Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 1,8TBi geht beim Kaltstart aus

Alfa 159 1,8TBi geht beim Kaltstart aus

Alfa Romeo 159 939

Hallo,

der Alfa meiner Tochter geht beim Kaltstart immer aus.

Er geht nach dem Starten (Motor läuft im Standgas/ Leerlauf) einfach aus, als wäre irgend eine Elektronik aktiv, ähnlich wie eine Start-Stop-Automatik.

Der Motor ruckelt oder stottert vor dem Ausgehen nicht. Er geht einfach aus, als hätte jemand den Motor ausgeschaltet.

Er lässt sich danach auch sofort problemlos wieder anmachen.

Wenn man ein paar Meter gefahren ist, tritt das Problem nicht mehr auf.

Tritt, wie gesagt, nur beim ersten Start des Tages auf. Wenn der Motor warm ist, passiert das nicht.

Ist das "Problem" (ist ja eigentlich kein Problem) bekannt? Gibt es eine Erklärung dafür?

Würde mich halt einfach mal interessieren....

Grüße

Red

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Red...

ich würde vorschlagen, erst mal mit der Diagnose den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn etwas nicht stimmt, ist der Fehler dort protokolliert.

Ich vermute mal, keine der Warnlampen ist an oder geht nicht aus ??

Ohne weitere Informationen würde ich als erstes Mal auf den Nockenwellensensor tippen,

ist meist das Problem bei solchen Symptomen...

Andererseits vom Prinzip her würde ich vermuten, dass die Leerlaufdrehzahl falsche Werte bekommt.

Eventuell liefert der Temperatursensor falsche Werte, erst wenn der Motor wärmer wird

- bereits nach kurzer Fahrt - dann stimmen die Werte wieder.

Aber das musst du zuerst mal richtig durchmessen, welcher Sensor, welche Werte liefern

müsste bzw. aktuell hat.

Grüße...thomas

Wenn, könnte es der LMM sein, oder grundsätzlich ein Problem mit Feuchtigkeit inneinem der Stecker.. Ein defekter Nockenwellensensor gibt eine Fehlermeldung raus. Mit Fehlermeldungen allgemein ist ein TBI relativ schnell.

Dann hat speziell der TBI ein Problem mit der oberen Lambdasonde, falls da noch nichts geändert wurde. Der Kabelsstz der Sonde ist falsch verlegt, da die Kabel zu kurz sind. Es gibt dort einen Repsatz.

Falls Fehler per OBD ausgelesen werden können, unbedingt be laufendem Motor. Im Multiecuscan werden bei Zündung an eventuell schon Fehler angezeigt die nach dem Starten verschwinden

OK!

Zunächst mal DANKE für den reichhaltigen Input.

Jetzt muss ich mich also mal wieder in die Welt der Fehlerspeicherschnittstelle (OBD) reinfuchsen.

Ich hab da minimale Erfahrung, allerdings bislang nur mit FORD und ist auch schon ne Weile her...

Ich habe einen OBD II - USB Stecker von ELMconfig. Der ist hat wohl Zugriff auf HS-CAN und MS-CAN. Zumindest ist da ein "Umschalter" an dem Stecker.

Würde der beim Alfa auch gehen?

Was für eine Software benötige ich um den Fehlerspeicher des Alfa auszulesen?

Für meinen FORD verwende ich in Verbindung mit dem ELMconfig-Stecker "Forscan" als Software.

Vielen Dank und viele Grüße

Red

P.S. Ich bin noch auf der Suche nach einer versierten Werkstatt im Großraum Ulm/ schwäbische Alb, die ein bisschen Ahnung von Alfas hat und sich nicht nur auf das Tauschen von Teilen versteht. Hat evtl. einer der Mitleser hier einen entsprechenden Tip für mich?

Hi,

beim Alfa kannste AlfaOBD nehmen (gibts für Android & IOS).

Evtl. gehts mit Deinem OBD Adapter.

Auf jedenfall, erstmal ohne "CAN-BUS"...geht mit jedem x-beliebigen OBD Adapter.

CAN-BUS brauchste für die anderen Steuergeräte :)

Den OBD Anschluss findest Du links neben dem Lenkrad, hinter der Klappe,

da wo sich auch die Innenraumsicherungen befinden.

Bzgl. Deines Problems, wenn das Standgas bei warmen Motor o.k, ist, dann

könnte es auch der Temp.-Sensor am Thermostaten sein, der übermittelt

ja die Kühlwassertemp. ans Steuergerät und dann wird der Leerlauf angesteuert.

Die Temp.-Werte kannste dann einfach mal mit AlfaOBD auslesen...

Bräuchte was für Windows.

AlfaOBD kostet wohl 100Euros. Gibts da nix günstigeres?

Kostenlose Software- Alternativen erhältlich?

Muss mich mal auf die Suche machen...

Fiat/Alfa Multiecuscan. Ist so ziemlich das beste was es für Alfa gibt.

Link zu Multiecuscan

Dort kostet die Lizenz 50€. Mit der Freewareversion kann man nur bestimmte Werte und Fehler auslesen, aber nichts löschen.

OBD Kabel

Beim OBD Kabel würde ich die USB Version wählen. Bei mir gingen die Bluetooth und wlan Dinger ab Multiecuscan ab v4.4 nicht mehr. Sollte das Auto Xenonscheinwerfer haben, kann man mit dem grünen Adapter auch auf das Steuergerät zugreifen.

Im Link vom MES kann man natürlich auch die OBD Kabel mitbestellen, sind aber teurer.

Mit dem MES kann man auch so Dinge wie Gurtwarnton deaktivieren und einige andere Spielereien

Fiat/Alfa Multiecuscan kann ich auch empfehlen.

Verwende ich auch...ist super.

€50 für die Volllizenz habe ich auch bezahlt.

Lohnt sich aber...wenn man bedenkt, dass es bei Fiat/Alfa schon um die €60

kostet um nur 1x den Fehlerspeicher auszulesen.

Grüße....thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:19

Zitat:

Beim OBD Kabel würde ich die USB Version wählen. Bei mir gingen die Bluetooth und wlan Dinger ab Multiecuscan ab v4.4 nicht mehr. Sollte das Auto Xenonscheinwerfer haben, kann man mit dem grünen Adapter auch auf das Steuergerät zugreifen.

Vielen Dank für die Info. Bzgl. der Kabel verstehe ich aber etwas noch nicht:

1) Braucht man jetzt nur den OBD-auf-USB-Adapter oder benötigt man zusätzlich noch einen der farbigen Adapter (das scheinen aber OBD-auf-OBD-Adapter zu sein...:confused:).

Für was sollen denn diese farbigen Adapter sein? Die kann man nicht an den Laptop anschliessen?

2) Im Angebot bei EBay auf das Dein Link verweist gibt es 2 verschiedene OBD-auf-USB-Adapter einen schwarzen und einen blauen. Der blaue ist laut Angebot für "Interface K410 KL". Welcher ist der Richtige?

Danke und Grüße aus dem Tiefkühlschrank Ulm

Die farbigen Adapter sind für jeweilige Steuergerät, wenn Multiecuscan danach verlangt. DAs heißt, Du steckst die Adapter auf das Basis-OBD Kabel an.

Wenn Du deinen 159 länger fährst lohnt sich ein Komplett-Set an OBD-Kabel + Adapter ... müsste es bei diversen Onlineanbietern geben.

Hallo i_red.

nimm das schwarze Kabel.

Mit dem "einfachen" KKL Kabel, kommste "nur" auf das Motosteuergerät...

(was ja meistens ausreicht)

mit den farbigen dann auch auf folgende Stg.

- Xenon (sofern vorhanden)

- Multimedia

- Airbag

- ABS

MES ist aber nur für Windows Geräte, leider...

Ich würde Dir daher eher AlfaOBD empfehlen, koste auch "nur" 40€ (im Playstore direkt)

und damit biste "flexibler" vor allem, da Du nicht den "Schläptop" mitschleppen musst.

Grüße

Hi, ich habe jetzt das "normale" OBD-auf-USB-Kabel (schwarz) bestellt.

Zusätzlich das grüne Adapterkabel.

Gemäß Fahrzeugliste auf der Muliecuscan-Seite wird es mit "A1" bezeichnet.

Es ist das einzige Adapterkabel, das man für den 159 TBi braucht (es sei denn man will was mit Reifendruckkontrolle machen).

Bzgl. der Hardware habe ich zum großen Glück noch ein altes "Netbook" von ASPIRE (weiss gar nicht ob es den Begriff heute noch gibt). Das läuft mit Windows 7 und ist bestens für alle Diagnosearbeiten an meinen Fahrzeugen geeignet. Extrem handlich und trotzdem volle Funktionalität mit Tastatur und Maus.

Ich möchte das gar nicht mit dem Smartphone machen.....

....korrekt, datt schwatte ist gut, datt grüne ist ja für Xenon und ABS, allerdings

geht das nur mit einem ELM327 Adapter nicht mit einem KKL.

Mit dem KKL kannste ja "nur" das Motorsteuergeät auslesen und "bearbeiten"..

Das reicht ja in den meisten Fällen..

Btw. ich habe einen DIP Schalter im OBD Adapter verbaut, so "spare" ich mir

die bunten Kabel...einfach Dip Schalter umlegen und schon kann ich auf

die anderen Stg. zugreifen :)

cool, ich habe auf das Aspire Netbook :) allerdings mit XP, da ich keine

Treiber für Win7 gefunden habe, aber diese brauche ich um. .z.b WLAN und/oder

Bluetooth, etc. nutzen zu können..

Btw. ich habe dann noch ne kleine SSD verbaut, damit startet das Teil nun richtig

schön schnell :)

Falls du das USB OBD Kabel aus dem Link bestellt hast, hast Du alles richtig gemacht. Die farbigen Kabel benötigt man relativ selten.

Einzig zum kalibrieren der Xenonscheinwerfer nach dem Tieferlegen habe ich das grüne Kabel einmal benötigt. Eine Einstellung der Scheinwerfer ist damit aber nicht möglich.

Zu beachten ist bei MES, ist es auf einem Laptop, Netbook o.ä. installiert, gilt die Lizenz nur auf diesem Gerät. Eine Neuinstallation auf einem anderen Gerät bzw ein Festplattentausch (z.B. SSD) ist nur mit dem Support durch den Anbieter von MES möglich.

Moin,

OBD, Adapter und Software sind inzwischen erfolgreich im Einsatz. Habe die Diagnose durchgeführt und es scheint was am Lambda Sensor zu sein. Das dafür entscheidende Bild habe ich hier mal angehängt.

Wie seht Ihr das Ganze:

Deutet die Angabe "Open Loop" auf einen Fehler hin?

Immerhin werden ja neben Spannungswerten und auch Sondenwerte geliefert.

Ist der zweite Lambdasensor hinüber? Hat der 159 TBi überhaupt einen 2. Sensor?

@BJ Hunnicut, Du hast ja mal auf ein Problem bzgl. der Kabellänge des oberen Sensors hingewiesen. Bei mir sieht es eher so aus, als ob das Kabel zu lang wäre.

Es ist in einer "Schlaufe" verlegt bevor es an den Anschlusspunkt des Steckers führt.

Falls es einen zweiten Lambda-Sensor gibt: Hat da mal jemand die OEM-Nr. für mich von dem Teil? Finde im Netz keine vernünftige Information.

Für den oberen Sensor habe ich diese Nummer gefunden: 0258017111

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Sensoren aus dem Online-KFZ-Teile-Shops für 30-40Euro? Kann man die nehmen, oder ist das nicht empfehlenswert?

Viele Fragen, ich weiss, aber ich bin jetzt leicht verunsichert.

Der Fehler der übrigens angezigt wurde (und die Motorkontrolleuchte aktiviert hatte) und erfolgreich gelöscht werden konnte ist P2237 - Lambda 1 sensor upstream (current).

Er tritt aber immer wieder sporadisch auf.....

Grüße

Jörg

Img-20231218-wa0001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 1,8TBi geht beim Kaltstart aus