ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlage in großem Benz! (W124)

Anlage in großem Benz! (W124)

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:14

Hallo!

Ein Kumpel von mir möchte sich eine gute Anlage in seinen alten Benz einbauen. Es handelt sich um ein altes E-Klasse T-Modell (W124) mit riesigem Kofferraum.

Er hat mich nun gefragt, ob ich ihm vielleicht bei der Komponentenwahl unterstützen könnte und das mach ich natürlich weil ich nicht möchte, dass er sein Geld für Magnat, Rockwood und Konsorten verschwendet.

Er möchte einen Riesen lockermachen... anderthalb würden auch noch gehen und Musikrichtung ist Hip-Hop, Pop, Rock also mehr so allround...

Ich hab ihm dann folgendes empfohlen:

Headunit: JVC KD-SH 909R

Frontsystem: Focal Polyglass 165-V2

Hecksystem: Focal 100-CA oder 130-CA oder 165-CA (weiß jemand welches da reinpasst??)

1. Endstufe: Steg QM 75.4 x oder Ground Zero GZHA 4150x

2. Endstufe: Carpower Wanted 2/300

Subwoofer: 2x JL 12w0 oder 2x Carwin Vega 104

Was haltet ihr von diesen Komponenten? was würdet ihr ändern?

hat die Wanted-Endstufe genug Saft um 2 Vegas anzutreiben? (bei den JL hab ich keine Bedenken).

denkt ihr, dass es auch reicht, statt 2 Endstufen eine 6-Kanal mit 6x80W RMS zu nehmen. z.B. Rodek r680i bzw. A ? (dann aber keine Vegas...).

bräuchte man bei 2 Endstufen auch 2 Powercaps oder reicht es wenn man nur eins vor die stärkere hängt ?

...und wie siehts bei diesen Leistungsaufnahmen mit einer neuen Batterie aus??

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juli 2003 um 12:25

Ich denke, du hast da eine gute Auswahl getroffen. Ich geh mal stück für stück vor:

Radio ist supergut

Frontsystem auch

Hecksystem würde ich eventuell sogar weglassen

die steg ist spitze

die carpower bietet viel leistung für das geld

Sub würde ich auf jedenfall die 2 JL in einem geschlossenen gehäuse mit trennwand nehmen.

Strom würde ich ein 35 oder sogar 50qadrat kabel nach hinten legen und dann den strom verteilen. vor den stromverteiler würde ich einen cap hängen.

2 möglichkeit, die ich für sinnvoller halte, ist 2 kabel nach hinten ziehen - von mir aus 20er - und vor die Wanted nen 1Farad Cap und wenn noch was übrig bleibt noch einen vor die steg.

batterieleistung müsste noch reichen, eventuell später mal ne neue spendieren.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von nobdoy

2 möglichkeit, die ich für sinnvoller halte, ist 2 kabel nach hinten ziehen - von mir aus 20er - und vor die Wanted nen 1Farad Cap und wenn noch was übrig bleibt noch einen vor die steg.

Vielen Dank! Ich glaub, so werden wir das machen!

am 4. Juli 2003 um 12:34

Ist auf jedenfall stilvoller mit 2 kabeln.

wünsche dir viel spaß mit der anlage, auch wenn sie nicht dir gehört :-), ist ne klasse konfiguration.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:05

gut... die Komponentenwahl sei somit abgeschlossen. jetzt kommt dann "nur" noch der Einbau und genau da liegt das Problem.

Ich habe gelesen, dass in den W124 vorne nur 12cm Lautsprecher reinpassen! hab mir gedacht, dass der W124 schon Plätze in den Türen haben wird aber da hab ich wohl nicht gut genug drauf geachtet...

16er werden's dann wohl leider nicht...

Im Forum hab ich gelesen, dass das ganze recht problematisch ist und dass man sich doch Doorboards kaufen sollte. das würde die ganze Anlage dann aber noch teuer machen und das möchte er bestimmt nicht.

Also müssen da irgendwie 13er Lautsprecher rein!

Lösung:

sägen??

Adapterringe??

Bild aus'm Internet:

http://www.hifigarage.de/zeitung/ablage.jpg

am 4. Juli 2003 um 13:13

Adapterringe könnten klappen, bau dir einfach selber welche aus MDFholz kriegste im baumarkt.

Ich habs allerdings noch nie gemacht, durchsuch doch mal das forum nach ner bauanleitung oder sowas

am 4. Juli 2003 um 13:15

ouh, grade erst gesehn, dass die ja im armaturenbrett sind, das ist natürlich saudoof, da was mit mdf zu verändern.

meine empfehlung: erst hinten lautsprecher rein und wenn das geld da ist, doorboards bauen lassen. Da gibt es einige kompetente leute, händler oder sonstwas, die das können. Das wäre mir das Geld aber auf jeden Fall wert.

am 4. Juli 2003 um 13:16

Hinten kannst du ruhig die Focal reinsetzen, oder ein Next oder Groundzero Koax mit 16cm. Einfach in die Hutablage, oder so. Vielleicht sind ja sogar noch hinten original einbauplätze, das wäre natürlich super.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von nobdoy

meine empfehlung: erst hinten lautsprecher rein und wenn das geld da ist, doorboards bauen lassen. Da gibt es einige kompetente leute, händler oder sonstwas, die das können. Das wäre mir das Geld aber auf jeden Fall wert.

Ja, das wär wohl die einzige Möglichkeit. Wir fahren morgen wahrscheinlich zu einem kompetenten CarHifi-Händler und erkundigen uns mal, was ein Doorboardbau kostet.

Hutablage existiert leider nicht weil's ein T-Modell ist!

Vielen Dank für deine Mühe!

Marc

am 4. Juli 2003 um 16:48

@one_of_many: Hör dir auf jeden Fall die Komponenten vor dem Kauf noch einmal an! Geschmack ist nicht immer der selbe.

am 4. Juli 2003 um 22:19

@one_of_many:

ich auch W124.

ich etwas erfahrung.

vergiss die doorboards alleine.

besorg die gute bis sehr-gute 10cm systeme für vorne.

die TMTs musst du dann mittels nes selbstgebastelten ringes in die original einbauplätze verbauen.

(die 10er sind zu klein, die original-einbauplätze sind für 12cm ls gemacht, aber 13er gehen schon kaum mehr rein).

die hochtöner kommen wahlweise entweder:

*) direkt aus gitter geschraubt, mit dem entsprechend gebogenen blechstück

*) ganz unten auf die a-säule (also auch ganz nahe am gitter)

*) auf die kleine flache spiegel-dreieck stelle (also auch nicht ganz weit weg vom gitter)

DAZU kommen dann 16er in den türen.

für den bass muss man sich was einfallen lassen, der spielt absolut beschissen wenn man einfach nur ne dicke kiste in den kofferraum stellt.

z.B.:

das blech unter der hutablage mit ein paar löchern versehen.

die hutabalge darüber ausschneiden, und die ausschnitte mit gitter und akustik-stoff wieder zumachen.

dann kann man ne geschlossene kiste da drunter stellen.

oder man macht ein etwas grösseres loch ins blech, und legt da das rohr einer selbergebastelten bandpass-kiste durch.

das geht auch sehr gut.

das wichtigste ist aber das 10er system im amaturenbrett, damit bekommst du ein staging hin, wovon du in anderen autos nur träumen kannst!

und ne gute laufzeitkorrektur dazu, dann glaubst du wirklich der sound kommt aus der windschutzscheibe...

direkt vor dir, als ob man den sänger greifen könnte.

kein scheiss!

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@one_of_many:

besorg die gute bis sehr-gute 10cm systeme für vorne.

die TMTs musst du dann mittels nes selbstgebastelten ringes in die original einbauplätze verbauen.

die hochtöner kommen wahlweise entweder:

*) direkt aus gitter geschraubt, mit dem entsprechend gebogenen blechstück

*) ganz unten auf die a-säule (also auch ganz nahe am gitter)

*) auf die kleine flache spiegel-dreieck stelle (also auch nicht ganz weit weg vom gitter)

Vielen Dank für deine Infos!!

Ich habe schon 2 10cm Frontsysteme herausgesucht:

- Emphaser ECP24X

- Focal 100 V2

mal schauen, ob der Händler das Focal-System da hat.

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

DAZU kommen dann 16er in den türen.

hmm... reicht es denn nicht, wenn in die hinteren Türen 16er GroundZero Kickbässe reinkommen und es vorn bei dem 10cm TMT-Sysrem bleibt?? es spart halt Geld.

