ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anfrage bezüglich Reparaturversicherung nach 6 Jahren

Anfrage bezüglich Reparaturversicherung nach 6 Jahren

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:28

Hoffe es gibt hier auch Phaeton- Besitzer die ihren Wagen auch noch im "betagten" Auto- Alter behalten wollen !!

Da Dieses bei mir der Fall ist, bin ich mit folgendem Problem konfrontiert worden:

Mein Phaeton wird im kommenden Jahr 7 Jahre alt. Mein :) eröffnete mir nun, dass ich keinen Anspruch mehr auf "PerfectCar Pro" habe und er mir nun die vereinfachte Version = PerfectCar anbieten könne/müsse. Leider schließt Diese alle elektrischen- und elekronischen Bauteile sowie alle Komfortsysteme aus :mad: .

Frage: Wer von euch hat eine Idee in punkto Reparaturversicherung oder kann mir sogar eine nennen !

Beste Antwort im Thema

Das ist hier schon sehr oft besprochen worden. Nur ganz kurz: Der Phaeton ist ein Oberklassefahrzeug. Er ist nicht viel anfälliger als ein 7er BMW, A8 etc. Aber: Wenn etwas ist, dann ist es eben teuer. Von den günstigen Preisen für Gebrauchte darf man sich nicht blenden lassen, die Kosten bleiben auf Oberklassen-Niveau. Für den Service, für Verschleissteile und natürlich für Defekte. Das muss man sich leisten können, sonst macht das Auto keinen Spass. Und das ist, meiner Meinung nach, auch der Grund, warum sich die Autos - wie auch alle anderen Oberklassefahrzeuge - nach fünf bis sechs Jahren nicht sehr gut verkaufen.

Die PerfectCarPro Garantie bekommt man beim Kauf beim VW-Händler automatisch dazu. Man kann sie wohl auch nachkaufen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Die Garantie zahlt z.B. ab 100.000km nur noch ca. 50 % der Teilekosten und immer 100 % der Arbeitsleistung. Auch das kann teuer werden, je nachdem, was defekt ist. Auch zeigt VW sich bei fünf bis sechs Jahre alten Autos nicht mehr sehr kulant. Diese Garantie kann jedes Jahr nachgekauft werden. Die Kosten liegen bei 600-800 Euro.

Also, solltest Du einen Phaeton kaufen wollen, dann nimm einen jungen mit wenigen Kilometern und in jedem Fall vom VW-Händler. Und unterschätze den Unterhalt nicht. Versicherung und Steuer bewegen sich auch auf Oberklasse-Niveau. Du solltest kein Problem damit haben, für einen Service 1000 Euro zu bezahlen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Mit gelegentlichem OT (Off-Topic) muss man hier immer rechnen. Aber das macht das Forum doch aus.

War für dich noch keine ausreichende Antwort dabei?

Ansonsten hoffen wir mal, dass sie noch kommt.

Einen schönen Freitagabend!

Es scheint sich hier wohl doch um ein Forum zu handeln in dem sich Leute tummeln bei denen die Erdung zur REALITÄT fehlt - sehr schade eigentlich ! Ansonsten hat es hier leider noch keiner fertig gebracht einen guten Rat unterzubringen. Ich hoffe noch ....

Zitat:

Original geschrieben von urbano

Hoffe es gibt hier auch Phaeton- Besitzer die ihren Wagen auch noch im "betagten" Auto- Alter behalten wollen !!

Ja aber klar doch! Mich würde zwar auch ein GP2 reizen, aber alles zu seiner Zeit :-)

Zitat:

Mein Phaeton wird im kommenden Jahr 7 Jahre alt. Mein :) eröffnete mir nun, dass ich keinen Anspruch mehr auf "PerfectCar Pro" habe und er mir nun die vereinfachte Version = PerfectCar anbieten könne/müsse.

Leider läßt sich das Heftchen, welches zur PPC gehört, nur eher schwammig darüber aus. Aber die Aussage Deines Händlers halte ich schlicht für falsch.

Was kann man dem Heft entnehmen?

- Der ERSTMALIGE Abschluß muß innerhalb der ersten 6 Jahre nach Erstzulassung (und unter 150tkm) liegen (Seite 5 ganz unten)

- Auf Seite 8 wird die Begrenzung der Regulierungshöhe für Fahrzeuge JENSEITS 8 Jahre und 200tkm festgelegt. Daraus folgt die Möglichkeit der Verlängerung mindestens bis in dieses Alter.

- Leider sind die Modalitäten eher schwammig gehalten: Fragen Sie ihren Händler (Seite 10 ganz unten)

Ich würde ausgehend vom zweiten Punkt auf eine Verlängerung pochen. Ggf. einfach mal einen anderen Händler fragen.

Zitat:

Leider schließt Diese alle elektrischen- und elekronischen Bauteile sowie alle Komfortsysteme aus.

Da ist nicht ganz richtig. Seite 4 und 5 listen doch die Teile auf. Dort gibt es auch die Punkte "Elektrische Anlage" und "Komfortelektronik".

So, das hätte sich soweit alles nachlesen lassen können. Damit andere Forenleser, die versierter in Sachen Recht sind, aber keine PCP haben, mitreden können, packe ich mal das Heftchen als Anlage bei.

MfG

hallo und schönen guten tag zusammen!

also...hmm,ich habe mitlerweile mulmen,ich habe mir so sehr vorgenommen einen geilen PHAETON zu kaufen,

also fahre zurzeit was anderes...!

nur ich lese gerade so viele macken von PHAETON :-(

ist das wirklich so das phaeton oft ins werkstatt muss?!

und wie oder wofür ist denn jetzt "PerfectCar Pro" gut,wo schliesst mann so was ab?!

wieviel kostet das,und muss mann das einmalig bezahlen?!

und was kann mann damit machen?!

sorry,ich will unbedingt ein PHAETOn holen,weil ich finde das ding ist und sieht echt geil aus...!mir egal wie die anderen darüber denken,nur wenn es wirklich wie beschrieben offt zur werkstatt muss,hmm...traurig.

ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben,und auf was ich achten soll und solche sachen!

Danke schon mal!

Das ist hier schon sehr oft besprochen worden. Nur ganz kurz: Der Phaeton ist ein Oberklassefahrzeug. Er ist nicht viel anfälliger als ein 7er BMW, A8 etc. Aber: Wenn etwas ist, dann ist es eben teuer. Von den günstigen Preisen für Gebrauchte darf man sich nicht blenden lassen, die Kosten bleiben auf Oberklassen-Niveau. Für den Service, für Verschleissteile und natürlich für Defekte. Das muss man sich leisten können, sonst macht das Auto keinen Spass. Und das ist, meiner Meinung nach, auch der Grund, warum sich die Autos - wie auch alle anderen Oberklassefahrzeuge - nach fünf bis sechs Jahren nicht sehr gut verkaufen.

Die PerfectCarPro Garantie bekommt man beim Kauf beim VW-Händler automatisch dazu. Man kann sie wohl auch nachkaufen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Die Garantie zahlt z.B. ab 100.000km nur noch ca. 50 % der Teilekosten und immer 100 % der Arbeitsleistung. Auch das kann teuer werden, je nachdem, was defekt ist. Auch zeigt VW sich bei fünf bis sechs Jahre alten Autos nicht mehr sehr kulant. Diese Garantie kann jedes Jahr nachgekauft werden. Die Kosten liegen bei 600-800 Euro.

Also, solltest Du einen Phaeton kaufen wollen, dann nimm einen jungen mit wenigen Kilometern und in jedem Fall vom VW-Händler. Und unterschätze den Unterhalt nicht. Versicherung und Steuer bewegen sich auch auf Oberklasse-Niveau. Du solltest kein Problem damit haben, für einen Service 1000 Euro zu bezahlen.

Es wird hier immer sehr viel über laufende Kosten von gebrauchten Phaeton diskutiert.

Warum dann kein Neuwagen?

Mit einem neuen Phaeton hat man normalerweise keine Probleme.

Ab Modell 2005 ist es eine sehr zuverlässige Limousine.

Wie schon gesagt: die Kosten für den Ölwechsel und die große Inspektion sollten kein Problem sein.

am 2. Januar 2009 um 0:05

hallo noch mal,und frohes neues Jhar an euch alle!

also was ich noch wissen brauche... für "PerfectCar Pro" bezahlt mann ja habe ich mit bekommen zwichen 500 - 800 euro,und dies ein mal?für wie lange gilt das?

das ist doch so gesehen garantie für geld kaufen?wie für wie lange?

und noch eine wichtige frage finde ich,bekommt mann eigentlich ersatzteile für PHAETON?

Zitat:

Original geschrieben von Muestic02

also was ich noch wissen brauche... für "PerfectCar Pro" bezahlt mann ja habe ich mit bekommen zwichen 500 - 800 euro,und dies ein mal?für wie lange gilt das?

das ist doch so gesehen garantie für geld kaufen?wie für wie lange?

und noch eine wichtige frage finde ich,bekommt mann eigentlich ersatzteile für PHAETON?

Die Summe ist für jeweils ein Jahr.

Ersatzteile gibt es genauso wie für jeden anderen VW beim Händler.

MfG

am 2. Januar 2009 um 18:36

oh mann,800 euro nur für einen jahr?!

Puh,und dann kommt jedes jahr noch 800-1300 spedition...plus steuern...da müsste mann dann mindestens 3000 euro jedes jah fürs PHAETON ausgeben,dazu kommt dann ja noch versicherung,und wenn dann noch schaden!

knapp 5000 euro jedes jahr ein MUSS!plus neben kosten,so wie benzin,öl,reifen,Tüv + Abgas,verschleissTeile.

dann hol ich mir doch direckt nen Porsche!

Zitat:

Original geschrieben von Muestic02

oh mann,800 euro nur für einen jahr?!

Puh,und dann kommt jedes jahr noch 800-1300 spedition...plus steuern...da müsste mann dann mindestens 3000 euro jedes jah fürs PHAETON ausgeben,dazu kommt dann ja noch versicherung,und wenn dann noch schaden!

knapp 5000 euro jedes jahr ein MUSS!plus neben kosten,so wie benzin,öl,reifen,Tüv + Abgas,verschleissTeile.

dann hol ich mir doch direckt nen Porsche!

Hallo,

ich hab Dir auch grad im 7er-Forum geschrieben.

Die Kosten sind übrigens bei beiden gleich, mein 7er kostet z.B. "noch mehr" Versicherung!

Ich will jetzt nicht persönlich werden, aber bitte kalkulier noch einmal. Die Fahrzeuge in dieser Klasse sind einfach nicht günstig, auch wenn der Kaufpreis lockt.

Schau mal hier:

www.autobudget.de

am 5. Februar 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von ulka

Das ist hier schon sehr oft besprochen worden. Nur ganz kurz: Der Phaeton ist ein Oberklassefahrzeug. Er ist nicht viel anfälliger als ein 7er BMW, A8 etc. Aber: Wenn etwas ist, dann ist es eben teuer. Von den günstigen Preisen für Gebrauchte darf man sich nicht blenden lassen, die Kosten bleiben auf Oberklassen-Niveau. Für den Service, für Verschleissteile und natürlich für Defekte. Das muss man sich leisten können, sonst macht das Auto keinen Spass. Und das ist, meiner Meinung nach, auch der Grund, warum sich die Autos - wie auch alle anderen Oberklassefahrzeuge - nach fünf bis sechs Jahren nicht sehr gut verkaufen.

Die PerfectCarPro Garantie bekommt man beim Kauf beim VW-Händler automatisch dazu. Man kann sie wohl auch nachkaufen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Die Garantie zahlt z.B. ab 100.000km nur noch ca. 50 % der Teilekosten und immer 100 % der Arbeitsleistung. Auch das kann teuer werden, je nachdem, was defekt ist. Auch zeigt VW sich bei fünf bis sechs Jahre alten Autos nicht mehr sehr kulant. Diese Garantie kann jedes Jahr nachgekauft werden. Die Kosten liegen bei 600-800 Euro.

Also, solltest Du einen Phaeton kaufen wollen, dann nimm einen jungen mit wenigen Kilometern und in jedem Fall vom VW-Händler. Und unterschätze den Unterhalt nicht. Versicherung und Steuer bewegen sich auch auf Oberklasse-Niveau. Du solltest kein Problem damit haben, für einen Service 1000 Euro zu bezahlen.

am 5. Februar 2009 um 21:59

habe bis jetz keinen VW-Händler gefunden, der die Garantie anbietet.

wer kann helfen???

MfG, Sascha

Die bietet Dir eigentlich jeder VW-Händler an. Habe meine gerade verlängert, war kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von hddg

habe bis jetz keinen VW-Händler gefunden, der die Garantie anbietet.

Schreib mal an vvd-info@vwfsag.de und laß Dir einen Händler in Deiner Nähe nennen, der am Rahmenvertrag zur PerfectCar Versicherung teilnimmt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von urbano

Hoffe es gibt hier auch Phaeton- Besitzer die ihren Wagen auch noch im "betagten" Auto- Alter behalten wollen !!

Ja aber klar doch! Mich würde zwar auch ein GP2 reizen, aber alles zu seiner Zeit :-)

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Mein Phaeton wird im kommenden Jahr 7 Jahre alt. Mein :) eröffnete mir nun, dass ich keinen Anspruch mehr auf "PerfectCar Pro" habe und er mir nun die vereinfachte Version = PerfectCar anbieten könne/müsse.

Leider läßt sich das Heftchen, welches zur PPC gehört, nur eher schwammig darüber aus. Aber die Aussage Deines Händlers halte ich schlicht für falsch.

Was kann man dem Heft entnehmen?

- Der ERSTMALIGE Abschluß muß innerhalb der ersten 6 Jahre nach Erstzulassung (und unter 150tkm) liegen (Seite 5 ganz unten)

- Auf Seite 8 wird die Begrenzung der Regulierungshöhe für Fahrzeuge JENSEITS 8 Jahre und 200tkm festgelegt. Daraus folgt die Möglichkeit der Verlängerung mindestens bis in dieses Alter.

- Leider sind die Modalitäten eher schwammig gehalten: Fragen Sie ihren Händler (Seite 10 ganz unten)

Ich würde ausgehend vom zweiten Punkt auf eine Verlängerung pochen. Ggf. einfach mal einen anderen Händler fragen.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Leider schließt Diese alle elektrischen- und elekronischen Bauteile sowie alle Komfortsysteme aus.

Da ist nicht ganz richtig. Seite 4 und 5 listen doch die Teile auf. Dort gibt es auch die Punkte "Elektrische Anlage" und "Komfortelektronik".

So, das hätte sich soweit alles nachlesen lassen können. Damit andere Forenleser, die versierter in Sachen Recht sind, aber keine PCP haben, mitreden können, packe ich mal das Heftchen als Anlage bei.

MfG

Servus,

da ich selber gerade einen Phaeton 3.0 TDI, EZ 7/2008 erstanden habe und "NUR" eine auch so vom VVD genannte "Gebrauchtwagenversicherung" abgeschlossen habe, bin ich anlässlich auch dieses Threads sehr in Unsicherheit geraten. Denn hier wird ja auf die Perfect Car bzw. sogar die Perfect Car Pro hingewiesen.

Ein Anruf beim VVD beruhigte mich aber dann, denn die nette Dame sagte mir, dass es

1. Die Perfect Car Pro mittlerweile nicht mehr gibt

und

2. Die von mir abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie sogar einen weitaus größeren Umfang abdeckt. Sie sagte, dass weder bei der Perfect Car, noch der Perfect Car Pro Radio/CD oder Navi dabei waren. In diesem Thread heisst es ja, dass dem so sei. Ich habe mir dann das auch hier gepostete Heftchen runtergeladen. Und tatsächlich: Radio/CD und Navi sind zwar erwähnt, aber bei den Ausschlüssen!!!

Bei der jetzt gültigen Gebrauchtwagengarantie hingegen sind originale (also werksseitig verbaute) Radios und Navis in vollem Umfang mitversichert.

 

3. Bis 100000 km Laufleistung ist bei dieser Garantie alles zu 100 % versichert. Zw. 100000 km und 200000 km muss man pro Schadensfall einen festen Selbstbehalt in Höhe von 150 EUR tragen. Ab 200000 km Laufleistung gibt es pro Jahr nur noch max. 2500 EUR Leistung.

 

Ich denke also, dass alles so passt.

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anfrage bezüglich Reparaturversicherung nach 6 Jahren