ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welche Reifen und Felgen TT/TTS , offizielles Dokument? Wo ersichtlich?

Welche Reifen und Felgen TT/TTS , offizielles Dokument? Wo ersichtlich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 8:08

Hallo allerseits,

habe heute die Papiere für meinen neuen TT 8S Roadster bekommen und bin überrascht, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch in den Anmerkungen) nur die 225er Reifengröße auf 17 Zoll eingetragen ist.

In der Audi-Konfiguration gab es aber auch die Auswahl von 18-20 Zoll-Felgen mit 245-255er Reifen, so dass ich davon ausging, auch diese Freigaben in der EG-Bescheinigung zu finden.

Habe nämlich einen Satz vom 8J, mit den Daten 8,5X18, ET 50 mit 245/40R18, der zwar den Konfigurationsdaten entspricht, aber eben nicht in der Bescheinigung zu finden ist.

Blöd, wenn man dann in eine Polizeikontrolle kommt und nichts in der Hand hat...

Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

VG

Marko

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe mir gerade die EG-Übereinstimmungsbescheinigung angesehen, die meinem TT Roadster (Baujahr 2015) beilag.

Hier sind unter Punkt 52 Anmerkungen auch 245er aufgeführt. Insbesondere auch, die von Dir genannte Größe: 245/40R18, 8,5JX18, ET 50.

am 8. Juli 2016 um 10:57

Bei mir unter Punkt 52 sind sie auch aufgeführt, siehe Bild.

Guck mal bei dir, dass ist die letzte Seite.

Wenn Du nur die Serienbereifung drauf hast steht auch nur die Serienbereifung drin plus die 7x17. Ist bei mir genauso

Wenn Du nun andere Räder von Audi draufmachst gehe ich davon aus müssen diese eingetragen werden, es sei denn es gibt von irgendwoher eine ABE die bescheinigt, dass die Räder gefahren werden dürfen. Korrigiert mich wenn ich was falsches behaupte.

Für mich stellt sich die Frage allerdings nicht, da ich andere Räder drauf mache, die eine ABE haben.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 11:12

So hätte ich es auch erwartet, bei mir ist es aber wie beschrieben nicht der Fall.

Scheint meine Bescheinigung also unvollständig zu sein...komisch.

Und wahrscheinlich aufwändig oder unmöglich, eine vollständige von Audi zu erhalten...mal sehen, was mein Verkäufer auf Anfrage sagt...

am 8. Juli 2016 um 11:15

Bei meinen sind die 19" drauf und in den CoC stehen auch die 20" mit aufgelistet.

An anderen Fahrzeugen habe ich sogar kleinere in meinen CoC stehen und der Wagen wurde mit größeren ausgeliefert.

Wenn dann würde ich mal bei Audi selber nachfragen, denn ganz so stimmen tut das nicht immer.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 11:48

Ich habe auch mit vorherigen Fahrzeugen immer die Erfahrung gemacht, dass "alle" drinnen stehen und nicht nur die, die gerade mit verkauft wurden.

Der Verkäufer meint, er könne da nichts machen, denn wenn er die Bescheinigung nochmal anfordern würde, würde er die identische bekommen und das würde mir ja nicht helfen.

Ich hab eine Kopie der COC Papiere immer mit

am 8. Juli 2016 um 13:08

Zitat:

@NSE_Hatzi schrieb am 8. Juli 2016 um 15:03:19 Uhr:

Ich hab eine Kopie der COC Papiere immer mit

Das reicht ja auch und man muss nicht das Original bei sich führen.

Zitat:

@Rocco711 schrieb am 8. Juli 2016 um 13:12:52 Uhr:

So hätte ich es auch erwartet, bei mir ist es aber wie beschrieben nicht der Fall.

Kannste mal die Seiten hier als Bilder posten? Irgendwie klingt das unglaublich...

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:16

Unglaublich, aber wahr...oder denkst Du ich bin blind oder hab zu viel Zeit? ;-)

Hab ich zwar schon mal erwähnt, aber sieht bei mir genauso aus ...

Zitat:

@Rocco711 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:16:39 Uhr:

Unglaublich, aber wahr...oder denkst Du ich bin blind oder hab zu viel Zeit? ;-)

Danke

Is ja echt schrill - das wird ja immer schlimmer bzgl. deren Einträge...

am 13. Juli 2016 um 12:46

Zitat:

@Rocco711 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:16:39 Uhr:

Unglaublich, aber wahr...oder denkst Du ich bin blind oder hab zu viel Zeit? ;-)

Ein Vorteil hast du aber, deiner ist schon Modell 2017.

Wenn das mit den Daten auch ärgerlich ist und ich nicht verstehen kann, warum man solche Unterschiede macht.

Hallo allerseits,

Ich möchte von 18" auf 20" gehen. 255 30 20.

Ich fahre einen Roadster quattro.

Sind Maßnahmen an der Karosserie nötig oder passen die Räder ohne Probleme?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welche Reifen und Felgen TT/TTS , offizielles Dokument? Wo ersichtlich?