ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Allgemeine Tuning Frage Opel Astra G 1.6 16V

Allgemeine Tuning Frage Opel Astra G 1.6 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 8:14

Hallo zusammen,

mir geht eine Frage durch den Kopf:

Ist es möglich beim Astra G 1.6 16V die Auspuffanlage seitlich so unter den Schweller zu legen, das diese zur Seite raus guckt? Gerne jeweils eins rechts und eins links.

Und besonders wichtig:

Bekommt man sowas eingetragen? Kosten wie hoch?

Lg

Bochumer1986

Beste Antwort im Thema

Abends=Nachtschwarz=keine Beleuchtung verbaut= Midnight Black

 

Müsste man mit Ende 20 nicht langsam mal aus dem Alter raus sein, wo man auf "Möchte-Gern-Proll-Karren" abfährt? Also, wenn schon Tuning, dann doch richtig und mit Stil, sprich vernünftige Basis und dann auch konsequent. Aber doch nicht untermotorisierten Astra G und dann so nen halbgaren Blödsinn, wie Sidepipes und Unterbodenbeleuchtung. Das reicht gerade einmal, um 14jährige Teenies zu beeindrucken.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Täglich!

Meine ist wie gesagt:

Midnight Black

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:45

Welche Farbe soll "Midnight Black" sein?

Weil, schwarz ist für mich schwarz...Oder ist es so eine Art UV-Licht?

Abends=Nachtschwarz=keine Beleuchtung verbaut= Midnight Black

 

Müsste man mit Ende 20 nicht langsam mal aus dem Alter raus sein, wo man auf "Möchte-Gern-Proll-Karren" abfährt? Also, wenn schon Tuning, dann doch richtig und mit Stil, sprich vernünftige Basis und dann auch konsequent. Aber doch nicht untermotorisierten Astra G und dann so nen halbgaren Blödsinn, wie Sidepipes und Unterbodenbeleuchtung. Das reicht gerade einmal, um 14jährige Teenies zu beeindrucken.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:37

WOW...Ein Mensch der kein Verständnis für spielerein hat...Respekt!

Dafür hättest du locker flockig ein "Danke" verdient!

Ich style mein Fahrzeug so wie ich es will! Du willst das nicht? Dann guck weg und kümmere dich um deine Probleme.

Hallo Leutz,

um mich mal mit einzuklinken,

einen Astra G Caravan habe ich vor einiger Zeit zu gesicht bekommen der dazu auch eingetragen war.

Eigenbau versteht sich !

Und um das mal anzumerken sah garnicht einmal so schlecht aus, außerdem hat das doch garnicht mit lächerlich zu tun sondern mit dem persönlichen Geschmack.

Zumindest ist es ein Hingucker was garantiert nicht jeder hat..

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:52

@Vectradino

DANKE!

Endlich mal jemand der mein Anliegen verstanden hat und mir eine vernünftige Antwort gibt!

Ich empfinde es nicht als lächerlich, wenn ich mein "untermotorisiertes" Fahrzeug optisch aufbessern und verschönern möchte. Aber @andy1080 wer schreibt denn das ich ein "untermotorisierten" Astra G habe? Kennst mein PKW etwa? *grübel*

Naja egal, die Stripes sind angekommen und diese werde ich (ohne Rücksicht auf "andy1080") verbauen. Außerdem ist eine Anfrage an den TÜV Nord zu den Sidepipes raus um auf eventuelle Einbauhinweise zu achten.

@Vectradino

Es gibt nicht viele Bilder im Netz die einen Astra G mit Sidepipes zeigen. Auch bei Opeltreffen findet man es nicht. Hingucker? Auf jeden Fall! :)

Du hast einen 1.6er mit 100ps im Profil, ist zwar nicht untermotorisiert aber viel ist es auch nicht. Muss man halt selber entscheiden ob man an einen kleinen 1.6er so was verbaut, mein Fall wäre es auch nicht.

Ein 1.6 16v Astra, um den es ursprünglich ging, ist untermotorisiert, wenn es um Sidepipes oder sowas geht.

Und ich habe nie geschrieben, dass ich generell was gegen Tuning habe. Ich bin nur der Meinung, dass es eines vollständigen Konzepts bedarf, wenn es nicht lächerlich werden soll. Und bisher kam von dir nur Sidepipes und Unterbodenbeleuchtung.

Wie soll denn da die Rohrführung laufen? MSD und ESD an normalem Einbauplatz, Endrohr dann aber wieder Richtung Front und dann zur Seite raus? Direkt nach dem MSD raus dürfte zu laut werden um zulassungsfähig zu sein. Einen weiteren Topf einfach unters Auto bappen nach dem MSD dürfte reichlich bescheiden aussehen und auch platztechnisch Probleme mit sich bringen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:43

Was hat die "Optische verschönerung" mit der Motorisierung zu tun? Meines wissens nach...Nichts!

Zitat: "Und ich habe nie geschrieben, dass ich generell was gegen Tuning habe."

Aha...Und was sollte die lautstarke Betonung auf "14jährige"? Alter! Wenn das einer im Forum in den falschen Hals bekommt!!!

Du kennst doch nur von mir 2 Themen: Sidepies und "Unterbodenbeleuchtung" (die keine werden soll! Lesen bildet!)

Zum Thema Sidepipes hatte ich auch geschrieben, das ich auch "Fakes" verwenden kann (hier, lesen!).

Zum Thema Unterbodenbeleuchtung hatte ich was genau geschrieben? RICHTIG: Beleuchtung der EINSTIEGSLEISTEN!

Zitat: "Unterbodenbeleuchtung (Einstiegsleisten) die nur beim öffnen der Türen angehen, ist das erlaubt?"

Mhh...also ich (und andere) verstehen meine Beiträge (fast) ohne Verständlichkeitsprobleme...

 

Zur Basis:

Punkt 1: Sidepipes...Basis? Für nen Fake?

Punkt 2: "Unterbodenbeleuchtung"...4x 12 V Stripes die sich beim öffnen der Tür / Kofferraum / Motorhaube anschalten. Basis: 3 bzw. 4 LED Flex-Stripes, Halterungen und Schrauben...

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:45

@fate_md

Habe gelesen, das beide Endrohre mit jeweils einem eigenem "Pott" verbaut werden müssen. Aber weiteres dazu erhalte ich erst vom TÜV.

Solange halte ich mich bei den "Fakes" auf.

Wenn überhaupt dann darf in Deutschland eine Sidepipe nur auf einer Seite, glaube linke Seite, verbaut werden und selbst Fake´s müssen eingetragen werden.

Naja aber auch den Pott musst du ja irgendwie unterbringen und die Bodengruppe dürfte da keine weiteren geeigneten Mulden aufweisen. Unabhängig von der optischen Geschichte ( die meiner Meinung nach auch einfach nicht zum Design des Astra passt, aber das ist dein Bier ), stelle ich mir die technische Umsetzung eben deutlich schwieriger vor als man im ersten Moment denkt.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:05

Habe grade auf einer mir bekannten Opel-Tuning Seite einen Astra G CC mit Sidepipe auf der linken (Astra-f-anatic hat recht) gesehen. Es ist machbar jedoch mit viel Aufwand. "Fakes" werden mit ABE geliefert und brauchen nicht eingetragen werden (nur bei bestimmten).

Aber so wie ich grade das technische Konzept gesehen habe, bedarf es ein kompletter Umbau der Abgasanlage. Vom Krümmer an wird bzw muss alles verändert und eingetragen werden. Kostenpunkt in dem Fall: 6500€ inkl. Entragungen.

Nö...ich bleib bei den "Fakes". Die, die eintragungsfrei sind und mit ABE geliefert werden kosten rund 80€. Ist mir lieber.

Aussehen: Einfach geil!

Kostenfaktor: Zu hoch um es in einem 98er Baujahr zu investieren.

Gibts Bilder zu den Fakes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Allgemeine Tuning Frage Opel Astra G 1.6 16V