ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten

Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. August 2014 um 10:26

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema ;)

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

 

LG Alex Forenpate ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 10:26

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema ;)

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

 

LG Alex Forenpate ;)

1197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1197 Antworten

Hallo hpoperator

Hast du dich mal beim Straßenverkehrsamt erkundigt ob die Überhaupt Kopien akzeptieren, hier in Bochum werden werden nur Originale Papiere akzeptiert. Und wenn er die TÜV Bescheinigung nicht Findet könnte es mit den Kurzkennzeichen schwer werden.

am 16. Juli 2015 um 17:36

Hm ja der graue FL ist ja auch gut... naja; ich kenne das mit den guten angeboten und den schrägen Verkäufern... ich habe schon unsagbar viele flopps bei der gebrauchtwagensuche erlebt...könnte ein Buch damit füllen...

habe unmittelbar nachdem ich die Fahrzeufpapiere via Fax erhalten habe auf dem Rathaus/Zulassungsstelle angerufen. Lt. Ihrer Aussage würde eine Kopie ausreichen, auch nur eine des Fahrzeugscheins, es müsste nur der Tüv-Stempel EINDEUTIG erkennbar sein.......und das war er bei mir leider nicht.

Hätte mich nun aber auch gewundert, wenn eine Kopie der Zulassungsstelle NICHT genügen würde.....denn 1. nimmt man somit PRIVATkäufern jedwede Handlungsfreiheit..... Außerdem haben mir auch einige "speziellere" Verkäufer angeboten, dass ganze via Whatsapp zu schicken.... "Zeigst du Bild bei Whatsapp auf Stelle, geht, habe ich viel gemacht" :-/

Da die Bescheinigung seinerseits nicht aufzufinden ist, nehme ich nun auch somit Abstand von diesem Angebot.....

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 16. Juli 2015 um 19:36:25 Uhr:

Hm ja der graue FL ist ja auch gut... naja; ich kenne das mit den guten angeboten und den schrägen Verkäufern... ich habe schon unsagbar viele flopps bei der gebrauchtwagensuche erlebt...könnte ein Buch damit füllen...

Und genau deshalb, bin ich wahrscheinlich gut mit deiner Meinung beraten.... "erfahrung macht klug" und so :-)

am 17. Juli 2015 um 22:20

Und wie ist die Lage? Audi schon abgeholt?

am 18. Juli 2015 um 6:46

Zitat:

@hpoperator schrieb am 16. Juli 2015 um 19:40:53 Uhr:

Hätte mich nun aber auch gewundert, wenn eine Kopie der Zulassungsstelle NICHT genügen würde.....denn 1. nimmt man somit PRIVATkäufern jedwede Handlungsfreiheit.....

Das ist leider aber der Fall bei einigen Stellen, das kann selbst bei den Mitarbeitern dort schon variieren. Dafür kannst du ja vor Ort beim Händler zur Zulassungsstelle gehen und bist net mehr an die Stelle bei deinem Wohnort gebunden...

Also....bin gerade von Maximiliansau nach Hause (Völklingen) gekommen.....

habe mir nun (wie eigentlich vorher klar war) den Audi A4 1.8 (Facelift-Modell) gekauft.

Vorort waren die Dellen nicht so schlimm, auf den Bildern sah alles Viiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer aus :-)

Kaufpreis betrug 1650,-€

Km-Stand: 154.000

Farbe: (Mein geliebtes) Achatgrau-Metallic

Umweltplakette: 4 (Grün)

wie sich herausgestellt hat, bin ich nun die "2.Hand"

Scheckheftgeplegt

8-fach bereift

Zahnriemen bei 110.000 km gewechselt worden

Schaltgetriebe

Sonderausstattung:

Parkhilfe (Hinten)

Funkvernbedienung/Zentralverriegelung (mit Klappschlüssel)

Klimaautomatik

 

 

Zum Negativen kommend / Mängel:

- Das Plastik um die Schaltarmatur herum ist verkratzt genauso auch im Innenraum das Plastik um den Türgriff (Fahrer- und Beifahrerseite).

- Der Türgriff im Innenraum (Fahrerseite) ist etwas locker (weißt Spiel auf)

- Das Spiegelglas der Außenspiegel ist am Rand etwas abgeplatzt

- Flexrohr muss erneuert werden

- Das Display des FIS ist oben etwas dunkel, scheint so, als sei die erste LED(?)-Reihe ohne Funktion.

- am Motor (links vor'm Motorblock stehend) ist etwas Öl zu sehen, habe aber selbst noch keinen Audi 1.8 dieser Baureihe gesehen, bei dem das nicht war

- Die Plastik-Abschlussleisten der Tür scheint sich zu lösen (Außen an der Karosserie)....Hatte die Hoffnung, dass es bei dem Facelift-Modell nicht so ist, doch wurde diesbezüglich enttäuscht...gammelt auch vor sich hin und würde sich ohne weiteres so, ohne kraftaufwand, abhebeln lassen.

- Minimaler Rostfleck (1-2mm) an der Hintertür Beifahrerseite

- etwas verkratzte Stoßstange Fahrerseite

- kleine Delle/Beule Beifahrertür

- kleine Delle/Beule neben dem Kofferraum bzw über dem Rücklicht

- LAUT TÜV-BERICHT: *Umweltbelastung = Getriebe Ölfeucht

Das war es BISHER.... das Fahrzeug steht noch beim Händler, da ich auf die schnelle noch kein KZ-Kennzeichen bekommen konnte (Brief Kaufvertrag und Tüvbericht habe ich schon bekommen).

Nun steht auch bezüglich der vorliegenden Mängel, noch einige Arbeit/Kosten an.

-50
-51
-52
+6
am 18. Juli 2015 um 16:08

Das fis ist selbstleuchtend, da ist keine LED dahinter da kannst du net viel machen, da sich die loetverbindung so langsam auflöst. Aber wenns wieder kälter wird ist die Anzeige sicher wieder voll da. Is ne bekannte Krankheit.

Welches Datum wurde der Zahnriemen denn gemacht? Alter spielt auch ne Rolle...

Spiegelglaeser gibt's günstig bei ebay, am besten suchst nach blau getönten das blendet net so nachts..

Schwitzende getriebe sind auch net so wild bei dem alter. So lang es net tropft.

Zitat:

@jojoDD schrieb am 18. Juli 2015 um 18:08:09 Uhr:

Das fis ist selbstleuchtend, da ist keine LED dahinter da kannst du net viel machen, da sich die loetverbindung so langsam auflöst. Aber wenns wieder kälter wird ist die Anzeige sicher wieder voll da. Is ne bekannte Krankheit.

Ah ok, also abhilfe könnt ich diesem dann nicht schaffen oder wie? Die Lötverbindung löst sich langsam auf? Das heißt dann, dass es irgendwann vielleicht gar nicht mehr funktionieren könnte?

Zudem, habe die Benutzung des FIS noch nicht ganz verstanden..... bzw was man damit sehen kann....

er zeigt mir am Anfang nur kurz an (Dann wenn ich die Zündung anschalte und immer dann, wenn ich den Linken Knopf am Tacho drücke), wann der nächste Service ist....dann zeigt er mir in der Farbe Rot "das Symbol für Öl", dann ein komischer Kreis....dann noch irgendetwas.... und am Ende kommt ein grünes OK.

Was kann ich denn hier machen? oder werden mir hier NUR Dinge ANGEZIGT ohne das ich es selbst Auswählen kann, was ich angezeigt haben möchte!?

Der Spritverbrauch wird ja nicht errechnet...oder? Zeigt er mir an, wenn ich die Bramsen erneuern lassen sollte?

Sorry, bin diesbezüglich total überfragt und war auch bei der Probefahrt KOMPLETT damit überfordert....genauso wie mit der Klimaautomatik....

Zitat:

@jojoDD schrieb am 18. Juli 2015 um 18:08:09 Uhr:

Welches Datum wurde der Zahnriemen denn gemacht? Alter spielt auch ne Rolle...

Spiegelglaeser gibt's günstig bei ebay, am besten suchst nach blau getönten das blendet net so nachts..

Schwitzende getriebe sind auch net so wild bei dem alter. So lang es net tropft.

Ich weiß, alle 5 Jahre glaub ich.....aber es war erst jüngst, wie sichs im Scheckheft erlesen ließ....habs mir aber leider nimmer gemerkt (Scheckheft liegt noch im Auto, dass ja noch beim Verkäufer steht).

Ok, danke für den Hinweis it den Spiegelgläsern....werd ich mal nach schauen.

Weißt du denn auch, wie sich die Plastik Türleisten nennen, die sich unten/Außen an den Türen befinden und geklammert sind (Kann man die denn ohne weiteres wechseln....sah nämlich beim dahinterschauen etwas Rost, denke mal, dass die Klammern wirklich am Gammeln sind)....habe schon nach "Abschlussleisten Facelift" in der Bucht gesucht, aber bin nicht fündig geworden.....

sind das die selben wie beim normalen B5 (also Vor Facelift) oder gibt es da denn unterschiede?

(Hab leider noch kein ETKA, bekomm es demnächst erst wieder incl. meinem ELSA_WIN und dem VAG-COM gedöhns)

am 18. Juli 2015 um 16:37

Also die Symbole die da auftauchen sollen verdeutlichen dass er checkcontrol hat, er prüft dann bremsverschleissanzeige oel stand wischwasser Birnen etc. Ok am Ende und alles ist schick. Ansonsten kannst dir dort im fis alles mögliche anzeigen lassen, oben das radiogedoens, darunter im Mittelfeld wählbar aktueller Verbrauch, Durchschnitt, Rest Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit oder gefahrene Zeit. Wird mit kurzem druck auf den äußeren Knopf des rechten Schalters (wischer) aktiviert/deaktiviert, mit langem Druck zurück gesetzt und mit der wippe die oben dran am Schalter ist umgeschaltet. Und unten müsste die aussentemp zu sehen sein.

Die kanten nennen sich Abdeckung und sind schnell gewechselt:

8D0853959B Abdeckung links vorn

8D0853959B 01C satinschwarz

8D0853960B Abdeckung rechts vorn

8D0853960B 01C satinschwarz

 

8D0853969B Abdeckung links hinten

8D0853969B 01C satinschwarz

8D0853970B Abdeckung rechts hinten

8D0853970B 01C satinschwarz

 

8D0853909B Clip is der Halter, falls einer mal kaputt is

Edit auf der Rückseite der plasteschiene is ne metallschiene die rostet gern durch. Also Tür sollte net befallen sein

Zitat:

@jojoDD schrieb am 18. Juli 2015 um 18:37:20 Uhr:

Edit auf der Rückseite der plasteschiene is ne metallschiene die rostet gern durch. Also Tür sollte net befallen sein

Danke dir vielmals für die Artikelnummern.

Und die Metallschiene ist dann bei der Bestellung mit den obrigen Artikelnummern enthalten?

Zitat:

@jojoDD schrieb am 18. Juli 2015 um 18:37:20 Uhr:

Wird mit kurzem druck auf den äußeren Knopf des rechten Schalters (wischer) aktiviert/deaktiviert, mit langem Druck zurück gesetzt und mit der wippe die oben dran am Schalter ist umgeschaltet. Und unten müsste die aussentemp zu sehen sein.

Oh, ok...hab gar kein knopf an einem Rechten Bedienhebel bemerkt.....muss ich dann mal genauer schauen :-)

Hab auch schon auf den eigestellten Bildern geschaut, aber sehen tue ich da leider noch immer nicht :-/

am 18. Juli 2015 um 17:09

Oh sry hab mir die Bilder jetzt nochmal genauer angeschaut und leider gesehen, dass du nur das "kleine" fis hast, da zeigt es nur die Checkliste am Anfang an und dann bleibt das wohl dunkel. Die Schiene ist neu immer komplett Metall und plasteschiene. Deswegen Kost die leider auch paar Euro.

Zitat:

@jojoDD schrieb am 18. Juli 2015 um 19:09:59 Uhr:

Oh sry hab mir die Bilder jetzt nochmal genauer angeschaut und leider gesehen, dass du nur das "kleine" fis hast, da zeigt es nur die Checkliste am Anfang an und dann bleibt das wohl dunkel.

Ja, genau so war es...er zeigte mir die Symbole....dann das OK und das wars dann auch schon :-/

also dass heißt.....dass er dann nur kurz maximal 3 Sensoren Checkt (Bremse, Öl, und eine weitere) und dann wars das, bis zum nächsten Neustart, einem Druck auf den linken taster am Tacho oder ein Sensor aufgrund eines Verschleisses bzw dem erreichen einer Warngrenze, anschlägt!?

Oder kann ich da noch was mit machen.....? Wie/WO sehe ich denn, weche und wieviele Sensoren abgefragt werden?

Nachtrag #1:

außer diesem "Check" zeigt er mir auch an welche Tür geöffnet ist.....wollt ich nur mal erwähnen :-)

Nachtrag #2:

Also habe ich ja eigentlich kein FIS, sondern lediglich ein kleines "Check-Paket", das optisch durch dieses Display dargestellt wird....oder?

am 18. Juli 2015 um 17:39

Also er checkt bei Start erstmal alles und wenn unterwegs was passiert, oel alle oder so dann kommt die Warnung direkt mit entsprechendem Symbol. Unter 5kmh kann man den komplettcheck wohl auch wiederholen. Die check control checkt oel, Kühlwasser, Scheibenwasser, Lampen, Bremsklötze und Sprit.

am 18. Juli 2015 um 22:14

Erstmal Glückwunsch, dass es geklappt hat und bisher liest es sich ganz gut.

wenn der wagen tatsächlich erste hand ist, dann müssten die Sitze unter den Bezügen auch noch tadellos aussehen; oder?

Bezüglich FIS; du kannst vieles auch im klimadisplay anzeigen lassen... verbrauch aber glaube nicht... wenn du randvoll getankt hast und bis zur hälfte tankanzeige 500 km schaffst; dann isser sehr sparsam (habe ich mit viel mühe schon paar mal gepackt mitm 1.6er).

Hier zum spielen mit der klima;

https://www.google.de/url?...

Die Beleuchtung des klima displays ist zumindest bei der alten Version mit kleinen Lämpchen... hatte auch nur zur Hälfte geleuchtet und nach neuem Lämpchen wieder alles...

Das flexrohr ist vermutlich ein teil mit dem hosenrohr? Dann kannst du ggf. direkt komplett bestellen als ein teil... in der bucht glaube um die 40 euro... (ich habe damals ein gutes gebrauchtes genommen... hält schon ewig... evtl. für dich auch ne alternative).

Das mit den unteren türleisten war schon irgendwie klar... komisch, dass die beim audi 80 b4 nicht gammeln...

Hinten retchs oben am heck sehe ich immernoch ne delle... vielleicht kann die ein beulendoctor rausmachen... don't know. Schön, dass die Delle in der Tür nicht so gravierend ist.

Am getriebe ist es ölfeucht? Vielleicht ist aber auch nur altes motoröl runtergelaufen beim ölwechsel (ist mir bei meinem 1.6 er schon passiert bei der Demontage des ölfilters... vielleicht sitzt der beim 1.8 an der selben stelle?!) Getriebeölwechsel schadet aber trotzdem nicht, wenn es noch das erste sein sollte (meiner hat sich danach viel sanfter schalten lassen und das ist nach 8 jahren und 130.000 km so geblieben).

Achsmanschetten und Querlenker auch mal gecheckt?

am 18. Juli 2015 um 22:51

Achja; wenn das hosenrohr defekt ist, dann check mal direkt die motorlager sowie alle Auspuffhalterungen... evtl. kippt der motor durch defekte motorlager zu sehr und überstrapaziert das flexrohr oder/und die auspuffgummis sind sehr wackelig...

Merke; bevor du einen defekt reparierst --> suche nach der möglichen Ursache, warum der defekt aufgetreten ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten