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Alternativen zur SR 125 als Stadtmotorrad für einen Wiedereinsteiger ?

Yamaha
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:42

Hallo liebe Community,

ich werde mir für dieses Jahr ein kleines Motorrad kaufen und brauche dabei euer gutes Wissen.

Zu meiner Situation: A Schein vorhanden, vor zwei Jahren das letzte mal Motorrad gefahren, wohne in der Stadt und werde das Motorrad auch nur für Kleinigkeiten benutzen, mein Budget für eine gebrauchte, ältere 125er ist 700€ (ich weiß, sehr wenig).

Alle Faktoren einbezogen, kommt es mir so vor, als ob eine Sr 125 die beste Wahl wäre, was meint ihr ? Mir ist wichtig, dass das Motorrad diesen klassischen Look hat (als keine Scooter!), simpel zu warten und günstig ist :P

Kennt ihr Alternativen ? Maschinen mit mehr Hubraum will ich vermeiden, da 1) teurer 2)ich mich wahrscheinlich umbringe 3) Versicherung + Steuern teurer wären. Ich bin natürlich offen für alle Marken.

Gibt es also andere 125er die in der Preisklasse lägen und ich einfach übersehen habe ?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe,

Marcel

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36 Antworten

Zitat:

@trancematzl15 schrieb am 7. Februar 2017 um 18:42:25 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich werde mir für dieses Jahr ein kleines Motorrad kaufen und brauche dabei euer gutes Wissen.

Zu meiner Situation: A Schein vorhanden, vor zwei Jahren das letzte mal Motorrad gefahren, wohne in der Stadt und werde das Motorrad auch nur für Kleinigkeiten benutzen, mein Budget für eine gebrauchte, ältere 125er ist 700€ (ich weiß, sehr wenig).

Alle Faktoren einbezogen, kommt es mir so vor, als ob eine Sr 125 die beste Wahl wäre, was meint ihr ? Mir ist wichtig, dass das Motorrad diesen klassischen Look hat (als keine Scooter!), simpel zu warten und günstig ist :P

Kennt ihr Alternativen ? Maschinen mit mehr Hubraum will ich vermeiden, da 1) teurer 2)ich mich wahrscheinlich umbringe 3) Versicherung + Steuern teurer wären. Ich bin natürlich offen für alle Marken.

Gibt es also andere 125er die in der Preisklasse lägen und ich einfach übersehen habe ?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe,

Marcel

ich finde das Kostenargument eher lustig.

Ich zahle für mein Mopped ca. 70€ Versicherung und irgendetwas mit 60 Euro Steuern pro Jahr.

900qcm und fast 100PS.

OK wenn du keine längeren Touren fährst----

Bedenke: in meisten Fällen sind hubraumgrößere Moppeds mit nicht hchdrehenden Motoren wesentlich robuster, sprich: über Laufleistung (meine hat jetzt ca. 230000km runter) braucht man sich wenig gedanken machen.

Wer vorschriftsmäßig und umsichtig fährt braucht auch keine Gedanken machen, das man sich schnell die Rübe abfährt.

Wer sich aber nicht zügeln kann, sollte lieber Öffis fahren.

 

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:44

Hey,

ja, und für eine 125er zahle ich weniger als 70€ Vers + Steuern, einfache Rechnung für mich.

Hubraumgrößere Moppeds haben aber auch meistens mehr Teile die kaputt gehen können + die Initialkosten für den kauf sind größer, das rechnet sich einfach nicht wenn ich nur in der Stadt rumgurke.

>Wer sich aber nicht zügeln kann, sollte lieber Öffis fahren.

Kaufst du dir denn ein Motorrad um damit langsam zu fahren, kann das Argument nicht ganz nachvollziehen.

Kennst du vielleicht Alternativen zu einer Sr 125er ?

Grüße

am 7. Februar 2017 um 19:02

Bei Deinen Wünschen würde ich im Bereich Mokick schauen, die sind schön billig und reichen für die Stadt allemal - und Du sparst Dir die teuren Strafzettel für zu schnelles Fahren.

am 7. Februar 2017 um 19:06

Außer in Spielstraßen und 30er Zonen, da sind auch Mokicks zu schnell!!!:eek::D:D:D

am 7. Februar 2017 um 19:08

Und keine Steuer, keine Kosten für TÜV.

Es geht sogar ohne Sprittkosten, Fahrrad fahren!

Zitat:

@trancematzl15 schrieb am 7. Februar 2017 um 19:44:16 Uhr:

Hey,

ja, und für eine 125er zahle ich weniger als 70€ Vers + Steuern, einfache Rechnung für mich.

Hubraumgrößere Moppeds haben aber auch meistens mehr Teile die kaputt gehen können + die Initialkosten für den kauf sind größer, das rechnet sich einfach nicht wenn ich nur in der Stadt rumgurke.

>Wer sich aber nicht zügeln kann, sollte lieber Öffis fahren.

Kaufst du dir denn ein Motorrad um damit langsam zu fahren, kann das Argument nicht ganz nachvollziehen.

Kennst du vielleicht Alternativen zu einer Sr 125er ?

Grüße

Ich fahre vorschriftsmßig (meist :-)

Wer unbedingt schneller unterwegs sein möchte wie andere, wird feststellen, dass irgendwer doch noch schneller ist. Das Argument dass es an größeren Moppeds mehr Teile gibt, zählt nicht.

was zählt ist, nach Deiner Meinung die Reparaturanfälligkeit.

Natürlichgibts Moppeds um die 1000€ die sehr zuverlässig arbeiten und weniger Unterhalt kosten.

Ne alte Yamaha XJ 650 mit Kardan beispielsweise.. sparst Dir sogar das Wechseln von Kette, Ritzel ud Kettenrad.

Rechnen kannste aber?

geschätzte 40km täglich machen im Jahr: 14000km oder im Monat:

ca. 1200km.

Bei nem Verbrauch von ca. 3,5l/100km kommst Du auf Spritkosten von 42l*1,6€=67€ monatlich.

Plus schätzungsweise ca. 8€ Versicherung und Steuern.

Macht 75€ monatlich.

Nach 2 Jahren wird ein neuer Kettensatz fällig.... 100€*1h stunde Arbeitszeit von 60€, also 160€ /24 monate=6,67Euro.

Macht gesamt ca. 80€

Du liegst also nur für Sprit und Kette bei ca. 80€.

Bei ner 650er: 4,5l/100 betragen die Spritkosten 86€ monatlich

Versicherung und Steuern betragen ca. 12€.. macht 98€

eine alte sr 125 schrottet ihren Motor nach 60000km und es wird ein Tauschmotor fällig

Mit 60000km ist die 650er noch nicht mal richtig eingefahren.

Der Kostenunterschied (nur für meine simple Aufstellung) beträgt mit simpler Betrachtungsweise

18€ monatlich.

Du Kannst also ruhig eine XR kaufen und für 18€ Öffis fahren und währenddessen von einem großen, schnellen Mopped träumen.

 

Zitat:

@karmil schrieb am 7. Februar 2017 um 21:39:08 Uhr:

Zitat:

@trancematzl15 schrieb am 7. Februar 2017 um 19:44:16 Uhr:

Hey,

ja, und für eine 125er zahle ich weniger als 70€ Vers + Steuern, einfache Rechnung für mich.

Hubraumgrößere Moppeds haben aber auch meistens mehr Teile die kaputt gehen können + die Initialkosten für den kauf sind größer, das rechnet sich einfach nicht wenn ich nur in der Stadt rumgurke.

>Wer sich aber nicht zügeln kann, sollte lieber Öffis fahren.

Kaufst du dir denn ein Motorrad um damit langsam zu fahren, kann das Argument nicht ganz nachvollziehen.

Kennst du vielleicht Alternativen zu einer Sr 125er ?

Grüße

Ich fahre vorschriftsmßig (meist :-)

Wer unbedingt schneller unterwegs sein möchte als andere, wird feststellen, dass irgendwer doch noch schneller ist. Das Argument dass es an größeren Moppeds mehr Teile gibt, zählt nicht.

was zählt ist, nach Deiner Meinung die Reparaturanfälligkeit.

Natürlichgibts Moppeds um die 1000€ die sehr zuverlässig arbeiten und weniger Unterhalt kosten.

Ne alte Yamaha XJ 650 mit Kardan beispielsweise.. sparst Dir sogar das Wechseln von Kette, Ritzel ud Kettenrad.

Rechnen kannste aber?

geschätzte 40km täglich machen im Jahr: 14000km oder im Monat:

ca. 1200km.

Bei nem Verbrauch von ca. 3,5l/100km kommst Du auf Spritkosten von 42l*1,6€=67€ monatlich.

Plus schätzungsweise ca. 8€ Versicherung und Steuern.

Macht 75€ monatlich.

Nach 2 Jahren wird ein neuer Kettensatz fällig.... 100€*1h stunde Arbeitszeit von 60€, also 160€ /24 monate=6,67Euro.

Macht gesamt ca. 80€

Du liegst also nur für Sprit und Kette bei ca. 80€.

Bei ner 650er: 4,5l/100 betragen die Spritkosten 86€ monatlich

Versicherung und Steuern betragen ca. 12€.. macht 98€

eine alte sr 125 schrottet ihren Motor nach 60000km und es wird ein Tauschmotor fällig

Mit 60000km ist die 650er noch nicht mal richtig eingefahren.

Der Kostenunterschied (nur für meine simple Aufstellung) beträgt mit simpler Betrachtungsweise

18€ monatlich.

Du Kannst also ruhig eine XR kaufen und für 18€ Öffis fahren und währenddessen von einem großen, schnellen Mopped träumen.

Also, ich finde die SR wirklich toll. Bin damit nach Marokko gefahren und kann nur Gutes davon berichten.

Suzukis Alternative dazu lautet GN 125.

Die MZ RT ist schneller und stärker, allerdings auch seltener und technisch komplizierter.

Die Honda Shadow und Vaderetro spielen in der derselben Liga (Tacho 130, echte 115 Km/h)

 

Mein Rat: Nimm die SR. ;)

am 8. Februar 2017 um 6:31

Ich wette, er hat nur A1.

Naja, ich habe den einser und fahr' trotzdem gern 125er. Ist das Vernünftigste in der Stadt. Überall durchschlängeln, überall parken, auf der Landstrasse Windschatten fahren ;)

am 8. Februar 2017 um 12:08

Watt is A1? Kenne ich nur als Autobahn, geht direkt an meiner Haustür vorbei!!;):D:D:D

A1 kenne ich .. Stau!

Ansonsten habe ich nur die Führerscheinklassen I und III.

Handelsware A oder A1 oder alles Beschränkte find´ich beschränkt.

OK zurück zum Thema.... :-)

Zitat:

 

Kennt ihr Alternativen ? Maschinen mit mehr Hubraum will ich vermeiden, da 1) teurer 2)ich mich wahrscheinlich umbringe 3) Versicherung + Steuern teurer wären. Ich bin natürlich offen für alle Marken.

Gibt es also andere 125er die in der Preisklasse lägen und ich einfach übersehen habe ?

Schau dir wirklich mal, wie weiter oben schon erwähnt, die Suzuki GN 125 an.

Die sind recht günstig zu bekommen und bei etwas Pflege und Wartung sehr zuverlässig.

Ich hab so eine als "Beiboot" für das Wohnmobil und nehme die im Urlaub überall mit hin.

Für Tipps gibt es auch ein sehr gutes GN Forum.

Grüße Torsten

 

Warum soll er in ein gn forum? Kann er hier keine infos bekommen?

Die 125er sind in der stadt ausreichend. Nichtmal A2 maschinen sind ansatzweise so günstig. Wenn es sein wunsch ist, sollte dem nachgegangen werden!

Bei 700€ bleibt keine Auswahl nach einer speziellen. Da sollte man alles nehmen was gut daherkommt. Allerdings bei vorhandenem A schein , könnte man auch bei alten 250er schauen versicherung kaum teurer, steuern ein witz. Und die dinger wurden nicht von jungen leuten verheizt.

Auch hyosung etc sollte man sich anschauen. Da gibts eher Schnäppchen.

Mein garagenfund vom Opa, kymco hipster, bj2001, 812km für 720€. Für ein 14jahre altes neuwertiges fahrzeug. Allerdings muss auch luft für etwa reifen sein...!

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