Herzlich willkommen im Forum für alle BMW-Motorräder auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 7. Februar 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Dein BMW-Motorrad mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

BMW-Motorräder – das heißt über 90 Jahre Freude am Fahren auf zwei Rädern. Seit 1923 verlassen täglich mehrere Hundert BMW-Motorräder die Fertigungshallen. Zunächst noch im Stammwerk in München ansässig, verlagerte BMW die Motorradproduktion 1967 in sein Werk in Berlin-Spandau. Seit 2009 lässt BMW außerdem Bikes im brasilianischen Manaus endmontieren, seit 2014 auch in Thailand.

Mit der innovativen Telelever-Vorderradführung gelang es BMW 1993, Radführung und Dämpfung voneinander zu entkoppeln und so das Telegabel-typische Eintauchen der Front beim Bremsen weitestgehend zu eliminieren. Die Evolution dieser Konstruktion stellte BMW 2004 mit dem Nachfolger-System Duolever vor, welches erstmals in den Sporttourern der K-1200-Serie zum Einsatz kam.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen BMW-Motorrädern warten auf Deinen Beitrag: Vom Paris-Dakar-geprüften Klassiker R80, über das meistverkaufte Motorrad Deutschlands, die R 1200 GS, und den Retro Cruiser R nineT bis hin zum schnellsten Seriensportler der Welt, der S 1000 RR HP4.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite siehst Du auf einen Blick alle zuständigen Forenpaten und Moderatoren, die Dir bei Deinen Fragen und Anmerkungen zu unserer BMW-Motorräder-Community jederzeit gerne weiterhelfen.

Nur das Beste schrieb vor 10 Stunden:

hallo Biker, nun endlich mal heute die Sonne lachte bei 6 Grad und schön trocken und ein Paar Runden gedreht,... meine Frage gibt es ein Trick/Kniff damit... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Stunden Ich habe ein C3. Der ist sehr gut nach unten abgedichtet. Wenn also Visier zu...
BMW R 1100Habe eine r1100rs 23

Katylein schrieb vor 1 Tag:

Meine R 1100RS HAT Geräusche beim Lenken und ich weiß nicht wo das her kommt mehr
Letzter Kommentar vor 2 Stunden nöh ich denke mal das bin ich , der Holger :D bin zwar nicht der Schrauber...

Hobsing schrieb am 21.10.2014:

Hallo, ich bin ein Neuling mit zwei linken Händen :( Ich habe vor 4 Jahren eine R100R mit 60 PS , Baujahr 1992 erworben und hatte bisher keine Probleme mit... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Hallo BMW-Onkel, ich suche seit geraumer Zeit , mehr oder minder intensiv...

sschloja schrieb am 23.10.2014:

Hallo, Ich stehe nun endlich vor dem Kauf einer "neuen" BMW. bisher fahre ich die R 1100 R und bin mit BMW sehr zufrieden, daher soll es wieder BMW werden.... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Ich werde jetzt bis März Zeit haben die Angebote zu durchforsten und meine R...

gemini2007 schrieb am 11.11.2014:

Hallo BMW'ler, ich bin schwer verzweifelt. Vorgestern hat mich mein Zündlichlichtschalter (Teilenummer: 61322306103), die Tachowelle und zwei Lämpchen der... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Aah, wieder was dazugelernt. Danke!

manfred180161 schrieb am 14.10.2014:

Hallihallo! Mein Arbeitskollege (ok, Kawa Ninja ZX6R, also "nix gscheits") sucht einen Lackierer, der den Tank und den oberen Teil der Verkleidung (beides... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Hab meine Koffer hier machen lassen: Schwaikheim :...

Oststeirer schrieb am 08.11.2014:

Hallo Leute, kennt jemand die Zeitleiste bei einer "Neubestellung" Disposition-Produktion-Auslieferung ? z.B. Bestellung war Ende September 2014,... mehr
Letzter Kommentar 14.11.2014 Ja, kenne ich ;) Man kann es aber nicht pauschalisieren. Das kommt ganz auf...

Samson_4 schrieb am 09.05.2012:

Hallo liebe K1-Freunde bin seit kurzem stolzer Besitzer einer rot-gelben BMW K1(Scheunenfund)!!!!! Nur leider gibt es da einige Probleme und Fragen denn die... mehr
Letzter Kommentar 13.11.2014 Kommt halt auch ein bisschen auf den Bildungsstand an. Das gilt auch für die...

mschroe3 schrieb am 10.11.2014:

Schönen Guten Abend, ich habe mir im Frühjahr eine 78-iger R100RS zugelegt (Goldstück). Wenn die Maschine sehr heiß ist und ich sie auf den Seitenständer... mehr
Letzter Kommentar 12.11.2014 Vielen, vielen Dank für Deine Info

Ingo111 schrieb am 20.08.2014:

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Pirelli Angel GT 120/70 ZR 17 und 170/60 ZR 17 auf einer R 1150 R oder ähnlichem Typ? Ich will mir den... mehr
Letzter Kommentar 11.11.2014 Hallo Zusammen, anbei Info nach 3 Monaten mit dem GT: "sitzt,passt,wackelt...

berni3 schrieb am 29.03.2013:

Nabend, beim Reifenwechsel kürzlich habe ich bemerkt, daß die Radschrauben vom Hinterrad gefettet waren. Hat das Vor oder Nachteile? mehr
Letzte Antwort 11.11.2014 Lasst doch die Todesjünger, sie werden es uns wahrscheinlich nie glauben oder...

jmradtke schrieb am 09.11.2014:

Allles Gute und möge Dir die Straße immer gewogen sein! Beste Glückwünsche von Jürgen mehr
Letzter Kommentar 11.11.2014 HEJ DU! - das nehme ich persönlich! DANKE - gerne - die gelutschten ja Sager...

Bloodsilver schrieb am 23.10.2014:

Hi, ich habe jetzt die GS über ein paar hundert Kilometer probegefahren. Da passt einfach alles. Aber der Preis?!? ... irgendwie schockt der mich noch und... mehr
Letzte Antwort 10.11.2014 Das Argument ist, wenn man es auseinandernimmt, recht trügerisch. Denn da...

Motomuelahim schrieb am 05.11.2014:

Hi Leute, vor einigen Jahren hat Polo und Gericke pleite gemacht. Wie siehts mit denen nun aus, gibs die noch unter anderen Namen? Und wie sieht es generell... mehr
Letzter Kommentar 06.11.2014 bei identischem Thread im Bikertreff hier geschlossen............

Kantoon schrieb am 16.08.2014:

Hallo, hab an meiner BMW 1200 GS neue Reifen aufgezogren. Und zwar Metzeler Tourance Next. Hatte vorher den Conti Trial Attack. Im Gegensatz zu dem Conti... mehr
Letzter Kommentar 06.11.2014 Habe schon den zweiten Satz MTN drauf und kann das Laufgeräusch (so eine Art...
BMW R 1100Erstes kleiner Defekt 31

Nur das Beste schrieb am 29.10.2014:

Hallo, nach Mittlerweile zahlreichen Fahrten habe ich heute festgestellt das ich etwas Öl auf der oberen rechten Verkleidungsseite habe, was am Anfang nicht... mehr
Letzter Kommentar 05.11.2014 Hi, ich müßte jetzt lügen, also nur ne kuz Info, der freundliche wollte um...

scubapet schrieb am 01.11.2014:

Hi Leute, ich habe mich auf der Intermot in die neue BMW R1200RS (Sport Tourer) verguckt. Kann sie ja leider noch nicht Probefahren, da der Verkaufsstart... mehr
Letzter Kommentar 05.11.2014 Die alte R 1200 R zu fahren bringt dir rein gar nichts, da dort noch der...

0016 schrieb am 23.06.2013:

Hallo Leute, ich hab vor mir ein 2tes Mopped zuzulegen und dachte dabei an eine BMW R45 oder ev. R65. Also es soll grundsätzlich ein älteres Boxermodell... mehr
Letzter Kommentar 04.11.2014 Ich habe meine r45 zwar vor 4 Jahren verkauft, kann aber folgendes dazu...
BMW S 1000 RRS 1000 RR | some pics 5

Bischinger schrieb am 05.05.2011:

Moin moin, hatte vor ein paar Tagen die Ehre, die S1000RR eines Kumpels abzulichten. Vllt findet sich hier ja der eine oder andere, den´s interessiert.... mehr
Letzter Kommentar 03.11.2014 Auch wenn mir das Bike nicht gefällt, die Bilder sind Klasse.:cool: 0016

perro234 schrieb am 29.10.2014:

Hallo, viele schimpfen hier immer über die Erstausrüsterbatterien (Exide) von BMW. Ich habe meine jetzt die 8. Saison verbaut(seit 2007- im Winter immer... mehr
Letzter Kommentar 02.11.2014 Zum Zellenkurzschluß! Welche Batterie war montiert? Orginal wäre die letzte...

Tony2209 schrieb am 15.09.2014:

Hallo Forum, liebe BMWler, ich stelle mich mal vor. Ich heisse Toni, bin 39Jahre alt und komme aus der Ruhrmetropole. Ich habe durch Zufall vor 5 Monaten... mehr
Letzter Kommentar 01.11.2014 Ein luftgekühlter Boxer mit DOHC wäre mir irgendwie immer noch zu...

JoFelix schrieb am 28.10.2014:

Hallo, habe bei meiner ST800 ein Problem mit Elektrik. Bei der letzten Fahrt ging das Tacho und das Multifunktionsdisplay aus (Drehzahlmesser lief weiter).... mehr
Letzter Kommentar 31.10.2014 Ich plädiere für einen kurzen Winter! :D

hannes101 schrieb am 31.10.2014:

Hallo, Suche einen passenden Superbikelenker für meine Rockster wo ich die Heizgriffe wiederverwenden kann, der Lenker sollte mit allen alten Anbauteilen wie... mehr
Letzter Kommentar 31.10.2014 Und wie wäre es mit dem orginal Lenker der "normalen" R1150R? Der wäre dann...

TirolerViertel schrieb am 14.08.2006:

Hallo, die Suchfunktion hat zum Thema nichts ergeben und mein Händler meint: wenn die 650 CS einen Lenkungsdämpfer nötig hätte wäre einer dran. Da dem nicht... mehr
Letzter Kommentar 29.10.2014 "In Ordnung" laut Handbuch BMW oder laut Reifenhersteller? Ich hab da bei...

Breitpet schrieb am 24.10.2014:

Hallo, habe ein Motorrad BMW R90 1974 mit Gläserverkleidung in gutem Zustand. Ich möchte es gerne verkaufen. Wie viel kann ich noch dafür nehmen? Für wie... mehr
Letzter Kommentar 28.10.2014 Ja, Koffer sind auch vorhanden und Sie läuft super!
BMW R 1150, BMW R 1100Unterschied R11RT und R22 18

scotti26 schrieb am 23.07.2014:

Hallo Gemeinde, könnt ihr mir sagen worin der Unterschied zwischen R11Rt und R22 liegt? Vielen Dank mehr
Letzter Kommentar 28.10.2014 nein, das hatte ich auch nicht vor, es ist doch toll das er hier ist und...

Fun-Rider schrieb am 02.09.2012:

Hallo Motortalker, mir ist bei Tempo 120 auf der Landstraße der Sprit ausgegangen, habe mich natürlich erschrocken, ist auch nicht ganz ungefährlich. Mir war... mehr
Letzter Kommentar 28.10.2014 Der Füllstandgeber kostet bei BMW 111€....

Typohexe2008 schrieb am 01.11.2009:

Hallo liebe Biker Hat das Modell BMW R 1100 GS, so Baujahr 1995-1997 typische Macken? Habe was von einem unsauberen Schalten (dritten in den vierten) gehört.... mehr
Letzte Antwort 27.10.2014 Die Hinweise von "hoechst" sind sehr sinnvoll. "Ordentliches" Getriebeöl ist...
BMW R 100BMW R 100R Mystic 30
20140716-120500

Polo I schrieb am 02.08.2014:

Muss dieses Motorrad vorführen und habe keine Ahnung nebst Betriebsanleitung zum Motorrad. Kurz, steht seit 3 Jahren in der Garage und springt... mehr
Letzter Kommentar 22.10.2014 Auch in 20 Jahren. Und in 30. Und ggf. mehr, je nach Modell. Die...
BMW R 1100Motor stellt ab? 44

Oberschrot schrieb am 17.09.2014:

Mein Motorrad hat ca.127,500 km auf dem Buckel und lief seit 1995 einwandfrei, bis wir im Juni 2013 in die Ferien nach Südfrankreich fuhren, und da passierte... mehr
Letzte Antwort 21.10.2014 Also ich hätte es schon auch gerne gewusst....

kolja64 schrieb am 20.10.2014:

Der Tank Verschluß ist geschlossen. War deswegen in der BMW Werkstatt .Laut BMW Werkstat ist alles Ok. mehr
Letzter Kommentar 20.10.2014 Hast du vor kurzem "randvoll" getankt? Dann läuft immer was aus dem Überlauf...
BMW R 1100Bitte um Kaufberatung 16

Nur das Beste schrieb am 14.10.2014:

Hallo, Ich bin Holger und will umsteigen, bitte um ein Paar Empfehlung zum bevorstehenden Sichtungs/Kaufgespräch, nach dem ich eine Saison Shadow 750... mehr
Letzter Kommentar 20.10.2014 Sieht wirklich sehr gepflegt aus. Denke, da hast Du einen guten Kauf gemacht....
BMW K 1200ABS Lampen blinken 17

fftuauhc schrieb am 17.09.2014:

ABS Lampen blinken beide im wechsel aber nur bei längerem schnellfahren ca. 160km/h sensor abstände i.o. 0.55mm . Ärgerlich denn man muß Zündung ausmachen... mehr
Letzter Kommentar 20.10.2014 hallo, prüfe mal die Batterie die vielleicht den GEIST bald aufgibt. Es ist...

merianson1 schrieb am 17.10.2014:

Seit dem Einstellen der BMW C1 ist es langweilig geworden. Der vermeintliche Verlustbringer wurde entledigt und es wird weiter konventionell gedacht. Vorne... mehr
Letzter Kommentar 20.10.2014 bei der neuen R1200R wird übrigens auch kein Telelever mehr verbaut sein, bei...

W.Heilmann schrieb am 18.10.2014:

wenn man im Navigationsmenü Display aus wählt,dann kann man während der nachfolgenden Fahrt das Display nicht wieder einschalten, weil der gesamte Menüpunkt... mehr
Letzter Kommentar 19.10.2014 @Oetteken it's not a Feature - it's a Bug! - einmal andersrum ... @W....
BMW S 1000 RR, BMWNachfolger S 1000 RR 22

AMGFreund schrieb am 20.12.2013:

Hallo zusammen, hat eigentlich jemand schonmal etwas zu einem möglichen Nachfolger für die 1000 RR gehört oder gelesen? Ich denke, dass BMW sicher etwas dazu... mehr
Letzter Kommentar 16.10.2014 Zumal auch niemand gezwungen ist, sich den PLL zu bestellen. Selbst den...

eboga schrieb am 25.08.2014:

Hallo an alle, ich wollte mal nachfragen, was man eigentlich machen kann, wenn BMW es nicht einsieht das ABS zu reparieren? Zum Sachverhalt... ich habe 2009... mehr
Letzter Kommentar 16.10.2014 Bevor wir das ganze Abs ausbauen, Druckmodulatoren oder sonstiges wechseln,...
Hallo Leute, derzeitig fahre ich ein KTM LC4 640 jedoch möchte ich sie wohmöglich gegen eine F650 GS verkaufen, da sie mir über "längere" Strecken echt zu... mehr
Neue Frage von:
Avatar von Metal_Rex Metal_Rex
geschrieben am 12.02.2013

L300_4WD schrieb am 15.04.2009:

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre jetzt die erste Saison mit meiner "neuen" R1150GS und bei der ersten Ausfahrt ist mir ein hoher Summton im... mehr
Letzter Kommentar 15.10.2014 Bei meiner r1100r aus '98 ist das auch so. Je leerer der Tank, umso lauter...

metall775 schrieb am 14.08.2003:

Hallo Ihr? Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen? Mit dem Schrauben hab´s nicht so, eher mit dem Fahren. Da ich aber beschlossen habe, meine GS... mehr
Letzter Kommentar 15.10.2014 :D:D:D Das ist der beste Platz für eine Verkaufsanzeige !!!! in einer 11...