Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Es wird die Tage ein 3.0 TDI, 6 Zylinder, mit 218 PS kommen, auch als Quattro bestellbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vom X3 F25 zum A4 Avant B9 - welcher Motor, welches Getriebe' überführt.]

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 29. September 2015 um 18:07:52 Uhr:

Es wird die Tage ein 3.0 TDI, 6 Zylinder, mit 218 PS kommen, auch als Quattro bestellbar.

Quattro leider nur in der Limousine...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vom X3 F25 zum A4 Avant B9 - welcher Motor, welches Getriebe' überführt.]

Naja, ich finde immer man muss wissen was man will und brauch. Ich fahre zum Beispiel nur ca. 10000km im Jahr (eher weniger) und ich wohne im Rheinland, also weder Berge noch Schnee.
Also habe ich mich für einen Benziner und gegen Quattro entschieden. Natürlich hat der Quattro auch ein besseres Fahrverhalten in Kurven und eine bessere Beschleunigung, aber brauchst Du das? Ich für meinen Teil fahre nur normal Auto und bewege mein Fahrzeug nie im Grenzbereich. Also reicht Frontantrieb und 190PS für mich vollkommen aus.

Wäre ich Vielfahrer und/oder würde irgendwo in Bayern wohnen, wäre die Entscheidung eine Andere.

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 29. September 2015 um 18:11:19 Uhr:

Zitat:

Schade,.... aber danke für die Infos

Ähnliche Themen

Zitat:

@mm.sm schrieb am 29. September 2015 um 18:14:39 Uhr:

Zitat:

Schade,.... aber danke für die Infos

Der große 3,0 TDI ist immer Quattro. Und hat eine ZF Achtgangbox verbaut. Antriebsverteilung im Standardbetrieb 60:40 Hinterräder:Vorderräder. Die Kombi kann auch einem BMW Fahrer gefallen. Wir haben ihn geordert und freuen uns drauf.. ;-)

Ist das ganz sicher, daß der A4 Avant keinen kleinen 3.0TDI mit Quattro bekommt? Gestern sagte mir eine Dame von der Kundenbetreuung etwas anderes. Im Konfigurator lese ich leider nur im Text was von 218PS 3.0TDI. Aber finde dazu nichts im Konfigurator, oder wann wird das hinzugefügt?

Zitat:

Zitat:

Im britischen Konfigurator gibt es Avant 3.0 TDI (218 PS) quattro S-Tronic... warum sollte der nicht auch in Deutschland angeboten werden? Gleiches gilt sicherlich auch für das viel nachgefragte "Optikpaket schwarz" auch das kann man im

http://configurator.audi.co.uk/

wählen.

Ich habe aber keine Ahnung ab wann in Deutschland bestellbar.

Habe mal Optik-Paket Schwarz (BlackStyle) ausgewählt und verglichen:

Die Spiegel bleiben weiß.
Am Schweller kann ich jetzt auch nichts erkennen.

Mit-blackstyle
Ohne-blackstyle

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 30. September 2015 um 08:01:46 Uhr:

Zitat:

Im britischen Konfigurator gibt es Avant 3.0 TDI (218 PS) quattro S-Tronic... warum sollte der nicht auch in Deutschland angeboten werden? Gleiches gilt sicherlich auch für das viel nachgefragte "Optikpaket schwarz" auch das kann man im http://configurator.audi.co.uk/ wählen.

Ich habe aber keine Ahnung ab wann in Deutschland bestellbar.

Im Konfigurator er Schweiz gibt's den Avant 3.0 TDI (218 PS) nur mit Frontantrieb :-(

Das war wohl auch die Aussage der Audi Mitarbeiter im Chat. Die Quattro Version beim Avant wird später kommen, wann unbekannt.

Zitat:

@tremonia schrieb am 30. September 2015 um 12:07:47 Uhr:

Du musst weiter konfigurieren, dann kann man die schwarzen Spiegel hinzufügen.

Zitat:

@morei schrieb am 30. September 2015 um 20:55:59 Uhr:

Zitat:

@tremonia schrieb am 30. September 2015 um 12:07:47 Uhr:

Du musst weiter konfigurieren, dann kann man die schwarzen Spiegel hinzufügen.

Danke 🙂

Bis dahin hatte ich es nicht getestet.

Also ich habe mich gerade noch mal rückversichert bei Audi Online Beratung. Es wird Anfang Oktober definitiv den 3.0TDI mit quattro S-Tronic geben. Dieser war zwar erst für Dezember angedacht, hat sich nun aber doch vorverlegt.
Ein Datum wann er denn auswählbar ist konnte Sie mir zwar nicht geben, aber sie hofft nächste Woche

Gibt es eigentlich einen Grund warum es den großen 3.0er nur mir Wandler und nicht mit S-tronic gibt ? Hat Audi/VW aktuell kein S-tronic Getriebe (der große 3.0er im aktuellen A6 hat ja nur 20 Nm weniger wenn ich das richtig sehe) für das Drehmoment oder kommt da noch was wenn man warten kann ? Vielleicht weiß hier ja jemand schon etwas mehr über die nähere Zukunft.

Fände es schade wenn diese Schaltung dem bald erscheinenden kleineren 3.0er vorbehalten bliebe (mag meine S-tronic doch sehr - auch wenn sie ab und an ein wenig unkomfortabler agiert).

Genau wegen dem letzten Satz, den Du geschrieben hast haben sie die Wandler reingemacht, die auch ja schon in anderen Autos sehr gute Meinungen bekommen hat.
S-Tronic wird da nicht kommen

Deine Antwort