ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Alter oder Kilometer?

Alter oder Kilometer?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:43

Hi Leutz,

bin dabei mir zu überlegen vom Astra F auf G umzusteigen.

Nun meine Frage, was ihr machen würdet. Mir gehts darum, dass ich noch möglichst lange Spaß am Auto habe.

Achtet ihr beim Kauf eher aufs Alter oder auf den Kilometerstand?

Beispiel: Ich möchte unbedingt den 1.8er 16V haben. Zwei, mit nahezu identischer Ausstattung, sind zu haben.

a) Baujahr 99, 49 tkm Laufleistung

b) Baujahr 03, 154 tkm Laufleistung.

 

Der Rest, incl. Preis, sind nahezu gleich. Welchen würdet ihr nehmen?

Nen Bekannter der KFZ Meister ist hat mal gesagt, dass die Laufleistung relativ egal ist, auf das Alter kommt es an. Er würde lieber einen nehmen der mehr km runter hat, dafür aber jung ist und wo er weiss das das Auto nicht in der Garage vergammelt ist. Daher tendiere ich auch zu b).

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 18:56

Wenns unbedingt einer der beiden sein soll dann wäre wohl der Bj. 2003 zu empfehlen, trotz der hohen Laufleistung.

Der 99er wird ja schon bald 7 Jahre alt.

Aber 154tkm sind verdammt viel.

Bei einer derartige Laufleistung ist allerdings darauf zu achten, daß alle Wechselintervalle durchgeführt wurden.

Allerdings wenn du viel fährst solltest du dich vielleicht nach einer Alternative umsehen, da die Laufleistung dann schnell über 200000km steigt.

MfG

154.000 km in 2 Jahren ...hat der Vorbesitzer da drin gewohnt?

Ich würde keinen von beiden nehmen. Der eine ist zu alt. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Der andere ist schon zu viel in zu kurzer Zeit gelaufen. Da kommen ja schon die ersten Verschleißteile, wenn sie nicht schon da waren.

Ich würde mich weiter umsehen. Gebrauchte Astras gibts ja genug. Zumindest in meiner Ecke.

Ich versteh gar nicht warum ein gerademal 6-7 Jahre altes Auto immer als "zu alt" deklariert wird. Viele tun so, als müste ein sooo altes Auto schon bald ausrangiert werden. Schaut halt mal, was alles so für Autos draußen rumfahren. So was wie den Astra F, Vectra A (jetz mal rein auf Opel-Ebene) usw. dürfte dann ja schon gar keiner mehr fahren.

am 5. Oktober 2005 um 14:41

hi,

bei der für zwei jahre gigantisch hohen laufleistung würde ich den a) nehmen.

was war denn der b) vorher? taxi? fahrschulauto vielleicht? mietwagen?

ich habe zwar nichts gegen hohe laufleistung, aber das in zwei jahren zu schaffen sind das 210km jeden tag. mir wäre das zu heiß.

das sind ja dann fast 1,5 zahnriemen pro jahr *g*

im endeffekt wirst du die verschleißteile so aber auch so haben. bei b) kommt es durch den verschleiß und bei a) durch das alter.

aber es kommt ja auch auf deine km-leistung pro jahr an.

wenn du glück hast, je nach vorgeschichte und behandlung des autos sieht er vielleicht noch die 300000. wenn es jedoch ein gewerblich genutztes auto ist, wie oben geschrieben, würde ich die finger davon lassen.

mfg

vcom

zu b:

Radlager?

Bremsscheiben?

Zahriemen?

Stossdämpfer?

Auspuff?

Spurstangen ausgeschlagen?

Achsgelenke bzw. Querlenker?

Servolenkung?

Diese Punkte würde ich bei dem mit 150.000 km mal checken, da ist es egal wie jung der Wagen ist, nach der Laufleistung ist da bestimmt einiges verschlissen. Wieviele Vorbesitzer haben denn die Beiden?

Hallo!

Also mein Astra G 2.0 Turbo ist BJ 98 und hat jetzt knapp 130tkm drauf. Gut er ist 7 Jahre alt und hat jetzt auch ein paar Kilometer drauf aber was soll die Sache, die Autos sind doch heutzutage auf Alter und Laufleistung ausgelegt. Ich hatte bei meinem außer die Inpektionskosten (die waren auch nicht höher als bei Neuwagen) keine größeren Sachen.

Also ich kann dir auf jeden Fall den älteren empfehlen, das Alter ist Zweitrangig, die Laufleistung ist noch okay, da hast auf jeden Fall Spaß damit. Meiner war 6 Jahre alt und 74tkm, als ich Ihn kaufte und ich habe bis heute mega spaß mit ihm und würde ihn nicemals eintauschen.

Glaub mir der erste ist echt okay, denn es ist ja nicht so dass die karren nach 5 Jahre schon rosten, und sind heute 8 Jahre schon alt? Ich sage definitiv NEIN!

Also schau nach solche wie den ersten Astra G, die sind echt noch absolut nochmals 6 Jahre zu fahren! Und was hast von den neuen Autos - nur ärger mit der Elektronik (ich sehe es am neuen Astra von meine Leut, 1x im Monat wegen Elektronikprobleme in der Werkstatt) - ist das toll!?

Also ich würde den älteren nehmen, weil berschleißteile nun mal dursch gebrauch verschleißen udn nicht vom rumstehen.

Ein älteres auto ist nicht so schlimm wie ein viel gefahrenes. warum sind den Taxen so billig?? man kann ne E-Klasse füe 7000 euro kaufen hat wohl 250tkm drauf.

Ich mein ok die 150tkm wird er bestimmt nicht in der stadt gefahrne haben sondern viel autobahn, aber dann kann man eventuell davon ausgehen, dass es früher en firmenwagen war und die werden bekanntlicher weise net gerade geschonht. Mir ist klar das geleaste firmenwagen imme rinspektionen udn so machen müssen und so weiter aber besser sind sie vom motor her bestimmt nicht. Normaler weise fangen die wagen ab 100tkm sowieso an zu kucken. ist fast immer so. Und inder garage vergammelt auch kein auto. Desweiteren sind beides benziner, beinem diesel würde ich janoch überlegen, aber nen benziner mit so na laufleistung??? NEVER!!

Wobei man sagen muss man muss erst mal nachweisen das der ältere auch wirklich so wenig gefahrne ist.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:19

Also der ältere ist ein Rentner und Garagenfahrzeug, wurde jeden Tag 2mal geputzt und so gut wie nur Sonntags zum Kaffeeausflug genutzt. Im Winter glaub ich gar nicht.

Der mit der hohen Laufleistung ist übrigens ein Cabrio, hat auch nur 1 Vorbesitzer, der laut Händler einen weiten Arbeitsweg hatte. (Cabrio wär schon nen kleines Highlight, aber ich such jetzt nicht unbedingt nen Cabrio).

Ich selber fahr im Jahr max. 15tkm.

Klar könnte ich mir einen jüngeren mit wenig Kilometern kaufen, aber am Ende geht es ja ums Geld...

Ich glaube ich schau lieber noch nen bissel weiter, denn der eine wurde bestimmt noch nie schneller als 100 bewegt und der andere bestimmt nur getreten.

Hallo zusammen,

Auto, Motor und Sport TV hat das mal getestet, ist aber schon nen gutes Jahr her. Die sind zu dem Ergebnis gekommen, das Kilometer schädlicher sind als das Alter.

am 5. Oktober 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von serienheld

Hallo zusammen,

Auto, Motor und Sport TV hat das mal getestet, ist aber schon nen gutes Jahr her. Die sind zu dem Ergebnis gekommen, das Kilometer schädlicher sind als das Alter.

Nicht wirklich, kommt immer auf darauf an wie der Motor eingefahren worden ist.

Nicht ohne ist es oft vorgekommen das Opel Motoren viele KM aushalten und das machen sie auch wenn man sie gut behandeln.

Bestes Beispiel C20NE wer den kaputt bekommt muss wirklich sehr viel Pech haben oder sehr dumm sein.

