ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth

Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:04

Morgen Zusammen,

bin mit diesem Benutzername schon seit 2003 hier angemeldet. War wohl zu lange inaktiv und mein Account wurde gelöscht.

Ihr seid meine letzte Hoffnung bei diesem Thema, kein Mensch im Internet hat da bis jetzt eine wirkliche Antwort darauf. Und VW selbst anscheinend auch nicht.

Es muss doch heutzutage möglich sein, dass die Covers von Musiktiteln oder Alben auf dem Discover Media über Bluetooth angezeigt werden! Und zwar völlig egal ob es IOS oder Android ist, völlig egal ob spotify oder Apple Music, es funktioniert einfach nicht.

Es gibt so viele Gerüchte darüber in google, zum Beispiel dass es an der Auflösung von den Covers liegt. Das diese zu hoch sind. Kann aber nicht sein. denn beim Verbinden mit USB funktionieren alle Covers einwandfrei. Also müssen diese ja einwandfei von spotify oder Apple Music gestreamt werden.

Im M3 von meinem Kumpel, Baujahr 2016, ist sowas völlig normal dass die Covers über Bluetooth angezeigt werden.

Dann ist immer wieder der Name Gracenote gefallen. Dass sich Fahrzeuge automatisch dort bedienen was Covers usw. angeht. Aber anscheinend arbeitet auch VW mit denen zusammen und nutzt diesen Dienst. Ist sogar auf der offiziellen Homepage von VW öfter so angepriesen.

Also woran liegt es? Ist es ein Bauteil? Wäre es nur ein update um sowas zu beheben?

Ich persönlich fahre einen Golf 7 R 2019, was aber überhaupt keine Rolle spielt, weil es anscheinend alle VWs betrifft, auch Seat und Skoda und wohl auch Audi was ich so gelesen habe.

Interessant wäre es auch zu wissen ob es jetzt beim Golf 8 funktioniert und wenn ja warum.

 

Also, irgendjemand muss sich doch schon mal intensiv damit beschäftigt haben.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mit der Bildgrösse zu tun hat. Es darf maximal 500x500 sein.

So war es auf jedenfall bei Musik per SD Karte.

 

Und da man bei z.b. spotify daran nichts ändern kann, wird auch kein Cover angezeigt.

Ich habe einen Golf von 2013 mit Discover Pro, 1. Generation. Bei diesem ist es tatsächlich richtig, dass die Cover nicht größer als 500 x 500 Pixel sein dürfen. Alle meine MP3s haben exakt diese Größe eingebunden. Trotzdem werden sie bei Verbindung über Bluetooth nicht angezeigt, sondern nur dann, wenn sie über SD-Karte oder die interne Jukebox abgespielt werden.

Warum, ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 10:42

Per Kabel werden alle Cover angezeigt. Jedes einzelne dass ich über Apple Music abspiele. Und selbst wenn dies der Grund wäre hätte sich doch da die letzten 10 Jahre was tun müssen.

Das kann doch kein Mysterium sein.

Hab auch nochmal an VW geschrieben. Weil für mich ist das ehrlicherweise so nicht zu akzeptieren weil es einfach das volle Potential vom Discover Media und Pro einfach nicht gerecht wird.

Ist mit dem DM des FL bei mir das gleiche. Ist auch egal ob Apple Music, Tidal oder Spotify. Via Bluetooth geht’s nicht.

Ich hab´s gerade eben mit meinem Discover Media im Jetta ausprobiert.

Per Bluetooth werden auch bei mir keine Cover übertragen.

Die jeweilige Größe ist maximal 500 Pixel.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:00

Ich bin einfach nicht mehr bereit das iPhone an ein Kabel zu hängen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Zumal das Handy ja dann immer automatisch auflädt und auch die soundqualität schlechter als über Bluetooth ist.

Ich hab das Handy eben in der Tasche.

Wie gesagt bei anderen Marken ist das schon seit Ewigkeiten Standard. Selbst getestet bei einem BMW M3 von 2017.

Und keiner weiß woran es liegt.

@ewerthon eher umgekehrt meintest du wohl?? Bluetooth Qualität ist immer schlechter als Kabel...

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:22

Zitat:

@yellwork schrieb am 21. Juli 2023 um 16:15:42 Uhr:

@ewerthon eher umgekehrt meintest du wohl?? Bluetooth Qualität ist immer schlechter als Kabel...

Ne ich hab das schon so gemeint. Ich hab ein Helix Soundsystem in der Reserveradmulde verbaut. Ich habe eindeutig weniger Bass wenn ich das iPhone am usb Kabel habe. Selbiges haben auch User in der Golf 7 Gruppe bei Facebook beobachtet.

Aber es ist auch völlig egal. Kabel ist Mittelalter.

Da gebe ich dir recht.. kabel ist dämlich...

 

Wobei es ja auch immer ankommt, welche Codecs man zum übertragen benutzt....also von der Qualität her und der datenrate..

Guck mal hier. Es scheint am Bluetooth-Protokoll zu liegen. Vielleicht ist das bei VW veraltet.

Gibt es denn einen SD-Kartenslot? Dann würde ich den nutzen. Ich habe im Auto eine ganz andere Titelauswahl als auf dem Handy oder zu Hause am PC, weil mich beim Fahren bestimmte Titel zu sehr nerven und ablenken.

Avcrp 1.5 war Standard.

Ich habe mal testweise 1.6 aktiviert

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:12

Zitat:

@Sunlion schrieb am 21. Juli 2023 um 18:47:35 Uhr:

Guck mal hier. Es scheint am Bluetooth-Protokoll zu liegen. Vielleicht ist das bei VW veraltet.

Gibt es denn einen SD-Kartenslot? Dann würde ich den nutzen. Ich habe im Auto eine ganz andere Titelauswahl als auf dem Handy oder zu Hause am PC, weil mich beim Fahren bestimmte Titel zu sehr nerven und ablenken.

Danke!

Du hast mir jetzt auf jeden Fall eine neue Perspektive eröffnet. Habe jetzt nochmal richtig viel Lesestoff bekommen. Es geht wohl bei Bluetooth um AVRCP 1.6. Wenn ich das richtig gelesen habe werden Covers erst ab der Version 1.6 unterstützt.

Das ist aber wohl beim Handy als auch beim Fahrzeug so. Wenn es nur am Smartphone liegen würde, dann würde es sicher bei den meisten mittlerweile funktionieren, weil nicht jeder ein altes Smartphone am Start hat.

Ist es denn möglich auch das Discover Media zu updaten? Also ich meine jetzt nicht die Kartenupdates sondern das Gerät selbst?!

Über SD Karte ist keine Option für mich. Geht auch gar nicht mehr heutzutage oder? Also ich meine im Zeitalter von Spotify oder Apple Music.. Da werden ja die Songs gestreamt und sind nicht fest irgendwo geladen. Klar, man könnte sie wohl auch runterladen und dann am PC auf eine SD Karte ziehen. Aber das ist ja noch umständlicher.

Ich werde nicht eher ruhen bis das mit den Covers funktioniert. Das kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Aber wohl eine Kleinigkeit von VW aus...

Bei meinem Polo MJ22, Discover Media, MIB 3.1, wurden auch keine Cover angezeigt. Seit ich mein Handy auf AVRCP 1.6 umgestellt habe funktionierts.

Hat allerdings zwei Tage gedauert, bis sie angezeigt wurden.

@Sunlion Riesen Dank für den Hinweis.

Bei mir hat das umstellen auf 1.6 nichts gebracht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth