ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Marderschutz für X3?

Marderschutz für X3?

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:04

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen X3 und habe eine Frage an die X3-Gemeinde.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Audi Q5) hatte ich durch eine Audi-Werkstatt eine elektronische Marderscheuche (Ultraschall und Stromplatten) einrüsten lassen - unter Erhalt der Fahrzeuggarantie.

Daraufhin hatte ich meinen :) angesprochen, ob BMW so etwas auch anbietet. Laut seiner Aussage hat BMW nichts Vergleichbares im Portfolio.

Daher meine Frage:

Habt Ihr bei Eurem :) eine Marderscheuche einrüsten lassen? Und falls ja, welche Marke und was sind Eure Erfahrungen damit? Sollte sich jemand eine Marderscheuche bei einer anderen Fachwerkstatt haben einbauen lassen, wie verhält es sich mit der Neuwagengarantie?

Danke schon mal für Eure Antworten.

VG,

Charmin Bear

Beste Antwort im Thema

Wenn das Problem immer nur am festen Stellplatz mit Stronanschluss passiert, könnte man ja auch eine Marderscheuche dort aufstellen, statt was ins Fahrzeug zu bauen.

Ich habe hiermit

Klick!

beste Erfahrungen gemacht um die Mistdrecksnachbarskatzen von meinem Cabriodach zu bekommen.

Der Hund von Bekannten musste im Wohnzimmer erst mal als Testobjekt herhalten. Der wusste gar nicht wo er hinrennen sollte. Im Freien hatte sich das Katzenproblem dann auch schlagartig erledigt. Katze kommt um die Ecke, gerät in den Überwachungsbereich und verlässt fluchtartig das Gelände. Und nach ein paar Mal merkt sie sich das und ändert ihren Lieblingsplatz und den Katzenpatroullienweg.

Dummerweise müsste ich das Gerät wieder abbauen, da mir die ausgestrahlte Frequenz zwar keine Probleme machte, meine Kinder das Ding aber jeden Tag leiser gestellt hatten und von "ekliger Ton" und "Psychoterror" redeten. Die hören wohl noch besser ... was aber nicht gleichbedeutend mit "gehorchen" ist.

Den Blitz kann man abschalten und es läuft auch mit Batterie ... was aber vermutlich dann ins Geld geht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Werkstatt hat den Einbau in den Neuwagen abgelehnt wegen der Gewährleistung für die Anlage, diese war nicht von BMW und auch nicht freigegeben.

Ich werde den Einbau selber vornehmen.

Mein Warner den ich auch schon ca 2 Jahre im Privatfahrzeug verbaut habe, ist ein M5500 von K&K mit Hochspannungsgehäuse, Ultraschall und pulsierender LED. Der Anschluss wird über eine Feinsicherung vorgenommen.

Achtung nicht dem Schaltplan folgen und einen Schalter im Armaturenbrett inst.

Die Sicherung unbedingt direkt an die Fahrzeugbatterie klemmen mit max 20cm Abstand!

Das Anbringen der Warner wird mit hochwertigen Kabelbinder bewerkstelligt.

ca 150€

Hilft das wirklich, oder ist das eher ein Placebo?

am 19. Januar 2015 um 13:13

Ich habe beim (nunmehr 2.) F25 immer Marder-Tappser im Motorraum. Irgendwas angebissen haben die Viecher aber noch nie.

Der Chrysler unseres Nachbarn hingegen hat wegen Marderbissen ständig irgend einen Defekt.

Schmeckt der Chrysler besser oder sind die Leitungen/Kabel im X3 so gut geschürzt, dass die Viecher da keinen Schaden anrichten können?

am 19. Januar 2015 um 17:00

Heute Abend im NDR Fernsehen 20:15h:

die Sendung "Markt" beschäftigt sich u. a. mit dem Thema Marder und Auto.

Vielleicht gibt's da ja was Erhellendes :)

w2tsax

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:45

Zitat:

@ricoho schrieb am 19. Januar 2015 um 09:24:08 Uhr:

Hilft das wirklich, oder ist das eher ein Placebo?

Kann jeder halten wie er will. Meine Erfahrung ist die:

Hatte in meinem Q5 mehrfach Mardertapsen. Nachdem ich entdeckt hatte, dass ihm die Dämmmatte schmeckt, habe ich den Motorraum gereinigt und eine elektronische Marderscheuche einrüsten lassen. Danach gab es keine Tapsen mehr im Motorraum.

Da also positive Erfahrungen damit gesammelt, möchte ich in meinen neuen X3 eine vergleichbare (ggf. auch die Gleiche) einrüsten lassen.

Daher meine Frage: Hat jemand so eine Anlage beim :) einrüsten lassen - oder hat jemand Erfahrungen mit einer Einrüstung in einer anderen Werkstatt und der Auswirkung auf die Neuwagengarantie?

VG,

Charmin Bear

am 19. Januar 2015 um 21:07

einrüsten - was ist das für ein Wort ?

vermute mal montieren, nachrüsten oder ähnliches.

:-)

Das Problem ist nicht ein Marder alleine sondern wenn ein weiterer Marder merkt (riecht, schmeckt), dass ein Rivale im Motorraum war und fängt an die Spuren zu beseitigen bzw. zu markieren. Dann kann es wüst ausgehen. Das erklärt auch warum man marderspuren findet, aber nichts passiert ist. Fährt man in das Revier eines anderen bzw. kommt zurück dann legt der kleine los...

Es gibt unzählige Tipps und unterschiedlichste Foren zu dem Thema und jeder Supertipp kann klappen oder auch nicht. Ich halte von den ganzen Maßnahmen wenig, bin aber auch nicht betroffen ;) .

VG

Patsone

Wenn das Problem immer nur am festen Stellplatz mit Stronanschluss passiert, könnte man ja auch eine Marderscheuche dort aufstellen, statt was ins Fahrzeug zu bauen.

Ich habe hiermit

Klick!

beste Erfahrungen gemacht um die Mistdrecksnachbarskatzen von meinem Cabriodach zu bekommen.

Der Hund von Bekannten musste im Wohnzimmer erst mal als Testobjekt herhalten. Der wusste gar nicht wo er hinrennen sollte. Im Freien hatte sich das Katzenproblem dann auch schlagartig erledigt. Katze kommt um die Ecke, gerät in den Überwachungsbereich und verlässt fluchtartig das Gelände. Und nach ein paar Mal merkt sie sich das und ändert ihren Lieblingsplatz und den Katzenpatroullienweg.

Dummerweise müsste ich das Gerät wieder abbauen, da mir die ausgestrahlte Frequenz zwar keine Probleme machte, meine Kinder das Ding aber jeden Tag leiser gestellt hatten und von "ekliger Ton" und "Psychoterror" redeten. Die hören wohl noch besser ... was aber nicht gleichbedeutend mit "gehorchen" ist.

Den Blitz kann man abschalten und es läuft auch mit Batterie ... was aber vermutlich dann ins Geld geht.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:13

N'Ahmd allerseits,

hat denn außer X3Line keiner 'ne Marderscheuche eingerüstet - und dieser dann auch noch 'ne selbstmontierte?

Dann muss ich mal in 'ner freien Werkstatt nachfragen. Für Selbstmontage fehlt mir das handwerkliche Geschick im Umgang mit Elektronik. :(

Unklar ist mir nur, wie es sich beim Einbau von elektronischen Anbauteilen durch "Nicht-BMW-Werkstätten" mit der Neuwagengarantie verhält... :confused:

Hat da jemand Erfahrung???

VG,

Charmin Bear

am 1. Februar 2015 um 22:11

Aaalso,

unser X3-3.0d wurde direkt nach Abholung in der BMW-Welt (Jan. 2012) bei meinem Händler gleich mal wieder zerlegt :rolleyes:;) (Einbau Standheizung, Interieurfolierung Carbon, usw.)

Dabei wurde auch der mir vom Vertragshändler empfohlene Marderschutz M550SMD (s. google...!) mit eingebaut. Der Einbau kostete komplett knapp 300,-€ incl USt. Da dieses Gerät vom Händler beschafft und auch dort eingebaut wurde, fragte ich nicht nach Auswirkungen auf die Gewährleistung - warum sollte ich, habe ich doch eine Original-BMW-Rechnung mit dieser Position.

Ich habe keinerlei Anzeichen für Marderbesuche, das Ding funktioniert wie vor gut einem Jahr mal ein unvorsichtiger Mechaniker schmerzhaft erfahren konnte. Ich hatte mit einem ähnlichen Gerät auch im früheren 330d touring keine ungebetenen Besuche. Dabei haben wir tw. starken Marderbesuch incl. Schäden in der Nachbarschaft!

Aktuell ist bei uns in allen Fahrzeugen der Familie (X3, M3, 123d, Fiat Punto) ein derartiges Gerät verbaut. Lediglich im Motorraum des Punto wurden mal 2013 Tapsen auf der schwarzen Abdeckung gesichtet. Desweiteren haben wir vor längerer Zeit auch ein paar Mal unter dem 123d und dem Punto Kratzspuren im Pflaster, ausgekratzte Fugen sowie diverse "Hinterlassenschaften" gesichtet.

Will heissen, hier hat ggf. ein Marder eine gefeuert bekommen und dabei sprichwörtlich in die Hose gesch..... :D

Eine stationäre Katzenabwehr (wie oben vom "Trierer Papagei" :D beschrieben) haben wir auch installiert, primär wegen den ekligen Hinterlassenschaften im Vorgarten. Auch der funktioniert (bei Katzen) sehr gut - aber auch ich bekomme von den Kindern (und die sind schon Mitte 30!!) immer wieder zu hören: "das pfeift eklig in den Ohren!". Ich bin demnach froh, dass ich heutzutage nicht mehr alles höre(n) muss... :);)

Hoffe hiermit etwas geholfen zu haben...

Grüße

Nightflight

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:44

@NightflightX3: Danke, das ist doch mal eine Aussage. Werde ich mal den nächstgelegenen :) kontaktieren.

Vergleichbar gute Erfahrungen hatte ich mit einem ähnlichen Modell (M4700) bei meinem Q5 gemacht.

Freut mich zu lesen, dass es also doch BMW-Händler gibt, die Marderscheuchen installieren.

VG,

Charmin Bear

Themenstarteram 6. März 2015 um 20:02

Update zum Thema Marderschutz:

Habe jetzt die M4700 von meinem :) eingebaut bekommen. Ist exakt der Typ, den ich in meinem Q5 auch hatte. Dort hat der Marderschutz wie bereits berichtet gut gefunzt - nach Einrüstung nie wieder Marderbesuch im Motorraum. (Typ M4700 hat gegenüber M5500 bzw. M550SMD die Vorteile: CAN-Bus kompatibel und niedrigere Stromaufnahme).

Da bislang positive Erfahrungen mit der Anlage gesammelt, wird das hoffentlich in meinem X3 auch so bleiben.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kontaktplatten jetzt im X3 überwiegend im oberen Bereich des Motorraumes (also im potentiellen Aufenthaltsbereich des Marders) montiert sind. Beim Q5 waren sie ausnahmslos unten positioniert (also im Eingangsbereich). Das hatte nach meiner Meinung den Vorteil, dass der Marder gleich beim "Betreten" eine gewischt bekommt. Nun ist er schon im Motorraum, wenn er den Stromschlag erhält. Fand ich die Audi-Lösung eigentlich besser. :confused:

Wie denkt Ihr darüber und was sind Eure Erfahrungen?

VG,

Charmin Bear

Vorweg ich hatte im Xdry einen Marderschaden - die Dämmmatte unter der Motorhaube hatte einen kreisrunden, ca 15 cm im Durchmesser, Marderbiss, kenne ich schon von einem Vorfahrzeug.

Ein X3 ist da also durchaus gefährdet.

Zur Frage - ich denke das possierliche Tierchen sollte schon vor dem Irrweg ins Auto die elektronische Ausladung durch Aufladung erhalten, einfach weil keiner weiss was es noch im Motorraum anstellt wenn, es einen gewischt bekommen hat. Ich werde mich bei der ersten Durchsicht des 5er auch informieren, da ich denke jetzt beginnt die Zeit undcp erst recht im Sommer steht das Auto nachts oft draussen und dann steigt die Gefahr wieder an.

Gruss aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen