ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Allgemeine Fragen rund um die R1200RS

Allgemeine Fragen rund um die R1200RS

BMW R 80
Themenstarteram 29. September 2023 um 6:53

Hi@all,

@JB,

du/ihr werdet es nicht für möglich halten aber ich stehe 1mm vor dem Kauf einer RS.

Dazu aber später mehr.

Zunächst erst mal ein paar Fragen:

1. Was ist bei der 30T Insp. an der Gabel genau fällig? Nur Ölwechsel oder wird da mehr gemacht? Wüsste gern den genauen Umfang des Gabelservices.

2. Ist dieser Gabelservice auch locker im DIY Verfahren zu Hause möglich oder ist das auf Grund Technik des Fahrwerks komplizierter. Hat Dynamic Paket mit Esa usw.

3. Daher jetzt auch die Frage wie es mit Rep-Handbüchern aussieht, hat da jemand was oder wo bekomme ich da was brauchbares, was könnt ihr empfehlen.

4. Lässt sich das Möppi mit D-KCan Kabel und oder Ista+ auch auslesen oder was kann man das nutzen was einem nicht gleich ein Loch reißt? Ich hatte mir vor einem Jahr schon mal alles raus gesucht aber finde die Links nicht mehr wieder:(

 

Das war erst mal alles.

Der Rest folgt wenn die Kiste auf dem Hof steht.

p. S. JB hättest nicht gedacht das ich meine langen Überlegungen doch noch wahr mache oder?:):):)

Drückt die Daumen das gleich alles sauber abläuft.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Stell ein Brett unter den Hauptständer. Dann lässt sich das Winkelgetriebe ganz abknicken.

Ansonsten steht es mit der Bremsscheibe auf dem Boden auf und das Öl ablassen dauert länger.

Ausser du hast eine Bühne.

Themenstarteram 30. November 2023 um 12:57

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. November 2023 um 10:15:41 Uhr:

Getriebeöl im Sinne der Trockenkupplungen gibt es bei den LC-Modellen nicht mehr. Das wird alles vom Motoröl erledigt.

Wenn du aber das Öl vom Winkeltrieb meinst, sollte jedes (Getriebe-) Öl das GL-5 75W-90 erfüllt, ausreichen. Dichtungen an den Ablassschrauben, soweit vorhanden würde ich grundsätzlich tauschen.

Bei der Dichtung an den Zylinderköpfen hängt es halt immer davon ab, wie zerstörungsfrei du die Dichtungen abbekommst. Viel Werkstätten tauschen sie prophylaktisch und geben sich kaum Mühe diese zerstörungsfrei abzunehmen. Vorgegeben ist der Tausch von BMW nur, wenn man die Zylinderkopfhauben nicht vernünftig ausgebaut bekommt. Ist halt auch ein teurer Spaß. Der Satz Dichtungen (links + rechts) kostet halt auch knapp 100,-€. Wenn du also Zeit hast und nicht gleich wieder fahren möchtest, würde ich erst einmal versuchen ohne neue Dichtungen auszukommen. Wenn es sich beim Abbau der Hauben rausstellt, das doch neue Dichtungen fällig sind, kann man dies immer noch bestellen/besorgen.

Ist halt keine Arbeit für den Hinterhof, sondern benötigt eine Garage, wo das Moped auch mit offenen Herzen ein paar Tage stehen kann.

Das Ventilspiel würde ich grundsätzlich gerade am Anfang regelmäßig kontrollieren. Wenn sich nach 60TKM gezeigt hat, dass sich nichts mehr ändert, kann man ggf. die Intervalle verlängern.

Hi Joerg.

Ja ich meinte das Winkelgetriebe. Da ich nur einfach Copy und Paste gemacht hatte stand da versehentlich nur Getriebeöl:)

Also Ventilspiel ist nur meist ne Prüfung. Das ist gut, denn einstellen tu ich mir nicht an.

Wie fixierst du die KW auf OT? Das Speziwerkzeug hat ja auch so seinen Preis:(

Die Deckel hab ich normal immer so ohne Zerstörung runter bekommen.

Hier meinte ich auch eher die Dichtungen vom Winkelgetriebe ob die auch mehrfach verwendbar sind.

Kosten denn die Zylinderhaubendichtungen auch bei den ganzen Zulieferern so viel? Hatte da noch nicht geschaut, bin nur neugierig.

Danke dir.

OT? Gang rein, und Hi-Rad drehen...Stift in's Kerzenloch. Wenn der Kolben oben ist, ist OT.

Themenstarteram 30. November 2023 um 16:28

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. November 2023 um 11:35:59 Uhr:

Stell ein Brett unter den Hauptständer. Dann lässt sich das Winkelgetriebe ganz abknicken.

Ansonsten steht es mit der Bremsscheibe auf dem Boden auf und das Öl ablassen dauert länger.

Ausser du hast eine Bühne.

Hi JB, mach ich.

Aber extra was am Antrieb lösen muss ich hierfür aber nicht oder?

Ist ja nur dafür das das Hinterrad mehr Luft nach unten bekommt oder?

Danke auch dir für den Hinweis.

Themenstarteram 30. November 2023 um 16:30

TDI, wie ich OT finde ist nicht das Thema, das finde ich schon so.

BMW benutzt nur einen Fixierstift zum blockieren der KW.

Da wollte ich wissen wie ihr das macht.

Beim Auto nutze ich einen 10er oder war´s ein 8er Bohrer rückwärts zum arretieren.

Bei der GS nehme ich gar nix, das ist auch nix vorgesehen.

Bei der 12er aber schon.

Also was macht ihr?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2023 um 17:30:19 Uhr:

...

Da wollte ich wissen wie ihr das macht.

...

Also was macht ihr?

BMW - Bring Mich (in die) Werkstatt, des geringsten Misstrauens :D

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:14

Ok, neee solche doch recht einfachen Arbeiten mache ich selber.

Wie gesagt, müssten die eingestellt werden bin ich auch raus.

Genauso wie beim 30T Gabelservice wo mir der NL Serviceman aber sagte das das aus dem Service gestrichen wurde.

Da sollte man eher auf die Kardan achten und die Schmieren, sagte er zu mir als ich mal da war.

Machen das alle in Bring Mich Werkstatt?

Ist ja nur dafür das das Hinterrad mehr Luft nach unten bekommt oder?

..........

Ja, genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Allgemeine Fragen rund um die R1200RS