ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Anlasser defekt?

Anlasser defekt?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:33

moinsen, habe folgendes problem... w168 bj 1999

wenn ich den elch nen tag lang stehen lasse und am nächsten tag starten will ist die batterie leer, manchmal so leer das selbst die zv nicht geht.

die batterie ist keine 3 monate alt und die lichtmaschine wurde vor gut 2 wochen neu gemacht (400taler)

woran könnte es liegen? laut messung in der werkstatt (freie) zieht kein verbraucher strom. und die messung eines kollegen ergab das selbe. er tippt auf den anlasser.

zieht der innerhalb 24 std soviel saft das die batterie so tot sein kann?

beim starten gibt es gibt dann nur ein "klack klack klack" und wenn ich den wagen überbrückte spring er ruckzuck wieder an.

wäre über eine antwort dankbar

gruß

Beste Antwort im Thema

Wer in Deutschland eine KFZ Werkstatt betreibt sollte schon in der Lage sein den Ruhestrom einer Autobatterie zu messen. :confused:

Die weben doch mit ihrem Schild, "KFZ Meisterbetrieb".

Zu dieser Werkstatt würde ich nicht mehr gehen.

Timmi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schätze mal, das die LIMA nicht die Batterie lädt. Zum Bosch und checken lassen.

Wenn die Batterie leer ist, ist dieses "Klack, klack" ganz normal....

Warum wurden denn die Lichtmaschine und Batterie gewechselt, gleiche Problem?

Der Anlasser hat eigentlich nur Bauteile, die ziemlich niederohmig sind. Heißt,

wenn dort wirlich ein Fehler ist, könnte die Batterie auch viel schneller leer sein,

als in 24h.

Ich würde probeweise mal den Anlasser über Nacht abklemmen, dann weißt

du es genau.

Da deine Werkstatt/Kollege bestimmt alle Sicherungen bei der Ruhestrommessung

gezogen haben, kommen ja nur ungesicherte Bauteile in Betracht.

Dazu gehören Lichtmaschine und Anlasser...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:55

batterie wurde gewechselt weil es davor auch mal dazu kam. dann ging es ne zeit lang und dann war se tot. auto inne werkstatt und die sagten lichtmaschine defekt...also wurd ne neue eingebaut. dann ging das auch ne woche gut, dann stand die kiste 24 std und war leer.

werkstatt meinte batterie gemessen und nichts auffälliges, kein ruhestrom oder so. radio, welches neu eingebaut wurde (von mir selbst) wurd abgeklemmt... trotzdem zieht er iwo strom. wenn ich jedentag fahre gehts ja, nur steht er länger is die batterie leer.

weiß nicht obs relevant ist...die servopumpe is seit nem halben jahr kaputt...aber daran kanns nicht liegen wenn das problem erst seit 2 wochen besteht oder?

Na, die Werkstatt hört sich ja vertrauensvoll an....schnell mal auf Verdacht

Batterie und Lichtmaschine wechseln, zeugt von Ahnungslosigkeit.

Haben die wirklich alle Sicherungen bei der Ruhestrommessung gezogen?

Und wie hoch ist der Ruhestrom? Kein Ruhestrom ist Quatsch oder hast du

keine Uhr usw. drin.

Keine Ahnung was die Servopumpe damit zu tun haben soll. Entweder läuft

die elektrisch, dann wäre es eine Möglichkeit. Oder die läuft mechanisch über

den gleichen Keilriemen wie die Lichtmaschine..dann wäre es auch ein Anhaltspunkt.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:38

die batterie hab ich auf verdacht neu gekauft.

dann als die leer war ab inne werkstatt...die sagten lima is hin. lädt nimmer.

keine ahnung ob die alle sicherungen gezogen haben. ich wollts die tage jetzt nochmal machen mit sicherungen ziehen. gucken ob ich das hinbekomme.

naja mit der servo...ging ja soweit ganz gut. bis eben die tage mit der batterie und so. da hat man echt kein bock mehr...

doof wenn man den dann ne woche später wieder in die stätte schickt und sagt...tja..batterie leer und er sagt: mh...strom geht keiner ab zuimindest bis auf das was so üblich ist. muss ja aber. in bekannten kreisen ist die werkstatt gut hab das auto auch daher.

Du bist also sicher, dass die Batterie leer ist? Wenn Dein Kollege auf den Anlasser tippt und dieser nicht durchdreht, sondern nur klickt, kann es auch, dass der Magnetschalter am Anlasser defekt ist.

Schau mal ob die Kofferraumbeleuchtung wirklich aus ist. Dies müsstest du bei Dunkelheit von aussen sehen.Beim 168er wird oft der Schalter nicht betätigt, weil die Heckklappe nicht richtig eingestellt ist.

Dies kann auch nur zeitweise vorkommen und dadurch bei einer Ruhestromprüfung nicht gefunden werden.

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:10

ja batterie entläd sich irgendwo. weil ich manchmal nicht mal mehr die zv via knopfdruck öffnen kann. kofferaum leuchte is aus. gestern abend nochmal geguckt.

war heute beim freundlichen und dienstag gehts inne werkstatt. mal gucken was du sagen... schnauze voll :-D

werd dann berichten was es war... normal is das nicht ;-)

Hi, da Du klar schreibst, das der Anlasser nicht mehr geht (Das klackgeräusch macht dieser, wenn er mangels Strom nicht mehr drehen kann) und auch die Zentralverriegelung manchmal nicht mehr geht, ist Deine Batterie leer.

Entweder wird diese beim Fahren nicht geladen oder Du hast einen "Verbraucher" an.

Wenn sie gar nicht mehr geladen würde, müsste diese auch bei täglichem Gebrauch Deines Autos irgendwann leer sein. Das ist wohl nicht so.

Dann tippe ich auf einen Verbraucher, das Innenlicht (24h) brennen lassen reicht schon aus. Check mal den Tipp mit dem Kofferraumlicht.

Solltest Du nur Kurzstrecken und nun im Winter mit vollen Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung ect. fahren, verbraucht das mehr Strom als nachgeladen werden kann.

Hast Du evtl. zu Deinem Radio einen Verstärker reingehängt, der an Dauerplus hängt? Das würde auch schon reichen.

P.S. Servopumpe ect. zieht nur Strom, wenn Motor läuft.

Unter Ruhestrom versteht mann alle Verbraucher, die bei "ausgeschaltetem Auto" Strom verbrauchen, also z.b. einen Audioverstärker, der nicht an Klemme 15 hängt, das KI Uhr, km-Stand usw. , dieser Ruhestrom sind aber wenige milliampere. Das mit den Sicherungen ziehen klappt auch nur, wenn alle Verbraucher darüber geschaltet sind, was ja im normalfall so sein sollte. Bei Nachrüstungen von Komponenten bastelt man gerne eigene "fliegende" Sicherungen rein.

Du kannst mal unter dem Scheibenwasserbehälter nachschauen, dort ist ein schwarzes Kästchen, die Kabelanschlüsse in diesem verrotten ganz gerne, und dann entstehen darin Kriechströme, reinigen und gut!

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Hi, da Du klar schreibst, das der Anlasser nicht mehr geht (Das klackgeräusch macht dieser, wenn er mangels Strom nicht mehr drehen kann) und auch die Zentralverriegelung manchmal nicht mehr geht, ist Deine Batterie leer.

Entweder wird diese beim Fahren nicht geladen oder Du hast einen "Verbraucher" an.

Wenn sie gar nicht mehr geladen würde, müsste diese auch bei täglichem Gebrauch Deines Autos irgendwann leer sein. Das ist wohl nicht so.

Dann tippe ich auf einen Verbraucher, das Innenlicht (24h) brennen lassen reicht schon aus. Check mal den Tipp mit dem Kofferraumlicht.

Solltest Du nur Kurzstrecken und nun im Winter mit vollen Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung ect. fahren, verbraucht das mehr Strom als nachgeladen werden kann.

Hast Du evtl. zu Deinem Radio einen Verstärker reingehängt, der an Dauerplus hängt? Das würde auch schon reichen.

P.S. Servopumpe ect. zieht nur Strom, wenn Motor läuft.

Unter Ruhestrom versteht mann alle Verbraucher, die bei "ausgeschaltetem Auto" Strom verbrauchen, also z.b. einen Audioverstärker, der nicht an Klemme 15 hängt, das KI Uhr, km-Stand usw. , dieser Ruhestrom sind aber wenige milliampere. Das mit den Sicherungen ziehen klappt auch nur, wenn alle Verbraucher darüber geschaltet sind, was ja im normalfall so sein sollte. Bei Nachrüstungen von Komponenten bastelt man gerne eigene "fliegende" Sicherungen rein.

Du kannst mal unter dem Scheibenwasserbehälter nachschauen, dort ist ein schwarzes Kästchen, die Kabelanschlüsse in diesem verrotten ganz gerne, und dann entstehen darin Kriechströme, reinigen und gut!

Viel Erfolg

das der anlasser defekt ist, ist nur eine vermutung ;-)

wenn die lima aber nicht mehr läd, müsste ja theoretisch das batterie symbol leuchten ja. es leuchtet aber nirgednwo was

wo die lichtmaschine neu drin war habe ich ausversehen die innenleuchte angelassen. stand so die nacht über da und am nächsten tag ging das einwandfrei. radio habe ich ein neues drin, aber daran liegt es nicht. bin die tage ohne gefahren, sprich habe es ausgebaut. aber saugt trotzdem iwo strom. wie gesagt, dienstag geht er zu MB und dann sollen die mal ihr glück versuchen.

Hi,

was mir noch einfällt.

1) Die Batterie hast Du selbst eingebaut. Ist diese vieleicht defekt, evtl. auch durch die neuerlichen Tiefentladungen?

2) Sind die Klemmen an den Batteriepolen richtig fest.

3) Hat die Batterie die erforderliche AH Leistungsklasse? Muss deren in der Bed.Anleitung entsprechen. Zu klein=schnell leer, zu gross=LM zu schwach=Überlastung

4) Markenware oder Baumarkt?

5) Wenn alles O.K.; ist Laderegler defekt, oder Verbraucher an, oder Kriechstrom.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:30

batterie ist von atu anhand des Fahrzeugscheins ermittelt worden.

selbst eingebaut, alles fest =)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:05

so auto war heute beim händler mit dem stern... der sagte es die elektrische lenkhilfpumpe die saft zieht. allein die diagnose hat mich 270€ euro gekostet...

jetzt weiß ich aber das meine andere werkstatt nicht korrekt gearbeitet hatte. die sagte lag an der lichtmaschine und haben mir ne neue eingebaut vor ca 4 / 5 wochen. tolle wurst...naja jetzt muss das teil neu und ich bin wieder 1000 euro los

Wobei wir mal wieder an der Stelle stehen.

Die freien sollen alle Modelle aller Hersteller kennen, billiger und schneller sein. Das passt doch nicht!

Für Bremsen wechseln usw. sicher nicht schlechter, das sind Standarts, aber sobald es komplexer wird..*

MB-Fachwerkstatt ist Fachwerkstatt. Die kennen Ihre Modelle.

Aber Lenkhilfe- Pumpe zieht Stom, wenn der Motor / Zündung aus ist? Sachen gibts.

Das sieht doch nach einem hängenden Kontakt oder Relais aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen