ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6346 Antworten

Kein Ding, ich habe mal einen Moderator "angebimmelt".

am 4. Dezember 2015 um 19:53

Zitat:

@Christian8P schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:22:50 Uhr:

Kein Ding, ich habe mal einen Moderator "angebimmelt".

Das Thema teilen um einzelne Beiträge zu verschieben ist technisch nicht mehr möglich, da der Thread zu viele Beiträge enthält.

@pet132005, hier bist Du richtig http://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungs-thread-t4808702.html?...

Gruß

Marie

Ok. Dann weiß ich beim nächsten Mal bescheid.;)

am 5. Dezember 2015 um 21:50

Hallo zusammen!

Ich möchte mir irgendwann kommendes Jahr einen S3 8P zulegen, Automatik-Getriebe! Meine Frage: Welche Versionen gab es eigentlich von dem Karren? So wie ich das verstanden habe (laut Wiki-Seite) gab es im Sommer 2008 ein Facelift, dazu stehen aber keine Details. Auch erst 2008 kam überhaupt die Automatik Version raus. Aber wann genau? Haben alle S3 mit Automatik dieses Facelift schon, oder gibt es auch welche vor diesem Facelift? Und gab es danach noch andere Änderungen?

Kurz: Ich wäre sehr dankbar wenn mir ein Kenner hier alle Versionen des S3 mit Automatik auflisten könnte, damit meine ich welche optischen und technischen Unterschiede es auf dem Markt zu finden gibt (ausgenommen von inoffiziellen Basteleien natürlich). Damit ich weiß nach was ich genau suchen muss. Und über Bildchen zur Illustration würde ich mich natürlich auch sehr freuen! :)

Vielen Dank!!

VG Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 8P mit Automatik: Welche Version?' überführt.]

am 8. Dezember 2015 um 6:29

Keiner der mich über die Facelifts des S3 aufklären möchte? :)

Naja, eigentlich sagt ja die Wiki-Seite schon ziemlich viel und ausführlich zum 8P oder dem S3...da werden die meisten deiner Fragen ja beantwortet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8P#Modellpflege

Zum Vergleich einfach die Bilder von den verschiedenen Baujahren vergleichen, sollte nicht so schwer fallen die optischen Unterschiede zu erkennen, Hauptmerkmal des großen Facelifts (April 2008) ganz allgemein sind beim A3 (und S3) die LED-Tagfahrlichter bei Xenon-Scheinwerfern (beim S3 war meines Wissens Xenon Serie) und das geänderte Stoßstangendesign an Front und Heck. Und ja, so wie ich das sehe (und nach einem kurzem Abgleich) hast du wohl recht, es gibt den S3 mit Automatik nur als Facelift! ;)

Es gab dann noch ein minimales Facelift (siehe Wiki) im Sommer 2010, aber da dreht es sich nur um ein paar Chromstreifen hier und da...technisch und an der Karosserie hat sich da nichts mehr geändert.

Von vorne suchst du also so was:

http://www.audi4ever.com/.../12.jpg

Und von hinten so was:

http://www.pfund-automobile.de/.../111_3.jpg?itok=c6ij0H4T

Und der Unterschied mit den Spiegeln. MJ 2009/2010 waren die Dumbospiegel, danach wieder die kleinen.

am 8. Dezember 2015 um 17:28

Achso, d.h. also das S3 Facelift ist gar nichts anderes als das A3 Facelift? Ich dachte dass es da Unterschiede gibt, die Karrosserien sind ja von Haus aus schon unterschiedlich?! Aber gut, wenn's das selbe ist weiß ich ja Bescheid. Danke!

Wieso unterschiedliche Karosserie? Bis auf ein paar Kleinigkeiten an der Frontstoßstange und dem Heckdiffusor ist da kein Unterschied vorhanden. Gut, anderer Kühlergrill noch. Wenn du es dann noch mit einem A3 mit S-Line Ext. vergleichst, fallen die Unterschiede einem Laien sicher nicht mehr auf.

Eben, so ziemlich alle "S"-Modelle von Audi sind quasi "nur" die Topmotorisierungen der jeweiligen Baureihe...erst bei den RS-Modellen, falls vorhanden, wird öfter mal an den Kotflügeln was verbreitert.

am 8. Dezember 2015 um 21:30

Hm also auf mich wirkt der S3 schon deutlich anders optisch als der A3. Der liegt doch tiefer, außerdem hat der A3 nicht solche Seitenschweller? Ich dachte selbst mit dem "S-Line Sportpaket Plus" sieht der A3 noch immer anders aus als der S3 (ich meine nicht nur den Heckdiffusor). Oder irre ich mich? Wenn ich einen A3 fände der wie ein S3 aussieht, dann würd ich mich mit dem A3 auch begnügen. Ich will den S3 primär wegen der Optik, die Leistung brauch ich eigentlich nicht..

am 8. Dezember 2015 um 21:56

@schnatternatz, wenn man sich damit beschäftigt hat, sieht man die Unterschiede natürlich deutlicher. Die Spiegel sind beim Mj2011 auch nicht kleiner als bei den vorherigen Baujahren, sie wirken nur kleiner weil sie wieder tiefer gezogen sind. Wenn man sich Bilder anschaut, sieht man, dass bei Mj2009/2010 die Spiegel gerade sind an der Unterkante und ab Mj2011 nach unten gehen (ca. 2cm). Das macht optisch einen Riesenunterschied.

@schnatternatz:

Klar, die Anbauteile sind beim S3 teilweise anders und er ist tiefergelegt...aber bzgl. der Karosserie ist alles wie beim normalen A3, das war mit den Aussagen oben gemeint. ;)

Hallo A3 Fans,

Wir wollen unseren Polo gegen was größeres tauschen und darunter fällt u.a. A3 oder A4 der Baujahre ab ~2005 und bis max 7500€ (auf den Verkaufspreis vom Polo wollen wir max 1000€ drauf zahlen). Beim A4 kenne ich mich inzwischen sehr gut aus, im B7 Forum bin ich sehr aktiv. Beim Motor steht die Entscheidung schon fest, 1.6 oder 2.0 Sauger-Benziner. Beide sind idR sehr robuste Motoren und mit 102PS kommt meine Freundin sehr gut zurecht.

Ich habe die letzte halbe Stunde diesen Thread durchgelesen um meine Fragen zu benantworten. Einige Fragen sind aber noch offen.

Wie sieht es mit dem A3 an sich aus, Karosserie, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik? Welche teure Macken bringt der A3 mit? Ich denke an Sachen wie:

ZMS

Fahrwerk

Steuergeräteprobleme

Feuchtigkeit/Rost

Elektronikmängel

Zahnriemenintervalle sind beim 8P auch 180Tkm oder 10 Jahre richtig?

- ZMS hat der 1.6er meines Wissens nicht, beim 2.0er weiß ich es nicht.

- Fahrwerkprobleme kaum bekannt...die allerersten Ambition Modelle "hoppelten" auf der Autobahn, aber da gab es meines Wissens dann einen Rückruf, 2005er Modelle wie gewünscht sollten da nicht mehr betroffen sein.

- Steuergeräteprobleme (gerade bei den erwähnten Motoren) kaum bekannt, Pech kann man natürlich immer haben.

- Rost im großen Stil kein Problem, Details dazu hier im Blog. Das sind aber alles Worst-Case Fälle. Die Stellen beim Kauf einfach abchecken.

- Elektronikmängel auch ziemlich selten. Am ehesten klemmt mal ein Stellmotor der Klimaanlage, (teure) Schwachstelle ist der Klimakompressor.

Zahnriemen beim 1.6er hat keinen festen Intervall: Sichtprüfung nach 90T km und dann alle 30T km wieder...beim 2.0 weiß ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!