ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Angerostete Bremssättel und Bremsscheiben bei neu zugelassenen X3 20 d

Angerostete Bremssättel und Bremsscheiben bei neu zugelassenen X3 20 d

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:35

Hallo Gemeinde,ich habe vor 2Wochen einen nagelneuen BMW X3 erhalten,bei dem bereits die Bremsscheiben und die Bremssättel angerostet sind.Kann mir jemand sagen wie ich da mit meinem Händler verfahren soll,oder ob jemand die gleichen Erfahrungen bei einem Neufahrzeug gemacht hat!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2015 um 16:55

Ich finde, das Flugrost an den Narben oder Naben oder der Bremsscheibe sowas von nebensächlich ist, dass ich über den Laden der hier deswegen aufgemacht wird, nur schmunzeln und den Kopf schüttel kann.

Aber eigentlich bin ich nur neidisch, weil hier einige anscheinend im Leben sonst nix haben, worüber sie sich einen Kopf machen können.

Und dir, lieber habu01, wünsche ich in deiner kleinen Autowerkstatt ne Menge Kunden, die bei des Deutschen liebstem Kind genauso pingelig sind wie du. Natürlich bei Abholung des Wagens, nachdem du Leistung erbracht hast, deren Qualität dann geprüft wird.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nach 2 F25 und jetzigen F26 kann ich sagen, dass es eine Zumutung ist, was BMW da abliefert.

Bei allen Fahrzeugen waren die Bremsscheiben nach ein paar Wochen stark verrostet.

Gut hingegen, wie die Händler reagiert haben. Die Scheiben wurden jedes mal anstandslos entrostet

und neu lackiert. Es gibt sogar eine Händlerinfo seitens BMW, wie zu verfahren ist.

Übrigens betrifft es nicht nur die Bremsscheiben, auch im Motorraum ist oft Rost anzutreffen.

Besonders Riemenscheiben, Turbolader und Antriebswellen sind betroffen.

Auch dieser Rost wurde bei meinen Fahrzeugen ohne Probleme und vor allem fachmännisch beseitigt.

bei mir rostet nach 3,5 Jahren nix. Also tum Freundlichen und reklamieren.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:20

Vielen Dank für die Infos.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt schon Riemenscheiben ,Turbolader undAntriebswellen vom Rost betroffen sind. Aber es würde mich interresieren,wie ich diese Punkte überprüfen kann und zu welchem Zeitpunkt damit zu rechnen ist.

Patsone dann hast Du wohl ein eher seltenes Exemplar erwischt.

Ich habe noch keinen X3 gesehen, wo die Bremsscheiben (Naben) nicht verrostet waren.

Neuwagen natürlich ausgenommen.

Dieses Thema gab es hier übrigens schonmal, z.B. hier oder hier.

Hier etwas zum Thema Rost an Motorkomponenten.

 

trigonometrie, nachdem ich damals die von mir verlinkten Beiträge gelesen und die Bilder gesehen hatte,

habe ich einen Blick in den Motorraum geworfen und den gleichen, wenn auch nicht ganz so extrem, Rost

gefunden. Er wurde anstandslos beseitigt.

Bei meinem jetzigen Ez. 03/15 waren der Turbolader und die Antriebswellen betroffen.

Könnte von der Seereise sein?

Hat BMW auch gemeint.

Nur sollten sie dann besser versiegeln.

Das aber kostet Geld. Mein Händler meinte, es käme BMW billiger, bei Beanstandungen den Rost zu beseitigen,

weil von 100 Kunden vielleicht 2 den Rost reklamieren.

Naja, ich war einer und habe nun keinen Rost mehr im Motorraum. Auch die Naben der Bremsscheiben sehen

wie eines BMW würdig aus :D.

Zitat:

@habu01 schrieb am 18. Juli 2015 um 20:52:46 Uhr:

Nach 2 F25 und jetzigen F26 kann ich sagen, dass es eine Zumutung ist, was BMW da abliefert.

Bei allen Fahrzeugen waren die Bremsscheiben nach ein paar Wochen stark verrostet.

Gut hingegen, wie die Händler reagiert haben. Die Scheiben wurden jedes mal anstandslos entrostet

und neu lackiert.

Es gibt sogar eine Händlerinfo seitens BMW, wie zu verfahren ist.

Übrigens betrifft es nicht nur die Bremsscheiben, auch im Motorraum ist oft Rost anzutreffen.

Besonders Riemenscheiben, Turbolader und Antriebswellen sind betroffen.

Auch dieser Rost wurde bei meinen Fahrzeugen ohne Probleme und vor allem fachmännisch beseitigt.

Wie bitte? der hat die Bremsscheiben lackiert????

Was soll den DER Unsinn?

Hast Du ein Ausstellungsfahrzeug oder ein FAHR-zeug, was bewegt werden soll???

Die Scheiben zu lackieren ist fahrlässiger Mist!

zu DEM freundlichen würde ICH nicht mehr gehen ....

und was da so "fachmännisch" sein soll??? meilenweit davon entfernt!

Es wurden die Naben der Bremsscheiben entrostet und lackiert.

Viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du dass natürlich nur die Naben entrostet werden.

Fest steht für mich, der Freundliche ist in jedenfalls kompetenter als Du.

Ob ich mein Fzg. bewege oder nicht, lass mal meine Sorge sein, Fakt ist, das ich in dieser Preisklasse nach

5 Monaten keinen Rost möchte.

Zitat:

@habu01 schrieb am 19. Juli 2015 um 00:35:01 Uhr:

Es wurden die Naben der Bremsscheiben entrostet und lackiert.

Viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du dass natürlich nur die Naben entrostet werden.

Fest steht für mich, der Freundliche ist in jedenfalls kompetenter als Du.

Ob ich mein Fzg. bewege oder nicht, lass mal meine Sorge sein, Fakt ist, das ich in dieser Preisklasse nach

5 Monaten keinen Rost möchte.

Zitat:

@habu01 schrieb am 19. Juli 2015 um 00:35:01 Uhr:

Es wurden die Naben der Bremsscheiben entrostet und lackiert.

Viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du dass natürlich nur die Naben entrostet werden.

Fest steht für mich, der Freundliche ist in jedenfalls kompetenter als Du.

Ob ich mein Fzg. bewege oder nicht, lass mal meine Sorge sein, Fakt ist, das ich in dieser Preisklasse nach

5 Monaten keinen Rost möchte.

Zitat:

@habu01 schrieb am 19. Juli 2015 um 00:35:01 Uhr:

Es wurden die Naben der Bremsscheiben entrostet und lackiert.

Viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du dass natürlich nur die Naben entrostet werden.

Fest steht für mich, der Freundliche ist in jedenfalls kompetenter als Du.

Ob ich mein Fzg. bewege oder nicht, lass mal meine Sorge sein, Fakt ist, das ich in dieser Preisklasse nach

5 Monaten keinen Rost möchte.

Man kann aber auch die Räder demontieren und die Narben der Bremsscheiben silbern lackieren....wenn man's kann....

am 19. Juli 2015 um 12:02

Da würde ich aber nur einen Arzt ranlassen.

Bei Lackieren von Narben entstehen oft böse Entzündungen.

Man kann aber auch alles ins lächerliche ziehen.

Das Ding heißt Nabe und nicht Narbe.

Ja, ich könnte, aber warum sollte ich die Räder abbauen und die Naben selber lackieren.

Fakt ist doch, dass es ein Mangel darstellt, der vom Freundlichen beseitigt wird.

Es wurde eine Frage bezüglich angerostete Bremssättel und Bremsscheiben gestellt,

die versucht habe zu antworten. Man macht sich die Mühe, passende Threads rauszusuchen

und muss sich anschließend so einiges anhören, Hauptsache etwas schreiben.

Da kann ich mit meiner Zeit etwas besseres anfangen.

Naja, ich bin raus.

Zitat:

@habu01 schrieb am 19. Juli 2015 um 00:35:01 Uhr:

Es wurden die Naben der Bremsscheiben entrostet und lackiert.

Viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du dass natürlich nur die Naben entrostet werden.

Fest steht für mich, der Freundliche ist in jedenfalls kompetenter als Du.

Ob ich mein Fzg. bewege oder nicht, lass mal meine Sorge sein, Fakt ist, das ich in dieser Preisklasse nach

5 Monaten keinen Rost möchte.

Sorry - geht es noch??????

DU hast geschrieben, dass die SCHEIBEN entrostet und lackiert wurden.

Und gerade DAS hab ich als UNfachmännisch klassifiziert!

Must schon genau schreiben, wenn du etwas beschreibst!

DU hast ahnungslos etwas geschrieben - must nicht das Negative auf ANDERE schieben, wenn DU eindeutig den FEHLER gemacht hast!

Ich nehme mal an, dass es aus Ahnungslosigkeit gewesen ist - und eben zu Deinem Vorteil eben nicht vermutet, dass du nicht recht weißt was du schreibst!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Angerostete Bremssättel und Bremsscheiben bei neu zugelassenen X3 20 d