AMG E 43 Berichte
Hallo Zusammen,
ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.
Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.
Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.
Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.
Danke und allseits gute Fahrt!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck
Ähnliche Themen
1003 Antworten
So... hab heute meine Probefahrt mit dem E43 gemacht. Das Auto ist einfach der Hammer! Vom Sound ist auf "comfort" nichts zu hören, aber auf "Sport plus" richtig geil. Jeder der hier laabert von wegen der E43 ist kein richtiger AMG erzählt nur Scheisse. Der Wagen ist einfach nur Top... Super Fahrwerk, super Beschleunigung und auch vom Verbrauch nicht übertrieben. Für mich momentan das beste und maßgeschneiderte Auto von Mercedes. Er ist ein Wolf im Schafspelz. Nicht zu auffällig aber auf Wunsch ein Sportler. Das ist meine persönliche und ehrliche Meinung. Montag bestelle ich auf jeden Fall meinen E43!
Was fährst Du derzeit?
W212 E350 CDI 4 MATIC
Was habt Ihr denn für Winterreifen genommen?
Mercedes bietet ja keine im Konfigurator an und der teilevertrieb sagte "aktuell gibt es noch keine Übersicht der Rad/Reifen Kombinationen für diese Baureihe"
Finde ich recht merkwürdig, da es ja Winter ist und E43 Mag ausgeliefert werden!
Zitat:
@Chaot81 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:03:37 Uhr:
Mercedes bietet ja keine im Konfigurator an und der teilevertrieb sagte "aktuell gibt es noch keine Übersicht der Rad/Reifen Kombinationen für diese Baureihe"
Finde ich recht merkwürdig, da es ja Winter ist und E43 Mag ausgeliefert werden!
Hallo, also im Konfigurator in Österreich kostet das ca 150 € Aufpreis mit Michelin WInterreifen...ich hab mir die auf den 19 Zoll Felgen mit Mischbereifung 245/275 aufziehen lassen...und Sommerfelgen hab ich mir extra bestellt...
Zitat:
@BM7000 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:49:27 Uhr:
So... hab heute meine Probefahrt mit dem E43 gemacht. Das Auto ist einfach der Hammer! Vom Sound ist auf "comfort" nichts zu hören, aber auf "Sport plus" richtig geil. Jeder der hier laabert von wegen der E43 ist kein richtiger AMG erzählt nur Scheisse. Der Wagen ist einfach nur Top... Super Fahrwerk, super Beschleunigung und auch vom Verbrauch nicht übertrieben. Für mich momentan das beste und maßgeschneiderte Auto von Mercedes. Er ist ein Wolf im Schafspelz. Nicht zu auffällig aber auf Wunsch ein Sportler. Das ist meine persönliche und ehrliche Meinung. Montag bestelle ich auf jeden Fall meinen E43!
Gut, die Sprache könnte man zivilisieren. Auch ist maßgeschneidert definitiv falsch. Er ist ein 08/15-Großserienprodukt ohne jede Möglichkeit zur Individualisierung. Die entsteht eher künstlich durch Auswahl und Kombination von Extras. Das gilt übrigens auch für S-Klasse und Maybach.
Aber trotzdem will ich nicht weiter schimpfen, sondern loben. Ich denke auch, ein E43 in dunkler Farbe und nicht zu wilden Felgen kann durchaus dezent aussehen und 401 PS sind nicht zu verachten. Das ist schon ein sehr schnelles Auto, zumal die Leistung der modernen Biturbos dieselmäßig souverän aus dem Keller kommt und somit im Alltag erlebbar ist. Ich finde, insgesamt kommen hier im Forum die drei Sechszylinder viel zu schlecht weg. Auch 350d und der E400 sind motorisch souveräne ausgestattete Automobile mit beeindruckenden Fahrleistungen zum erschwinglichen Preis.
Nebenbei, ich glaube, Individualisierung wäre ein Feld, wo man aktuell noch Geld liegen lässt. Man denkt nur an Leasingrückläufer und deren schlechtere Verkaufbarkeit sowie an teure Manufaktur. Dabei könnte man mit sehr leicht austauschbaren Teilen ähnlich wie adidas MI Individualisierung in Großserie betreiben.
Zitat:
@19Zooyork72 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:07:58 Uhr:
Zitat:
@Chaot81 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:03:37 Uhr:
schau mal hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.htmlAMG bleibt AMG und der 43 gehört dazu ob nun für manche unberechtigt oder nicht....
Zitat:
@pgummibaer schrieb am 20. Januar 2017 um 10:07:00 Uhr:
Zitat:
@19Zooyork72 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:07:58 Uhr:
schau mal hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html
Danke, aber da ist der E43 AMG als T-Model nicht gelistet :/
na ja ...
Ich kann das was du sagst nur bestätigen.
Ich lese mir schon länger die Beiträge im Forum über die Motoren durch.
Ok, es war/ ist etwas unglücklich das die neuen motoren nicht gleich zur Markteinführung bereit standen, aber dieses schlecht reden hat keine Basis auf der man sachlich diskutieren kann.
Da werden 350d als alt und der 400er als träge und durstig abgetan.
Von wem? Von jenen die sich diese grossen Motoren aufgrund der Preisgestaltung nicht leisten wollen/ nicht mehr leisten können.
Anders kann ich mir die Sprüche nicht erklären bzw. die Schlussfolgerung liegt nahe wenn man behauptet ein 220d ist nur unwesentlich langsamer als ein 350d.
Ähnlich auch hier, man versucht den 43 krampfhaft schlecht zureden, dabei ist es ein völlig anderes Konzept was mercedes gegenüber dem w212 verfolgt.
500er ist Geschichte in der e klasse und wird wahrscheinlich auch in der s klasse irgendwann verschwinden.
Siehe Audi der Nachfolger S6 wird ebenfalls ein 6 Zylinder....
[
@sestiphatis schrieb am 20. Januar 2017 um 09:31:26 Uhr:
Gut, die Sprache könnte man zivilisieren. Auch ist maßgeschneidert definitiv falsch. Er ist ein 08/15-Großserienprodukt ohne jede Möglichkeit zur Individualisierung. Die entsteht eher künstlich durch Auswahl und Kombination von Extras. Das gilt übrigens auch für S-Klasse und Maybach.Zitat:
@BM7000 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:49:27 Uhr:
Aber trotzdem will ich nicht weiter schimpfen, sondern loben. Ich denke auch, ein E43 in dunkler Farbe und nicht zu wilden Felgen kann durchaus dezent aussehen und 401 PS sind nicht zu verachten. Das ist schon ein sehr schnelles Auto, zumal die Leistung der modernen Biturbos dieselmäßig souverän aus dem Keller kommt und somit im Alltag erlebbar ist. Ich finde, insgesamt kommen hier im Forum die drei Sechszylinder viel zu schlecht weg. Auch 350d und der E400 sind motorisch souveräne ausgestattete Automobile mit beeindruckenden Fahrleistungen zum erschwinglichen Preis.
Nebenbei, ich glaube, Individualisierung wäre ein Feld, wo man aktuell noch Geld liegen lässt. Man denkt nur an Leasingrückläufer und deren schlechtere Verkaufbarkeit sowie an teure Manufaktur. Dabei könnte man mit sehr leicht austauschbaren Teilen ähnlich wie adidas MI Individualisierung in Großserie betreiben.
Also ich werde wohl denn E43 bestellen, da es für 1,5 Jahre das beste Angebote ist.
Habe heute von Mercedes noch einen Faktor von 0,87% angeboten bekommen (18 Monate, keine Anzahlung und 30.000 km in Summe).
Habe jetzt folgende Konfiguration im Auge, gibt es noch Ergänzungen die wichtig wären?
M4442264
folgende Pakete habe ich ausgeschlossen:
Akustik-Komfort-Paket
Habe sportlichen Sound für 18 Monate, warum sollte ich es dann leiser wollen. Noch dazu gibt es keine getönten Scheiben
Aktiv-Multikontursitz-Paket
Nutze heute nur die Sitzklimatisierung und brauche keine Massage.
Wärme-Komfort-Paket
Sitzheizung normal reicht mir und hinten sitzt Junior noch im Kindersitz.
Danke und Grüße
Ich überlege noch wegen den Zierelementen: Beim Standard Alu finde ich den Kontrast zum Rest irgendwie zu stark. Eigentlich mag ich auch das glänzende nicht, daher bliebe für mich wohl nur Esche schwarz. Hat das schon jemand für seinen E43 bestellt?
Ich habe folgende Bestellung vor.... hab ein gutes Angebot erhalten und werde meinen in den nächsten Tagen bestellen. Habe für innen Carbon ausgewählt. Hier mein online code: M1943738
Wie mir gerade auch in einem anderen Beitrag zum E 63 aufgefallen ist, bestellen glaube ich wenige von euch die THERMOTRONIC mit. Ist die THERMATIC mittlerweile genauso gut?
Die THERMOTRONIC bietet zumindest doch noch die Modi Diffus, Medium und Focus an so ist es zumindest in meinem C 218er.
Vor 10 Jahren war sogar ab einem E 500 W 211 die 4 Zonen Klimaautomatik Serie und mittlerweile kostet sie sogar bei einem E 43 und sogar beim E 63 Aufpreis.
Ich überlege hier auch die normale THERMATIC zu wählen, hat hier jemand Erfahrungen? Ich kenne bisher nur die THERMOTRONIC aus meinem CLS aber ehrlich gesagt nutze ich nie diese drei Modi bei mir läuft es das ganze Jahr auf Medium durch.
Viele Grüße
Michi