Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535dX N57D30TOP: Ansaugbrücke undicht an Drallklappenwelleneingang

535dX N57D30TOP: Ansaugbrücke undicht an Drallklappenwelleneingang

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:00

Fahrzeugdaten:

F10 535d X-Drive 313PS N57Z 10/2011

Laufleistung 312.000km neuer Motor, Turbos und DPF bei 260.000km.

 

Proplem:

Leichter Ölnebel kommt aus der Öffnung in welcher der Drallklappenstellmotor ansetzt bzw an dieser Welle. An dieser Stelle versifft es mir den Motor.

 

Bilder der Stelle mit dem Ölaustritt stelle ich in den Anhang.

 

 

Randinfos:

Die Ansaugbrücke wurde gereinigt und ist abgesehen davon dicht. Der Drallklappenstellmotor funktioniert einwandfrei.

Ich möchte ungerne 200€ für eine neue Ansaugbrücke ausgeben vorher baue ich einen Stopfen rein und lege die Drallklappen schweren Herzens tot.

 

Der Dicke läuft seidenweich Verbrauch bei um die 8l auf 100km keine Probleme bis dato.

 

Ich würde die Funktion der Drallklappen gerne beibehalten und das Problem über eine Abdichtung lösen.

 

Frage;

Gibt es einen Lösungsansatz aus der Community? Oder eine Dichtung welche sich nachkaufen oder nachrüsten lässt um das Problem zu lösen? Oder ist der geringe Ölnebel an der Stelle zu vernachlässigen und hat keine negative Auswirkung auf den Motor?

 

Vielen Dank schonmal an die rege Mitarbeit der F10 Community.

Oelnebel Austritt an Drallklappenwellen.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

...die Drallklappenwelle wird an der Stelle sicherlich mit einem Simmerring (Wellendichtring) abgedichtet.

Um ihn zu ersetzen, muss die die Welle an dieser Stelle materialerhaltend zerlegbar sein.

Außerdem darf der Simmerring kein "Spezialabmessung" haben, damit er überhaupt erhältlich ist.

Eine geringe Leckage wird durch die Ladedruckregelung ausgeglichen. Bei größeren Verlusten dürfte zuerst ein Fehlereintrag zur vom LMM registrierten Luftmasse "Luftmasse größer als berechnet" erscheinen.

Ein Nebeltest (Räucherstäbchen) bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl gäbe einen Hinweis - allerdings ist der Ladedruck bei unbelastetem Motor gering.

Beschreibung beim B57: (n57 vermutlich ähnlich)

 

Der Dichtring ist ein formstück, also nichts von der Stange. Der Hebel (grün) ist auf die vierkantwelle aufgepresst. Die wirst also erstmal wie ein Spieß rausziehen müssen. Dabei fallen auch die drallklappen ab. Lagerelemente fallen ebenfalls ab. Der WDR selbst steckt im Saugrohr. Die drallklappen ausbauen wird nichts nutzen, undicht ist es so oder so. Hast du mal nachgesehen, ob es den WDR irgendwo im Zubehörhandel separat gibt? Ist ja ähnlich wie bei der Membran der KGE (die ist bei BMW ein Teil (!) mit der Zylinderkopfhaube/ ventildeckel), gibt es aber von Vaico nebst Einwegdeckel für relativ kleines Geld. Vielleicht findest du dort was?!

 

Ach ja… die Welle ist auch eingepresst beim b57. So einfach wirst du die nicht rausbekommen… also ein eher hoffnungsloses Unterfangen mit dem WDR…

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 4:11

Klingt nicht so toll …

 

Ich habe die mir bekannten Stellen im Netz durchgeschaut und konnte leider nichts finden.

Die Idee mit Vaico finde ich super die Membran habe ich auch schon erneuert.

Ich werde morgen mal bei Vaico anrufen und nachfragen ob diese ein entsprechendes Bauteil/ Dichtung auf Lager haben.

 

Die Ansaugbrücke erneut heruaszubauen darum werde ich wohl leider nicht herumkommen :‘D (war schon 3 mal draußen und beim letzten Mal ist mir diese doofe Undichtigkeit aufgefallen.

 

Werde vermutlich dann doch schweren Herzens die 200€ in die Hand nehmen und eine Neue Brücke einbauen.

Wollte eine bei der Bucht bestellen für 185€ leider steht nirgends eine Marke dabei solltet Ihr eine Empfehlung haben immer gerne her damit aber 1.000 Schleifen die BMW dafür aufruft bin ich nicht bereit zu zahlen.

 

Vielen Dank jedenfalls schonmal an die Community!

 

Das Saugrohr selbst gibt es meines Wissens nur Original BMW. Das ist ein Spritzgussteil (außer beim 550d) … niemand wird sich die Mühe machen, und als Dritthersteller das Ding „kopieren“… der Aufwand ist viel zu hoch. Daher wird das Teil nur über BMW direkt vermarktet und du kannst sicher sein, dass die Dinger bei eBay eben auch Originale BMW Teile sind. Den E-Steller kannst du behalten, dann wird es günstiger. Kaufst eben nur das Saugrohr mit den Drallklappen etc. Den Rest kannst du weiterhin verwenden.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 19:01

Habs in der Bucht bestellt sieht schon anders aus als das Originalteil bin gespannt wie die Passgenauigkeit ist und ob es sonst etwas gibt das mir aussällt. Werde berichten!

 

Gibt es hier eigentlich Programmierer in der Community die mir das AGR rauscodieren? Habe die Injektoren erst gereinigt jetzt auch die Ansaugbrücke und wollte den Spaß mir dann erstmal nicht mehr gönnen für den DPF soll es ja auch gut sein.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Da lag ich wohl total daneben…

 

Bisenya 11617811909 Ansaugkrümmer Ersatz für N57D30A / N57D30B F30 F31 F34, F32 F33 F36, F10 F11 F07, F12 F13 F06, F01 F02, F25 F26 X3 X4, F15 F16 X5 X6 https://amzn.eu/d/f7clnyn

 

FORRIE kompatibel mit BMW Ansaugkrümmer Ansaugbrücke mit Klappensteuerung Part Number 11617811909 3er?4er?5er?6er?7er?X3?X4?X5?X6 https://amzn.eu/d/3vnsiPj

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 21:23

Kurzes Update die Ansaugbrücke wurde von BMW im Zuge der AGR Kühlertauschaktion mitgewechselt die gebrauchte von eBay sah aber ebenfalls von der Verarbeitung gut aus hätte ich keine Neue bekommen hätte ich Sie ohne Bedenken verbaut.

Zitat:

@Ingo6394 schrieb am 22. Mai 2023 um 23:23:39 Uhr:

Kurzes Update die Ansaugbrücke wurde von BMW im Zuge der AGR Kühlertauschaktion mitgewechselt die gebrauchte von eBay sah aber ebenfalls von der Verarbeitung gut aus hätte ich keine Neue bekommen hätte ich Sie ohne Bedenken verbaut.

Hast du mal die maßnahmenummer? Vielleicht fällt mein 525d f10 auch unter dieses age kühler Problem? Wollte jetzt dem ächzt in die Türkei fahren - nicht dass das dann da kaputt geht ??

Beste Grüße.

Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 11:10

@LeonBerlin leider nicht ich habe Post direkt von München bekommen, aber ich würde einfach mal beim nächsten Dealer vorbei gehen und es prüfen lassen. Sollte noch kein Borg Warner verbaut sein, nehme ich an das er getauscht wird.

Zitat:

@Ingo6394 schrieb am 26. Mai 2023 um 13:10:31 Uhr:

@LeonBerlin leider nicht ich habe Post direkt von München bekommen, aber ich würde einfach mal beim nächsten Dealer vorbei gehen und es prüfen lassen. Sollte noch kein Borg Warner verbaut sein, nehme ich an das er getauscht wird.

Ich habe Angst, dass die mir dann eventuell direkt irgendwelche anderen „updates“ aufs Auge drücken. Bin da seit dem audi Skandal ziemlich vorbelastet und Gott sei Dank mit nem blauen Auge davon gekommen. Zum Nschteil der Käuferin des Audis…

Darum wollte ich nur mal gucken, ob ich sowas in den Papieren finde.

Beste Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:11

Mir ist softwaretechnisch keine Änderung bekannt, zur Not kannst Du ja in den Auftrag schreiben das die Software nicht geändert werden darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535dX N57D30TOP: Ansaugbrücke undicht an Drallklappenwelleneingang