ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 1,7l Boxer auf 2l umbauen.

Alfa 1,7l Boxer auf 2l umbauen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:10

Hallo, wollte meinen Alfa 1,7l Boxer auf 2l umbauen.

Aus welchem Alfa nehme ich die Kolben?

Schmiedekolben wären bestimmt auch nicht schlecht.

Sicher hat jemand hier erfahrung mit solch einem Umbau.

Danke schon einmal im voraus für die Antworten.

MFG

MCES33

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mces33

Sicher hat jemand hier erfahrung mit solch einem Umbau.

Sicher nicht...

G,

MARV

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:42

Selbst bei Ebay sind 145 und 146 ab und an drin mit 2L Umbau.

Ähm -

Wenn Du Kolben/Schmiedekolben erwähnst, ist die logische Schlussfolgerung, dass Du eine Hubraumerweiterung für den Boxer suchst!

Und nicht den TS einbauen willst, den es wohl für deinen Alfa (welcher das auch immer sein mag, steht leider nirgendwo, sollen die Leser sicher erraten?) sowieso serienmäßig gab? Was die Ebay-Angebote auch nicht besonders außergewöhnlich macht...

Was willst man mit neuen Kolben, wenn man sowieso den fertigen Motor transplantiert? Fragen über Fragen...

G,

MARV

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:09

Ich habe einen 33 907 von Zender.

Der Twin Spark passt ja nicht mit 2liter.

Das war ein 146 den ich mal bei Ebay gesehen habe.

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:13

Boxer

am 21. Mai 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von mces33

Hallo, wollte meinen Alfa 1,7l Boxer auf 2l umbauen.

Würde mal so sagen las dir das Steuergerädt optimieren, das sind dan so 20Ps mehr und dan haste deine 2l. Habe ich damals bei meinen 155 1.8 TS gemacht von 126PS auf 150PS da hatte ich auch einen 2.0 TS sah mann am Tank wie der abnahm.

am 21. Mai 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von AlfaTeamDresden

Zitat:

Original geschrieben von mces33

Hallo, wollte meinen Alfa 1,7l Boxer auf 2l umbauen.

Würde mal so sagen las dir das Steuergerädt optimieren, das sind dan so 20Ps mehr und dan haste deine 2l. Habe ich damals bei meinen 155 1.8 TS gemacht von 126PS auf 150PS da hatte ich auch einen 2.0 TS sah mann am Tank wie der abnahm.

20 PS aus einem 1,7l Sauger holen nur durch ändern der Motorsoftware??? Deinen Optimismus möchte ich haben. Übrigens, eine andere Software wirkt sich zwar auf die Leistung aus, aber nicht auf den Hubraum. Auch wenn du danach genau so viel Leistung hattest wie ein 2,0l TS, es ist und bleibt ein 1,8l.

Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen.... zur Not vielleicht noch durch n Turbo.... Von nem aufgebohrtem 1,8l Boxer hab ich noch nie was gehört... sry

Hola -

Doch, es gibt schon 'ne Handvoll, die bis 1.900 Kubik gegangen sind - die halten aber nicht (wenn nicht mehrere Tausend Euro investiert werden). Deswegen mein "sicher nicht" oben...

Auch Turboumbauten gibt es ein, zwei. Aber wenn man sich da nur die Bilder der Ansaug- und Abgasführung anschaut, wird einem anders...

G,

MARV

am 21. Mai 2008 um 18:11

Der 1,7 hat doch eine wirklich gute Literleistung, da kann man sicher nichts mehr optimieren, der Motor läuft am Limit. Aufbohren kann man ihn definitiv nicht, von anderen Kolben hab ich da auch noch nichts gehört. Eventuell mal Alfisti.net durchsuchen, ob das schonmal ein Freak gemacht hat.

Warum nicht gleich so: klick ?

Ok, macht ein bisschen Aufwand..

@ AR147

Doch, aufbohren haben welche gemacht, da hat Cannonball schon recht, wobei ich 1,8 im Kopf hatte

Moin,

Wenn Ich mich richtig erinnere waren es knappe 1.9L die da rauskamen ... nur ich behaupte mal ... es gibt NIEMANDEN mehr ... der einem den Motor heute nach aufbohrt, die Kurbelwelle anpasst und Kolben und Pleuel im Lager liegen hat.

Ein solches Vorhaben ... inkl. Software und Kraftstoffversorgung ... übersteigt den Wert selbst des BESTEN Alfa 33 vermutlich um das X-Fache. Unter 4000 Euro wird da nicht viel laufen.

Was Ich machen täte ?! Einen 1.7 16V reinwerfen, Sportkat dazu, Bei einem Fachmann die ECU mappen lassen, und die Einspritzmenge optimieren. Dann müßte man auch so bei 145-150 PS sein. Wenn man Glück hat, kann man auch noch 2 Fächerkrümmer auftreiben ...

MFG Kester

am 23. Mai 2008 um 8:53

1,7 Liter Hubraum und 150 PS, das ist schon eine sehr gewagte Prognose. Der Motor ist fast 20 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 1,7l Boxer auf 2l umbauen.