ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ansauggehäuse (Rotkäppchen) X20XEV von Kaul Motorsport

Ansauggehäuse (Rotkäppchen) X20XEV von Kaul Motorsport

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:50

Hallo,

hat jemand oben genanntes Ansauggehäuse bei sich eingebaut? Hab mir so ein Teil bei eb.. günstig ersteigert und wollt mal eure Erfahrungen dazu hören.

Wie wird das Teil an der Drosselklappe befestigt? Nur ne Schelle oder noch Dichtmasse?

Wie wird das Teil am Lustmassenmesser befestigt?

Vielleicht hat auch jemand Fotos vom eingebauten Zustand? immer her damit.

Danke.

Beste Antwort im Thema

hi!

Jupp den vergleich auf den prüfstand hab allerdings nicht ich sondern ein Freund von mir gefahrn.Auto war ein Astra F mit C20XE einmal mit normalen SFI Kasten und einmal mit Mantzelkäppchen..

Also untenrum bis ca 3000 Umdrehungen klaute das cap leistung.Heißt in dem Bereich lag die Leistungskurve immer 2-3PS unter der Leistungskurve mit SFI Kasten.

Dann von ca.3000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen waren die Kurven gleich und ab 6000 Umdrehungen bis zum Begrenzer lag die Leistungskurve vom cap immer ca 2 PS höher als die mit SFI Kasten..

Also was das cap am meisten brachte war böses Ansaugsound.Deshalb dachte man auch auf der Straße boar geht der mit dem cap ab,aber auf dem prüfstand hat man dann gesehen ist eher ein brüll denn ein Leitungskäppchen..

Also Fazit war damals man kann so ein cap verbaun wenn es der platz nicht anders zu läst,man die Optik mag oder man halt etwas mehr ansaugsound möchte.für mehrleistung etc kann man sich sowas schenken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du mal nen foto von dem teil ????

Kenn das Rotkäppchen nur für den C20XE

am 15. Februar 2009 um 12:04

Beim XE macht das ding auch sinn der scheiss SFI kasten ist nur ein beruhiger mit dem rotkäppchen geht die Luft direkt rein.

was soll das Ding beim XEV bringen da geht ja schon ein Ansaugrohr drauf:confused:

das hat aber nicht jemand nur rot lackiert und als Rotkäppchen verkauft??

Chris

Nein, hab son Teil auch schon gesehen, die haben noch wie so ein Ansaugstutzen von den alten Tellerfiltern dran. Möchte auchmal wissen ob die was bringen und am C18XEL passen würden, weil alles an sich ja gleich aussieht.

 

MfG Dark-Angel712

Hat jemand mal ein bild davon

Kann mir so wirklich nix drunter vorstellen

 

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:56

Hab nur das Bild:

Foto

Ist aus Aluminium und laut Gutachten auch für X18XE (Wird wohl auch beim C18XEL passen!?)

Ist halt die frage wie man das Ding auf die DK klebt, also mit was? Muss ja dicht werden. Zum Luftmassenmesser hät ich mir jetzt nen Samco schlauch besorgt.

schick

was haste den dafür bezahlt

 

hast du noch deine ebay artikel nummer ???

 

würde mir gerne mal die Beschreibung durch lesen

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:32

Bei mir stand nicht viel drin, weshalb ich das Teil wahrscheinlich für 33 Euro ergattern konnte. Beobachte die Dinger schon länger, sind ab und zu drinn (eher selten) und gehen meist für 100-120 Euro weg. NP ist 200€.

Hier ist grad aktuell noch einer drin: Artikelnummer: 180328327696

alles klar dann werd ich mal gucken

 

macht auf jeden fall was fürs auge

 

zu jetzt aber zu deinem thema

 

Ist da kein befestigungs material bei ???

Also schlauch schelle oder so

Die Dinger passen beim C18XE/L beim X20XEV und dem anderen Eco-Kram...

Ob es an einem Serienmotor soviel bringt, würde ich mal bezweifeln... Der dort rangehende Schlauch reicht eigentlich...

mir gehts ja auch ums aussehen und nicht um die leistung ;)

also wenn das teil tatsächlich vom kaul ist, dann würd ich den direkt mal anrufen, der weiß dann sicherlich auch wie was wo hin muss und was das bewirkt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Beim XE macht das ding auch sinn der scheiss SFI kasten ist nur ein beruhiger mit dem rotkäppchen geht die Luft direkt rein.

 

was soll das Ding beim XEV bringen da geht ja schon ein Ansaugrohr drauf:confused:

 

das hat aber nicht jemand nur rot lackiert und als Rotkäppchen verkauft??

 

Chris

Hallo Chris,

der ""der scheiss SFI kasten"" :eek::confused:  hat schon seine Daseinsberechtigung. Da das ganze System ein Schwingsystem ist, wird die Luft die bei geschlossenen Einlassventilen zurückströmt in dem "scheiss SFI-Kasten" gefangen um dann beim nächsten Öffnen der Einlassventilen sofort in den Zylinder strömen zu können. Das sogenannte "Rotkäppchen bringt kein Newtonmeterchen oder PS-chen mehr. Und wenn dann nur in der Leistungsspitze. Der Rest des Drehzahlbandes ist schweigen.

 

Gruß Reinhard

hi!

heißt ja auch nicht umsonst Brüllkäppchen..:D

Ist halt beim Umbau in kleinere Autos einfach praktisch, weil kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ansauggehäuse (Rotkäppchen) X20XEV von Kaul Motorsport