ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ankauf W204 Fragen

Ankauf W204 Fragen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:35

Guten Tag,

Ich bin onnaj aus Holland und fahre gerade ein sehr zuverlässige Lancia Delta 1.4 Tjet 155 PS Platino.

Ich wollte aber gerne ein Kombi kaufen und Fiat Gruppe hat leider kein schöne und bisschen sparsame Kombi in Angebot.

Ich habe der W204 immer schön gefunden und jetzt wollen wir eine kaufen. Wir habe ein Facelift aus 2011 gesehen, Avantgarde mit Automatikgetriebe und ein 1.8 CGI 156ps

Worauf müssen wir Achtung haben? Habe gehört dass der Steuerkette Probleme gibt aber ist das auch für Facelift Modell? Und gibt es noch mehr 'standard' Probleme?

Sind die W204 weiter sehr zuverlässig? Der Tjet Motor von Fiat ist sehr zuverlässig und wir suchen ein Wagen die minimal auch so zuverlässig ist ;-)

Hat der Facelift immer ein 7G Automatikgetriebe oder ist ein 5G auch möglich? Sind die Automatikgetriebe besser wie handgeschaltet?

Gerne wollte ich die auch tunen. In Holland gibt es fast nur C180 Modellen und eigentlich wollte ich minimal gleich Drehmoment wie ich jetzt habe. Unsere Delta hat ein Savali Chiptuning und hat ungefähr 175 PS und 300 Nm Drehmoment. Habe gelesen dass wenn man die C180 optimalisiert man 130 Nm dabei gekommen. Das ist ganz viel und ich fragte mir ab ob das kein Problem für Automatikgetriebe ist? Ich fahre normalerweise nicht hard oder so, aber viel Drehmoment fährt super.

Sind die auch ein bisschen sparsam? Wir fahre manchmal 100 km/h und 80 km/h Wegen. Kann man einfach 1:15 erreichen wenn man so fährt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich habe kürzlich einen C180t CGI gekauft und kann nicht viel helfen.

Soweit ich weiß, kamen die 7-Gang-Getriebe mit der Modelpflege ab 2012.

Das Auto fährt sich sehr bequem und hat auch den nötigen Durchzug, wenn man ihn durch Runterdrücken des Gaspedals fordert.

Etwas Bauchweh macht mir der Verbrauch. Ich fahre 25km zur Arbeit, da zeigt er mir (ab Start) einen Verbrauch von etwa 7,8 Liter an. Da berühre ich das Gas aber kaum. Fahre ich nur etwas offensiver, wird direkt ein Verbrauch von 9,x für die gleiche Strecke angezeigt.

Ich fahre das Auto aber noch keine zwei Wochen, vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus...

Kette sollte gemacht sein, das liest man eigentlich immer bei diesem Auto.

Wenn du mehr Leistung willst, nimmst du gleich einen 200er oder einen 250er.

Da brauchst du nichts tunen.

200er =184 PS

250er= 204 PS

Wenn du das Geld fürs Tuning des 180er drauflegst, bekommat du auch einen 200er oder 250er und das ohne Bastelarbeiten.

Kette sollte, wie beschrieben schon gemacht sein, wenn das Auto über 100000km gelaufen ist.

Sonst kommt das die nächsten 50 bis 60000km.

Das kostet dann nochmal ca. 2000 Euro, wenns richtig gemacht wird.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 18:13

Leider gibt es wie gesagt in Holland fast kein C200 aber nur C180, deshalb die Tuning Frage ;-)

Ist ein Verbrauch von 1:15 möglich mit viel 100 und 80 km/h?

Ich habe einer gesehen mit 163k km, muß man die Kette schon über 40k wieder machen?

Würde einen Steuerketten fressenden Motor nicht unbedingt Tunen. Und das ist zwar das Facelift aber noch nicht der neue Motor ab 4/2012. Der sollte deinem Lancia auch ohne Tuning ebenbürtig sein von der Leistung. Sonst hat es CGI ja beschrieben.

Wenn die Steuerkette bei 163000km noch nicht gewechselt wurde, wird die demnächst kommen.

Wenn man die Sache richtig angeht, und Versteller und Kettenspanner mitwechselt, hält die Kiste wieder 150000km,wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt.

Der Verbrauch liegt bei mir die letzten 25000km bei 7,3 Litern.

Bei 120 bis 140 km pro Stunde auf der Autobahn, auf einer Strecke von 200 bis 250km steht da auch mal eine 6 vor dem Komma.

Zum Thema Tuning habe ich bereits alles gesagt.

Käme für mich bei einem besseren Rasenmähermotor nicht in den Sinn.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:39

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 27. Juni 2022 um 20:18:57 Uhr:

Würde einen Steuerketten fressenden Motor nicht unbedingt Tunen. Und das ist zwar das Facelift aber noch nicht der neue Motor ab 4/2012. Der sollte deinem Lancia auch ohne Tuning ebenbürtig sein von der Leistung. Sonst hat es CGI ja beschrieben.

Am besten werden wir dann gucken ab 04/12? Gibt es auch ein Motornummer ab wenn die Probleme nicht mehr bestehen?

Und ist nicht so dass wenn sie Kette erneut ist das die Probleme nicht wieder zurück kommen? :(

Habe schon gehört dass die Kette bei der W204 wo wir Samstag gucken gehen, schon erneut ist. Der Verkäufer muß Mal noch schauen wenn genau. So ich hoffe nur ein paar 1000km vorher ??

Das Verbrauch reicht für uns, sicher weil wir in Holland nur maximal 100 km/h fahren dürfen :(

Naja ab 4/12 , der hat nur noch 1,6l, heißt trotzdem noch 180er. Kennung m274 DE 16AL, der ist dem alten in jeder Hinsicht überlegen. Keine Steuerketten Probleme, weniger Verbrauch , tick schneller auf 100 etc. Wenn deiner jetzt ne neue Kette hat, ist der sicher auch eine gute Wahl

 

Wenn ihr nur 100 fahren könnt (hahahahah) , wozu noch große Leistung?

Der Motor ab 4/12 ist am Hubraum einfach zu erkennen, er hat 1595 cm³ Prinzipiell kannst du die Fahrleistungen eher beim 200er ansetzen. Der geht richtig gut. Bei dem Tempo in Holland dürfte der nur um die 6l/100km brauchen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 6:32

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 27. Juni 2022 um 23:41:20 Uhr:

Naja ab 4/12 , der hat nur noch 1,6l, heißt trotzdem noch 180er. Kennung m274 DE 16AL, der ist dem alten in jeder Hinsicht überlegen. Keine Steuerketten Probleme, weniger Verbrauch , tick schneller auf 100 etc. Wenn deiner jetzt ne neue Kette hat, ist der sicher auch eine gute Wahl

Wenn ihr nur 100 fahren könnt (hahahahah) , wozu noch große Leistung?

Ich höre/lese dass auch der 1.6 Steuerkette Problem hat? Aber das soll nicht so sein?

Mein Schwager hat ein B160 (mit Tuning) und das Verbrauch ist ungefähr 1:17 so gar nicht schlecht!

Größe Leistung ist immer toll, Drehmoment kann man nicht genug haben haha :-) Mja dafür gibt es natürlich auch ein Grenze

Und hat der Facelift mit 1.8 immer die 7G tronic Getriebe? In der Anzeige steht das der Wagen start/Stop hat, glaube dass nur die 7G das hat und nicht der 5G?

Durchsuche das 204er Forum, da gibt es 1x !!! unklaren Fall. In 205er Forum, dem Nachfolger, findet sich glaube auch nichts. Es gibt noch einen alten 1.6er mit Kompressor (m271).

 

Zeig doch mal den Link zur Anzeige.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:36

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 28. Juni 2022 um 12:13:22 Uhr:

Durchsuche das 204er Forum, da gibt es 1x !!! unklaren Fall. In 205er Forum, dem Nachfolger, findet sich glaube auch nichts. Es gibt noch einen alten 1.6er mit Kompressor (m271).

Zeig doch mal den Link zur Anzeige.

Habe wirklich viel gesucht aber leider nichts gefunden :-(

Der Anzeige findet man hier: https://www.autoweek.nl/.../

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:07

Habe gerade die Rechnung gesehen und in 2018 ist der Steuerkette erneut bei 116k km, Rechnung von €2500 von Mercedes.

Habe Mercedes in Goch abgerufen und die sagt wenn der Kette einmal neu gemacht ist, dann brauchen sie das normalerweise nicht nochmals zu tun. Es sollte dann länger halten dann 150k km. Das ist natürlich sehr gut zu hören, aber etwas anderes dann man hier sagt.

In jedenfall gehen wir Samstag Mal gucken??

Noch eine Frage... Weil die C180/200/250 alle gleich sind, sondern der Turbo und Software, dann soll Tuning doch auch kein Problem sein wenn man die Grenze von C250 nicht über geht?

Naja erst Mal ohne Tuning probefahren und vielleicht reicht das absolut.

Bin ein bisschen verwöhnt weil die T-Jet Motoren ohne Probleme bis 240 PS getuned werden und das ist nur ein 1.4 ;-)

Bei MB gehen die einfach davon aus, dass kein Auto einen vollen zweiten Intervall erlebt. Wenn die bei 115.000 gemacht wurde, gehen die davon aus, dass das Auto nicht nochmal 120.000km rennt. Das ist natürlich etwas blauäugig.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. Juni 2022 um 08:18:53 Uhr:

Der Motor ab 4/12 ist am Hubraum einfach zu erkennen, er hat 1595 cm³ Prinzipiell kannst du die Fahrleistungen eher beim 200er ansetzen. Der geht richtig gut. Bei dem Tempo in Holland dürfte der nur um die 6l/100km brauchen.

Bin heute mal mit dem besagten Mopf 600 km am Stück gefahren 5,1 Liter auf 100 km , ist der Wagen meiner Frau und das in den Alpen ;) , denke mal das er in .NL mit Stadt ,Land nicht mehr als 5,5 Liter brauchen wird . Meine Frau hat 6,0 Langzeit Verbrauch das bei kurz Strecken ( 7 km Arbeitsweg ) , der Wagen hat aber eine Standheizung und ist BJ 4/13 LG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen