ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anleitung Viscolüfter wechseln?

Anleitung Viscolüfter wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:46

Hallo,

meine Viscokupplung hat sich fast verabschiedet, macht starke Geräusche und muß somit ersetzt werden. Habe aus dem Zubehörhandel Ersatz für ca. 90€ plus ein Lager 30€ welches wohl hinter der Riemenscheibe sitzt. Hab solch ein Teil aber noch nie gewechselt und suche eine Anleitung dafür, hab im Forum aber nichts passendes gefunden (nur einen Link für Opel). Hat schon jemand das Teil gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?

Handelt sich hier um einen 1,8T mit 150PS Bj.99.

Schon mal vielen Dank.

joogii68

Beste Antwort im Thema

Die taugen leider nichts!

Sind auch etwas anders vom Aufbau.

Erstausrüster ist Hella-Behr

Gleiches Teil wie bei Audi zu einem Bruchteil des Originalpreises ;)

Mein Defekter Originallüfter lief nach dem Starten mit getose mit. Wurde dann leise und schaltete sich merklich zu sobald es einwenig wärmer wurde. Bis er dann ständig mitlief und mit einem Knall auf der Autobahn explodierte incl. übersprungenem Zahnriemen. Natürlich ist nur das Lüfterad expodiert, nicht der Visco.

Der neue Hella-Behr lüfter funktioniert ohne dass man ihn warnehmen würde :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo,

meine Viscokupplung hat sich fast verabschiedet, macht starke Geräusche und muß somit ersetzt werden. Habe aus dem Zubehörhandel Ersatz für ca. 90€ plus ein Lager 30€ welches wohl hinter der Riemenscheibe sitzt. Hab solch ein Teil aber noch nie gewechselt und suche eine Anleitung dafür, hab im Forum aber nichts passendes gefunden (nur einen Link für Opel). Hat schon jemand das Teil gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?

Handelt sich hier um einen 1,8T mit 150PS Bj.99.

Schon mal vielen Dank.

joogii68

Hallo Joogii68,

 

habe bei meinem 4,2er vor kurzem die Viscokupplung gewechselt, dafür brauchst du einen 32er Maulschlüssel (oder war es ein 30er :( ) und ein "Spezialwerkzeug" von VAG, nennt sich Zweilochmutterndreher/ Spannrollenschlüssel oder ähnlich. Dient zum Gegenhalten der Riemenscheibe. Such mal in der Bucht unter VAG 3212. Wenn denn deine Viscokupplung genauso montiert sein sollte, wie beim V8. :rolleyes:

Zusätzlich musst du dir noch zwei Verlängerungsrohre für die Werkzeuge besorgen/basteln.

 

Die Überwurfmutter der Kupplung wird rechts rum losgedreht !!!

 

Bei mir hing sie saufest.

Den Maulschlüssel kannst du auch mit einem grossen Ringschlüssel verlängern.

Die Riemenscheibe habe ich nicht gelöst, sie ist beim V8 mit normalen Sechskantschrauben befestigt.

Bei meinem kam ich auch gut dran, brauchte ergo keine Servicestellung.

Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

 

MfG

 

JB

 

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Bei meinem kam ich auch gut dran, brauchte ergo keine Servicestellung.

Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

MfG

JB

Es gibt beim V8 außer dem Tankdeckel was wo man gut rankommt? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo,

meine Viscokupplung hat sich fast verabschiedet, macht starke Geräusche und muß somit ersetzt werden. Habe aus dem Zubehörhandel Ersatz für ca. 90€ plus ein Lager 30€ welches wohl hinter der Riemenscheibe sitzt. Hab solch ein Teil aber noch nie gewechselt und suche eine Anleitung dafür, hab im Forum aber nichts passendes gefunden (nur einen Link für Opel). Hat schon jemand das Teil gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?

Handelt sich hier um einen 1,8T mit 150PS Bj.99.

Schon mal vielen Dank.

joogii68

hallo

wenn ich heute mittag heim bin

dann stell denn leitfaden dafür ein

 

mfg

am 2. Oktober 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Bei meinem kam ich auch gut dran, brauchte ergo keine Servicestellung.

Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

MfG

JB

Es gibt beim V8 außer dem Tankdeckel was wo man gut rankommt? :cool:

Wohl wahr!!! :D :D

Ans Thermostat kommt man auch noch prima ran....:D :eek: :mad:

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Ans Thermostat kommt man auch noch prima ran....:D :eek: :mad:

Richtig, ich erinner mich....die Rechnung des :) über den Wechsel hat genau Deinen Erfahrungen entsprochen :rolleyes:

am 2. Oktober 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Ans Thermostat kommt man auch noch prima ran....:D :eek: :mad:

Richtig, ich erinner mich....die Rechnung des :) über den Wechsel hat genau Deinen Erfahrungen entsprochen :rolleyes:

Kommt aber nur beim ersten Mal hin, jetzt würde ich mit Gewinn arbeiten....:D :D

Und ich habe die vom :) zermurksten und fehlenden Schrauben ersetzt! :cool: :)

am 2. Oktober 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Bei meinem kam ich auch gut dran, brauchte ergo keine Servicestellung.

Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

MfG

JB

Es gibt beim V8 außer dem Tankdeckel was wo man gut rankommt? :cool:

Naja im gegensatz zum V6 TDi kommt man beim V8 überall gut ran.

Wa Jimmy wenn ich mal denke wieviel platz bei dir war durch die längere Schnauze.....achja und ans Gaspedal kommt man auch gut ran :D

am 2. Oktober 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Es gibt beim V8 außer dem Tankdeckel was wo man gut rankommt? :cool:

Naja im gegensatz zum V6 TDi kommt man beim V8 überall gut ran.

Wa Jimmy wenn ich mal denke wieviel platz bei dir war durch die längere Schnauze.....achja und ans Gaspedal kommt man auch gut ran :D

Stimmt, beim TDI ist wirklich weniger Platz, hab schon gedacht, der Gordon hätte mal nen schlecht gemachten Frontschaden gehabt....;) :D :D

Gaspedal, hmm.... Ich finde, der wird immer langsamer...:p

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo,

meine Viscokupplung hat sich fast verabschiedet, macht starke Geräusche und muß somit ersetzt werden. Habe aus dem Zubehörhandel Ersatz für ca. 90€ plus ein Lager 30€ welches wohl hinter der Riemenscheibe sitzt. Hab solch ein Teil aber noch nie gewechselt und suche eine Anleitung dafür, hab im Forum aber nichts passendes gefunden (nur einen Link für Opel). Hat schon jemand das Teil gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?

Handelt sich hier um einen 1,8T mit 150PS Bj.99.

Schon mal vielen Dank.

joogii68

Hallo,

hab mal die Ersatzvisco aus dem Zubehör mit der noch eingebauten verglichen. Bei der Ersatz ist eine Überwurfmutter zur befestigung zu sehen, bei der Eingebauten (siehe Foto)nicht. Laut Zubehörhandel soll es aber das richtige Ersatzteil sein. Wie sieht es bei Eurem aus, ähnlich?

Gruß

joogii68

Viscoluefter
am 3. Oktober 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo,

meine Viscokupplung hat sich fast verabschiedet, macht starke Geräusche und muß somit ersetzt werden. Habe aus dem Zubehörhandel Ersatz für ca. 90€ plus ein Lager 30€ welches wohl hinter der Riemenscheibe sitzt. Hab solch ein Teil aber noch nie gewechselt und suche eine Anleitung dafür, hab im Forum aber nichts passendes gefunden (nur einen Link für Opel). Hat schon jemand das Teil gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?

Handelt sich hier um einen 1,8T mit 150PS Bj.99.

Schon mal vielen Dank.

joogii68

Hallo,

hab mal die Ersatzvisco aus dem Zubehör mit der noch eingebauten verglichen. Bei der Ersatz ist eine Überwurfmutter zur befestigung zu sehen, bei der Eingebauten (siehe Foto)nicht. Laut Zubehörhandel soll es aber das richtige Ersatzteil sein. Wie sieht es bei Eurem aus, ähnlich?

Gruß

joogii68

Wie schon beschrieben, wird bei meinem die Kupplung auch mit ner Überwurfmutter befestigt.

Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, wie bei deinem die Kupplung befestigt ist, muss wohl die Riemenscheibe ab...:rolleyes:

Oder sie ist von vorne verschraubt...:(

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:56

Hallo,

ich habe mitlerweile dei Visco gewechselt. Die Geräusche sind aber leider nicht weg obwohl die Visco defekt war und jetzt richtig funktioniert. Es ist immer noch ein jaulendes Geräusch als wenn ein Lagerschaden vorhanden ist. Dieses Geräusch tritt aber erst auf wenn der Motor etwas warm ist und auch nicht im Leerlauf sondern erst etwa ab 2000u/min dann aber dauerhaft. Ich habe den Antriebsriemen wärend des Betriebs entspnnt und das Geräusch hört sofort auf. Über diesen Riemen läut ja der Generator, Visco, Wasserpumpe und Servo wobei ich diese eigentlich ausschließe da sich komischer Weise das Geräusch leicht ändert wenn man einen Kühlwasserschlauch drückt (Pumpbewegung). Die Wasserpumpe ist vor kurzem im Rahmen Zahnriemenwechsel ausgetauscht worden. Nach der Reperatur,ca. 2 Tage später, trat das Geräusch auf.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

joogii68

_______________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo,

meine Viscokupplung hat sich fast verabschiedet, macht starke Geräusche und muß somit ersetzt werden. Habe aus dem Zubehörhandel Ersatz für ca. 90€ plus ein Lager 30€ welches wohl hinter der Riemenscheibe sitzt. Hab solch ein Teil aber noch nie gewechselt und suche eine Anleitung dafür, hab im Forum aber nichts passendes gefunden (nur einen Link für Opel). Hat schon jemand das Teil gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?

Handelt sich hier um einen 1,8T mit 150PS Bj.99.

Schon mal vielen Dank.

joogii68

am 23. November 2009 um 15:32

hallo,

Also ich kenne das von meinem A8, wenn ich in starte (kaltphase), leise wie ein schlafendes Kätzchen und wenn er dann warm wird

von 1800 bis 2200 ein ganz eigenartiges geräusch, welches ich eigentlich noch nicht lokalisieren konnte, denn es tritt nur

dann auf wenn ICH drinnensitze und unter last fahre bzw wenn ich im stillstand auf die drehzahl raufdrehe, aber da ist der lüfter

und das motorgeräusch so laut, dass ich nicht den ursprung des - ich kann dieses geräusch nicht erklären - wie wenn ein blechteil irgendwo schert - gefunden habe....

hmmm vielleicht weiß die große weite schrauber-audiwelt abhilfe ....

danke liebe leute

lg

Kiwi

am 8. Juli 2013 um 6:40

Hi kiwi, was wars denn bei dir? Hab das gleiche problem

Zitat:

@joogii68 schrieb am 11. Oktober 2009 um 19:56:25 Uhr:

[...] Ich habe den Antriebsriemen wärend des Betriebs entspnnt und das Geräusch hört sofort auf. [...]

Alle Achtung jogii68,

bei laufendem Motor am Riemenspanner herumgefummelt. Konntest Du seit 2009 deshalb kein Feedback mehr schreiben, weil Dir die Finger abgerissen wurden??? (will jetzt keinen ;) setzen, ist zu ernst)

Zum Jaulgeräusch: vielleicht ist es der Riemenspanner selbst. Das Kugellager der Riemenscheibe und die Spannvorrichtung könnten Geräusche machen. Habe ihn letztes Wochenende ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut (es ist noch der erste und er hat durch Abnutzung schon eine kleine Schiefstellung). Das Motorengeräusch ist schon etwas angenehmer aber das Jaulgeräusch immer noch vorhanden:(. Also werde ich bei der Riemenscheibe des Viscolüfters weitermachen...

Grüße von Mischkolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anleitung Viscolüfter wechseln?