 

Der Astra G meiner Freundin hatte 123 TKM auf dem Tacho für 4000€ und er ist gerade mal 6 Jahre alt geworden BJ 99.

100 Editon schöne Ausstattung...

Ich hab mich wirklich auch vom Motor überzeugt ob der Okay ist. Und ich beobachte stetig den Ölverbrauch und stelle fest diese unter Hersteller angaben liegt.

Der Motor zieht auch gut für seine 75PS ich denke mal das er was nach oben streut.

Das war mal so ein Beispiel.

cya

Zitat:

Ich versteh gar nicht warum ein gerademal 6-7 Jahre altes Auto immer als "zu alt" deklariert wird. Viele tun so, als müste ein sooo altes Auto schon bald ausrangiert werden.

Es ging mir weniger ums "ausrangieren". Nur das jüngere Fahrzeuge ausgereifter sind. Kinderkrankheiten sind bzw. sollten da schon ausgemerzt sein.

Zitat:

Klar könnte ich mir einen jüngeren mit wenig Kilometern kaufen, aber am Ende geht es ja ums Geld...

Na gut, das wäre ein Argument. Aber sooo teuer sind die Opels nun auch wieder nicht. Ok, ich weiß ja nicht, wieviel Du ausgeben willst. Meiner (Astra G Caravan 1.6) ist Bj.2002 Hab ihn vor ca. 2 Monaten für 7650€ gekauft. Kilometerstand 70.000. Das fand ich ok.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Auto mit 150.000 km, das fast nur auf Langstrecke gefahren wurde, von einem routinierten Fahrer, penibel gewartet und gepflegt usw. --- würde ich einem Auto mit 50.000 km vorziehen, das nur Kurzstrecke gesehen hat, von untalentierten Fahrern bewegt wurde (niemals warm gefahren usw.), schlampig gewartet, mit schlechtem Öl gefahren usw.

Wenn man den Vorbesitzer nicht kennt, dann ist es schwierig. Beim Astra G spricht gegen das hohe Alter nichts (von Anfang an ausgereift und keine Rostprobleme). Andererseits muss man immer fragen, wieso ein Auto denn überhaupt verkauft wird, und wieso gerade jetzt. Vielleicht stehen in allernächster Zeit größere Ausgaben an (Zahnriemen, Auspuff, Bremsen, Reifen)? Dann wird ein niedriger km-Stand schnell zum Bumerang --- während bei einem Auto mit höherem km-Stand dies alles vielleicht bereits erledigt ist und man erst mal Ruhe hat.

Also, wie gesagt, kann man so pauschal nicht sagen.

also ich muss gestehen, ich habe auch gezuckt bei den 154TKM. Tendenziell würde ich zum ersten Auto raten...

Aber da ich nicht mehr der allerjüngste bin und bereits 13 Autos besessen und jeweils auch länger gefahren bin, muss ich da auch mal auf die eigene erfahrung zurückgreifen,

ich habe mal ein ähnliches auto gekauft. eine celica t18, damals 5 jahre alt und 178.000km auf der uhr. das auto sah aber aus wie aus dem ei gepellt. ich habe es mit einem kumpel eim händler bald in alle einzelteile zerlegt. Der Motor war trocken, aber nicht gewaschen (gut so). Alles hatte irgendwo seine ordnung.

Die Probefahrt war so ähnlich wie in einem neuen Auto. Spielend und ohne zu ruckeln oder zu husten mal auf 200 hoch und ohne auffälligkeiten durch alle kurven.. ende vom lied: ich habe ihn gekauft für damals 10,800 DM.

Getauscht habe ich nur Bremsscheiben/Beläge, Simmering, Auspuff. Das einzige, was dieses Auto stoppen konnte, war bei 270.000km ein LWK, der meinte, er müßte vor mir an der Ampel zurücksetzen, weil er dann doch rechts abbiegen wollte.

Ach ja: Öl habe ich nie aufgefüllt... war immer auf maximum, Komisch, nicht ? Aber ich schwöre, es war so.

Benutz einfach Deinen Verstand und sei akribisch im "unter die Lupe nehmen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen