Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ansaugbrücke

Ansaugbrücke

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 10:51

Hallo,

habe heute meine Ansaugbrücke demontiert da ich den Drallklappenfehler habe.

Die Verkokung hat mich doch sehr erstaunt da die Ansaugbrücke vor 15Tkm "anscheinend " mit dem Walnutverfahren gereinigt wurde . ( Drallklappenfehler war danach immer noch vorhanden )

Aussage vom Autohaus war damals sie wäre nicht so stark verkokt und meine kleinen Aussetzer bei 2200/2500u/min müssten eine andere Ursache haben > Komplette Ansaugbrücke wechseln.

Kann es sein das sich eine Ansaugbrücke innerhalb von 15 Tkm wieder so zusetzt ? oder wurde da eventuell gar nicht gereinigt :confused:

 

Img-9499
Img-9500
Img-9501
+4
Beste Antwort im Thema

...der Signalwert ist natürlich elektronisch generiert - die Stellglieder an dem/den Turbo/s sind aber pneumatisch angesteuert (z.B. Bypassklappe Niederdruckverdichter, Turbinen-Regelklappe).

Anders ginge es wegen der Temperaturen wohl auch nicht.

mm

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Januar 2017 um 23:11

@Clio320 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:29:32 Uhr:

Zitat:

 

Hat einer schon Unterdruckschläuche getauscht die hitzebedingt defekt sind?

Und hat teilenummern?Würde meine vorsorglich tauschen wollen.

ETK -> Motor da findest du alles.

Ist idR immer des selbe 3,5mm ID 7,5mm AD ... Wandstärke 2mm.

11747797129 und 11657803732 - die Frage ist nur welcher ist der wo schnell pörös

wird und welcher der neuere hitzebeständigere ???

Silikon UD-Schläuche gibts auch nur da ich die schon mal hatte am e61 bin ich da nicht mehr so

ganz überzeugt. Die Frage ist kollabieren die nicht bei starker Hitze da eh schon recht weich und

das andere ist die sind idr nicht Benzin/Diesel fest das habe ich bereits bemerken können

das spielt zwar so keine Rolle im trockenen aber wenn da irgendwo Öl etc zb. von der ASB tropft quellen sie auf und werden sehr weich bzw lösen sich auf.

 

 

@TV-Doktor schrieb am 12. Januar 2017 um 16:01:25 Uhr:

Zitat:

 

Kannst du mir bitte sagen wo ich die Anleitung finde ?

Eventuell Dokumentennummer ?

Such mir schon einen Wolf aber gefunden habe ich nichts :confused:

Nein - ich hab nen M550D der hat noch n paar mehr :D - du mußt in RG via deiner VIN nachsehen

da erhältst du ne Skizze/Bild/Beschreibung zu deinem Motor.

am 12. Januar 2017 um 23:47

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. Januar 2017 um 15:31:00 Uhr:

...AGR-Ventil:

Der Ventilstempel wird in einer Kulisse vom Stellmotor zwangsgeführt.

Falls das Ventil festsitzt oder sich die Motorwelle nicht mehr dreht, verharrt die jeweils andere Komponente (Stellmotor oder Ventil) ebenfalls in einer Fehlposition.

Das System überwacht die Position der Stellmotorwelle. Wenn das Rücksignal nicht kennfeldkonform ist, gibt's einen Fehlereintrag.

Danke für deine genaue Beschreibung.

Beim e6x war das AGR Ventil noch rein UD gesteuert und via Feder die es geschlossen ??? gehalten hat.

Bedeutet also da es beim F1x ja mit E-Motor ist wenn es klemmt oder der E-Motor einen Defekt erleidet

es entweder ganz offen , halb offen oder geschlossen verweilt ?!

.... wobei geschossenl verm. noch der beste Zustand wäre.

 

...ja, immer geschlossen wäre am besten.

Auf der Stellmotorwelle sitzt eine Schenkelfeder, die in stromlosen Zustand den Motor - und damit die Kulisse - in die "Nullstellung" dreht. Die ist erreicht, wenn das AGR-Ventil geschlossen ist.

Die Ansteuerung des Stellmotors erfolgt in beide Richtungen ("Plus"- und "Minus"-Anschluss)

Der Drehwinkel der Motorwelle aus der Nullstellung bildet das Feedback an die Motorelektronik.

Die Gemischüberwachung übernimmt die Lambdasonde am Oxy-Kat.

Dementsprechend wird die Ansteuerung dann moduliert.

Sowohl Ansteuerung als auch Feedback sind fehlerüberwacht - ggfs. leuchtet die MKL.

mm

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:55:01 Uhr:

Die Ansaugbrücke wurde nicht gewechselt > Hatte damals den Drallklappenfehler in Auftrag gegeben und die haben mit dem Walnutgerät gereinigt > Kostenpunkt 400 € > Fehler blieb .

Daraufhin kam die Aussage das die komplette Brücke gewechslet werden muss > 1200€ .

Da ich eine tolle Gebrauchtwagengarantie :rolleyes: habe ( Intec ) und die eine Kostenübernahme nur machen wenn ich ihnen vorab die Ansaugbrücke zusende habe ich jetzt selbst eine gebrauchte gereinigte Ansaugbrücke verbaut > Drallklappenfehler weg .

Mir gehts eher um den Umstand das ich extra 150km zu einer "guten Werkstatt" gefahren bin und das Gefühl habe das ausser Spesen nicht gewesen ist .Von einem Tag Arbeitsausfall mal abgeshen :mad:

Servus mir hat der freundliche 900€ für die Reinigung der Einlass Schächte berechnet. Die ASB ging auf Garantie . Die Reinigung (sind da ja schon dran) kann soviel nicht kosten oder?

Zitat:

@MSank schrieb am 17. Juli 2022 um 20:41:01 Uhr:

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:55:01 Uhr:

Die Ansaugbrücke wurde nicht gewechselt > Hatte damals den Drallklappenfehler in Auftrag gegeben und die haben mit dem Walnutgerät gereinigt > Kostenpunkt 400 € > Fehler blieb .

Daraufhin kam die Aussage das die komplette Brücke gewechslet werden muss > 1200€ .

Da ich eine tolle Gebrauchtwagengarantie :rolleyes: habe ( Intec ) und die eine Kostenübernahme nur machen wenn ich ihnen vorab die Ansaugbrücke zusende habe ich jetzt selbst eine gebrauchte gereinigte Ansaugbrücke verbaut > Drallklappenfehler weg .

Mir gehts eher um den Umstand das ich extra 150km zu einer "guten Werkstatt" gefahren bin und das Gefühl habe das ausser Spesen nicht gewesen ist .Von einem Tag Arbeitsausfall mal abgeshen :mad:

Servus mir hat der freundliche 900€ für die Reinigung der Einlass Schächte berechnet. Die ASB ging auf Garantie . Die Reinigung (sind da ja schon dran) kann soviel nicht kosten oder?

Bei uns hier oben im Nordosten hat der Ausbau, Reinigung der Einlasskanäle und Einbau der Ansaugbrücke 500€, bei einer kleinen BMW Niederlassung, gekostet. Ansaugbrücke hab ich selber gereinigt.

 

Gruß Remo

Deine Antwort
Ähnliche Themen