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Anlasser Probleme

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:52

Hey Leute ich hab folgendes Problem. Also wenn ich in der früh das auto anmache und er bis 1400 1/min hochdreht dann hört sich er anlasser komisch an so wie wenn der freilauf mitlauft und quitscht. Vielleicht könnte man das mit einer kaputten Bohrmaschiene vergleichen viellecht kennt einer das Problem. Was kann ich dagegen machen. Warsch nur ausbauen und wechseln. Oder richten oder ??

Wenn ja was kostet ein Anlasser für einen A3 8l mit 150 ps*G*

 

MFG Flo

Beste Antwort im Thema

Gestern hab ichs gemacht !!!

Hier die Vorgehensweise:

-Batteriegehäuse abnehmen

-Batterie abklemmen

-Alle Kabel nach oben wegklappen, evtl. die Kunststoffhalter entfernen

-Batterie ausbauen

Nun ist der Anlasser gut sichtbar. Er ist mit 2 Schrauben befestigt. An diesen ist jeweils ein verlängerter Gewindestift mit einer 13er Mutter.

-Die obere Mutter herausdrehen, den Kabelhalter aus dem Gewindestift entnehmen und wegschwenken

-Stecker am Anlasser abziehen

-Haupt-Stromkabel, welches von der Batterie kommt lösen (13er Mutter)

-Nun wird die eigentliche Schraube gelöst (Achtung: lange 18er Stecknuss verwenden, da normale Stecknuss wegen des davorliegenden Gewindes nicht draufgeht). Sehr hoher Kraftaufwand erforderlich...Verletzungsgefahr !!

-Fahrzeug an der Fahrerseite aufbocken und mit Kanthölzern sichern (Achtung: Nach Möglichkeit stabile Auffahrrampen verwenden. Wenn nicht vorhanden, können auch stabile Vollholz-Kanthölzer verwendet werden. Unter tragfähigen Bauteilen setzen, sonst Verformung im Unterbodenbereich !) Auf jedem Fall Schüttelprobe machen und als Sicherheit noch den Wagenheber montiert lassen.

-Nun unters Auto kriechen und die untere Schraube wird sichtbar

-Dort ebenfalls zunächst die 13er Mutter lösen, die ein Teil der Klimadruckleitung hält. Halterung wegklappen

-Untere Schraube lösen (18er Stecknuss)..wieder sehr hoher Kraftaufwand..beherzt lösen !

-Anlasser nach unten ausbauen

-Massekabel zum Magnetschalter abschrauben (13er Mutter)

-Magnetschalter abbauen (3 Torx-Schrauben)

-Nun die Innenteile des MS gründlich sauber machen (Ballistol-Öl oder WD 40)

-Mit der Rohrzange (mit Lappen umwickeln) das Antriebsritzel des Starters herausziehen und die glatten Teile mit Öl säubern (Nun wird die eigentliche Funktion der Mechanlik verstanden)

-Wenn alles sauber ist, die beweglichen Teile mit etwas Graphitfett benetzen. (Wieviel und wo, sieht man selbst, nach eigenem Ermessen)

-Anlasser wieder zusammenbauen und nochmal mit der Rohrzange Ritzel herausziehen und etwas schmieren...danach geht alles etwas leichter

-Anlasser wieder von unten einbauen, Schraube gut, aber beherzt anziehen, Klimadruckschlauch wieder befestigen

-Fahrzeug ablassen, (Gang herausnehmen, da gleich Strom auf den Anlasser gegeben wird und nicht sicher ist, wie er zunächst arbeitet)

-Obere Schraube anziehen und Kabelhalter montieren

-Haupt-Stromkabel wieder montieren

-Stecker wieder drauf

-Batterie wieder sorgfältig einbauen (Auf korrekten Verlauf der gesamten Kabel achten)

-Polklemmen anschliessen

-Zündung einschalten und 10 Minuten warten (DK liest Werte ein, Steuergerät bootet)

-Anlassen !!!

-15 Minuten fahren (Überlandfahrt, Betriebstemp. muss erreicht werden)

- ggf. noch die Fensterheber neu anlernen (musste ich an den vorderen Scheiben machen)

Dat wars.

 

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Hi Scary Florian!

Einfach Anlasser ausbauen, komplett auseinander bauen, reinigen, Planetengetriebe und Führungen neu einfetten, zusammen bauen und wieder einbauen.

 

Hab es heute bei meinem gemacht, da er bei mir auch seit kurzer Zeit diese Geräusche von sich gegeben hat und siehe da, er läuft wieder wie neu.

 

Aufwand ca. 2,5 - 3 Stunden.

Ohne Raucherpausen und evtl. dünnere Finger gehts wahrscheinlich auch zügiger.

 

mfg

 

 

 

Ich habe den 8L 1,6 Facelift Benziner (EZ 4/2001).

Der Anlasser läuft nach dem Starten ca. 1-2 Sek. nach (kratzendes, schleifendes Geräusch).

Nun möchte ich den Anlasser ausbauen, zerlegen und reinigen.

Dazu bräuchte ich eine vernünftige Anleitung. Hat jemand vielleicht Bilder gemacht ??

Ich sehe nämlich keine Schrauben, weil alles verbaut ist.

Wer hat diese Sache schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ???

Reicht es aus, den Magnetschalter abzubauen und zu reinigen ?? Da sieht man von oben 3 Inbus-Schrauben .

Hab meinen beim Urlaub in Polen Generalüberholen lassen, lager usw. neu hat 2Std gedauert und satte 40€ gekostet meine springt jetzt an wie ein neuer!

MFG

Tom

Gestern hab ichs gemacht !!!

Hier die Vorgehensweise:

-Batteriegehäuse abnehmen

-Batterie abklemmen

-Alle Kabel nach oben wegklappen, evtl. die Kunststoffhalter entfernen

-Batterie ausbauen

Nun ist der Anlasser gut sichtbar. Er ist mit 2 Schrauben befestigt. An diesen ist jeweils ein verlängerter Gewindestift mit einer 13er Mutter.

-Die obere Mutter herausdrehen, den Kabelhalter aus dem Gewindestift entnehmen und wegschwenken

-Stecker am Anlasser abziehen

-Haupt-Stromkabel, welches von der Batterie kommt lösen (13er Mutter)

-Nun wird die eigentliche Schraube gelöst (Achtung: lange 18er Stecknuss verwenden, da normale Stecknuss wegen des davorliegenden Gewindes nicht draufgeht). Sehr hoher Kraftaufwand erforderlich...Verletzungsgefahr !!

-Fahrzeug an der Fahrerseite aufbocken und mit Kanthölzern sichern (Achtung: Nach Möglichkeit stabile Auffahrrampen verwenden. Wenn nicht vorhanden, können auch stabile Vollholz-Kanthölzer verwendet werden. Unter tragfähigen Bauteilen setzen, sonst Verformung im Unterbodenbereich !) Auf jedem Fall Schüttelprobe machen und als Sicherheit noch den Wagenheber montiert lassen.

-Nun unters Auto kriechen und die untere Schraube wird sichtbar

-Dort ebenfalls zunächst die 13er Mutter lösen, die ein Teil der Klimadruckleitung hält. Halterung wegklappen

-Untere Schraube lösen (18er Stecknuss)..wieder sehr hoher Kraftaufwand..beherzt lösen !

-Anlasser nach unten ausbauen

-Massekabel zum Magnetschalter abschrauben (13er Mutter)

-Magnetschalter abbauen (3 Torx-Schrauben)

-Nun die Innenteile des MS gründlich sauber machen (Ballistol-Öl oder WD 40)

-Mit der Rohrzange (mit Lappen umwickeln) das Antriebsritzel des Starters herausziehen und die glatten Teile mit Öl säubern (Nun wird die eigentliche Funktion der Mechanlik verstanden)

-Wenn alles sauber ist, die beweglichen Teile mit etwas Graphitfett benetzen. (Wieviel und wo, sieht man selbst, nach eigenem Ermessen)

-Anlasser wieder zusammenbauen und nochmal mit der Rohrzange Ritzel herausziehen und etwas schmieren...danach geht alles etwas leichter

-Anlasser wieder von unten einbauen, Schraube gut, aber beherzt anziehen, Klimadruckschlauch wieder befestigen

-Fahrzeug ablassen, (Gang herausnehmen, da gleich Strom auf den Anlasser gegeben wird und nicht sicher ist, wie er zunächst arbeitet)

-Obere Schraube anziehen und Kabelhalter montieren

-Haupt-Stromkabel wieder montieren

-Stecker wieder drauf

-Batterie wieder sorgfältig einbauen (Auf korrekten Verlauf der gesamten Kabel achten)

-Polklemmen anschliessen

-Zündung einschalten und 10 Minuten warten (DK liest Werte ein, Steuergerät bootet)

-Anlassen !!!

-15 Minuten fahren (Überlandfahrt, Betriebstemp. muss erreicht werden)

- ggf. noch die Fensterheber neu anlernen (musste ich an den vorderen Scheiben machen)

Dat wars.

 

Hier der Anlasser selbst:

Und von oben in den Motorraum (Anlasser ausgebaut)

Ich weiss, man sieht nicht viel.

Es sollte nur demonstrieren, dass der Ausbau von unten besser geht

Mein Anlasser macht auch so ein kratzendes, schleifendes Geräusch, bin damit in eine freie Werkstatt gefahren und dort wurde genau das gemacht wie von "lecaro" beschrieben.

Ich habe 40€ dafür bezahlt, aber mir wurde gleich gesagt, wenn die Geräusche wieder auftauchen bekomme ich mein Geld wieder und es müsste ein neuer Anlasser rein.

Nach zwei Tagen waren die Geräusche wieder da.

am 26. Juni 2008 um 20:17

Problem hatte ich auch, bei mir hat das Reinigen und neu einfetten aber nix gebracht. Musst dir wohl nen neuen Anlasser hohln (aber nicht bei Audi, da bezahlt man für den gleichen Anlasser statt 200€ direkt mal 300€) und ersetzen. Der Tausch ist aber recht einfach und selbst für nen Laien durchführbar. Hab meinen in ner halben Stunde getauscht gehabt (hatte diesen vorher aber schon mal ausgebaut gehabt und wusste daher was wie wo gemacht werden musste).

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