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Alfa Giulia QV vs BMW M3 vs MB C63S

Alfa Romeo

In der AMS ist der erste wirkliche Vergleichstest mit der QV und ihren deutschen Hauptkonkurrenten.

Der Test ist super objektiv und die Bewertung ist gut nachvollziehbar ... natürlich werden auch in der AMS solche Hochkaräter nach den gleichen Kriterien bewertet wie jedes andere Fahrzeug auch, so dass eben auch Kriterien punktemäßig wichtig sind, die nicht unbedingt jedem so wichtig sind und der Giulia leider zum Nachteil gereichen.

Testgesamtgergebnis nach Punkten:

  1. BMW M3 - 424 Punkte
  2. MB C63S - 419 Punkte
  3. Giulia QV - 413 Punkte

Das Ergebnis der Giulia QV ist wirklich nachvollziehbar und dem "schlechten" Getriebe (Handschalter vs 7AT vs M-DKG) und den fehlenden Sicherheits- und Assistenzsystemen geschuldet, alleine wenn das 8AT der QV so toll ist wie es scheint, würde die QV schon am C63S vorbei ziehen, da auch die Beschleunigungs- und Durchzugswerte damit noch mal besser werden. Und mit optional lieferbaren zeitgemäßen Assistenz-Systemen (die ich bei solch einem Fahrzeug nicht so wichtig erachte und nicht bestellen würde!) würde die Giulia QV gleichauf mit dem M3 landen. Also ein im Grund wenn man zwischen den Zeilen liest und die Bewertung richtig einordnet, ein super Ergebnis für einen Neueinsteiger wie die QV im ersten deutschen Vergleichstest quasi gleichauf mit der deutschen Benchmark der Klasse. Auch die subjektiven Bewertungen der Giulia von Author Jens Dralle sind wirklich bemerkenswert gut ... bemängelt wird nur das Getriebe, die Untersteuerneigung in langsamen Kurven und das etwas zu vorsichtige ESP der QV. Mit dem wohl sehr sportlich ausgelegten 8-AT der QV sollte die Getriebekritik in jedem Fall schon mal vom Tisch sein.

Alles in allem ein wirklich sehr lesenswerter und objektiver Vergleichstest mit einer in nahezu allen Belangen gelobten Alfa Romeo Giulia QV ... übrigens gibt es kaum Kritik an der Verarbeitungsqualität, die Serienfahrzeugen scheinen gegenüber den Vorserienfahrzeugen aus den ersten Tests hier deutlich zugelegt zu haben !!!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@system8 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

und zum test in der AMS - war ja wohl klar.

anstatt, dass man den, in sachen beschleunigung deutlich unterlegenen "handgeschalteten" BMW M3 nimmt, wird eine gepimpte special edition mit launch control geschickt. macht ja nix wenn das ding 20k mehr kostet. selbiges argument gilt für den fettwanzt von benz. es wird letztendlich immer was ausm hut gezaubert um den alfa im vergleich verlieren zu lassen. ähnlich wie damals als man den 4c kurz nach dem erscheinen in einschlägigen zeitschriften mit dem boxter s verglichen hat und nicht mit dem normalen boxter, obwohl preislich das vergleichbare KFZ.

fakt ist - im moment bekommt man für sein geld nirgendwo eine performantere limo als die Q - warum den test nicht mal fair gestalten und das so kommunizieren :D

eine "gepimpte" Special Edition die immer noch 60 PS weniger hat wie der Alfa. Und eine Launch Control oder Race-Start Funktion hat heute jedes Perfomance Modell.

 

Und ja der schwere Benz braucht im Vergleich zum M3 eben deutlich mehr Leistung um den Gewichtsnachteil auszugleichen. Hat aber genauso 510PS wie der Alfa auch, also wo ist den hier der Alfa benachteiligt...?

 

Der Alfa wurde doch mit Punkten für seinen Preisvorsprung belohnt oder...?

 

Die meisten die sich so ein Auto kaufen oder leasen, für die ist es auch eher nebensächlich ob der Hobel jetzt 90k, 100k oder 110k kostet. Die kaufen das Auto aus einem ganz anderen Grund...

 

Freude am Fahren ;-)

 

zB

 

Alles drei geile Autos, ist doch wunderbar.

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..naja, war ja klaro, dass ein "Ausländer" so einen Test nie gewinnen wird.

In anderen Ländern, hat die QV sowie die "normale" Version alle Vergleichstests

gewonnen..

Liegt wohl daran, wie Du erwähnt hast, dass dort das "Gewicht" nicht auf Entertainment

und Assi-Systeme gesetzt wurde.

Und was die Assi-Systeme angeht, nu ja, was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen

und, ob mann einen "Fahrspur-Assi, etc." wirklich braucht...sei jedem selbst dahimm gestellt.. :)

Mir im Grunde egal, ich kaufe ein Auto rein aus Emitionen und nicht, wg. irgendwelcher Tests

od. Statistiken (z.b. Pannen) ;)

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:06:53 Uhr:

(...)

Und was die Assi-Systeme angeht, nu ja, was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen

und, ob mann einen "Fahrspur-Assi, etc." wirklich braucht...sei jedem selbst dahimm gestellt.. :)

(...)

Auch wenn ich Dir da grundsätzlich zustimme (sprachlich natürlich nicht ;-)) ist es auch IMHO ein wenig fragwürdig, ob es wirklich sinnvoll ist, Sound, aber vor allem die Höchstgeschwindigkeit (!) an das Deaktivieren des ESP zu koppeln.

Immerhin ließe sich dies bei einem Software-Update wohl problemlos "beheben"...

..naja, der TOP-Speed wird im "Race-Modus" erreicht...und, wer den einschaltet,

der sollte wissen was er tut..

Wobei, über 100km/h hilft auch kein "ESP" mehr....da ist die Physik einfach "stärker"

Und, was auch interessant ist, dass viele Punkte (u.a. die direkte Lenkung, etc.) die vorher

voll des Lobes war, auf einmal nicht mehr so toll ist.

Von daher, "..wessen Brot ich ess, dessen...." ;)

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 8:22

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:00:47 Uhr:

..naja, der TOP-Speed wird im "Race-Modus" erreicht...und, wer den einschaltet,

der sollte wissen was er tut..

Wobei, über 100km/h hilft auch kein "ESP" mehr....da ist die Physik einfach "stärker"

Und, was auch interessant ist, dass viele Punkte (u.a. die direkte Lenkung, etc.) die vorher

voll des Lobes war, auf einmal nicht mehr so toll ist.

Von daher, "..wessen Brot ich ess, dessen...." ;)

Grüße

Meinst Du das wirklich ernst, das über 100km/h kein ESP mehr hilft ... dann hast Du aber keine Ahnung!

Gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich kann das ESP das Auto entscheidend stabilisieren, wenn es zu einer gefährlichen Situation kommt ... deshalb wäre es sträflich leichtsinnig die Höchstgeschwindigkeit zwingend an ein Anschalten des ESPs zu koppeln !!! Nicht jeder Fahrer/Käufer der QV wird talentiert genug sein, das Fahrzeug auch ohne ESP im Grenzbereich zu beherrschen und die sollte man nicht verleiten wegen der V/max auf das ESP zu verzichten!

Allerdings schreibt die AMS ja auch, das Alfa davon spricht, dass die 307 km/h auch im Dynamic Modus möglich sein sollen ... ergo würde ich erstmal von einem Fehler beim Testwagen ausgehen.

..naja, dem "alten" TT, ohne Heckflügel, hat das ESP auch nicht geholfen, als die Autos

Reihenweise abflogen.

Seis drum, ein "ausländisches" Fahrzeug wird ind Deutschland nie einen Vergleichstest

gegen die Premiumhersteller gewinnen.

Iss mir aber auch absolut "Latte", weil, ich kaufe meine Fahrzegue nach meinen eigenen

"Tests" ;) und nicht aufgrund von Test's irgendwelchen "Schmierblätter" :D :D

Grüße

Um hier als aussagekräftiges Beispiel zu dienen, fehlt aber der Vergleich mit den TTs ohne ESP...

Und ohne den QV-Eignern jetzt etwas zu unterstellen, aber ich vermute mal, dass die das ESP häufiger sogar auf der Suche nach Sound denn auf der Suche nach Höchstgeschwindigkeit deaktivieren. Aber - da bin vollkommen bei Uli_HH - aus welchem Grund auch immer, eine unglückliche Zwangskombination.

Hallo,

auch die italienischen und französischen Autozeitschriften sind voll des Lobes für die deutschen Autos, das ist kein deutscher Chauvinismus, die deutschen Autos sind einfach objektiv besser, das wissen auch die Nichtdeutschen Autotester. Um Alfa-Fan zu sein, muss man schon ein bisschen italophil sein, für mich wäre das der einzige Kaufgrund, wenn ich z.B. die Guilia mit dem 3-er BMW vergleiche. Warum soll ich ein italienisches Auto mit allen Imponderabilien kaufen, wenn ich einen besseren BMW kaufen kann (dass der BMW besser ist, kann man auch in italienischen Autozeitungen lesen).

ciao olderich

OMG...

..besser ist "relativ"..und liegt auch oft im Auge des Betrachters / Tester's..

Hallo,

"besser" zeigt sich spätestens bei der Langzeitqualität, und da landen ganz andere als Alfa vorne.

Hat aber keinen Sinn darüber zu streiten, für viele ist das eine Glaubensfrage.

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:49:57 Uhr:

Hallo,

"besser" zeigt sich spätestens bei der Langzeitqualität, und da landen ganz andere als Alfa vorne.

Hat aber keinen Sinn darüber zu streiten, für viele ist das eine Glaubensfrage.

ciao olderich

zuerst stellst du den BMW als objektiv besser dar, redest dich aber dann doch mit der "glaubensfrage" heraus :D was denn nun? deine argumentation scheint löchrig :D

und zum test in der AMS - war ja wohl klar.

anstatt, dass man den, in sachen beschleunigung deutlich unterlegenen "handgeschalteten" BMW M3 nimmt, wird eine gepimpte special edition mit launch control geschickt. macht ja nix wenn das ding 20k mehr kostet. selbiges argument gilt für den fettwanzt von benz. es wird letztendlich immer was ausm hut gezaubert um den alfa im vergleich verlieren zu lassen. ähnlich wie damals als man den 4c kurz nach dem erscheinen in einschlägigen zeitschriften mit dem boxter s verglichen hat und nicht mit dem normalen boxter, obwohl preislich das vergleichbare KFZ.

fakt ist - im moment bekommt man für sein geld nirgendwo eine performantere limo als die Q - warum den test nicht mal fair gestalten und das so kommunizieren :D

Zitat:

@system8 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

(...)

fakt ist - im moment bekommt man für sein geld nirgendwo eine performantere limo als die Q - warum den test nicht mal fair gestalten und das so kommunizieren :D

Weil das nicht sein kann!

"...das ist kein deutscher Chauvinismus, die deutschen Autos sind einfach objektiv besser, das wissen auch die Nichtdeutschen Autotester. Um Alfa-Fan zu sein, muss man schon ein bisschen italophil sein"

(zugegeben, die Argumentation habe ich irgendwo geklaut ;-)))

am 5. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@system8 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

und zum test in der AMS - war ja wohl klar.

anstatt, dass man den, in sachen beschleunigung deutlich unterlegenen "handgeschalteten" BMW M3 nimmt, wird eine gepimpte special edition mit launch control geschickt. macht ja nix wenn das ding 20k mehr kostet. selbiges argument gilt für den fettwanzt von benz. es wird letztendlich immer was ausm hut gezaubert um den alfa im vergleich verlieren zu lassen. ähnlich wie damals als man den 4c kurz nach dem erscheinen in einschlägigen zeitschriften mit dem boxter s verglichen hat und nicht mit dem normalen boxter, obwohl preislich das vergleichbare KFZ.

fakt ist - im moment bekommt man für sein geld nirgendwo eine performantere limo als die Q - warum den test nicht mal fair gestalten und das so kommunizieren :D

eine "gepimpte" Special Edition die immer noch 60 PS weniger hat wie der Alfa. Und eine Launch Control oder Race-Start Funktion hat heute jedes Perfomance Modell.

 

Und ja der schwere Benz braucht im Vergleich zum M3 eben deutlich mehr Leistung um den Gewichtsnachteil auszugleichen. Hat aber genauso 510PS wie der Alfa auch, also wo ist den hier der Alfa benachteiligt...?

 

Der Alfa wurde doch mit Punkten für seinen Preisvorsprung belohnt oder...?

 

Die meisten die sich so ein Auto kaufen oder leasen, für die ist es auch eher nebensächlich ob der Hobel jetzt 90k, 100k oder 110k kostet. Die kaufen das Auto aus einem ganz anderen Grund...

 

Freude am Fahren ;-)

 

zB

 

Alles drei geile Autos, ist doch wunderbar.

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