Ansaugkrümmer 270CDI aus und einbauen
Hi,
Aufgrund der Tatsache das mein Dicker an der Ansaugbrücke ölt ohne Ende,
habe ich mich entschlossen das Teil zu wechseln.
Bei MB soll das Teil 450 Euro kosten, habe mich aber für
dieses
entschieden zu verbauen. Ich hoffe es ist kein Schuss in den Ofen.
Ich werde mal ein paar Bilder beim Ausbau machen.
Ansonsten stelle ich mal bereits die WIS-Anleitung ein.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Aufgrund der Tatsache das mein Dicker an der Ansaugbrücke ölt ohne Ende,
habe ich mich entschlossen das Teil zu wechseln.
Bei MB soll das Teil 450 Euro kosten, habe mich aber für
dieses
entschieden zu verbauen. Ich hoffe es ist kein Schuss in den Ofen.
Ich werde mal ein paar Bilder beim Ausbau machen.
Ansonsten stelle ich mal bereits die WIS-Anleitung ein.
118 Antworten
Ich habe dazu schon mal in irgend einem Thread die Bilder davon eingestellt.
Finde sie nicht wieder, deshalb noch mal.
Selbst mir neuer Dichtung bekommt man diese Stellen nicht wieder dicht, weil nicht nur die Lagerstellen der Hebel eingelaufen sind sondern auch die Lagerstellen der Drallklappen. Wodurch bei Betätigung die ganze Sache kippt. Mal abgesehen davon dass die Dichtung ein absolutes Sondermaß ist und somit auch in keiner Liste auftaucht. Anfertigung der Dichtringe wäre laut Abfrage vom Metallbauer nach Einsendung eines Musters zur Materialprüfung ab 10000 Stück möglich.
Hallo lieber Reiner,
das war damals Dein Beitrag vom 15.04.2015 um 19:10 Uhr da auf S. 2: http://www.motor-talk.de/.../...augkruemmer-erneuern-t5131758.html?... .
Schon damals hat es am Ende kein technisch wirtschaftliches Ergebnis gegeben.
Die einzigen Alternativen waren neue Brücke (mit angeblich verbesserten Lagerungen) oder Klappen entfernen und Lagerlöcher verschließen.
Als weiteren Lösungsvorschlag gab es noch die Möglichkeit, eine Ölfalle beim Ansaugkanal einzubauen um den Ölnebel, welcher mit den Abgasen aus der AGR eine Art Schmirgelpaste bildet und damit die Lager der Drallklappen verschleißt, abzuscheiden. „Lena sina“ hat das Mitte vergangenen Jahres vorgestellt. Langzeitergebnisse hinsichtlich der sehr wohl nachvollziehbaren Wirkung dieser Maßnahme auf die Drallklappenlager stehen aber noch nicht zur Verfügung.
Grüße Kallinichda
Bis heute alles weitgehend sauber. Keine Öltropfen mehr erkennbar, lediglich leicht feucht an den Hebeln.
Außerdem entgegen den Befürchtungen einiger hier keinerlei Zufrieren der OCC bei den vergangenen Minusgraden.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung bis jetzt.
Alle 2000 km mach ich die OCC leer und bekomme je nach Fahrweise 100 bis 300 ml reinstes Öl raus.
Grüße
Reiner
Habe meine OCC ebenfalls noch drin. Hatte auch bei -17'C keine Probleme. Die gekaufte variante war trotz der Verbesserung nicht zufrieden stellend. Ich hab's nochmal überarbeitet und selbst was zusammengeschweißt. Meine Ansaugbrücke hatte vorher nicht geölt, ich habe die OCC nur verbaut damit das auch so bleibt.
Grüße,
Tom.
Ähnliche Themen
Hallo Tom,
mich würde interessieren, wie deine selbst gemachte OCC aussieht. Hast du mal ein Bild davon, und vor Allem wie ist sie im Inneren aufgebaut?
Grüße
Reiner
Hi,
wir sollten uns wahrscheinlich einen eigenen thread dafür aufmachen, aber jetzt haben wir hier schon mal angefangen.
Ich habe Bronzefilter, wie sie auch in der Mishimoto OCC verwendet werden, mit eingebaut. Alu-Lochblech, Stahlwolle und einen Umweg aus zwei ineinander versetzten Rohren. Die Luft muss durch den entstandenen Spalt zwischen den Rohren, ich habe zusätzlich Kerben eingefräst um die Oberfläche zu vergrößern. Und eine Hydraulik-Schnellkuplung um das Öl abzugießen.
Ich hätte mal Fotos während der Fertigung machen sollen, aber ich war zu tief drin um an sowas zu denken 😁
Die Halterung ist natürlich nur vorübergehend(Kabelbinder). Ich werde die OCC höchstwahrscheinlich mit nach vorne zum Scheinwerfer setzen(wie bei dir). Ich weis nur noch nicht wie ich sie dort befestigen soll.
Grüße,
Tom.
Also da kommt bestimmt kein Öl(-nebel) mehr durch! 😎
Wie verhält sich die OCC (auch in Verbindung mit den recht kleinen Durchmessern der Zu- und Abführung) bzgl. Durchflusswiderstand der Luft?
Der Druck im Kurbelgehäuse würde ja ansteigen, wenn der "Widerstand" zu groß wäre.
Grüße
Reiner
Ich kenne die Messing Filter, die sind normal an Druckluft Geräten dran. Ich weiß nicht ob das so Haltbar ist, ich befürchte die setzten sich bald zu.
Im übrigen bin ich dafür ein OCC - Kurbelgehäuseentlüftung Thread auf zu machen.
Zitat:
Ich werde die OCC höchstwahrscheinlich mit nach vorne zum Scheinwerfer setzen(wie bei dir). Ich weis nur noch nicht wie ich sie dort befestigen soll.
Grüße,
Tom.
Ich hab einen Aluwinkel mit 3 Blechschrauben an den vorderen Rahmen über dem Scheinwerfer geschraubt. Daran dann die OCC.
Hält bis jetzt sehr gut, da der Rahmen relativ vibrationsarm ist.
Durch die abgewinkelten, flexiblen Schlauchanbindungen wird eine Übertragung der Motorvibrationen weitgehend verhindert
Grüße
Reiner
Bei mir hats auch schon länger die Ansaugbrücke erwischt und jetzt bin ich endlich dazu gekommen sie auszuwechseln. Als ich sie wieder einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass von der Abgaskühlung Kühlwasser in den hintersten Zylinder gelaufen ist. Was mach ich denn jetzt? So den Motor zu starten kann ja nicht gesund sein, oder?
Grüße Gottlob
Also da würde ich mir an Deiner Stelle in der Apotheke eine Einwegspritze und im Baumarkt einen kleinen Schlauch zum aufstülpen (zur Not ein Kabel von den Drähten befreien) besorgen und die Suppe absaugen.
Hallo,
der Tipp von Kahlgründer ist gut. Gibt in Apotheke „Perfusorspritzen“ mit 50 ml. Mit den kleinen Schläuchen im Baumarkt ist das schwieriger. Die denken dort größer.
Ich habe den längeren Schlauch von einer Hohlraumversieglungsdose für solche Absaugzwecke zu Seite gelegt. Passt prima an die Perfusorspritze.
Rein vorsorglich würde ich aber nach dem Absaugen WD 40 in den Zylinder spritzen/düsen.
Grüße Kallinichda
Wenn irgendwann mal irgend was auf die Kolben gelaufen ist, dann kann man die Glühkerze/n ausbauen und vom Druckregelventil den Stecker ziehen, (dann funktionniert die Einspritzung nicht) und den Motor mit dem Anlasser ein paar Umdrehungen drehen lassen. Das funktioniert am LKW wie am PKW.
Die Flüssigkeit die über dem oberen Kolbenring steht, also zwischen Feuersteg und Laufbuchse, die kann man nicht absaugen.
Danke Reiner, gut zu wissen das werde ich mir mal abspeichern sollte mir mal etwas ähnliches passieren.
Danke für die Tips.
Habe die Glühkerzen rausgeschraubt und den Motor von Hand gedreht. Als alles wieder zusammen gebaut war,hab ich dann nochmal ohne Glühkerzen den Starter betätigt. Da kam dann der letzte Rest raus.
Hab jetzt leider ein neues Problem :/
Die BAS/ESP und ETS Leuchten leuchten und man muss das Bremspedal voll durchdrücken um überhaupt eine Bremswirkung zu erhalten. Schläuche habe ich überprüft, es war so ein kleiner Filter, dessen Schlauch sich gelöst hat. Kann das die Ursache sein? Muss man erst den Fehlerspeicher löschen, denn nach aufstecken des Filters bleibt das Problem bestehen?