ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ansauggehäuse (Rotkäppchen) X20XEV von Kaul Motorsport

Ansauggehäuse (Rotkäppchen) X20XEV von Kaul Motorsport

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:50

Hallo,

hat jemand oben genanntes Ansauggehäuse bei sich eingebaut? Hab mir so ein Teil bei eb.. günstig ersteigert und wollt mal eure Erfahrungen dazu hören.

Wie wird das Teil an der Drosselklappe befestigt? Nur ne Schelle oder noch Dichtmasse?

Wie wird das Teil am Lustmassenmesser befestigt?

Vielleicht hat auch jemand Fotos vom eingebauten Zustand? immer her damit.

Danke.

Beste Antwort im Thema

hi!

Jupp den vergleich auf den prüfstand hab allerdings nicht ich sondern ein Freund von mir gefahrn.Auto war ein Astra F mit C20XE einmal mit normalen SFI Kasten und einmal mit Mantzelkäppchen..

Also untenrum bis ca 3000 Umdrehungen klaute das cap leistung.Heißt in dem Bereich lag die Leistungskurve immer 2-3PS unter der Leistungskurve mit SFI Kasten.

Dann von ca.3000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen waren die Kurven gleich und ab 6000 Umdrehungen bis zum Begrenzer lag die Leistungskurve vom cap immer ca 2 PS höher als die mit SFI Kasten..

Also was das cap am meisten brachte war böses Ansaugsound.Deshalb dachte man auch auf der Straße boar geht der mit dem cap ab,aber auf dem prüfstand hat man dann gesehen ist eher ein brüll denn ein Leitungskäppchen..

Also Fazit war damals man kann so ein cap verbaun wenn es der platz nicht anders zu läst,man die Optik mag oder man halt etwas mehr ansaugsound möchte.für mehrleistung etc kann man sich sowas schenken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hi!

Jupp den vergleich auf den prüfstand hab allerdings nicht ich sondern ein Freund von mir gefahrn.Auto war ein Astra F mit C20XE einmal mit normalen SFI Kasten und einmal mit Mantzelkäppchen..

Also untenrum bis ca 3000 Umdrehungen klaute das cap leistung.Heißt in dem Bereich lag die Leistungskurve immer 2-3PS unter der Leistungskurve mit SFI Kasten.

Dann von ca.3000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen waren die Kurven gleich und ab 6000 Umdrehungen bis zum Begrenzer lag die Leistungskurve vom cap immer ca 2 PS höher als die mit SFI Kasten..

Also was das cap am meisten brachte war böses Ansaugsound.Deshalb dachte man auch auf der Straße boar geht der mit dem cap ab,aber auf dem prüfstand hat man dann gesehen ist eher ein brüll denn ein Leitungskäppchen..

Also Fazit war damals man kann so ein cap verbaun wenn es der platz nicht anders zu läst,man die Optik mag oder man halt etwas mehr ansaugsound möchte.für mehrleistung etc kann man sich sowas schenken.

am 17. Februar 2009 um 16:14

Dagegen bringt das Lexmaul Ram am XE  noch etwas Leistung und einen noch brutaleres Ansauggeräusch  

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:48

Hallo!? Back to topic, please! Es geht hier um den XEV nicht um den XE!!!! :-)

Da sieht man wieder, dass hier 98% belesenes (Un)Wissen regiert.

 

Die beiden SFI Kästen gibt es, nur weil es einen nicht mehr nachzubestellten gibt, heißt es noch lange nicht dass es die nie gab.

 

Die sind innendrin auch anders gearbeitet.

 

Kamen auf Motronic 2.5 als auch 2.8 vor (die "linierten"), die gerippten hab ich nur auf den alten XEs gesehen.

 

Soviel zum hinten reinstecken

am 17. Februar 2009 um 21:41

Serie ist halt doch am besten ;)

Hi,

also durchsehen tu ich nicht mehr so richtig. Für den XEV gibt es doch kein Rotkäppchen. Oder lieg ich da Falsch?

Gruss

André

Lies den Thread nochmal von vorn :D ;)

am 18. Februar 2009 um 14:56

Das Rotkäppchen gabs nur für den C20XE von verschieden Herstellern, bzw Anbietern ,

es stammte/kam (Kopfkratz) zuerst von Irmscher mit erhabenem Aufdruck  Irmscher.

 

Der SFI-Kasten stellt ein Vorvolumen  wie zuvor beschrieben

und Resonatzraum um das Ansauggeräusch des XE zu reduzieren.

 

Für den X20XEV gibts das besagte "Ansaugrohr" welches den Formschlauch über der Drosselklappe ersetzt

von ein paar Anbietern in Alu und Kohlefaser.

 

 

Falls jemand den Schlauch vom X20XEV noch hat, bin gerade auf der Suche nach so einem. Wer hat, zu mir! 

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Falls jemand den Schlauch vom X20XEV noch hat, bin gerade auf der Suche nach so einem. Wer hat, zu mir! 

Fahr nach opel

 

Hab gestern knapp 15 euro bezahlt

Muss 50km fahren (hin/retour) für bei Opel zu kommen :( 

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Muss 50km fahren (hin/retour) für bei Opel zu kommen :( 

wo wohnst du den :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

hab hier noch einen liegen

 

sogar mit extra riss für mehr luft somit 3-4 ps mehr leistung :D:D:D:D:D:D:D:D

SLS um genau zu sein in 66839... Aber das hilft ja nix. Dachte nur da hier jemand die Kaul-Kappe hat, dass da vielleicht noch was übrig is 

mach doch ne sammel Bestellung bei dir in der gegend :D:D:D

 

Zur not musste halt hin fahren ;)

 

Der 10er Sprit da :D

sachma satan, ich denk du hast die faxen dick von tuning??

hat dich wohl wieder der teufel geritten?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ansauggehäuse (Rotkäppchen) X20XEV von Kaul Motorsport