ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 4b Querlenker wechseln.... Frage bevor ich was kaputt mach

Allroad 4b Querlenker wechseln.... Frage bevor ich was kaputt mach

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 4. August 2015 um 6:29

Hy @ all!

Bin gerade dabei bei meinem Allroad Bj2001 2,5tdi die Querlenker vorne zu wechseln.

Hab die "A.....loch" Schraube der Klemmung der oberen Querlenker auf beiden Seiten schon raus :D:D:D

Jetzt zu meiner Frage:

Muss ich wirklich den Stabi lösen (Mapco Video Youtube) und dass komplette Federbein ausbauen, sprich Luftleitung abschrauben usw. oder gibt's da einen Trick um das Federbein so weg zu klappen dass ich an die Schrauben der Oberen Querlenker komme....

Oder vielleicht hat ja evt. wer eine Anleitung wie ich am besten vorgehen sollte.....

Danke!

Lg

Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde das total clever das federbein raus zu nehmen. Ist das mit dem luftkram so ein Akt?

am 4. August 2015 um 18:05

Hallo

Das ist einfach.oben die 3 schrauben raus,

Stoßdämpfer unten ab,luftleitung abschrauben.die schöne hattest du ja schon.

Dann kam man den wunderbar rausnehmen.

So habe ich es gemacht.

Gruß Heiko

Themenstarteram 5. August 2015 um 5:26

Hallo!

Danke für die Antworten! Bin gestern in ruhe nochmal ran gegangen.......

Koppelstange auf beiden Seiten abgebaut und danach konnte ich den Stabi mit der Hand wegdrücken ohne ihn zu lockern.

Federbein oben und unten los gemacht, ein Helferlein hats gehalten so dass die Luftleitung grad nicht gespannt war und ich konnte bequem die oberen Querlenker mit dem Schlagschrauber tauschen. Sprich es hat super funktioniert ohne die Luftleitung abzuschrauben......

Heute am Abend sind die unteren dran......

Danke !

Lg

Uli

Denke dran das sie genau so wieder Fest gezogen werden im eingefedertem Zustand auf normaler Höhe oder im Dynamic, damit die buchsen nicht ausreissen.sonst ist die Freude kurz und die Garantie greift auch nicht.Zudem hat der allroad unten dickere traglenker.

Themenstarteram 5. August 2015 um 7:24

Ja Danke! Hab mich oben bei der Einbaulage jeweils am anderen Querlenker orientiert....... einen raus, neuen rein und von der Lage her gleich eingestellt wie der zweite alte der noch drin war.....

am 5. August 2015 um 18:16

genauso kann man es machen, ich mache es auch immer so, solange einer fest ist hast du eine Orientierung

Habe am Montag meine oberen rechts und links getauscht.

Habe unten garnichts gelöst,

Luftleitung ab, die drei Schrauben im Motorraum, dann kann man das soweit nach rechts bzw. links klappen das man die Schrauben oben raus bekommt.

Meine unteren sind noch gut, und auch nur einer unten ist beim Allroad anders als beim "Standard A6"

( die A-LochSchraube hatte ich beim letzten Mal mit Kupferpaste eingesetzt, die ging wie Butter raus...)

Plastilube tut es auch wie kupferpastete... Falls das grade nicht zur Hand ist. Ate dauerschmierstoff ist plastilube

Themenstarteram 6. August 2015 um 5:20

grrrrr.............. habs geschaft die falschen Querlenker für unten zu kaufen........ stimmen von der Form her perfekt nur am Spurkopf haben sie kleine und längere Konen als wie die alten...... ärgerlich... hab extra füe Allroad BJ2001 bestellt und dann so was. Hat wer eine Ahnung für welches Auto die Querlenker mit den kleineren Konen sind??

Zitat:

@ulrich2606 schrieb am 6. August 2015 um 07:20:30 Uhr:

grrrrr.............. habs geschaft die falschen Querlenker für unten zu kaufen........ stimmen von der Form her perfekt nur am Spurkopf haben sie kleine und längere Konen als wie die alten...... ärgerlich... hab extra füe Allroad BJ2001 bestellt und dann so was. Hat wer eine Ahnung für welches Auto die Querlenker mit den kleineren Konen sind??

Ich sagte doch bereits das die anders sind. Gibts nicht von günstig.nur lemförder meines Wissens.bzw original.

Sicher das du die buchse nicht mit am alten dran gelassen hast die zieht man manchmal mit raus.

am 6. August 2015 um 8:22

Der kleine 16mm konus ist beim a6 Facelift ab 02 verbaut mit dem Alu achsschenkel. Die vfl mit Guss Schenkel haben 20mm konus.

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:28

Danke :-) Hatte die Lenker schon zwei Monate zu Hause liegen........... Sind def. die mitn 21er Konus bei mir verbaut gewesen.... bekommen hab ich die 16er..... naja, am Montag bekomm ich die richtigen...

Der Frust war nur groß weil ich die unteren schon drin hatte und erst beim festziehen bemerkte dass da was nicht stimmt.....

Der allroad ist noch größer, meine ich. es gibt drei Größen, soweit mein Stand.Vielleicht mal 1:1 vergleichen und mit der Audi Nummer abgleichen.hatte da mal derzeit im teilehandel viel trara mit einem Kunden der dein Problem hatte.

Am Ende gab's nur lemförder...

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:25

Ahh... ok danke..... Kumpel von mir besorgt am Mo die hoffentlich richtigen und hat die alten mit zum vergleichen...

am 6. August 2015 um 11:20

Ja hab auchmal was von Nem 24er konus gelesen, das ist ziemlich verworren, geht auch nach Felgengroesse bei manchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 4b Querlenker wechseln.... Frage bevor ich was kaputt mach