ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S

Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S

Alfa Romeo

In der AMS ist der erste wirkliche Vergleichstest mit der QV und ihren deutschen Hauptkonkurrenten.

Der Test ist super objektiv und die Bewertung ist gut nachvollziehbar ... natürlich werden auch in der AMS solche Hochkaräter nach den gleichen Kriterien bewertet wie jedes andere Fahrzeug auch, so dass eben auch Kriterien punktemäßig wichtig sind, die nicht unbedingt jedem so wichtig sind und der Giulia leider zum Nachteil gereichen.

Testgesamtgergebnis nach Punkten:

  1. BMW M3 - 424 Punkte
  2. MB C63S - 419 Punkte
  3. Giulia QV - 413 Punkte

Das Ergebnis der Giulia QV ist wirklich nachvollziehbar und dem "schlechten" Getriebe (Handschalter vs 7AT vs M-DKG) und den fehlenden Sicherheits- und Assistenzsystemen geschuldet, alleine wenn das 8AT der QV so toll ist wie es scheint, würde die QV schon am C63S vorbei ziehen, da auch die Beschleunigungs- und Durchzugswerte damit noch mal besser werden. Und mit optional lieferbaren zeitgemäßen Assistenz-Systemen (die ich bei solch einem Fahrzeug nicht so wichtig erachte und nicht bestellen würde!) würde die Giulia QV gleichauf mit dem M3 landen. Also ein im Grund wenn man zwischen den Zeilen liest und die Bewertung richtig einordnet, ein super Ergebnis für einen Neueinsteiger wie die QV im ersten deutschen Vergleichstest quasi gleichauf mit der deutschen Benchmark der Klasse. Auch die subjektiven Bewertungen der Giulia von Author Jens Dralle sind wirklich bemerkenswert gut ... bemängelt wird nur das Getriebe, die Untersteuerneigung in langsamen Kurven und das etwas zu vorsichtige ESP der QV. Mit dem wohl sehr sportlich ausgelegten 8-AT der QV sollte die Getriebekritik in jedem Fall schon mal vom Tisch sein.

Alles in allem ein wirklich sehr lesenswerter und objektiver Vergleichstest mit einer in nahezu allen Belangen gelobten Alfa Romeo Giulia QV ... übrigens gibt es kaum Kritik an der Verarbeitungsqualität, die Serienfahrzeugen scheinen gegenüber den Vorserienfahrzeugen aus den ersten Tests hier deutlich zugelegt zu haben !!!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@system8 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

und zum test in der AMS - war ja wohl klar.

anstatt, dass man den, in sachen beschleunigung deutlich unterlegenen "handgeschalteten" BMW M3 nimmt, wird eine gepimpte special edition mit launch control geschickt. macht ja nix wenn das ding 20k mehr kostet. selbiges argument gilt für den fettwanzt von benz. es wird letztendlich immer was ausm hut gezaubert um den alfa im vergleich verlieren zu lassen. ähnlich wie damals als man den 4c kurz nach dem erscheinen in einschlägigen zeitschriften mit dem boxter s verglichen hat und nicht mit dem normalen boxter, obwohl preislich das vergleichbare KFZ.

fakt ist - im moment bekommt man für sein geld nirgendwo eine performantere limo als die Q - warum den test nicht mal fair gestalten und das so kommunizieren :D

eine "gepimpte" Special Edition die immer noch 60 PS weniger hat wie der Alfa. Und eine Launch Control oder Race-Start Funktion hat heute jedes Perfomance Modell.

 

Und ja der schwere Benz braucht im Vergleich zum M3 eben deutlich mehr Leistung um den Gewichtsnachteil auszugleichen. Hat aber genauso 510PS wie der Alfa auch, also wo ist den hier der Alfa benachteiligt...?

 

Der Alfa wurde doch mit Punkten für seinen Preisvorsprung belohnt oder...?

 

Die meisten die sich so ein Auto kaufen oder leasen, für die ist es auch eher nebensächlich ob der Hobel jetzt 90k, 100k oder 110k kostet. Die kaufen das Auto aus einem ganz anderen Grund...

 

Freude am Fahren ;-)

 

zB

 

Alles drei geile Autos, ist doch wunderbar.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:40

@Giuliamia

Dank für die Produktionszahlen der Giulia QV ... etwas ähnliches habe ich schon vermutet und sorry, aber mit ca. 120 Stück/Monat kann man die QV natürlich als Konkurrent zu M3, C63 und RS4 vollkommen in die Tonne drücken !!!

Ist also doch ein 4-türiger Ferrari mit Giulia Karosse und mit Ferrari Stückzahlen ... ergo ein technisch und fahrdynamisch überzeugender Kleinstserien-Blender, da eben schlicht nicht wirklich käuflich zu erwerben.

am 9. Oktober 2016 um 15:59

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:40:20 Uhr:

@Giuliamia

Dank für die Produktionszahlen der Giulia QV ... etwas ähnliches habe ich schon vermutet und sorry, aber mit ca. 120 Stück/Monat kann man die QV natürlich als Konkurrent zu M3, C63 und RS4 vollkommen in die Tonne drücken !!!

Ist also doch ein 4-türiger Ferrari mit Giulia Karosse und mit Ferrari Stückzahlen ... ergo ein technisch und fahrdynamisch überzeugender Kleinstserien-Blender, da eben schlicht nicht wirklich käuflich zu erwerben.

Der Focus von Alfa Romeo ist zur Zeit noch nicht auf eine "enorme" Stückzahl der Giulia Q focussiert, sondern auf den gesamthaften Relaunch und dem Ausbau der Produktionskapazitäten insgesamt.

Die Giulia Q wird die Schlagzahl an Produktion mit der Stelvioeinführung und spätestens nach/parallel dem Eintritt im chinesischen Markt noch höher schrauben. Im Zeitraum von ca. In 1 Jahr, dürfte/könnte sich die Produktionsstückzahl der vom BMW m3 nähern, aber das ist meine persönliche Einschätzung.

am 9. Oktober 2016 um 17:10

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:03:36 Uhr:

Moin,

Die Personen die in einem Team - gleich welcher Art sitzen - sind total uninteressant. Gemessen wird nicht an Versprechungen sondern an Taten und Realitäten. Und bisher gibt es so wie in der Vergangenheit erstmal nur Versprechungen.

Die da jetzt welche wären?

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:03:36 Uhr:

Ich erinnere mich noch z.B. an eine Aussage, dass man die Qualitätssicherung beim Punto verbessern wollte, wegen der Vielzahl an ZKD Defekten - 18 Monate später wurde die Auslieferungskontrolle mit Einführung des 188ers komplett gestrichen. Am Ende des Tages interessiert nicht mehr das, was gesagt wurde, sondern nur das was gemacht wurde.

LG Kester

Ich weiss nichts von erhöhten ZKD Defekten an Puntos, und in meinem Bekanntenkreis sind/waren die jenigen die einen Punto hatten, mehr oder weniger zufrieden damit.

Meine Mutter hat ihren 2.0 jtdm 130 PS, Bj. 2006 mit 240000km und noch sehr gutem Zustand gegen den neuen Tipo Hatchback in Zahlung gegeben. Bis auf Verschleißteile und einmal der selbständigen Anlösung der Unterbodenabdeckung, keine Probleme.

Das mag in deinem Umfeld sich anders verhalten, aber sorry willst du eventuell damit sagen, dass andere Hersteller hiermit weniger Probleme und Fiat dafür mehr hätte?, und deswegen jetzt leere Phrasen im Raum stehen.

Nun gut, das ist deine Meinung, zu der ich eine Konträre habe.

Was Alfa Romeo zur Giulia angekündigt hat, wurde erfüllt, jetzt entscheidet der Markt.

Auch hier der Hinweis, bei wirklichem Interesse, dass im Fiat fünfjahres Plan Thread die strategischen Ausrichtungen der gesamten FCA diskutiert werden.

 

Moin,

Es geht halt nicht um das was irgendwer sagt ... Am Ende entscheidet WAS Alfa Romeo und Fiat tatsächlich machen. Wenn jemand sagt alles wird toll und nachhaltig ... Heisst das NICHT, das dies auch tatsächlich so kommt. Zu Anfang ist das nichts weiter als Marketing. Ob mehr dahinter steckt werden wir in einigen Jahren wissen. Entweder Alfa liefert, dann steckt was hinter der Aussage, oder sie liefern nicht und es war nur - wie schon in der Vergangenheit - eine hohle Aussage. Gab es halt in der Historie schon häufiger. Und DAS hat nix mit Problemen anderer Marken zu tun. Man kann den größten Mist machen - macht man keine Versprechungen und alle sind mit dem Mist zufrieden, dann ist alles ok. Verspreche ich das blaue vom Himmel und halte dies nicht - das ist dann nicht unbedingt OK.

LG Kester

am 1. November 2016 um 22:04

Hallo zusammen...

 

Wen es interessiert... ;-)

 

Ich bin vergangenen Samstag die Guilia QF Probe gefahren, besitze einen C63S und bin schon des öfteren M4 ambitionierter gefahren.

 

Ich schildere hier mal meinen subjektiven Eindruck.

 

Der Alfa war ausgestattet mit Handschalter, Carbonsitzen, Keramikbremsen, etc. Eig volle Hütte...

 

Motor an, ein paar Meter gerollt und die erste Enttäuschung... kein wirklicher Sound da, auffällig unauffällig. Danach ging es weiter auf die Autobahn und über kurvige Landstrassen... Dabei ist mir sehr sehr positiv die direkte genaue Lenkung aufgefallen, hat mir deutlich besser gefallen wie bei meinem C63S. Die Lenkung ist meines Erachtens mindestens auf M3/4 Niveau. Grausam war das 6-Gang Schaltgetriebe, nicht würdig in solch einem Auto. Ich fahre auch ein GTI als Handschalter, hier macht Schalten Spass und das Getriebe ist um Welten besser wie in der Guilia.

 

Optisch hat mir der Alfa sowohl innen als aussen sehr gut gefallen, auch bzgl. Verarbeitung ist mir nicht negatives aufgefallen.

Im Showroom standen auch "normale" Guilia's, auch diese haben optisch wirklich viel hergemacht.

 

Als Handschalter auf der Autobahn so ab 120 fehlt der QF im Vergleich zum AMG und zum M der "Bums", man fühlt die Leistung nicht wirklich.

 

Relativ schnell habe ich auch gemerkt, dass das Auto nur im Race-Modus Spaß macht sportlich zu bewegen. Auch im "Dynamic"-Modus greift das ESP sehr schnell ein und bremst entsprechend ein. Hier ist mir die Spreizung zwischen ESP OFF und ESP auf sportlichster Stufe zu groß. Ich bin eig kein Freund davon, das ESP komplett auszutauschen, aber die Guilia lässt fast nichts anderes zu.

 

Im Vergleich zum C63S und dem M3 bietet die Guilia mir auch zu wenig Einstellungsmöglichkeiten was Dämpfer, Gasannahme, Lenkung, ESP, etc, betrifft... Bei den beiden deutschen Fabrikaten ist dies alles individuell einstellbar und bietet meines Erachtens einen Riesenvorteil.

 

Bei einer Vollbremsung spürt man die ABS-Regelung sehr stark, was gewöhnungsbedürftig ist.

 

Alles in allem, punktet der Alfa leider nicht in Punkto Emotion, wo er die anderen beiden abhängen sollte um hier Kaufargument zu generieren. Hier fehlt der Sound und auch sonst die gefühlte Zurückhaltung bei der Leistungsentfaltung. Die Guilia ist ein super Auto, Alfa hat das für den ersten Versuch nach langer Zeit gut gemacht. Die Karosserie ist Dank Carbon-Motorhaube und Carbon-Dach und sonstigen Carbon-Anbauteilen sehr gelungen und auch spürbar leichter wie der AMG, wahrscheinlich auch ein Grund warum das Einlenken in Kurven viel Spaß macht. Aber unvorstellbar, der Italienerin fehlt es fahrerisch wirklich an Emotion, an Wiedererkennungswert.

Technisch sind für mich der M und der AMG die besseren Autos.

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:10

Bestätigt letztlich auch die Aussage von Chris Harris, dass die AT8-QV, was Fahrspaß, Performance und Emotionen angeht, quasi ein gänzlich anderes Auto ist als die MT-QV und nur die AT8-QV das wirkliche Potenzial von Motor und Fahrzeug aufzeigt.;)

am 2. November 2016 um 9:11

Gerade mal angesehen ;-)

Ich kenne die MT-QV nicht, aber ich denke, dass man Sie nicht ansatzweise mit der AT8-QV vergleichen kann. An der Guilia gibt es nicht wirklich viel zu meckern und sie hat auf Anhieb ein hohes Level erreicht.

 

Und ja, sie ist komfortabler zu fahren wie ein M3, das kann man jetzt gut oder schlecht finden... Nach meinem Geschmack fühle ich mich einfach zu wenig in einer Sportlimousine, mehr in einer gut motorisierten Limousine.

 

Und ja, oben hinaus, ab ca. 4500 Umdrehungen, kommt der Sound besser zur Geltung aber immer noch im Vergleich zum AMG in Sachen Klangbild und Lautstärke sowie zum M3 nur in Lautstärke sehr zurückhaltend.

..Sprezzatura, besten Dank für die doch objketiven Erfahrungsbericht...

Bin die QV zwar ncith gefahren, dafür die "normale" Version und auch hier

vermisse ich die "Emotionen" bzw. das "Cuore sportivo" ;)

Was den "Sound" angeht, tja, das ist dem Gesetztgeber geschuldet, da u.a. die

"Klappen", etc. mittlerweile verboten sind.

Daher, bin mal gespannt, wie sie dann neue AMGs & M, RS Modelle anhören werden :(

Grüße

Wer die Julia QV als schlechter klingend als einen M4 empfindet, hat was an den Ohren. ??

Zitat:

@Screamlouder schrieb am 29. Dezember 2016 um 01:57:53 Uhr:

Wer die Julia QV als schlechter klingend als einen M4 empfindet, hat was an den Ohren. ??

Wer Satzzeichen im Paket verwendet, hat was an der Tastatur.

;-))

2% Punktunterschied zwischen 1. und 3. Platz!! Sagt also nichts aus, alle sind sehr Gut!

Ausserdem im aktuelleren Test gewinnt der QV deutlich gegenüber den C63

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-c63s-test-11647006.html?...

Aber wer mag noch die deutschen emotionslosen Tests nach Punkte?

Da Lese oder schaue schon längst lieber die ausländlische Tests an und plötzlich sieht die Welt anders aus :-)

https://www.youtube.com/watch?v=WGAU7aFMFwQ

...ja ich würde auch sagen...Alfa Romeo is back ! Seit langem der erste Alfa auf den ich wirklich Lust hätte.

In der Summe aller Eigenschaften ist die Q dem M3 absolut überlegen. Für den Stern spricht nur eines, das ist der V8. Dessen Sound ist einfach unüberbietbar.

am 16. April 2017 um 9:03

sehr aufklärender Beitrag mit ausreichender Begründung...

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 16. April 2017 um 11:03:09 Uhr:

sehr aufklärender Beitrag mit ausreichender Begründung...

Mit wenigen Worten ist oft alles gesagt. Wer was wissen will, darf fragen;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S