ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa-Absatz schlechter als erhofft?

Alfa-Absatz schlechter als erhofft?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:59

Hallo zusammen,

ich sehe nur hin und wieder mal einen neuen Alfa (Ausnahme 147) auf der Straße, obwohl es in meiner Region nicht an Händlern mangelt.

Als ich meinen neuen 156er kaufte sah das ganz anders aus.

Der wurde gut vom Markt angenommen.

Keine Wunder.

Er sah damals auch super aus.

Ist da bei Euch auch so, oder ist das nur hier im Kölner-Raum so.

Gruß, Sportiv

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 15:11

Die Fiatgruppe (Alfa, Fiat) hat derzeit sicher keine Absatzprobleme. Bei Lancia habe ich keine Ahnung.

Alfa- Neuzulassungen von Januar bis August 2006: 10.164, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um fast 40 Prozent. Der 59er ist gerade mal ein Jahr am Markt, vom 56er hat man 1998 auch nicht soviel mehr gesehen. Ich sehe mittlerweile regelmäßig den Neuen rumfahren.

am 3. Oktober 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Alfa- Neuzulassungen von Januar bis August 2006: 10.164, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um fast 40 Prozent. Der 59er ist gerade mal ein Jahr am Markt, vom 56er hat man 1998 auch nicht soviel mehr gesehen. Ich sehe mittlerweile regelmäßig den Neuen rumfahren.

Genau so ist es Inselmensch.

Also wenn ein "Inselmensch" (sorry :D) mittlerweile schon regelmäßig neue Alfa's sieht ist die Verbreitung an sich wohl enorm *G*

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:38

Hi,

das hört sich ja gut an.

Hoffe bei uns geht es auch bald weiter aufwärts.

Ich habe bisher im Großraum Köln einen Brera und vier 159er gesehen.

Gruß, Sportiv

am 4. Oktober 2006 um 15:46

also bei uns sinds grade die 159er die vermehrt rumfahren - oder Sondermodelle vom 156er wie der Ti

eher selten sieht man Facelift 147er oder GTs

aber GTVs bzw. den Spider sieht man recht häufig :D

auch 166er hab ich scho gesehen obwohl der nächste Alfahändler mind. 40km weit weg ist

Klar ist der Absatz schlechter als erhofft, man sehe sich nur einmal die Neuzulassungen von Alfa in Deutschland an (Quelle KBA).

Jahr Anzahl

2000 18634

2001 25649 (147er im Verkauf)

2002 18931

2003 15154

2004 14174

2005 10910

2006 10158 (bis August)

Sicher wird 2006 eine Steigerung gegenüber 2005, aber die Zahlen von 2000 bis 2002 werden sicher nicht erreicht werden, obwohl die Palette mehr und aktuellere Modelle als damals umfaßt.

Im Jahr 2000 wurden 12061 156 zugelassen, im Jahr darauf 11979, obwohl stärkstes Verkaufsjahr 1999 war und der 156 schon auf dem absteigenden Ast.

Vom 159 (inkl. Brera) wurden dieses Jahr (bis inkl. August) 5833 zugelassen.

Sicher kein Flop, aber auch nicht der erhoffte Erfolg, da er die Zahlen des 156 lange nicht erreichen wird.

Bei den Preisen ist das auch kein Wunder... :rolleyes:

Die Preise sind dem Wettbewerb angepasst das Problem ist ein absolut unfähiges Marketing, das entweder keine oder nur gähnend langweilige Werbung schaltet...

am 5. Oktober 2006 um 7:00

hinzu kommen leider einige händler, die wohl der meinung sind, das sich alfa von selbst verkauft.

und wenn ich an das tolle gewinnspiel denke....

schade, denn je mehr ich es mir überlege, ist der 159er doch für den designbewussten normalbürger eine echte alternative. als sportlicher cruiser...

gruß shodan

am 5. Oktober 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Die Preise sind dem Wettbewerb angepasst das Problem ist ein absolut unfähiges Marketing, das entweder keine oder nur gähnend langweilige Werbung schaltet...

du hast völlig recht....schon der 166 wurde nahezu verschwiegen, keinerlei werbung etc....unfassbar

am 5. Oktober 2006 um 7:46

Hallo!

Ich bin mit dem 159 probegefahren und muß sagen nach 22 jahren alfa ist dies der beste Alfa was ich jemals gefahren bin. geräuschkulisse ist spitze, kein knistern, kein rumpeln. ich sitze noch besser als in meinem 156. Das fahren mit dem auto ist einfach gesagt ein wahnsinn.

das natürlich dieser wahnsinn einiges kostet ist auch klar.

Von der konkurenz kann man nur jemand abwerben mit qualität (die jetzt stimmt) und dem preis. am preis verzweifle ich als alfisti auch, wie gehts dann einem benz, bmw usw. fahrer????? wenn alfa es schafft seine produktpalette mit normalen preisen anzubieten würde die konkurrenz schön durch die finger schauen. aber will alfa das überhaupt (premiumhersteller). ich glaubs nicht.

Hi,

vom Preis her ist ein 159er bei identischer Ausstattung und Motorisierung immer noch deutlich billiger als ein Audi A 4, 3er BMW und eine C-Klasse von DB. Ich hatte meinen 159er beim Kauf im vergangenen Jahr spaßeshalber gegen alle drei gerechnet. Ersparnis: rund 5.000 €. Wenn ich heute mal bei www.dat.de grob die Wertverluste beim Händler-EK für einjährige Wagen berechnen lasse, hat der Alfa effektiv 2.000 bis 4.000 € weniger verloren, als die Mitbewerber. Beim Flottenleasing sieht das vermutlich anders aus, weil die deutschen Hersteller mit Rabatten in dieses Marktsegment drängen. Aber als Privatperson kommt mich der 159 billiger - obendrein sieht er noch viel schöner aus und hat das deutlich bessere Handling.

guten morgen

ich glaube nicht, dass gleichzeitig eine tiefpreis- und eine premium-quality-strategie gefahren werden kann. das widerspricht sich.

und dass alfa grundsätzlich auf qualität setzt ist richtig, sonst können sie gleich fiat vorne drauf schreiben.

dann sind die zahlen nicht so hoch, weil diesmal viele auf den sportwagon warteten.

wie werden die zulassungen gemessen, bei bestellung, oder bei auslieferung?(zigtausende warten ja auf das schiebedach...)

@shodan:

überleg ruhig weiter, das gefällt uns hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa-Absatz schlechter als erhofft?