ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2,7T V-Max frage

Allroad 2,7T V-Max frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:42

Moin,

gestern auf der AB wollte ich endlich ausprobieren was mein Fettsack so schafft.

Mit vieel Anlauf waren es nur max. 240 km/h laut Tacho. Drehzahl war bei 6000U/min waren also noch 500 bis zum roten Bereich.

Zu den Bedienungen: Temperatur : 31°C, Reifen 225/17er, 2 Erwachsene+ 1 Kind + Gepäck.

Laut verschiedenen Berichten sollte Allroad 2,7t TT etwa 250-260 km/h laut Tacho schaffen. Liegt es am Hitze + Klima? LMM?

 

Wie viel schaffen eure Allroads? Muss ich mir sorgen machen oder ist es normal?

Gruß

amstaf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also dass ein 2,5er TDI 260 laufen soll, kommt mir schon mehr als seltsam vor. Ich habe auch einen 2,5 er TDI quattro mit Chip 205 PS. Bei 235 lt. Tacho steht er aber an. In Wirklichkeit sind es vielleicht 220-225 km/h. Bin öfters auf der AB unterwegs, ist also auch kein reines Sonntagsfahrzeug.Mag sein, dass die TT5 etwas an Leistung/Endgeschwindigkeit einbußt, aber 260 mit nem 2,5er Diesel glaube ich niemals. Wenn dann "lugt" einfach der Tacho etwas mehr, oder die Straße geht steil berab. :D. Auch ein 2,4er Sauger schafft dies meiner Meinung nicht. Hatte auch mal einen und hier war bei bei ca. 230 lt. Tacho ebenfalls Schluss. Vielleicht kommt noch jemand, dessen 1,8er mit 125 PS die 270 knackt??? :confused:

Ned böße gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass hier oftmals etwas "aufgerundet" wird.

Grüßle, Harry

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo TE,

die 240 km/h gehen schon in Ordnung, wenn er "nur" mit 234 km/h angegeben ist. Werte zwischen 250 und 260 km/h auf ebener Strecke wären eine zu hohe Abweichung (mehr als 8 %). Auch die Drehzahl (6000 U/min) entspricht annähernd den Werten der maximalen Leistungsabgabe. Lass dich nicht verrückt machen und sei froh, dass dein Dicker die Geschwindigkeit überhaupt bringt! Die TT5 raubt auch Leistung und ist dem schnellen Vortrieb nicht zuträglich.

MfG

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Es waren 22 °C Grad warm, keine Beladung, Reifendruck i.O. also ideale Bedienungen. Aber mein Fettsack hat wieder nur 240 kmh laut Tacho geschafft!

Hast Du den Versuch in Stufe D oder S gemacht?

Bei mir gibt es noch keine Stufe S (Bj. 2001) nur D.

Zitat:

die 240 km/h gehen schon in Ordnung, wenn er "nur" mit 234 km/h angegeben ist. Werte zwischen 250 und 260 km/h auf ebener Strecke wären eine zu hohe Abweichung (mehr als 8 %). Auch die Drehzahl (6000 U/min) entspricht annähernd den Werten der maximalen Leistungsabgabe. Lass dich nicht verrückt machen und sei froh, dass dein Dicker die Geschwindigkeit überhaupt bringt! Die TT5 raubt auch Leistung und ist dem schnellen Vortrieb nicht zuträglich.

 

MfG

Du hast schon recht aber wenn ich hier im Forum lese daß 2,5tdi oder 2,4 benziner 250-260 kmh rennen ist es schon arm für einen 250 PS Wagen.

Oder übertreiben manche ein bischen ;) ?

Gruß

amstaf

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Bei mir gibt es noch keine Stufe S (Bj. 2001) nur D.

Dann schalte bitte manuell in den 4. Gang. Laut Betriebsanleitung wird die Höchstgeschwindigkeit NICHT im 5., sondern im 4. Gang erreicht.

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Bei mir gibt es noch keine Stufe S (Bj. 2001) nur D.

Dann schalte bitte manuell in den 4. Gang. Laut Betriebsanleitung wird die Höchstgeschwindigkeit NICHT im 5., sondern im 4. Gang erreicht.

OK aber wenn ich bei 240kmh in den 5. schon 6000U/min habe fliegt mir TT nicht um die Ohren?

Gruß

amstaf

Hallo TE,

auch die Tachometer mogeln alle ein wenig. 240 km/h sind schon okay für so ein wuchtiges Fahrzeug. Bei meinem halbwegs seriennahen TT (3.2er offen) ist es auch schön anzusehen, wenn die Nadel bei 280 km/h "aufliegt" und der Drehzahlmesser weiter wandert; d. h. aber nicht, dass er echte 280 km/h plus x rennt. Man sollte sich einfach an die Herstellerangaben halten, die sehr genau sind. Die Geschichten mit Montags- und Freitagsautos bzw. Serienstreuung (insbesondere bei den TDIs) sind ja auch nur Wandermärchen, aber was soll es, dem Leser/ Zuhörer gefällt es oftmals.

MfG

Hallo,

also dass ein 2,5er TDI 260 laufen soll, kommt mir schon mehr als seltsam vor. Ich habe auch einen 2,5 er TDI quattro mit Chip 205 PS. Bei 235 lt. Tacho steht er aber an. In Wirklichkeit sind es vielleicht 220-225 km/h. Bin öfters auf der AB unterwegs, ist also auch kein reines Sonntagsfahrzeug.Mag sein, dass die TT5 etwas an Leistung/Endgeschwindigkeit einbußt, aber 260 mit nem 2,5er Diesel glaube ich niemals. Wenn dann "lugt" einfach der Tacho etwas mehr, oder die Straße geht steil berab. :D. Auch ein 2,4er Sauger schafft dies meiner Meinung nicht. Hatte auch mal einen und hier war bei bei ca. 230 lt. Tacho ebenfalls Schluss. Vielleicht kommt noch jemand, dessen 1,8er mit 125 PS die 270 knackt??? :confused:

Ned böße gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass hier oftmals etwas "aufgerundet" wird.

Grüßle, Harry

Audi wäre auch echt clever so viele verschiendene Motorisierungen anzubieten von 125PS bis hin zu 480PS wenn sich alle Modelle einzig am Verbrauch und dem Preis unterscheiden----Geschwindigkeiten weit über 230km/h schaffen ja alle Varianten wie wir hier schon oft lesen durften!

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:00

Ich glaube auch daß hier viele Vmax-Gaschichten etwas übertrieben dargestellt werden ;)

Was mir noch eingefallen ist:

kann es sein daß die Allroads eine andere Getriebeübersetzung als A6 haben? Sicher daß sie die Vmax im 4. Gang erreichen?

Bis jetzt habe ich es auf Stellung "D" probiert, werde noch auf Manual im 4. Gang ausprobieren aber die TT sollte doch von alleine von 5. in den 4. Gang schalten damit die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Noch eine Frage: wenn ich den LMM einfach abklemme, werden dann Fehler gespeichert? Wenn er dann schneller läuft habe ich die Ursache gefunden, oder? Weitere Vorschläge?

Gruß

amstaf

 

Allroad 2.7 aber als Handschalter (zum Glück ;) )

Eingetragen mit 236km/h. Auf ebener Strecke schaffe ich so ca. 245 laut Tacho. Das werden dann wohl die 236 sein. Also mach dich nicht verrückt. Dein Auto ist in Ordnung. Hier wird mehr "ge-posed" und gelogen als man glaubt. Jeder möchte sein Auto als besonders darstellen. Wenn du annähernd den eingetragenen Wert erreichst, dann sollst du froh sein. Dann ist dein Auto nämlich "besonders" ;)

Wie schon gesagt: Die Herstellerangaben sind sehr exakt und die Geschichten mit der Streuung sind einfach Märchen. Selbst wenn die Motoren um paar PS streuen würden, wäre das in der Vmax nicht relevant.

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:48

Endlich eine Antwort von einem Allroad-Besitzer. Danke.

Jetzt bin ich beruhigt. Scheint also alles i.O. zu sein. Mich haben einfach die "2,5tdi 250km/h und mehr-Geschichten" verwirrt ;)

Danke für eure Hilfe

Gruß

amstaf

 

ps. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht (Allroad TT5 VFL).

Man darf auch die Rahmenbedingungen nicht vergessen, angefangen bei Reifengröße, Außentemperatur - Ebenheit der Strecke, Windverhältnisse etc.

Ich denke durchaus, dass bei Serienfahrzeugen eine gewisse Streuung bei Vmax möglich sein MUSS: wie ist der Wagen eingefahren, abgenutzt, Einspritzsystem etc.

Hey

dank Samsung S2 liegt bei mir die GPS-V bei 253 eingetragen sind 247km/h / reiner Schalter; BES Motor Quattro. Tacho war bei etwas über 270 schluss, und das ist nicht geposed, entspricht der Realität.

Only Info

Also 270km/h im Serienzustand mit einem 2.7T Allroad sind doch sehr optimistische Angaben hier im Forum. Mein 2.7T packt Gechippt und mit einer neuen Auspuffalage als Limo in der Ebene gerade mal knapp über 280. (Tacho) Reifen sind 17" 225er.

Wobei es vielleicht auch sein kann dass sich hier manche Leute einen steilen Berg suchen und dann mit Rückenwind da runterfahren. Da kann man dann durchaus noch 10km/h mehr rausholen.

mfg, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2,7T V-Max frage