• Online: 2.331

Herzlich willkommen im Forum für alle BMW-Motorräder auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 7. Februar 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Dein BMW-Motorrad mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

BMW-Motorräder – das heißt über 90 Jahre Freude am Fahren auf zwei Rädern. Seit 1923 verlassen täglich mehrere Hundert BMW-Motorräder die Fertigungshallen. Zunächst noch im Stammwerk in München ansässig, verlagerte BMW die Motorradproduktion 1967 in sein Werk in Berlin-Spandau. Seit 2009 lässt BMW außerdem Bikes im brasilianischen Manaus endmontieren, seit 2014 auch in Thailand.

Mit der innovativen Telelever-Vorderradführung gelang es BMW 1993, Radführung und Dämpfung voneinander zu entkoppeln und so das Telegabel-typische Eintauchen der Front beim Bremsen weitestgehend zu eliminieren. Die Evolution dieser Konstruktion stellte BMW 2004 mit dem Nachfolger-System Duolever vor, welches erstmals in den Sporttourern der K-1200-Serie zum Einsatz kam.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen BMW-Motorrädern warten auf Deinen Beitrag: Vom Paris-Dakar-geprüften Klassiker R80, über das meistverkaufte Motorrad Deutschlands, die R 1200 GS, und den Retro Cruiser R nineT bis hin zum schnellsten Seriensportler der Welt, der S 1000 RR HP4.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite siehst Du auf einen Blick alle zuständigen Forenpaten und Moderatoren, die Dir bei Deinen Fragen und Anmerkungen zu unserer BMW-Motorräder-Community jederzeit gerne weiterhelfen.

kekses schrieb am 17.05.2015:

Hallo, nach 34 Jahren Japanern und Italienern will ich nun eine BMW. Fahre fast nur zu zweit und meine Frau wünscht sich endlich ein Bike auf dem sie gut... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Stunden Nein, das ist nur ein gewohnt störrisches Getriebe von BMW (eigentlich...

fliege55 schrieb vor 12 Stunden:

Bremsflüssigkeitsstand im Modulator Ich hatte Dauerblinken der ABS Leuchten, nach Kontrolle der Bremssattel, den Tausch des hinteren Drehzahlsensor (war laut... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Stunden Die Bremse ist bei meiner R 1200 ST auch hinten wesentlich wärmer als vorne....

de rolle schrieb am 09.12.2004:

Hallo Jungs, auf einer meiner Touren haben mich zwei Holländer überholt, was ja noch nicht`s unnormales ist, aber dann nahmen beide ihre linken Füße von der... mehr
Letzter Kommentar vor 10 Stunden Aus diesem Grund hab ichs seit ein par Jahren nahezu gänzlich eingestellt....

monxXx schrieb vor 4 Tagen:

Schönen guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem eine BMW R1100R. Originale Seitenkoffer waren beim Kauf schon dabei, doch leider keine Gepäckbrücke. Nun bin... mehr
Letzter Kommentar vor 11 Stunden Moien :) Alles schon möglich?! ;) ;) Ja, beides stimmt! Wegen dem Wackeligen:...

gooki111 schrieb vor 2 Tagen:

Hi, bei mir läuft Benzin aus der Tankentlüftung. Selbst als ich den Schlauch auf Sitzbankhöhe legte, tropft langsam Sprit raus. Was kann ich tun? mehr
Letzter Kommentar vor 12 Stunden Wenn du die Pumpenplatte ab hast, siehst du ja schon weiter.....ggf. kannst...
BMW R 850ABS Störung 49

H.G.W. schrieb am 07.03.2013:

Kann es sein, daß beim Starten mit einem schwachen Accu, das ABS gestört ist und nicht in Funktion ist ? mehr
Letzter Kommentar vor 15 Stunden Ah okay, dann leg ich noch ein oder zwei Scheiben unter damit die 0,50er...
BMW R 1200Ladet meine Batterie? 17

Fun-Rider schrieb am 04.05.2015:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich messen kann, ob meine Batterie im eingebauten Zustand wärend der Fahrt korrekt geladen wird. Ich habe eine... mehr
Letzte Antwort vor 16 Stunden Toller Tipp so mitten in der Saison:) Mit Messgerät messen ist das einzig...

motorradfan2010 schrieb am 21.05.2015:

Hey Leute, nach Monaten der Abstinenz melde ich mich mit einer Anfrage zurück! Ich habe mir vor kurzem eine BMW R1100R zugelegt und finde den Sound der... mehr
Letzte Antwort vor 19 Stunden Danke für die schnelle Rückmeldungen. Ich werde das ganze erst mal auf Eis...

Stephan212 schrieb am 08.03.2014:

Hallo! Sobald ich meine BMW R1100R verkauft habe, möchte ich mir eine GS zulegen (R1100GS oder jüngeres Modell). Leider bin ich gerade mal 1,70 Meter groß... mehr
Letzte Antwort vor 1 Tag Oder einfach Stiefel mit Absatz. Hab auf diese Weise 4cm Höhe gewonnen. Oh,...

ayhanak schrieb vor 2 Tagen:

Guten tag, Ich habe mal e?ne frage? wie entlüftet man die bremsen vom BMW r1100 morrad? Wir haben schon am bremssattel versucht zu entlüften, das... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Danke für deine antwort, Die hintere bremse hält zwar aber das problem ist,...

bytespedition schrieb am 29.05.2010:

Ich habe während meiner letzten Fahrt erlebt, dass es ein zischendes Geräusch von der rechten Seite des Motorrades kommt. Das Geräusch wird stärker als der... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Nochmal zu oben: Bei mir läuft Benzin aus dem einen dünnen Schlauch....

archimedes schrieb am 25.05.2015:

Liebe Forumskollegen, nach 9 Jahren hat die Fernlichtkontrollanzeige im Kombiinstrument ihren Dienst quittiert. Ich gehe davon aus, dass nur das Birnchen... mehr
Letzte Antwort vor 2 Tagen Hallo Oetteken, jawohl, Du hattest recht. Es ist die ETN 62142306127 Habe...

bike_girl schrieb am 26.05.2015:

Hallo zusammen, fahre meine R1150R jetzt schon seit Aug. 2005. Hatte sie damals neu gekauft und seit ca. 1 Jahr habe ich nun folgendes Problem: Immer wenn... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Deine Unterdruckschläuche sind geknickt oder falsch herrum. Deswegen geht sie...
BMW R1200RT Bj. 12.2005 Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Diagnosegerät von Duonix: Bikescan100 professional ? Ich möchte mir gerne eins zulegen. Da... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Fun-Rider Fun-Rider
geschrieben am 30.05.2015

Sietho schrieb am 28.08.2013:

Hallo Zusammen, bei meinem Helm 4 EVO Systemhelm löst sich das Kopfpolster auf.Jetzt suche ich eine Innenausstattung ( Kopfpolster) für meinen Helm. BMW... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen die Schale ist ne xs aber ich glaube die Polster sind alle gleich.......

kekses schrieb vor 5 Tagen:

Hallo, geht der Motor bei der R1150R BJ 2003 auch aus wenn sie auf den Seitenständer steht oder ist das mit dem Gang Einlegen gekoppelt ? Gruß mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Hi, das ist ja total simpel und einfach. Super Idee. Danke für den...

911.muc schrieb vor 4 Tagen:

Hallo an alle, bin nach einigen Jahren Zweirad-Abstinenz wieder rückfällig geworden :D und werde meine "zweite" Bikezeit mit einer R1200GS K50 beginnen und... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Hier stehen 2 Bewertungen von Leuten, die ihn gekauft haben:...

johannes260875 schrieb am 11.06.2009:

Das einzige was mich an meiner K75 nervt, ist die kurze Endübersetzung. Sie könnte mit längerer Übersetzung sparsamer, motorschonender und leiser fahren.... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen ja einfach den kompletten Endantrieb ändern! und wenn man wüsste ob es ne 2...

Vaterx25xe schrieb vor 5 Tagen:

Hallo zusammen. Ich habe mir gebraucht vom Händler eine R850R gekauft, Baujahr 06/1997 mit 55000km und ABS. Soweit alles Super. Habe aber doch ne Frage die... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Motorradpolizisten sind generell sehr entspannt, wenn du auch Motorrad...

Felix1966 schrieb am 21.05.2015:

Hallo seit diesem Jahr geht meine Uhr nur noch wenn das Motorrad laeuft. Was kann das sein?? Ich bitte um Hilfe, Vorschlaege und ggfs. Bilder Gruss Andreas mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Ja, das sollte die gleiche Sicherung sein.

TotalWalther schrieb vor 6 Tagen:

Hallo zusammen, komme gerade von nem längeren Trip aus den Vogesen wieder und bin auf ein -anscheinend bekanntes- Problem der F800 GS gestoßen: Mein... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Danke für die Hilfe. Vorspannung verstellen werde ich die Tage mal ausprobieren.

sschloja schrieb am 20.05.2015:

Hallo, Ich trage mich mit dem Gedanken eine K 1200 GT anzuschaffen. Momentan fahre ich eine FJR 1300 (keine vier Wochen) aber ich hätte da einige Vorfälle,... mehr
Letzte Antwort vor 6 Tagen Moin, Die Kawa stimmt, die fiel bisher immer raus, weil kein Mensch soviel PS...

goodbye schrieb am 24.05.2015:

Hallo Zusammen, Ich bitte höflichst um Eure Meinung zu diesem Fall: Mein Mopped bringe ich alle zwei Jahre zu einer freien Motorradwerkstatt. Diese besuche... mehr
Letzter Kommentar 26.05.2015 Je nach Fahrstil solltest du überlegen, was zu tun ist. Wenn du zwischendurch...

Omega_y22xe schrieb am 18.05.2015:

Hallo zusammen, ich möchte hier mal was tolles weitergeben. Meine H4 Birne ( vorne ) war kaputt, ich zum freundlichen, die Birne selbst ausgebaut und als... mehr
Letzter Kommentar 26.05.2015 Warum zieht er denn die Leute übern Tisch? Hier ist einfach eine absurde...

rotersamso schrieb am 25.05.2015:

Betr.: R1150 RT, Bauj. Juni 2002, kein Doppelzünder, 57.000 km Hallo zusammen, vergangenes Jahr im Urlaub fing es an. Maschine lief problemlos ca. 150 km,... mehr
Letzter Kommentar 26.05.2015 Würde auch die Kerzen checken Alternativ vielleicht eine Zündspulen (im...

Banner265 schrieb am 25.05.2015:

Wer hat noch eine abgepolsterte Sitzbank für eine Typ 169 abzugeben? Sturzbügel dazu wären auch klasse. Gerne eine pn senden mit Bildern/Preisvorstellung an... mehr
Letzter Kommentar 25.05.2015 Bilder kannste auch via whattsapp an 015157563818 senden... Grüße Bernd

K75-Freunde schrieb am 17.05.2015:

Hallo ich brauche technische Hilfe. Ist es möglich, die Paraleverschwinge aus einer K1100 RS in meine K 75 s einzubauen und wenn ja, gibt es da vielleicht... mehr
Letzter Kommentar 25.05.2015 NEIN - nicht der SPURVERSATZ sondern die länge des Federbeines! Spurversatz...

tubser schrieb am 11.04.2015:

Hallo an alle Bei mir steht eine längere 3-Wochen-Fahrt an und ich habe vorne noch 2,5mm Profil. Vorne ist ein Metzler Tourance Exp drauf, hinten ein noch... mehr
Letzter Kommentar 23.05.2015 Moin. Für "deinen" Fall würde ich den Schlappen vorne nochmal erneuern. Wenn...
BMW R 100Bmw r 100 rs bj 83 7

Schnuepues schrieb am 06.02.2015:

Hallo, ich bin neu hier, habe keine AHnung von Motorrädern und gleich ein großes Problem.... O.g. Motorrad soll verkauft werden (aufgrund der Ahnunglosigleit... mehr
Letzter Kommentar 23.05.2015 Eine R100RS (2V) ist ein vollkommen anderes Motorrad als die R1100RS (4V) Gut...

Jungbiker schrieb am 18.05.2009:

Hi zusammen, ich würde gerne die Griffgummis an meiner 1200ST wechseln. Da ich Griffheizung habe, wollte ich fragen, ob das problemlos ist, oder ein teueres,... mehr
Letzter Kommentar 23.05.2015 Das Problem mit dem Wechseln der Gummis in Verbindung mit Griffheizung wird...

Katylein schrieb am 22.05.2015:

Hallo Hat hier jemand schon mal ein Gaszug bei einer BMW R 1100 RS gewechselt? aber ohne Verteiler und kann mir ein Tipp geben? mehr
Letzter Kommentar 22.05.2015 z.B.:...

InsightFrankfurt schrieb am 21.05.2015:

Hallo an alle! Wir von Insight Europe suchen im Rahmen einer Studie BMW-Fahrer (RnineT, R1100R, R1200R, R1300R) aus dem Rhein-Main-Gebiet. Am 22. und... mehr
Letzter Kommentar 21.05.2015 Na dann Falle ich so oder so raus... und der BMW-Onkel erst recht... :D
BMW R 850Uhr stellen R850R 2

Fritzy94 schrieb am 20.05.2015:

Hallo, Ichhabe seit kurzem eine R850R, fährt top und macht ordentlich Spaß. Mein aktuelles Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Uhr stellen... mehr
Letzter Kommentar 20.05.2015 Vielen Dank! Eigene Blödheit sowas nicht zu sehen.

aarrali schrieb am 28.09.2005:

Hi ... hab ne R1100R , Bj 1998 mit inzwischen knapp 37 TKM auf'm Tacho ... Zwischenzeitlich durfte ich an dem Gerät zwei Mal die Kupplung tauschen lassen ...... mehr
Letzter Kommentar 20.05.2015 Ja aber die letzte Frage war ja relativ neu ;)

Neuling126 schrieb am 17.05.2015:

Hallo! :) Ich bin zur Zeit ganz dringend auf der Suche nach diesen Handschuhen. Hat jemand eine Ahnung ob sie einen bestimmten Namen haben? Sie sind schon... mehr
Letzter Kommentar 20.05.2015 Ohje... das wird schwierig... der (vermeintliche) Markenname "Moto" ist bei...

Conny2506 schrieb am 15.03.2012:

Hallo Leute, habe meine BMW R75/6 jetzt endlich TÜV-fertig. Was den super Zustand noch ein kleines bissle stört ist ein ganz leichter Ölverlust an der... mehr
Letzter Kommentar 20.05.2015 Hast Du den vorderen Deckel abgenommen oder nur die untere Schraube gelöst?...

Conreal schrieb am 18.05.2015:

Ich suche dringend jemanden, der nach dem Tausch der rechten Drosseklappe, diese wieder syncronisiert. Mein Händler hat keinen Termin vor Juni und ich muss... mehr
Letzter Kommentar 20.05.2015 Naja, du hast geschrieben, dass "dein" Händler das nicht kann. Ich wage die...

MotoRuti schrieb am 19.05.2015:

Welche Laufleistung hat bei Euch der Metzler Enduro3 Sahara? Km hinten? KM vorne? Habe das Gefühl, daß der schneller Profil verliert als andere. Weil er sehr... mehr
Letzter Kommentar 19.05.2015 Hallo MotoRuti, ich fahre ebenso wie Du eine GS 100 aber noch aus der ersten...
BMW F 800 (E8)Leistungssteigerung F800 Gt 16

svenboettcher schrieb am 18.05.2015:

Hallo zusammen. Weiss jemand (wenn man wollte ) wie man aus der Gt 800 etwas mehr Leistung ohne viel Arbeit rausholen Könnte ? Gruss Sven mehr
Letzter Kommentar 19.05.2015 Genau das, ist mein Ziel! :D Bin sie gestern gefahren, der Boxer macht Laune! :)

holzmichl68 schrieb am 15.06.2011:

Hallo Beisammen, mein Steuergerät ist angeblich defekt.Beide Lampen blinken wechselnd, habe bereits den Versuch mit mit dem ABS Diagnosestecker und der Masse... mehr
Letzter Kommentar 19.05.2015 RH-Electronic
BMW R 1100Benzinpumpe R 1100 9

Devil8x4 schrieb am 11.05.2015:

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Benzinpumpe einer 20 Jahre alten R 1100. Ich habe das Ding gewechselt, weil die alte unerträglich laut heulte.... mehr
Letzter Kommentar 18.05.2015 Keine Sorge, die Kabel stecken jetzt richtig fest... ...ich will ja nicht von...
Guten Tag Ich bin auf der suche nach einem BMW Händler der mein ABS Steuergerät programmieren kann, nachdem ich mein defektes Hydroaggregat durch ein... mehr
Neues Thema von:
Avatar von biendli biendli
geschrieben am 18.05.2015

BMW SEB schrieb am 06.04.2015:

Hallo Liebe Boxer Freunde. Habe bei meiner R1150r Baujahr 2004 mit Teilintegral ABS die hinteren Bremsbeläge gewechselt und seit dem sobald ich einmal... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2015 Das sollte nicht sein. Entweder falsche Beläge oder schlechte Marke mit...

Herbertus55 schrieb am 16.05.2015:

Habe nach Winterpause geladene Batterie wieder eingebaut. Nach Start extrem unrunder Motorlauf und extreme Fehlzündungen. Habe Zündkerzen getauscht. Keine... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2015 Die Drosselklappen stehen dann nicht mehr syncron. Sie gehen unterschiedlich...

Elmar_XS400 schrieb am 13.05.2014:

Hallo BMW-Gemeinde, nachdem ich jetzt vom einer Yamaha auf BMW K1100LT Bj. 92 umgestiegen bin, hat es mich auch gleich kalt erwischt! Schon bei der... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2015 und was noch schlimmer ist- wahrscheinlich liegt es an der Batterie! Kung -...

Stoepsel 86 schrieb am 13.05.2015:

Hallo könnt ihr mir sagen ob der remus Auspuff von der k1200 gt an die k1200r passt??? Oder wie oder wo kann ich das sonst rausfinden? ?, danke im voraus mehr
Letzter Kommentar 15.05.2015 Jop ... http://www.phoenix-motorrad.de/downloads/bmw-hc1-inkl.k1300gt.pdf