nur an kraftstoffilter ,genau so

wie bei meinem Löwe !

Zitat:

Original geschrieben von resi1607

Hallo,

danke für die Antwort.

Nur ist es bei uns leider nicht so. Die Leistung geht dann gegen null. Auch eine Wartezeit von 8 bis 9 Stunden hilft nicht weiter.

Wenn unsere Werkstatt bei dem Problem keine Abhilfe schafft, werden wir uns ganz schnell wieder von der Marke trennen.

Gruss

Ja ich hatte das bei meinem 2,2 HDI Bi Turbo auch, Kraftstofffilter gewechselt und seit dem ist es ok, und der Leistungsabfall bedeutet das der Wagwn in einem Notprogramm läuft, ist keine schlechte Sache!

LG

am 12. April 2012 um 16:57

Hallo,

bei mir hat der Bordcomputer das auch angezeigt. Bin liegengeblieben und nach mehrmaligen Startversuchen nahm er auch gar kein Gas mehr an. Fahre einen 407SW aus 5/2007 mit 2,2L. Der ADAC hat mich dann zum Peugeothändler meines Vertauens abgeschleppt. Der hat festgestellt, das die Drosselklappenelektronik kaputt war. Hat mit neuem Kopf und neuer Software gut 800€ gekostet, was aber Gott sei dank die Gebrauchtwagengarantie übernommen hat.

am 27. Mai 2012 um 12:57

Hallo,

So nun habe ich das selbe Problem interessant ist allerdings, dass ich gestern ebenfalls einen Leistungsverlust hatte, allerdings heute morgen ist alles wieder in Ordnung. Nur der Bordcomputer zeigt noch die Fehlermeldung, Leistung ist aber wieder da. Ich hoffe mal das es wirklich an dem Kraftstofffilter liegt bei meinem Glück allerdings wird es wohl wieder eine Sache von 1000,00 Euro.

am 15. April 2013 um 14:43

Hallo zusammen !!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich der "Ansauglufttemperatursensor -2" sich befindet. Ich bekomme zeitweilig den Fehler "Abgasanlage defekt" der Fehlercode ist "P0098 - Ansauglufttemperatursensor 2 - Bank 1- Eingangssignal zu hoch". Würde mal gerne versuchen den zu tauschen kann ihn aber nirgends finden ????

Finde da einiges im Web aber leider nichts konkretes und die SUFU hat auch nichts ergeben.

Wäre super .-)

Vielen Dank !! lg Mario

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansauglufttemperatursensor Fehlercode P0098 407 HDI 2.0' überführt.]

am 15. April 2013 um 17:20

Ick meine es gaebe da zwei Moeglichkeiten, wo der Temperatursensor ist.

Entweder vorn vor dem LMM im Luftdosier neben dem Saugrohrdruckgeber, oder mit im LMM mit drin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansauglufttemperatursensor Fehlercode P0098 407 HDI 2.0' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen