ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S

Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S

Alfa Romeo

In der AMS ist der erste wirkliche Vergleichstest mit der QV und ihren deutschen Hauptkonkurrenten.

Der Test ist super objektiv und die Bewertung ist gut nachvollziehbar ... natürlich werden auch in der AMS solche Hochkaräter nach den gleichen Kriterien bewertet wie jedes andere Fahrzeug auch, so dass eben auch Kriterien punktemäßig wichtig sind, die nicht unbedingt jedem so wichtig sind und der Giulia leider zum Nachteil gereichen.

Testgesamtgergebnis nach Punkten:

  1. BMW M3 - 424 Punkte
  2. MB C63S - 419 Punkte
  3. Giulia QV - 413 Punkte

Das Ergebnis der Giulia QV ist wirklich nachvollziehbar und dem "schlechten" Getriebe (Handschalter vs 7AT vs M-DKG) und den fehlenden Sicherheits- und Assistenzsystemen geschuldet, alleine wenn das 8AT der QV so toll ist wie es scheint, würde die QV schon am C63S vorbei ziehen, da auch die Beschleunigungs- und Durchzugswerte damit noch mal besser werden. Und mit optional lieferbaren zeitgemäßen Assistenz-Systemen (die ich bei solch einem Fahrzeug nicht so wichtig erachte und nicht bestellen würde!) würde die Giulia QV gleichauf mit dem M3 landen. Also ein im Grund wenn man zwischen den Zeilen liest und die Bewertung richtig einordnet, ein super Ergebnis für einen Neueinsteiger wie die QV im ersten deutschen Vergleichstest quasi gleichauf mit der deutschen Benchmark der Klasse. Auch die subjektiven Bewertungen der Giulia von Author Jens Dralle sind wirklich bemerkenswert gut ... bemängelt wird nur das Getriebe, die Untersteuerneigung in langsamen Kurven und das etwas zu vorsichtige ESP der QV. Mit dem wohl sehr sportlich ausgelegten 8-AT der QV sollte die Getriebekritik in jedem Fall schon mal vom Tisch sein.

Alles in allem ein wirklich sehr lesenswerter und objektiver Vergleichstest mit einer in nahezu allen Belangen gelobten Alfa Romeo Giulia QV ... übrigens gibt es kaum Kritik an der Verarbeitungsqualität, die Serienfahrzeugen scheinen gegenüber den Vorserienfahrzeugen aus den ersten Tests hier deutlich zugelegt zu haben !!!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@system8 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

und zum test in der AMS - war ja wohl klar.

anstatt, dass man den, in sachen beschleunigung deutlich unterlegenen "handgeschalteten" BMW M3 nimmt, wird eine gepimpte special edition mit launch control geschickt. macht ja nix wenn das ding 20k mehr kostet. selbiges argument gilt für den fettwanzt von benz. es wird letztendlich immer was ausm hut gezaubert um den alfa im vergleich verlieren zu lassen. ähnlich wie damals als man den 4c kurz nach dem erscheinen in einschlägigen zeitschriften mit dem boxter s verglichen hat und nicht mit dem normalen boxter, obwohl preislich das vergleichbare KFZ.

fakt ist - im moment bekommt man für sein geld nirgendwo eine performantere limo als die Q - warum den test nicht mal fair gestalten und das so kommunizieren :D

eine "gepimpte" Special Edition die immer noch 60 PS weniger hat wie der Alfa. Und eine Launch Control oder Race-Start Funktion hat heute jedes Perfomance Modell.

 

Und ja der schwere Benz braucht im Vergleich zum M3 eben deutlich mehr Leistung um den Gewichtsnachteil auszugleichen. Hat aber genauso 510PS wie der Alfa auch, also wo ist den hier der Alfa benachteiligt...?

 

Der Alfa wurde doch mit Punkten für seinen Preisvorsprung belohnt oder...?

 

Die meisten die sich so ein Auto kaufen oder leasen, für die ist es auch eher nebensächlich ob der Hobel jetzt 90k, 100k oder 110k kostet. Die kaufen das Auto aus einem ganz anderen Grund...

 

Freude am Fahren ;-)

 

zB

 

Alles drei geile Autos, ist doch wunderbar.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 16. April 2017 um 9:31

Bist Du schon alle 3 (ausreichend) gefahren?

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 16. April 2017 um 11:31:18 Uhr:

Bist Du schon alle 3 (ausreichend) gefahren?

Sicher. Bevor wir uns für den Alfa entschieden haben. Der Bayrische war an der VA zu nervös (relativ grasse Spurrillenempfindlichkeit und der Federungskomfort in allen Einstellungen unter jeder Sau, ohne Handlingvorteile zu bieten). Der Stern kam aus optischen Gründen (innen wie aussen) nicht in Frage, allerdings war da auch die Lenkung nicht das Gelbe vom Ei. Und nur die Q läßt einem auch ungemein geschmeidig und leise fortbewegen, Komfortlimousine und Extremsportwagen, ganz wie man will. Bloß die lauten Pirelli Pzero corsa asimmetrico sind halt etwas störend, gepoltert wird aber nie.

Wichtig: bei mir im V-begrenztem Österreich wiegen da sicher andere Dinge als in D. Kurviges, enges Geläuf, bergauf, bergab zählt bei mir mehr als freie Fahrt auf der AB (die es eben hier nicht gibt).

am 16. April 2017 um 10:11

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 16. April 2017 um 11:45:55 Uhr:

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 16. April 2017 um 11:31:18 Uhr:

Bist Du schon alle 3 (ausreichend) gefahren?

Sicher. Bevor wir uns für den Alfa entschieden haben. Der Bayrische war an der VA zu nervös (relativ grasse Spurrillenempfindlichkeit und der Federungskomfort in allen Einstellungen unter jeder Sau, ohne Handlingvorteile zu bieten). Der Stern kam aus optischen Gründen nicht in Frage, allerdings war da auch die Lenkung nicht das Gelbe vom Ei.

Wichtig: bei mir im V-begrenztem Österreich zählen da sicher andere Dinge als in D. Kurviges, enges Geläuf, bergauf, bergab zählt bei mir mehr als freie Fahrt auf der AB (die es eben hier nicht gibt).

Der Alfa mag schon komfortabler sein, und mag auch in gewissen anderen Punkten seine Vorzüge haben. Aber rein technisch gesehen, aus sportlicher Sicht, ist der M immer noch das Maß aller Dinge, obwohl in 2 Jahren wohl schon das neue Modell auf dem Markt ist. Sei es Ansprechverhalten vom Motor, das Getriebe (DKG) oder eben auch die VA, die im Gegensatz zum Alfa so gut wie nie untersteuert.

 

Das grösste Manko beim Alfa ist, dass man meines Wissens die einzelnen Fahrdynamikparameter nicht individuell anpassen kann. Zum Beispiel, ESP Sportmodus einstellen im Race Modus.

 

Im Alltag ist für mich der Benz das beste Auto, eine gesunde Mischung aus Sportlichkeit, Sicherheit und souveränem und zugleich gewaltigem V8.

 

Alfa ist ein super Wurf gelungen, keine Frage. Ich mag die Karosse sehr, viel mit Carbon gearbeitet, find ich sehr schön. Um die Carbon-Sitze beneide ich den Alfa Fahrer auch.

 

Aber den M in allen Belangen dem Alfa hinten anstellen, ist rein Deine subjektive Meinung und hat Gott sei Dank nichts mit der Realität zu tun :-) Nix für Ungut.

 

Wo setzt Du Deinen Alfa ein? Rein im Alltag für geschäftliche und private Fahrten oder machst Du auch sportliche Ausfahrten und gehst mal auf den Track?

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 16. April 2017 um 12:11:11 Uhr:

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 16. April 2017 um 11:45:55 Uhr:

 

Sicher. Bevor wir uns für den Alfa entschieden haben. Der Bayrische war an der VA zu nervös (relativ grasse Spurrillenempfindlichkeit und der Federungskomfort in allen Einstellungen unter jeder Sau, ohne Handlingvorteile zu bieten). Der Stern kam aus optischen Gründen nicht in Frage, allerdings war da auch die Lenkung nicht das Gelbe vom Ei.

Wichtig: bei mir im V-begrenztem Österreich zählen da sicher andere Dinge als in D. Kurviges, enges Geläuf, bergauf, bergab zählt bei mir mehr als freie Fahrt auf der AB (die es eben hier nicht gibt).

Der Alfa mag schon komfortabler sein, und mag auch in gewissen anderen Punkten seine Vorzüge haben. Aber rein technisch gesehen, aus sportlicher Sicht, ist der M immer noch das Maß aller Dinge, obwohl in 2 Jahren wohl schon das neue Modell auf dem Markt ist. Sei es Ansprechverhalten vom Motor, das Getriebe (DKG) oder eben auch die VA, die im Gegensatz zum Alfa so gut wie nie untersteuert.

Das grösste Manko beim Alfa ist, dass man meines Wissens die einzelnen Fahrdynamikparameter nicht individuell anpassen kann. Zum Beispiel, ESP Sportmodus einstellen im Race Modus.

Im Alltag ist für mich der Benz das beste Auto, eine gesunde Mischung aus Sportlichkeit, Sicherheit und souveränem und zugleich gewaltigem V8.

Alfa ist ein super Wurf gelungen, keine Frage. Ich mag die Karosse sehr, viel mit Carbon gearbeitet, find ich sehr schön. Um die Carbon-Sitze beneide ich den Alfa Fahrer auch.

Aber den M in allen Belangen dem Alfa hinten anstellen, ist rein Deine subjektive Meinung und hat Gott sei Dank nichts mit der Realität zu tun :-) Nix für Ungut.

Wo setzt Du Deinen Alfa ein? Rein im Alltag für geschäftliche und private Fahrten oder machst Du auch sportliche Ausfahrten und gehst mal auf den Track?

Kein Track, aber wir fahren viel (meine 2. Heimat ist das Friaul) . Mir fiel nur auf, daß der BMW bei schnellen und engen Autobahnkurven mit leichten Unebenheiten in Querrichtung unruhiger wurde als die Q. Die hat jedenfalls einen Geradeauslauf, der für die 245er Reifen vorn sensationell ist (M3 hat ja 255er). Und nach 13 Jahren Stern-V8 wollte ich auch mal was anderes, obwohl mein alter CLK immer noch mein Highlight ist. Und nach vielen BMWs zwischen 1986 und 2016 (vom E30 über E38 bis hin zum E53) war mir der Mangel an Langzeitqualität bei dieser Marke doch ein wenig zuviel. U.U. ist die aktuell besser, ich weiß nicht. Und die Q fahren wir nur bis Ende des Jahres, da kann nicht viel passieren.

am 11. Juni 2017 um 17:15

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 16. April 2017 um 12:11:11 Uhr:

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 16. April 2017 um 11:45:55 Uhr:

 

Wo setzt Du Deinen Alfa ein? Rein im Alltag für geschäftliche und private Fahrten oder machst Du auch sportliche Ausfahrten und gehst mal auf den Track?

Das würde mich auch Interessieren.

Zitat:

@Alex12891 schrieb am 11. Juni 2017 um 19:15:36 Uhr:

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 16. April 2017 um 12:11:11 Uhr:

 

Das würde mich auch Interessieren.

Hab ich am 16.4. um 12:22:25 Uhr beantwortet:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S