Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159...wie ist er??

Alfa 159...wie ist er??

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:40

Hallo,

ich interessiere mich für den Alfa 159 Sportwagon 1.9 Diesel 150PS.

Rein optisch ist der 159er ja eine Waffe:-)

Ich habe aber nun bei kaum einem Auto mehr negatives was zuverlässigkeit und verarbeitung betrift, gehört und gelesen.

Nun wollte ich mal diejenigen fragen die dieses Auto fahren ob es wirklich so ist? Oder ob es vieleicht nur nervige Kleinigkeiten sind die aber nicht viel kosten??

Woraus sollte ich achten?

(Gebraucht, Budget: max 8000 Euro)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fishhunter77

Hallo,

ich interessiere mich für den Alfa 159 Sportwagon 1.9 Diesel 150PS.

Rein optisch ist der 159er ja eine Waffe:-)

Ich habe aber nun bei kaum einem Auto mehr negatives was zuverlässigkeit und verarbeitung betrift, gehört und gelesen.

Nun wollte ich mal diejenigen fragen die dieses Auto fahren ob es wirklich so ist? Oder ob es vieleicht nur nervige Kleinigkeiten sind die aber nicht viel kosten??

Woraus sollte ich achten?

(Gebraucht, Budget: max 8000 Euro)

Schau dir mal die Kaufberatung genauer an... :)

Fazit, der 159er ist nicht viel besser od. schlechter wie andere Fzg..eher besser..siehe Dauertest Passat 2.0 TDI :).

Meinen 159er 1.9er habe ich nun 5-Jahre sowie ~ 75.tsd. km und ausser den üblichen Wartungskosten, keinerlei ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Fact ist, der 150PS Diesel reicth für gutes Vorwärtskommen, dass er kein "Renner" ist, ist leider

dem hohen Gewicht anzukreiden, obwohl, mittlerweile ein 3er, A4, etc. nicht viel leichter sind.

Was die Verarbeitung, Spaltmße, etc. betrifft, sicher, kein Vergleich zu Audi & Co, aber dafür sind die

Materialien echt..wie z.b. die Alu-Blenden der Mittelkonsole, kein schnödes verchromtes Plastik..

Dass das Metall hierdurch öfters "knackt" ist leider so...

Interessant ist, dass der 159er im Ausland viel mehr "Journalilstiche" Fürsprecher hat, als hier..

ich mein, ist ja logisch, hier in D werden die dt. Autos "gepusht" auch wenn die Qualität manchmal

unterirdisch ist... :)

Meine Empfehlung, fahr den 159er einfach Probe und bilde Dir dann Dein eigenes Urteil

Grüße

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fishhunter77

Hallo,

ich interessiere mich für den Alfa 159 Sportwagon 1.9 Diesel 150PS.

Rein optisch ist der 159er ja eine Waffe:-)

Ich habe aber nun bei kaum einem Auto mehr negatives was zuverlässigkeit und verarbeitung betrift, gehört und gelesen.

Nun wollte ich mal diejenigen fragen die dieses Auto fahren ob es wirklich so ist? Oder ob es vieleicht nur nervige Kleinigkeiten sind die aber nicht viel kosten??

Woraus sollte ich achten?

(Gebraucht, Budget: max 8000 Euro)

Schau dir mal die Kaufberatung genauer an... :)

Fazit, der 159er ist nicht viel besser od. schlechter wie andere Fzg..eher besser..siehe Dauertest Passat 2.0 TDI :).

Meinen 159er 1.9er habe ich nun 5-Jahre sowie ~ 75.tsd. km und ausser den üblichen Wartungskosten, keinerlei ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Fact ist, der 150PS Diesel reicth für gutes Vorwärtskommen, dass er kein "Renner" ist, ist leider

dem hohen Gewicht anzukreiden, obwohl, mittlerweile ein 3er, A4, etc. nicht viel leichter sind.

Was die Verarbeitung, Spaltmße, etc. betrifft, sicher, kein Vergleich zu Audi & Co, aber dafür sind die

Materialien echt..wie z.b. die Alu-Blenden der Mittelkonsole, kein schnödes verchromtes Plastik..

Dass das Metall hierdurch öfters "knackt" ist leider so...

Interessant ist, dass der 159er im Ausland viel mehr "Journalilstiche" Fürsprecher hat, als hier..

ich mein, ist ja logisch, hier in D werden die dt. Autos "gepusht" auch wenn die Qualität manchmal

unterirdisch ist... :)

Meine Empfehlung, fahr den 159er einfach Probe und bilde Dir dann Dein eigenes Urteil

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fishhunter77

Woraus sollte ich achten?

(Gebraucht, Budget: max 8000 Euro)

Eigentlich ein problemloses Auto.

Möglichst ein Baujahr ab 2008 nehmen, vorher gab es Probleme mit dem Lenkgetriebe. Zahnriemenwechsel alle 80000Km oder 5 Jahre.

Und je nach Fahrprofil und Zusammenspiel der Toleranzen kann es durchaus zu Problemen mit dem AGR Ventil/Partikelfilter kommen. Mittlerweile gibt es ne Möglichkeit das AGR Ventil stillzulegen, schau mal im www.Alfa-romeo-portal.de vorbei, dadurch verliert man aber theoretisch die Zulassung da es ein nicht durch die Typabnahme genehmigter Eingriff ist. Ich habe Bekannten den 159 mit dem 1.9 JTDM (120PS) empfohlen, die haben damit keine Probleme, aber genug andere haben sie, das lässt sich nicht leugnen.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

aber dafür sind die

Materialien echt..wie z.b. die Alu-Blenden der Mittelkonsole, kein schnödes verchromtes Plastik..

Stimmt nicht.

Bei den frühen Versionen (bei einem 8000€ Bidget ist wohl kaum ein TI oder Turismo drin), die noch in Impression, Progression und Distinctive unterteilt waren hat Impression und Progression das gleiche lackierte Plastik wie BMW, Passat und Co.

Das geriffelte Alu war erst ab Distinctive Serie und musste somit ebenso extra bezahlt werden wie bei den anderen Herstellern.

Plastik (Impression/Progression/"159") sieht dann so aus: http://fotos.autozeitung.de/.../alfa_017.jpg

Geriffeltes Alu (Distinctive/Turismo) so: http://www.motor-talk.de/images/News/2005-06/16896pix4hires.jpg

Edit: Muss mich korrigieren, selbst bei der aktuellsten (Stand heute) Preisliste hat nur die Turismo Version Alueinlagen. Die Version "159" nicht. http://www.alfa-services.de/prospekt/pdf/preisliste_159.pdf

@ TE: Halt Ausschau nach Distinctive oder Turismo. distinctive hat zB die Sitzbezüge in Alfatex. sieht gut aus und ich recht pflegeleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Zitat:

Original geschrieben von Fishhunter77

Hallo,

ich interessiere mich für den Alfa 159 Sportwagon 1.9 Diesel 150PS.

Rein optisch ist der 159er ja eine Waffe:-)

Ich habe aber nun bei kaum einem Auto mehr negatives was zuverlässigkeit und verarbeitung betrift, gehört und gelesen.

Nun wollte ich mal diejenigen fragen die dieses Auto fahren ob es wirklich so ist? Oder ob es vieleicht nur nervige Kleinigkeiten sind die aber nicht viel kosten??

Woraus sollte ich achten?

(Gebraucht, Budget: max 8000 Euro)

Schau dir mal die Kaufberatung genauer an... :)

Fazit, der 159er ist nicht viel besser od. schlechter wie andere Fzg..eher besser..siehe Dauertest Passat 2.0 TDI :).

Meinen 159er 1.9er habe ich nun 5-Jahre sowie ~ 75.tsd. km und ausser den üblichen Wartungskosten, keinerlei ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Fact ist, der 150PS Diesel reicth für gutes Vorwärtskommen, dass er kein "Renner" ist, ist leider

dem hohen Gewicht anzukreiden, obwohl, mittlerweile ein 3er, A4, etc. nicht viel leichter sind.

Was die Verarbeitung, Spaltmße, etc. betrifft, sicher, kein Vergleich zu Audi & Co, aber dafür sind die

Materialien echt..wie z.b. die Alu-Blenden der Mittelkonsole, kein schnödes verchromtes Plastik..

Dass das Metall hierdurch öfters "knackt" ist leider so...

Interessant ist, dass der 159er im Ausland viel mehr "Journalilstiche" Fürsprecher hat, als hier..

ich mein, ist ja logisch, hier in D werden die dt. Autos "gepusht" auch wenn die Qualität manchmal

unterirdisch ist... :)

Meine Empfehlung, fahr den 159er einfach Probe und bilde Dir dann Dein eigenes Urteil

Grüße

Genau,

Autokauf ist auch eine subjektive Sache.

Ich habe mir vor 8 Mon. einen 159 limo 2,4 JTDM zugelegt und bin sehr zufrieden.

Da ich schon ca. 30 Jahre Alfa fahre steht für mich eben nicht zur Debatte wenn da mal ein Plastikteil nicht so perfekt dort sitz wo es sollte, oder die eine oder andere "Kleinigkei"t nicht so perfekt und klapperfrei ist wie bei dem einen oder anderen Hersteller. Ich sehe das pragmatischer, kleinere Mängel kann man ggf.selbst beseitigen oder man nimmt es eben gelassen und denkt sich Nobody is perfekt.Wohlgemerkt Kleinigkeiten, aber auch das ist ja subjektiv.

Was mir immer wieder auffällt ist das die berühmten Mißmacher der Marke Alfa, meist noch nie in einem Alfa gesessen haben und nur von hören,sagen berichten!

Deshalb schließe ich mich dem Vorschreiber an und sage selber ausprobieren ( Erfahren) macht schlau.

Gruß Alfa-Oldie

@Gunny : bzlg. den Innenraum, ich dachte tatsächlich, dass es bei allen 159er so wäre..denn mein geriffeltes Alu war nciht extra aufgezählt..daher bin ich halt davon ausgegangen, dass es bei allen so ist..

Tja, so kann mann sich täuschen :)

- gelöscht -

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@Gunny : bzlg. den Innenraum, ich dachte tatsächlich, dass es bei allen 159er so wäre..denn mein geriffeltes Alu war nciht extra aufgezählt..daher bin ich halt davon ausgegangen, dass es bei allen so ist..

Tja, so kann mann sich täuschen :)

Du hast ja auch einen Distinctive, das ist ja keine Basisversion.

Nicht zu vergessen das es noch die Einlagenvariante gebürstetes Alu beim TI gibt. Und ab Modelljahr 2011 noch für den TI als Extra Carboneinlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen