Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13848 Antworten
Ich würde zum 2.0 greifen. Der scheint mir am ehrlichsten, saubersten und gepflegtesten, auch wenn die Ausstattung nicht mithalten kann. Dafür ist der TÜV frisch, Reparaturen gehen am Motor auch selbst und alle teuren Verschleißteile wurden gemacht. Ähnelt einem 6er im Lotto, zumal der auchnoch eine gute BRC Analage fährt.
Für mich mein Favorit. Und lahm bist du mit dem Motor auch nicht. Aber kein Vergleich zum V6 oder Turbo.
Der 1.8T hat jedenfalls das zweite Fahrwerk und ne PRINS Anlage, die ist erst mal an sich gut. Ob die Querlenker auch gemacht wurden steht da nicht.
Aber auch ich würde wie Cano zum 2.0 greifen. BRC ist ebenfalls exzellent, Bremsen, Querlenker, Zahnriemen und Co gemacht. Das klingt richtig gut. Den kann man sparsam fahren und sobald man ordentlich dreht gehts auch leidlich gut (ausreichend) voran. Ein 3.0i geht eigentlich immer, aber er säuft auch immer. Mein Schnitt sind 13l LPG, den 2.0i kannst du 2l drunter fahren. Summiert sich.
Nur als Größenordnung, ich hab meinen 3.0i vor 7 Jahren für 10k€ mit 82tkm gekauft.
Reingegangen sind: 2500€ @ 120.000 km für Zahnriemen, Bremsen und diverse "kleine" Sachen wie Fensterheber & Co. Nochmal 2500€ @ 180.000 km für Dämpfer/Federn und zwei Querlenker samt Stabis/Pendelstützen und Spurstangenköpfen. Und nun werden sicher noch mal 1500-2000€ für die restlichen Querlenker samt Schaltsaugrohrdefekt reingehen, der nächste Zahnriemenwechsel (sicher 1000€) steht auch an, die Bremsen (Scheiben) ebenfalls. Wäre 500€ billiger geworden, wenn ich beim fahrwerk gleich "alles" hätte machen lassen. Sah man den Drecksteilen nicht an wie fertig die eigentlich gewesen sind. Mein pers. Schluss ist "wenn, dann alles. Auch wenns weh tut".
Sind etwa 500€ je 10.000 km für "Substanzerhaltende" Instandhaltung.
Danke für das bisherige Feedback, 2:0 für den 2.0 🙂
Der 3.0 ist natürlich verlockend, allerdings kommt der mit anderen fortlaufenden Kosten daher, das ist klar. Die Teile kosten mehr, er braucht mehr Liebe (auch wegen Quattro) und säuft mehr. Muss man bewusst wollen und nicht nur kurz denken "geil, V6!". Da hilft deine Aufstellung @GaryK in jedem Fall weiter! Danke.
Genauso gefällt mir der 1.8T, den Motor (225PS im TT) kenne ich ja grundsätzlich. Auch der braucht sicher ein wenig mehr Pflege als der 2.0, aber ist nicht minder interessant. Im Gegenteil. Tendieren würde ich, emotional, grundsätzlich zu einem 1.8T. Aber nicht unbedingt zu denen, die bis dato dabei sind.
Dem Anbieter mit Prins und Gewinde habe ich gestern mal eine Nachricht geschickt. Anrufen ist immer besser, ich habe aber eine ganze Latte an Fragen und so lassen die sich sauber "abarbeiten" (meine Denkweise). Eine Antwort kam keine, der Preis wurde dafür zwischenzeitlich auf 5k gesenkt. Will wohl keiner haben bisher. Mal sehen. Der 2.0 ist halt einfach nur ein Auto und so... vernünftig 😁
Ein Bekannter fährt den 2.0 als Alltagsauto. Unglaublich zuverlässig. Mit dem Motor hatte er noch nie Probleme. Ich selber fahre den 3.0 V6 im Cabrio, hier aber nur mit Frontantrieb und Handschaltung. Bisher auch keine Probleme. Hab beim Kauf auf die Tips hier im Forum geachtet. Ganz wichtig dabei war der gemachte Zahnriehmenwechsel. Zudem war das Cabrio lückenlos scheckheftgepflegt. Da ich es nur als Sommer- und Schönwetterauto nutze halten sich die Kosten auch im Rahmen. Mein S1 kostet hier kaum weniger im Unterhalt und den fahre ich jeden Tag... 🙂
Ähnliche Themen
Spricht natürlich absolut für den 2.0, was man so (quer) liest. Der hat nicht die Power, aber effektiv bringt mich ein solider, zuverlässiger, langlebiger Motor natürlich weiter.
Der Erste wäre mir zu heikel, hohe Laufleistung, nur ZR gemacht,
Der zweite hat 0 Ausstattung, also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Der erste 2.0 den du gepostet hast, gefiel mir am besten. Einen Durchreparierten 8e findet man wirklich selten. Der wäre definitiv einen Blick wert.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 25. Juli 2016 um 13:16:04 Uhr:
Der zweite hat 0 Ausstattung, also auch nicht das Gelbe vom Ei.Der erste 2.0 den du gepostet hast, gefiel mir am besten. Einen Durchreparierten 8e findet man wirklich selten. Der wäre definitiv einen Blick wert.
Sehe ich ähnlich, den ersten finde ich auch am ansprechendsten. Nummer 2, also der mit gemachtem ZR, fällt nach weiteren Infos auch definitiv raus. Anlage ist eine in Polen verbaute Zavoli, es sind zum S-Line Fahrwerk noch H&R Federn verbaut worden und die Karre ist dadurch (laut Besitzer) so hart, man spürt jede Bodenwelle. Hatte ich schon, brauch ich nicht mehr. Nummer 3 ist die absolute blanke Basis, d'accord.
Zitat:
@meister-schnack schrieb am 25. Juli 2016 um 13:31:25 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 25. Juli 2016 um 13:16:04 Uhr:
Der zweite hat 0 Ausstattung, also auch nicht das Gelbe vom Ei.Der erste 2.0 den du gepostet hast, gefiel mir am besten. Einen Durchreparierten 8e findet man wirklich selten. Der wäre definitiv einen Blick wert.
Sehe ich ähnlich, den ersten finde ich auch am ansprechendsten. Nummer 2, also der mit gemachtem ZR, fällt nach weiteren Infos auch definitiv raus. Anlage ist eine in Polen verbaute Zavoli, es sind zum S-Line Fahrwerk noch H&R Federn verbaut worden und die Karre ist dadurch (laut Besitzer) so hart, man spürt jede Bodenwelle. Hatte ich schon, brauch ich nicht mehr. Nummer 3 ist die absolute blanke Basis, d'accord.
Dito, würde auch nie wieder meinen Wagen tieferlegen. Fahre 50mm Eibach Federn. Die Tieferlegung ist richtig gut für schnelle Autobahnfahrten, aber das wars auch schon. Im Alltag geht's heftig in den Rücken.
30 mm Eibach ProKit und Coni FSD, das ist ziemlich komfortabel und fest. Frage mal Gary, der fährt diese Kombi auch.
Eibach 30 mit Seriendämpfer kann ich nur empfehlen. Eher komfortabler als Serie, jedenfalls gute optik und Straßenlage ohne hoppelkiste.
Bilstein B4 Dämpfer sollen übrigens den original Dämpfern sehr ähnlich sein. Bilstein wirbt damit auch (Technologietransfer). Keine Ahnung was davon wahr ist und was nicht. Ich habe vorne B4 drin, hinten kommen Ende des Jahres auch B4 rein inkl. 30mm Tieferlegung und dann werden es wahrscheinlich auch Eiback 30er sein.
Wenn die Kasse ja sagt, dann baue ich auch S4 Stabis ein. VA kriege ich selbst hin, HA weiß ich noch nicht.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 25. Juli 2016 um 15:09:20 Uhr:
Bilstein B4 Dämpfer sollen übrigens den original Dämpfern sehr ähnlich sein. Bilstein wirbt damit auch (Technologietransfer). Keine Ahnung was davon wahr ist und was nicht. Ich habe vorne B4 drin, hinten kommen Ende des Jahres auch B4 rein inkl. 30mm Tieferlegung und dann werden es wahrscheinlich auch Eiback 30er sein.Wenn die Kasse ja sagt, dann baue ich auch S4 Stabis ein. VA kriege ich selbst hin, HA weiß ich noch nicht.
Dämpfer an der HA ist ganz einfach, ist mit 2x 18mm 6 Kantschrauben befestigt und unten mit einer weiteren Schraube (weiß gerade die Maße dafür nicht.) dann geht der Dämpfer ganz easy raus. Die große Schraube unten am Dämpfer ging bei mir aber nur mit Schlagrauber ab.
Ansonsten die Radhausverkleidung ab und den Puffer vom alten auf den neuen Dämpfer umstülpen und wieder einbauen. Geht in 15-20 mins ein und auszubauen.
Joa, überlege ich, wenn es soweit ist. Problem ist die Bühne, ich muss eine Mieten. Das kostet für eine Stunde 20€ hier in meiner Nähe. Rechne mit 2 zur Sicherheit und schon sind wir bei 40€.
Dann muss es in der Woche laufen weil am WoEnde zu, also Urlaub nehmen.
Die 125€ Arbeitszeit bei Audi klingen sehr verockend... 😉
großen Wagenheber, dicken Holzklotz drunter =fertig....macht zwar nicht ganz soviel Spass wie auf der Bühne aber man steht nicht unter Zeitdruck 😉
Sagst Du so leicht. Auf meiner Terasse ist kein Platz, die Garage ist schmutzig und dunkel und meine Spießer Nachbarn meckern sofort bei der Hausverwaltung wenn man auf dem Parkplatz am Auto schraubt.
Ich brauche echt ein eigenes Haus mit Carport/Garage 😁