 

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

für den bass muss man sich was einfallen lassen, der spielt absolut beschissen wenn man einfach nur ne dicke kiste in den kofferraum stellt.

z.B.:

das blech unter der hutablage mit ein paar löchern versehen.

die hutabalge darüber ausschneiden, und die ausschnitte mit gitter und akustik-stoff wieder zumachen.

dann kann man ne geschlossene kiste da drunter stellen.

oder man macht ein etwas grösseres loch ins blech, und legt da das rohr einer selbergebastelten bandpass-kiste durch.

das geht auch sehr gut.

das wichtigste ist aber das 10er system im amaturenbrett, damit bekommst du ein staging hin, wovon du in anderen autos nur träumen kannst!

und ne gute laufzeitkorrektur dazu, dann glaubst du wirklich der sound kommt aus der windschutzscheibe...

direkt vor dir, als ob man den sänger greifen könnte.

kein scheiss!

mfg.

--hustbaer

Also eine Hutablage existiert in dem riesigen T-Modell nicht.

Das Auto ist total offen!! Ich hab mir überlegt, 2 JL 12" im geschlossenen Geäuse gegen die Rückwand zu lehnen...

Der Kofferraum ist so groß, dass wir uns überlegt haben zusätzlich zu den Subwoofern noch ein Klo reinzubauen ;-))

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 11:32

So, wir sind jetzt bei nem Car-Hifi Laden (Fortissimo) gewesen und haben uns beraten lassen.

zweieinhalb Riesen würde es kosten und das ist ihm zu viel für einen alten lahmen Diesel-Benz. Er hat die Grenze auf 1000 oder maximal 1500 Euro gesetzt und da werd ich ihm jetzt was raussuchen dürfen.

Doorboards wird er machen lassen. das kostet ca. 200-250 Euro...

In die Doorboards jeweils 1 16er Mitteltöner und 1 Kickbass und im Spiegeldreieck jeweils ein Hochtöner. ...die 10er Mitteltöner also net.

Marke würd ich jetzt Canton (den Hochton kann man ja auch irgendwie absenken) und/oder Ground Zero vorschlagen.

Radio bleibt das JVC.

Endstufe hat der Car-Hifi Spezialist eine Xetec G4 irgendwas vorgschlagen aber die ist viel zu teuer. Deswegen vielleicht: Carpower? Axton C502? für's Frontsystem und nochmal ne Carpower für den Sub.

Preise: 250 (db) + 250 (4TMT +2HT) + 150 (endstufe) + 150 (2. endstufe) + sub (250) +radio (300)

macht zusammen nach Adam Riese: 1350€

mit Einbau und Kabel: 1500!

dass das jetzt kein High-End System ist, ist mir klar aber für das Geld hat man ja schon eine ordentliche Anlage.

was meint ihr?

am 5. Juli 2003 um 22:50

ich würde trotzdem empfehlen anstelle der 16er TMTs in den türen 10er in die original einbauplätze zu machen.

vom klangbild zahlt sich das aus.

die kickbässe in den türen kann man dann bis ca. 150 oder 200 Hz raufspielen lassen, von da an kommen die 10er - das machen die leicht noch mit.

ah - nochwas - ...

wenn der herr mehr auf "ambient" sound steht - also so das "kommt von überall feeling" dann ist der 16er TMT in der tür sicher besser.

mit 10er in original-plätzen kommt der sound ziemlich genau von vorne.

manche finden das schon störend (ich finds geil).

also auch wieder geschmackssache!

vonwegen 16er in den hintertüren - lieber in den vordertüren, da müssen sie nicht so arbeiten dass man was hört.

oder gleich nen sub im kofferraum, das geht ja im T sehr gut...

sogesehen ist der W124 kombi eines der genialsten autos für car-hifi einbau!

vonwegen canton - ich finde den hochtöner nicht aufdringlich... man muss das system halt auf jeden fall nach 2-3 wochen nochmal einstellen, der hochtöner spielt sich auch ein und verändert seinen klang nochmal.

der preis für die doorboards ist auf jeden fall ok.

endstufe wenn der preis schon drückt ne wanted, das ist gut.

sonst ne hertz oder steg, aber die kosten gleichmal nen hunni mehr pro stück. :(

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen