ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anhängerkupplung geht nicht runter

Anhängerkupplung geht nicht runter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:32

Servus leute, ich gleich nochmal =)

hab ja vor kurzem meinen Audi gekauft...und wollt heut mal die Abnehmbare Anhängerkupplung runter machen...hab vom Vorbesitzer 2 Schlüssel bekommen.

Bekomm beide super rein aber ich kann den Schlüssel ned drehen, keinen von den beiden. Hab schon eingeölt aber bringt nix.

habt ihr ne Idee?

LG Gregor

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Januar 2011 um 19:58

Und wenn du den Schlüssel drehst und dabei den großen Drehknopf, in den du deinen Schlüssel einsteckst, rüttelst und in beide Richtungen drehst und wackelst?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 7:01

Guten morgen,

ne bringt auch nix...hab schon gedreht, gezogen gewackelt und ihn angeschrien...hilft nix...ich blaß den heut nochmal mit druckluft aus und hau nochmal ordentlich caramba rein...dann seh ma weiter..

was gibt es denn für alternativen außer komplett runterbauen?

Also hier mal ein Auszug aus der Anleitung, falls du keine hast:

- Abdeckkappe vom Schloss abziehen und Abdekkappe auf den Griff des Schlüssels drücken. Scloss mit Schlüssel öffnen

(Schlüssel lässt sich bei geöffnetem Schloss NICHT abziehen)!

2. Kugelstange festhalten, Handrad seitlich herausziehen und entgegen der Federkraft in Pfeilrichtung bis zum Anschlag drehen.

Kugelstange nach unten aus dem Aufnahmerohr herausnehmen.

 

-> Also vielleicht wenn du den Schlüssel reinsteckst und drehen willst, dann drück mal das Handrad rein und raus und drehs mal auf und zu. Praktisch auf der x,y, und z Achse :D

 

Ansonsten hilft wirklich nur das was du eh schon versuchst.

Mit Caramba einsprühen... ich hb im Baumarkt mal son Spray gefunden, mit dem man solche Stellen vereisen kann. Das soll angeblich den Rost "sprengen". Habs aber noch nicht ausprobiert.

Wenn alles nichts hilft, verpass der Schlamp.... einen Roundhouse Kick! YYYyyhaa...

am 12. Januar 2011 um 16:28

Also ich hatte an anderer Stelle ein solches Schloßproblem mit viel Rostspray gelöst. da waren die Zylinder fest gegammelt. also viel Spray rein, wirken lassen und  dann habe ich einem Bohrhammer mit einen alten abgesägten SDS Bohrer (quasi Zylinderbolzen mit SDS aufnahme) aufs Schloß angesetzt und nur mit Schlag, ohne Drehzahl, das Schloß mürbe geklopft. Immer wieder mal zwischendurch getestet und nach ner min gings auf. Das Schloß geht heut noch. Natürlich ohne Gewähr das ganze.

 

 

mfg

hast du mal versucht den Schlüssel andersherum reinzustecken? Wenn man ihn richtig herum reinsteckt geht er bei mir zwar erstaunlicherweise schlechter rein, ist aber richtig so.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:33

so...hab heut mal mit druckluft ausgeblaßen und caramba rein...wirken lassen aber pusteblume...

Mein Nachbar wird sich auch sein teil denken...ich mit offenem Kofferaum rumgeflucht und rumgeschrien *jetzt mach endlich oder stirb du sau* und auf dem schloss rumgehaut...hoff mal er hat interpretiert das ned falsch....

Des mim schlüssel umdrehen hab ich auch schon mal versucht hab aber aufghört als er ned richtig reingegangen ist aber guter Tipp, des versuch ich morgen gleich mal. Sonst muss eben die Schlagbohrmaschine ran muhaha =)

Danke für eure Tipps!

am 12. Januar 2011 um 19:00

ich hab das gleiche prob. hab mal den kugelkopf über den winter dran gelassen und natürlich ist diese scheiß schutzkappe iwann weg gewesen und ich denke da ist salz und feuchtigkeit rein gekommen und einfach fest gegammelt. seit dem hängt der haken dran und will nicht mehr ab. schlüssel hab i auch schon in beide richtungen rein geprügelt, da geht nix mehr...

ich denke da hilft nur noch schloss aufbohren :(

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:13

naja mit dem Aufbohren wart ich jetzt noch bissel...will erst mal probieren wie es gehen kann...muss ja zu knacken sein.

Ich find die idee mit dem Eisspray auch ned blöd...hab da auch mal was gelesen und die schlagbohrmaschinen idee ist auch ganz plausiebel...wenns echt ned geht prüh ich des ganze ding mit eisspray voll, nehme meinen 5 kg hammer und dann seh mal mal wer zuerst aufgibt...=) ich hab zwar die befürchtung, das ich das bin aber mal sehen =)

Also wenn du es mit dem Eisspray versuchst, dann sprüh richtig dick ein, und versuche wenn möglich gleich danach zu erhitzen (Falls du sowas besitzt). Aber könnte mit dem Erhitzen schwer werden dahinten mit der Stoßstange :D !

Ich hab das Eisspray beim OBI gesehen.

Was ich auch ganz nett finde sind diese "mini Bunsenbrenner" Also die Teile wie ein Feuerzeug, mit ner blauen Flamme.

Die werden auch richtig heiß und sind perfekt um bspw. ein Schloß zu erhitzen.

Damit mal reinhalten und dann WD40 oder Caramba rein, das zieht sich durch die Hitze richtig schön in alle Ritzen! Da erwärmst du auch wirklich nur das wo du draufhälst.

Aber komisch finde ich das echt, dass da nix geht.

Mach das echt mal mit dem Schlagschrauber - is wirklich eine gute Idee von Jojo!

 

Bitte film das ganze dann aber :D

Würde Geld zahlen um dich unterm Auto zu sehen, wie du mim Schlagbohrer gegen die Kupplung ballerst XD XD !!

Die Passanten würden sich sicher auch sehr wundern ^^

RATATATATATATATAAT - FUCK - RATATATATATAT - Schlampe - RATATATATAT - *auuutsch* aberutscht - *pschhhh einsprüh mit Eisspray* - "so du kacke" - *Bunsenbrenner ansetz* - RATATATATATATTAT - YEAAAAAAAAAAA DRAUSSEN!

Ich weis noch wie ich meinen Disput mit meiner Querlenkerschraube ausdiskutiert habe und dann der Siegesschrei um 20.30 Uhr durch die ganze Nachbarschaft! Die waren sicher froh als sie das gehört haben... dann wussten sie dass ich nich nochmal 5 Stunden mit 10 kg Hammer dauerklopf :D

Viel Glück!

Hallo

Ich hab meine min. ne Woche mit WD40 mehrmals am Tag eingesprüht. Da bei ner anderen Kupplung geschaut wie der Schlüssel richtigrum ist, und dann mit der Zange ganz Vorsichtig den schlüssel hin und her gedreht. Immer in Stück mehr. Natürlich nicht so das sich das Ding schon gebogen hat.... Weil abrechen ist ja schrott....:D

Naja bei mir gings so.... Kam bei reinsprühen auch immer wieder Rostbrühe....

Mfg.TT

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:06

Servus leute,

habe gester nix machen können weil ich mit der arbeit weiter weg musste und erst um 22 uhr daheim war...da is nix mehr mit rumschrein und schlagbohrmaschine... aber so wie du es beschrieben hast könnte es schon aussehen bei mir mim fluchen =)

ich hau heut übern tag nochmal ordentlich wd40 drauf und wenn dann nix geht mach ich am wochenende ernst! muhaha =)

am 14. Januar 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Ich hab meine min. ne Woche mit WD40 mehrmals am Tag eingesprüht. Da bei ner anderen Kupplung geschaut wie der Schlüssel richtigrum ist, und dann mit der Zange ganz Vorsichtig den schlüssel hin und her gedreht. Immer in Stück mehr. Natürlich nicht so das sich das Ding schon gebogen hat.... Weil abrechen ist ja schrott....:D

Naja bei mir gings so.... Kam bei reinsprühen auch immer wieder Rostbrühe....

Mfg.TT

dann sag mal bitte wie rum der schlüssel kommt? der bart muß doch bestimmt nach aussen zeigen oder?

bei mir geht mittlerweile beides ( und i weiß halt auch nicht genau was jetzt richtig ist...

Habt ihr denn auch wirklich alle die gleichen Kupplungen? Die von Westfalia?

Kann heute Abend mal ein Bild reinstellen, wie das mit dem Schlüssel funktioniert ^^

Mach doch gleich ein FAQ:

"Wie sperre ich ein Schloß auf" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anhängerkupplung geht nicht runter