ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sammlung: Welcher FOH programmiert DVD800 auf Infinity um?

Sammlung: Welcher FOH programmiert DVD800 auf Infinity um?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

Mitglied mark29 hat in einem anderen Thread zu diesem Thema eine gute Idee. Es wäre prima wenn die Forum-Mitglieder, die Ihre Standard DVD800-Anlage im Insignia vom FOH auf Infinity umprogrammieren lassen haben um z.B. eine zusätzliche Endstufe einzubauen, diese FOHs in diesem Thread mit Angabe zum Name des FOHs, Standort und gezahltem Obulus nennen.

Diversen Beiträgen zu entnehmen, ist es wohl nach wie vor so, dass viele FOHs keine Lust dazu haben und zur Abschreckung Mondpreise nennen oder gar keine Ahnung von einer Umprogrammierung haben.

Ich glaube das wäre ein prima Sache denn scheinbar gibt es doch recht viele Forum-Mitglieder, inklusive mir :D , die gerne umprogrammieren lassen würden wenn Sie denn nur wüssten, welcher FOH das kann (will) :rolleyes:

Lasst uns doch einfach mal eine Auflistung zusammenstellen, das würde - glaube ich - vielen Mitgliedern hier helfen.

Gruss Apahachi

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. April 2012 um 3:39

Der Opel-Händler in Dorsten-Wulfen, Borgmann, macht es angeblich für 65,00 EUR, soll eine Stunde dauern.

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:59

Push !!!

Kommt Jungs, es sind doch hier einige unterwegs, die bereits umprogrammieren lassen haben :confused:

am 17. Juli 2013 um 10:04

In München ist's etwas schwerer. Brauchte drei Anläufe. Opel Ofner und Opel Wickenhäuser (Olympiapark) haben keine Ahnung vom Umprogrammieren des Radios. Dort hatte ich den Eindruck, dass sie nicht mal wüssten, was Infinity Sound bedeutet - äußerst unerfreulich und unprofessionell. Das Autohaus Häusler in der Bodenseestraße hat mein Radio dann umprogrammiert, leider mit nem Preis von 110€ recht kostspielig und ich musste zweimal hin. Das erste Mal wurde ein Code ausgelesen, der dann zu Opel geschickt wurde. Beim zweiten mal (2Tage später) wurde dann das Radio (mit Erlaubnis von Opel...) umprogrammiert.

am 17. Juli 2013 um 10:11

Hallo,

Und was brauche ich an Hartware ??

 

Gruß Bernd

Zitat:

Das erste Mal wurde ein Code ausgelesen, der dann zu Opel geschickt wurde. Beim zweiten mal (2Tage später) wurde dann das Radio (mit Erlaubnis von Opel...) umprogrammiert.

quasi software gekauft.

am 17. Juli 2013 um 13:47

@bernd: 1. (vernünftige) Lautsprecher: Ich habe mich mit 2x2 Magnat Lautsprechern von dieser Firma http://www.just-sound.de/.../?char=250-1 eingdeckt. Für die vorderen Türen ein getrenntes 2-Wege-System, da ja Hochtöner im Insignia extra eingebaut sind und für die hinteren Türen 2-Wege Lautsprecher in einem.

2. Verstärker: Da ich technisch nicht sehr versiert bin und keine große Lust habe Kabel zu verlegen habe ich den genommen: http://www.ebay.de/.../260972830497

3. optional - Subwoofer: hab ich nicht verwendet

4. Kleinteile: Werkzeug (http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), Clips für die Türverkleidung: bei www.teile-profis.de folgende Clips bestellt KLIPP (Opel / GM)

8xOE-Nr: 13252118 plus 8xOE-Nr: 13252119 für die Türen und 2xOE-Nr: 90560163 für die Hochtöner

Die Türverkleidungen gingen leichter ab als gedacht - sind pro Tür 3 Schrauben und der Rest ist geklippst. Dafür gibts hier gute Anleitungen. Die defekten Clipse und es sind mir bei jeder Tür ein paar abgebrochen, habe ich entsprechend ersetzt. Bei den hinteren Türen hat nach dem Tausch der Lautsprecher die Türverkleidung nicht mehr ganz gepasst und ich musste dort an der Stelle der Lautsprecher etwas Plastik wegschneiden. Vorne habe ich die originalen Höchtöner drinne gelassen, denn die neuen hätte ich irgendwie einkleben müssen. Also egal. Nach dem tausch der Lautsprecher war der Sound tatsächlich bereits 300% besser! Es ist mir unverständlich, wie Opel so qualitativ minderwertiges Material überhaupt verwenden konnte. Normalerweise sollte man Türen und Türverkleidungen bei disem Arbeitsschritt noch dämmen. Dafür hatte ich jedoch noch keine Zeit und ganz so schlimm empfinde ich das jetzige vibrieren auch noch nicht. Der Lautsprechertausch hat ca 2h gedauert.

Für den Anschluß des Verstärkers, muss man das radio ausbauen. Auch dafür gibts hier Superbeschreibungen und es ist kein großer Akt - ein paar Schrauben und ein wenig gefummele beim 'Platzschaffen' für das Adapterkabel des Verstärkers. Alles wieder zusammen, fertig. Den Verstärker habe ich unterm Beifahrersitz platziert. Trotz AGR-Sitz hat der dort ausreichend Platz. Einbauzeit ca 1h. Wichtig bei der ganzen Aktion Schaltknauf und Mittelkonsole abdecken, ansonsten gibts schnell unschöne Kratzer.

Dann ab zum Händler zum umprogrammieren, also wenn man einen findet-lol. Das war fast das schwierigste an der ganzen Aktion. Mein erstes Auto war ein Opel Corsa, hatte dann nen Kadett, Vectra B, Vectra C, aber solch Negativ-Erfahrung mit den FOH's habe ich noch nie gemacht. Es existiert da offensichtlich noch viel Nachholbedarf...

Nun ja, der Sound in meinem Auto erfreut mich nun :-)

@Fußgänger: Stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Jedoch ziemlich teuer gekauft - vielleicht gibts ja das nächste mal 'ne billigere chinesische Variante. ;-)

 

PS: Man kann den Verstärker natürlich auch mit 2 Lautsprechern und nem Subwoofer (gebrückt) betreiben oder laut Anleitung des Verstärkers soll es möglich sein zwei Verstärker des Typs zu kombinieren für beispielsweise 4 Lautsprecher und 1 Subwoofer...

 

 

am 17. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von hothamlet

@bernd: 1. (vernünftige) Lautsprecher: Ich habe mich mit 2x2 Magnat Lautsprechern von dieser Firma http://www.just-sound.de/.../?char=250-1 eingdeckt. Für die vorderen Türen ein getrenntes 2-Wege-System, da ja Hochtöner im Insignia extra eingebaut sind und für die hinteren Türen 2-Wege Lautsprecher in einem.

2. Verstärker: Da ich technisch nicht sehr versiert bin und keine große Lust habe Kabel zu verlegen habe ich den genommen: http://www.ebay.de/.../260972830497

3. optional - Subwoofer: hab ich nicht verwendet

4. Kleinteile: Werkzeug (http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), Clips für die Türverkleidung: bei www.teile-profis.de folgende Clips bestellt KLIPP (Opel / GM)

8xOE-Nr: 13252118 plus 8xOE-Nr: 13252119 für die Türen und 2xOE-Nr: 90560163 für die Hochtöner

Die Türverkleidungen gingen leichter ab als gedacht - sind pro Tür 3 Schrauben und der Rest ist geklippst. Dafür gibts hier gute Anleitungen. Die defekten Clipse und es sind mir bei jeder Tür ein paar abgebrochen, habe ich entsprechend ersetzt. Bei den hinteren Türen hat nach dem Tausch der Lautsprecher die Türverkleidung nicht mehr ganz gepasst und ich musste dort an der Stelle der Lautsprecher etwas Plastik wegschneiden. Vorne habe ich die originalen Höchtöner drinne gelassen, denn die neuen hätte ich irgendwie einkleben müssen. Also egal. Nach dem tausch der Lautsprecher war der Sound tatsächlich bereits 300% besser! Es ist mir unverständlich, wie Opel so qualitativ minderwertiges Material überhaupt verwenden konnte. Normalerweise sollte man Türen und Türverkleidungen bei disem Arbeitsschritt noch dämmen. Dafür hatte ich jedoch noch keine Zeit und ganz so schlimm empfinde ich das jetzige vibrieren auch noch nicht. Der Lautsprechertausch hat ca 2h gedauert.

Für den Anschluß des Verstärkers, muss man das radio ausbauen. Auch dafür gibts hier Superbeschreibungen und es ist kein großer Akt - ein paar Schrauben und ein wenig gefummele beim 'Platzschaffen' für das Adapterkabel des Verstärkers. Alles wieder zusammen, fertig. Den Verstärker habe ich unterm Beifahrersitz platziert. Trotz AGR-Sitz hat der dort ausreichend Platz. Einbauzeit ca 1h. Wichtig bei der ganzen Aktion Schaltknauf und Mittelkonsole abdecken, ansonsten gibts schnell unschöne Kratzer.

Dann ab zum Händler zum umprogrammieren, also wenn man einen findet-lol. Das war fast das schwierigste an der ganzen Aktion. Mein erstes Auto war ein Opel Corsa, hatte dann nen Kadett, Vectra B, Vectra C, aber solch Negativ-Erfahrung mit den FOH's habe ich noch nie gemacht. Es existiert da offensichtlich noch viel Nachholbedarf...

Nun ja, der Sound in meinem Auto erfreut mich nun :-)

@Fußgänger: Stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Jedoch ziemlich teuer gekauft - vielleicht gibts ja das nächste mal 'ne billigere chinesische Variante. ;-)

 

PS: Man kann den Verstärker natürlich auch mit 2 Lautsprechern und nem Subwoofer (gebrückt) betreiben oder laut Anleitung des Verstärkers soll es möglich sein zwei Verstärker des Typs zu kombinieren für beispielsweise 4 Lautsprecher und 1 Subwoofer...

 

 

Hallo,

Puhhhhhh erstmal vielen Dank

 

Gruß Bernd

Hallo, ich hole den Thread mal aus der Versenkung..

Ich suche einen Händler irgendwo im Umkreis von 36381, der die Umprogrammierung vornehmen kann.. Habe mittlerweile 7 Betriebe angefragt und keiner hatte davon auch überhaupt nur gehört..

Wäre natürlich auch bereit, ein paar Kilometer zu fahren!

Ich krame das Thema nochmal raus:

Kennst jemand FOHs, welche dazu in der Lage sind, auf Infinity umzuprogrammieren?

Und wenn ja wo?

Leider scheitere ich aktuell, alle FOHs wollen davon nichts wissen und sagen dass dies nicht möglich ist, was ja Schwachsinn ist wie wir alle wissen.

Primär in der Region Südthüringen/Coburg/Erfurt usw.

Wäre euch sehr dankbar.

 

Ich bin auch bereit 150 km zu fahren, das wäre kein Problem.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sammlung: Welcher FOH programmiert DVD800 auf Infinity um?