ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Allgemeine Fragen rund um die R1200RS

Allgemeine Fragen rund um die R1200RS

BMW R 80
Themenstarteram 29. September 2023 um 6:53

Hi@all,

@JB,

du/ihr werdet es nicht für möglich halten aber ich stehe 1mm vor dem Kauf einer RS.

Dazu aber später mehr.

Zunächst erst mal ein paar Fragen:

1. Was ist bei der 30T Insp. an der Gabel genau fällig? Nur Ölwechsel oder wird da mehr gemacht? Wüsste gern den genauen Umfang des Gabelservices.

2. Ist dieser Gabelservice auch locker im DIY Verfahren zu Hause möglich oder ist das auf Grund Technik des Fahrwerks komplizierter. Hat Dynamic Paket mit Esa usw.

3. Daher jetzt auch die Frage wie es mit Rep-Handbüchern aussieht, hat da jemand was oder wo bekomme ich da was brauchbares, was könnt ihr empfehlen.

4. Lässt sich das Möppi mit D-KCan Kabel und oder Ista+ auch auslesen oder was kann man das nutzen was einem nicht gleich ein Loch reißt? Ich hatte mir vor einem Jahr schon mal alles raus gesucht aber finde die Links nicht mehr wieder:(

 

Das war erst mal alles.

Der Rest folgt wenn die Kiste auf dem Hof steht.

p. S. JB hättest nicht gedacht das ich meine langen Überlegungen doch noch wahr mache oder?:):):)

Drückt die Daumen das gleich alles sauber abläuft.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin.

 

Ein „Vater unser…“ geht raus… ;-())

 

Bernd

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:21

Wie meinen?

Dann drück ich mal die Daumen, El Capitano.

 

Bestes Handbuch dürfte die DVD-ROM sein. Hab ich aber nicht.

Hat der Rolleyes-Jörg.

 

Wie der Gabelservice gemacht wird, weiß ich auch nicht.

Kenne mich bei den LCs nicht besonders gut aus.

Hallo Karsten,

zu den Fragen 1-3 steht eigentlich alles in der Rep-DVD, die du von mir schon bekommen hast.

Frage 4 hängt davon ab um welches MJ es sich handelt. Bis MJ2016 bzw. BJ 07/2017 (Euro-3) benötigst du einen Adapter von rund 10Pin auf 16 Pin ODB-2

https://www.obd-2.de/.../adapterkabel-fuer-bmw-motorrad-10-auf-16-pin

Als Diagnosesoftware eignet sich wunderbar die Motscan-App, je nach Funktionsumfang zwischen 30,- und 50,-€

https://www.motoscan.de/#app-versions

Ob Du die Arbeiten im DIY Verfahren bewältigst, hängt von deinen Schrauberkenntnissen und Ausstattung deiner Werkstatt ab.

Es gibt auch noch ein "Wartung und Reparatur" Handbuch aus dem Delius Klasing Verlag für 35,-€

https://shop.delius-klasing.de/.../

Ich pers. komme mit der Rep-DVD besser klar

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. September 2023 um 10:21:50 Uhr:

Wie meinen?

Die einen drücken die Daumen. Ich sende dir göttlichen Beistand… ;-())

 

Bernd

Themenstarteram 30. September 2023 um 9:13

Ihr könnt gratulieren, ich hab´s tatsächlich getan. Hab schon selbst nicht mehr dran geglaubt.

Kurze Vorstellung:

Es ist eine R1200RS BJ 03/95 mit EZ 6/95 und 36700 KM Blau/Grauweiß.

Hat alle 3 Pakete, 3 Koffer, Tankrucksack, Chrompuffi, BMW Navi Halter, Tomtom Navi installiert 4 Monaten alt,

Batterie und Reifen letztes Jahr neu und Motorbügel. Den finde ich aber nur semigut. Muss schwatt werden.

Bilder werde ich nachher präsentieren, bin ich gestern nicht mehr zu gekommen. Hab sie lieber mit Kumpels ordentlich begossen;)

Jörg, stimmt da war doch was. Oh man hab ich schon wieder vergessen gehabt.

Jetzt muss ich das nur wieder finden.:(

Ist das ein Programm und wie heißt das gleich noch mal. In meiner Programm-Leiste finde ich nur die Programme für Autos.

Daher muss ich die Dateien durchsuchen und bräuchte daher die Bezeichnung für das Service Tool.

Mit den Kabeln schau ich gleich mal nach, müsste ja unter der Sitzbank sein wenn ich nicht irre.

 

Welche Motoscan App Version ist empfehlenswert? Ich glaub die Große wenn ich Service selber machen will.:)

Ist ja wohl eh eine einmalige Ausgabe oder sehe ich das auf der Seite falsch?

 

Taugt das Buch auch wirklich was? Hab keinen Bock wieder so ein Buch hier liegen zu haben wohl die über die Hälfte gar nicht oder sogar teilweise falsch drin steht.

Was mir da auch nicht so gefällt ist das da die gesamte R-Baureihe abgehandelt wird.

Gibt es nicht was Gutes wo nur die RS abgehandelt wird?

Es ist eine R1200RS BJ 03/95 mit EZ 6/95 und 36700 KM

----------

 

Glaube ich jetzt eher weniger....

Ansonsten Glückwunsch.

Und, schon gefahren?

Habe die große Motoscan-App inkl. Adapter und Diagnosestecker. Funktioniert tadellos und ist absolut sein Geld wert.

Karsten,

eine R 1200 RS von '95, wie soll das gehen:confused:

Die R 1200 RS (K54) kam erst 20 Jahre später, 2015 auf den Markt. Auslieferung der Vorführer war Ende Anfang 04/2015 bis Mai 2015, erste Kundenmaschine wurden erst im September nach den Werksferien ausgeliefert.

Meine sollte übrigens auch ein Vorführer werden, habe aber meinen Dealer beschwätzt. :)

In Wannsee vom Stapel gelaufen am 19.05.2015, EZ 19.06.2015. Seitdem sind wir ein glückliches Paar :D

Wenn du mir die VIN per PN schickst, schau ich für dich nach. Wann genau produziert und mit welcher Ausstattung.

Oder du schaust selber: https://bimmer.work/

Themenstarteram 30. September 2023 um 18:12

Ach du scheiße, vor lauter Vorfreude Ficherigkeit hab ich völlig das Datum durcheinander gehauen, Mann ihr seid aber sowas von streng:)

Ist natürlich von 2015;)

Ja klar bin ich schon gefahren, nur noch nicht so viel wie gerne hätte. Musste überall bei den Kumpels anhalten:):)

Aber morgen mach ich mich mal auf den Weg und schaue mal was geht. Heute nur mal bissl. gespielt wie man was macht mit den Einstellungen usw.

Hab jetzt mal mit mit dem Conector beschäftigt. Wenn das damit mit Handy und Craddle geht kauf ich das Teil sofort und hau das Tomtom weg, das ging mir gestern schon auf den Sack weil ich meine Ohrstöpsel von Samsung damit nicht verbunden bekomme. Scheiß Teil findet das BT von meiner Anlage aber meine Stöpsel nicht.

Dann hoffe ich das der VK mir nächste Woche noch die hohe Scheibe mitbringt damit ich die Windgeräusche leiser bekomme. Leider reicht die Originale nicht aus, Helm immer noch laut, gleiche Problem wie bei der alten GS:(

So jetzt erst mal die versprochenen Bilder.

Jörg, hab ich schon geprüft, ist von 03/2015 ausgeliefert an BMW Vorführer. Aber nur kurz, ging dann weiter.

Oh, dann hab ich ja eine der Ersten:)

Sag mir mal fix wie das Programm heißt was du mir geschickt hattest, ich finde das einfach nicht wieder.

20230930
20230930
20230930
+7

Die Sturzbügel würde ich entfernen, passen irgendwie nicht zum Gesamterscheinungsbild. Einfach Ventildeckelschützer sehen besser aus

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 7:31

Ja da hast du recht, vor allem in Chrom.

Weil ich aber etwas schusselig bin, vor allem beim Rangieren will ich die erst mal dran lassen.

Eventl. schwatt machen. Wie weiß ich noch nicht. Ideen?

Wenn die Schwatt ist dann sieht man den Bügel nicht mehr so.

Jetzt noch Fragen zum Connector https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste das mit meiner Ausstattung funktionieren. Ich frage mich nur die ganze Zeit wo der sich wie mit dem Motorrad verbindet und ob man noch unbedingt z. B. ein Sena braucht oder ob Samsung Ohrhörer auch gehen?

Hier die Ausstattung:

https://www.mdecoder.com/decode/wb10a0504gz356587

Leider hilft mir hier der ETK nicht richtig weiter da dort nicht mal die Ausstattung angezeigt wird.

Apropos, ich hab den Conector nur über Google gefunden. Aber wo ist der im ETK https://www.leebmann24.de/.../?series=k54&typ=0a05&og=99 versteckt.

Hab schon überall gesucht aber finde den dort nicht. So kann ich auch nicht gucken ob der grüne Haken vorhanden wäre.

So, gleich mal noch ne Runde drehen:)

Bis später.

Und vielen Dank erstmal für alle Tipps und Wünsche.

Ich muss Scotty recht geben. die Sturzbügel sehen ... aus. Machen manche Zylinderhaubenschützer von diversen Zubehöranbietern allerdings auch.

Ich habe mich damals für die original BMW entschieden (siehe Foto), effektiv, schon getestet :D und unauffällig.

Zum ConnectedRide Cradle kann ich nix sagen, da ich mit dem Navigator 5 bzw. 6 fahre. Der Adapter hat allerdings mit 185,-€ einen stolzen Preis. Wie sich die BT-Verbindung verhält, liegt wohl eher an deinem WischWasch-Telefon

https://www.bmw-motorrad.de/.../connectedride-cradle.html

P.S.: falls du die hässliche Auspuffblende über der Auspuffklappe loswerden möchtest, schreib mich an. Ich habe noch ein handpoliertes Exemplar abzugeben

Zylinderschutz
Blende 01
Blende 02

@KapitaenLueck

Und? Geil, oder?

Feines Gerät. Freut mich für dich. War glaub ich die bessere Entscheidung als die R9T Racer.

Hast du schon rausgefunden, wie du wieder auf die 125PS kommst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Allgemeine Fragen rund um die R1200RS