1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13832 weitere Antworten
13832 Antworten

ouh das is hart...🙁

Tja, so ist das halt mit Mietwohnungen und in Städten. In unserer vollgeparkten Einbahnstraße (man kann sich freuen wenn man fussläufig unter 10 Minuten einen PP findet) kann man höchstens mal sein Wischwasser nachfüllen. Alles andere ist illusorisch 😁

Ne, Kleinstadt aber halt Mietswohnung mit Spießern und einer pingeligen Hausverwaltung und Mietern.

Hab mal mit einem Verlängerungskabel mein Auto gestaubsaugt, sofort stand die Hauspolizei (Rentner) auf der Matte.

3x darfst raten. Ich hoffe ich werde auch so ein griesgrämiger Rentner und terrorisiere alle wenn ich so alt bin.

Wie Du mir, so ich Euch! 😁

Schön mit Wollkissen aufm Fenstersims 😉

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Juli 2016 um 16:09:12 Uhr:

Ich brauche echt ein eigenes Haus mit Carport/Garage 😁

Dann wirst Du deutlich weniger Geld und ebenfalls deutlich weniger Zeit fürs Auto haben.

Mit Familie ist das Thema Auto dann quasi komplett gelaufen 🙁. Gottseidank geben Kinder sooooviel zurück 😉.

Beispiel: als wir den Avant kauften, hatten wir eine Eigentumswohnung und ich mein eigenes Arbeitszimmer. Nach dem Räderwechsel konnte ich z.B. über den Winter ganz in Ruhe eine Felge nach der anderen säubern und so sahen die Felgen immer aus, wie gerade neu gekauft.

Dann kam Kind Nr. 1 und ich musste mein Arbeitszimmer teilen (mit meiner Frau 😉). Da war kein Platz mehr für aufwändige Reinigungsaktionen.

Naja, jetzt nach Kind Nr. 2 und Hausbau, habe ich zwar wieder den Platz, aber nicht mehr die Zeit (Rasenmähen, Unkraut vernichten, irgendetwas installieren/reparieren ...) und muss beim Geld ausgeben auch mal rechnen.

Von daher ... bleib in der Wohnung und triff Dich mit Freunden irgendwo zum gemeinsamen Schrauben und putzen und genieße die Zeit 🙂.

Grüße,
Thilo

so ungern ich das hier mal unterbreche, ich erinnere wieder mal an den Threadtitel "allgemeine Kaufberatung" und nicht allgemeine Smalltalkecke.

steht euch natürlich frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen oder vorhandenen anzuschließen um die Übersicht hier für neue User zu gewährleisten 😉

@Chefkoch1984 Da hast du Recht 😉

Ich werde euch jedenfalls hier auf dem Laufenden halten bzw. nachfragen, wenn es weitere Angebote gibt. Es sind aktuell 3 Angebote dabei, die interessant sind. Ich muss noch auf 2,3 Sachen warten und hoffe, gegen Anfang/Mitte August aktiv besichtigen zu können. Insgeheim hoffe ich noch, dass der 3.0 V6 für momentan 6.500 € im Preis gesenkt wird (ich kann nicht ganz loslassen) 🙂

Bei mir in Österreich gäbe es einen Audi A4 der mir sehr gefällt:
https://www.willhaben.at/.../

was sagt ihr dazu?
Zurzeit überlege ich auch ob ich mir nen a3 kaufen soll, doch irgendwie gefallen mir die nicht so sehr wie ein A4.
Wie seht ihr das? findet ihr das der b7 schon relativ veraltet ist im gegensatz zu einem A3 8p (evtl. FL). Und beim A3 FL kann man dann den 2.0 TDI kaufen, jedoch gibt es nur günstige mit 140 PS. Und der 1.8 TFSI soll ja bekanntlich probleme mit der Steuerkette haben?.

Ich weiß nicht so recht ob man bei einem älteren A4 nicht vl dann viel Geld reinstecken muss wegen diverser Reparaturen und in der hinsicht nicht ein paar Jahre jüngerer a3 besser wäre.

MFG Alex

Zitat:

@mwtalex schrieb am 26. Juli 2016 um 23:14:48 Uhr:

Bei mir in Österreich gäbe es einen Audi A4 der mir sehr gefällt:
https://www.willhaben.at/.../

was sagt ihr dazu?
Zurzeit überlege ich auch ob ich mir nen a3 kaufen soll, doch irgendwie gefallen mir die nicht so sehr wie ein A4.
Wie seht ihr das? findet ihr das der b7 schon relativ veraltet ist im gegensatz zu einem A3 8p (evtl. FL). Und beim A3 FL kann man dann den 2.0 TDI kaufen, jedoch gibt es nur günstige mit 140 PS. Und der 1.8 TFSI soll ja bekanntlich probleme mit der Steuerkette haben?.

Ich weiß nicht so recht ob man bei einem älteren A4 nicht vl dann viel Geld reinstecken muss wegen diverser Reparaturen und in der hinsicht nicht ein paar Jahre jüngerer a3 besser wäre.

MFG Alex

Ohne die 8e Community angreifen zu wollen, aber ich denke ein gut ausgestatteter 8p FL ist definitiv die bessere Wahl. Als 1.9 TDI oder gar als 1.6 TDI. Da gibt es das sahne DSG und meiner Meinung nach mehr Langstreckencomfort. Der B7 ist etwas zu hart. Der A3 hat Luftdämpfer, die sehr schnell und spontan ansprechen, im Vergleich zu den Ökdruckdämpfern des B7. Der A3 hat auch nicht die Probleme mit dem Fahrwerk im höheren Alter. Die Golf 5 Plattform hat sich sehr gut etabliert, siehe Golf 5-6 und A3 2004-2014.
Der 1.8tfsi hat doch Zahnriemen, oder täusche ich mich da? Dennoch würde ich zum 1.9 greifen. Ist der beste Motor den du in der Preisklasse bekommen kannst.

Nicht jeder B7 ist hart, Cano. 😛 😁

Den 1.9 TDI im 8P(A) gibts überhaupt nicht mit Automatik, wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Juli 2016 um 00:16:12 Uhr:

Nicht jeder B7 ist hart, Cano. 😛 😁

Den 1.9 TDI im 8P(A) gibts überhaupt nicht mit Automatik, wenn ich das richtig sehe.

Ich bin bis jetzt Serienfahrwerk mit 2.0 Benziner gefahren, knüppelhart, 50mm Eibach mit 2.0 Benziner, leicht härter, 2.0 TDI mit Serienfahrwerk, auch recht straff aber nicht unangenehm - wollte aber keinen Diesel und 2.5 TDI mit Serienfahrwerk. Einzig der V6 war angenehm. Die 4 Zylinder scheinen zu leicht zu sein für die Federn und machen es echt unangenehm. Der 2.5 TDI ist bei der Probefahrt erst beim 2. Anlauf gestartet, deshalb wurde es dieser nicht, weil ich wegen des Kaltstartes stutzig wurde. Im Nachhinein sage ich Gott sei dank, denn er fuhr sich echt erstklassig. V6 TDI hat schon was!

Dein 2.7 TDI ist sogar nochmal um einiges schwerer und somit auch träger, was dem Komfort sehr zuträglich ist 🙂
(Bin die Motoren alle während den Probefahrten gefahren... Nur damals hat mich die Härte nicht so gestört wie heute. Ich war verliebt in das Auto und wollte ihn unbedingt haben... Habe dann solche Sachen ausgeblendet wie: schwacher Motor und hartes Fahrwerk - ich weiß, Schande über mein Haupt. Niemals verlieben auf der Probefahrt. Das weiß ich nun auch. Trotzdem bin ich zufrieden 🙂 - was bleibt mir auch anderes übrig. )
du hast recht, den 1.9 TDI gab es nie mit DSG, dafür hatte der 1.6 TDI das DSG, was für mich auch eine sehr gute Alternative wäre, da CR.

Langstreckenkomfort ist nicht das nach dem ich suche als 18 Jähriger 😁

Der 1.9TDI ist mir zu schwach.
Die halbwegs gut ausgestatten A3 8P FL mit 2.0 TDI kosten schnell mal 11 oder 12k €. Und eben ohne Quattro.
Ich weiß nicht ich glaub ich sollte mir mal den A4 ansehen, sind halt über 2 Stunden Fahrt in eine Richtung.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 27. Juli 2016 um 00:39:24 Uhr:

Ich bin bis jetzt Serienfahrwerk mit 2.0 Benziner gefahren, knüppelhart, 50mm Eibach mit 2.0 Benziner, leicht härter, 2.0 TDI mit Serienfahrwerk, auch recht straff aber nicht unangenehm - wollte aber keinen Diesel und 2.5 TDI mit Serienfahrwerk. Einzig der V6 war angenehm. Die 4 Zylinder scheinen zu leicht zu sein für die Federn und machen es echt unangenehm. Der 2.5 TDI ist bei der Probefahrt erst beim 2. Anlauf gestartet, deshalb wurde es dieser nicht, weil ich wegen des Kaltstartes stutzig wurde. Im Nachhinein sage ich Gott sei dank, denn er fuhr sich echt erstklassig. V6 TDI hat schon was!

Als ich meinen B7 2013 geholt habe, fuhr hier im Berliner Raum quasi keiner rum (jetzt sehe ich sehr häufig B7 hier rumfahren). Daher hatte ich keinen Kontakt oder Probefahrten machen können. Erst als ich nach RP gefahren bin, um den 2.7er zu holen, saß ich zum ersten Mal im 8E. 😰

Und es deckt sich mit dem, was ich häufiger nachlesen konnte, nämlich dass der B7 die S-Line-Querlenker (bzw. Querlenker vom Sportfahrwerk) vom B6 bekommen hat, bzw. gab es beim B6 noch eine Differenzierung, Normal- und festeres Fahrwerk, also auch in den Gummiteilen, die an den Querlenkern vulkanisiert sind. Beim B7 gab es dann nur noch feste Gummielemente.

Cano, es kann auch sein, dass gebrauchte B7 eben auch ausgehärtete (Weichmacher sind verflogen) Gummiteile in den Fahrwerkskomponenten haben, die zusätzlich den Komfort runterziehen.

Zitat:

Dein 2.7 TDI ist sogar nochmal um einiges schwerer und somit auch träger, was dem Komfort sehr zuträglich ist 🙂
(Bin die Motoren alle während den Probefahrten gefahren...

Stimmt schon, der 2.7er hat den schweren Eisenblock vom 3.0 TDI. Ist damit ein souveräner Cruiser. Mit neuem Fahrwerk (30 mm Eibach ProKit, Koni FSD und S4-Stabis) eine geniale Kombination. 😁

Schwacher Motor und hartes Fahrwerk? Der 2.0i ist doch der Geheimtipp, als Saugbenziner spritzig und dazu noch sehr robust. Bin damals auf den 140 PS 2.0 TDI im B7 "scharf" gewesen, dann las ich diverse Berichte in den einschlägigen Foren. Habe daraufhin auf den 2.7 TDI "upgegraded", weil ich was kalkulierbares wollte. Wer will schon gerne böse und teure *Überraschungen erleben?

Deine Antwort