ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Anlasser oder lichtmaschine defekt?

Anlasser oder lichtmaschine defekt?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 25. April 2016 um 19:36

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe schon die erste Frage.

Bei dem Auto von meiner Mutter eine A-Klasse W168 Baujahr 2000 geht seit heute abend gar nichts mehr.

Zündung ist an. Komplette Display leuchtet auf. Zündung Stufe 2 zum starten und nichts tut sich. Kein "klack klack" zu hören. Ist das der Anlasser oder die Lima?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hier ist ein Foto von der Steckverbindung X14, sie ist leicht zu lokalisieren: Die relevante Hälfte des Kabelstrangs geht durch die Manschette unter das Fahrzeug zum Anlasser.

Im ersten Bild ist der Stecker schon getrennt, man sieht den Teil, an dem man Spannung auf das violett-weisse Kabel geben muss.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie oder Anlasser.

MfG

Wie kommst Du auf die Lichtmaschine?

Ist die Batterie in Ordnung und auch voll geladen?

Schaltung, AKS oder Automatik? Beim Startversuch irgendein Text im Display (wo die Kilometer stehen)?

Es könnte (neben dem Anlasser) z.B. auch das Zündschloss bzw. dessen Kontaktplatte sein.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:04

Ist ein Schaltwagen.

Im Display steht nur das er demnächst zur Inspektion muss.

Lichtmaschine oder Anlasser ist nur ne Vermutung.

Batterie ist ca. 2 Jahre alt.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:13

Ich weiß nicht ob das relevant ist aber wenn ich Zündung auf Stufe 2 mach und lass ihn den Berg runter Rollen springt er an nachdem ich die Kupplung los lasse. Ich weiß sollte man nicht aber mir blieb vorher nichts anderes übrig.

Ist relevant.

Dann bist Du schon in der richtigen Richtung unterwegs, denn wenn er anspringt, hat er Startfreigabe.

Du müsstest nun messen, ob der Anlasser beim Starten Spannung bekommt. Da das Kabel direkt am Starter sehr schlecht zu erreichen ist, suchst Du im Sicherungskasten im Beifahrerfussraum eine Verbindung mit genau 2 Kabeln, einem dickeren violett-weissen und einem dünnen blauen Kabel. Die sollte dort leicht erreichbar liegen.

Auf das violett-weisse Kabel musst Du Batteriespannung legen und sehen, ob der Starter dreht.

Wenn er dreht, liegt es ziemlich sicher an der Kontaktplatte. Wenn nicht, liegt es am Anlasser.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:42

Wie geb ich da Spannung drauf bzw. mit was?

Sorry bin nicht vom Fach

am 25. April 2016 um 21:03

Nun vom Plus der Batterie mit einem kabel stück steche mit einer Nadel in das violett-weisse Kabel und halte das stück kabel dran

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:06

Bei eingeschalteter Zündung?

Schief gehen kann dabei nichts?

Nicht so!

Suche das violett-weisse Kabel im Sicherungskasten Beifahrerfussraum.

Folge ihm, bis Du zur Verbindungsstelle X14 kommst. Dort legst Du einfach ohne Zündung ganz kurz Bordspannung an, also ein an den Enden abisoliertes Kabel (egal wie stark, vielleicht nicht gerade ein Lautsprecherkabel vom Chinaspielzeug) vom Batterie-Pluspol auf diese Verbindung.

Solange Du nirgendwo anders drankommst als an das erwähnte Kabel kann nichts passieren!

Eventuell musst Du X14 halt trennen, damit Du Kontakt bekommst, dann weisst Du nicht, welche Seite die richtige ist. Macht auch nix, probiere beide Seiten. Auf der einen Seite liegt das Relais, auf der anderen der Magnetschalter vom Starter, absolut keine Gefahr.

Nur ganz kurz ein paar Mal kontaktieren, das reicht völlig. Wenn sich da nichts tut, ist der Anlasser im Eimer oder die Masse vom Motorblock - das würde man aber dann sicher an anderen Problemen merken.

Die Masseverbindung kannst Du auch noch testen, indem Du ein Überbrückungskabel an irgendein metallisches Motorteil anklemmst und an den Minuspol.

Aber: Bitte sicherstellen, dass kein Gang drin ist und die Handbremse fest, bevor Du den Versuch startest ...

Themenstarteram 26. April 2016 um 8:26

Der nette Mitarbeiter von MB meinte das ich denn Elch mal versuchen soll zu überbrücken. Wenn er dann immernoch nicht anspringt müsste man tiefer bohren.

Das wäre dann Ausschliessen der Batterie als Verursacher, ansonsten bewirkt es nichts.

Hatte ich in meiner ersten Antwort schon abgefragt.

Tiefer bohren = $$$$$$$

Aber es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du Dir die genannten Schritte nicht zutraust, das Auto in die Werkstatt zu geben.

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:45

Ich muss heute abend mal schauen was ich machen kann. Wenn ich es mir nicht zutraue kommt er auf jedenfalls weg. Morgen dann halt mal hier und dort fragen was es preislich ausmachen würde.

Hier ist ein Foto von der Steckverbindung X14, sie ist leicht zu lokalisieren: Die relevante Hälfte des Kabelstrangs geht durch die Manschette unter das Fahrzeug zum Anlasser.

Im ersten Bild ist der Stecker schon getrennt, man sieht den Teil, an dem man Spannung auf das violett-weisse Kabel geben muss.

Dsc-7120kl
Dsc-7125kl
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:10

Also gestern wurde ein neuer Anlasser eingebaut. Material und Arbeitslohn eines sehr guten Kumpels waren 200 Euro und eine Kiste Bier

Danke an euch und eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen