ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:17

Hallo,

es gibt scheinbar in China ein Composition Colour das Bluetooth, USB, SD und Mirrorlink integriert hat.

Auch ein Mikrofon ist integriert. Gehandelt wird es bei ebay für 79€ oder bei aliesexpress für den selben Kurs.

Die Artikelnummer ist folgende: 5GG035280

Ich habe nun ein wenig recherchiert und bin auf ein türkisches Golf Forum gestoßen.

Mittels Google Translate konnte ich folgendes herauslesen:

Die Geräte haben keinen Komponentenschutz => Einfach einbauen und fertig.

Das Display hat eine höhere Auflösung als das deutsche Gerät

Es funkioniert soweit alles, mit folgenden Einschränkungen:

Die Menüs sind in Englisch, kein Deutsch möglich

RDS geht nicht (gibt es in China nicht)

Die MFA wird eventuell nicht vollständig unterstützt (evtl. per VCDS freizuschalten)

Der optisches Parkassistent muss via VCDS freigeschalten werden

Das wären für mich alles zu verschmerzende Kritikpunkte, wenn man sich mal den Preisunterschied zu einem Pioneer EVO1 oder Discover Media ansieht.

 

Ich hab mir das Gerät mal bestellt und werde hier weiter berichten.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich über jegliche Informationen freuen.

Hier noch der Link zum türkischen Forum, eventuell gibt es ja Muttersprachler hier?

http://www.golftutkusu.com/.../

Beste Antwort im Thema

Jaaaa.....Und werden optisch im Radio dargestellt.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 24. Mai 2016 um 9:12

80 Dollar bei Aliexpress. Nicht übel.

Wenn dann tatsächlich noch Mirrorlink für Navi über Smartphone funktioniert, wäre es der Hammer!

Allerdings ohne RDS ist echt blöd.

Entspricht wohl unserem Composition-Colour mit dem optionalen Connectivity-Paket. EDIT: nur zzgl. App-Connect.

Achtung: oben genannte Teilenummer wird tlw. auch bei ebay beworben. Dort erscheint allerdings der Hinweis: das Radio kann kein RDS / DAB+

aber die tn stimmt. die gibt es!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:00

Dann scheint es jedenfalls ein Original-Teil zu sein.

RDS fehlt, das ist klar, da es das in China nicht gibt. Aber für den Preis wäre das doch zu verschmerzen...

Ich berichte, sobald meines da ist.

Die 80 Euro sind wohl ein realistischer Preis. Selbst meinem DM Gen 1 würde ich nicht mehr als 150 Euro anmuten. Und damit meine ich nicht die Baukosten.

Vielleicht kommt ja noch was auf Deutsch und vollem CAN Support als DM dann schlag ich zu.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:06

Für das Geld sicher nicht ;)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:41

So Radio gerade eingebaut.

Folgendes gemacht:

Batterie abgeklemmt, Warnblinklichtschalter abgebaut, Blenden entfernt.

Altes Radio abgesteckt, Diversity adapter und neues Radio angesteckt ==> Getestet.

Alles funktionierte soweit. Sprache im MIB war auch noch deutsch. Als ich das Radio aber dann auf Englisch umgestellt hab, hat sich auch die Sprache im MIB auf Englisch verstellt.

Also: Radio nochmal abgesteckt, Altes Radio wieder angeschlossen und Sprache auf Deutsch gestellt ==> MIB wieder Deutsch. Dann wieder das neue Radio eingebaut (das ja jetzt schon auf Englisch eingestellt war) ==> MIB Deutsch, Radio Englisch ==> Super!

Also es funktioniert jetzt alles einwandfrei, lediglich die optischen! Parksensoren werden nicht mehr angezeigt. Im MIB fehlt noch der Eintrag für Telefon und der Eintrag Audio zeigt nichts an.

Das wären also noch 2 Punkte die mit VCDS bearbeitet werden müssten.

Ansonsten zum Gerät: Sehr wertig verarbeitet, Display hat die doppelte Auflösung als das original Composition Color und alle Funktionen funktionieren einwandfrei. Wirklich lohnende 79€, gerade im Vergleich zu Fremdherstellern wie ESX, Zenec...

Sehr schön, wenn man den Rest noch zum laufen bekommt.

Wie sieht es mit MirrorLink aus?

Was sind denn optische Parksensoren? Meinst Du die RFK?

Wie sieht denn z.B. das CAR-Menü aus? Foto?

Die gelb/rote Anzeigen vorm und hinterm golf auf dem Display wenn die Pdc aktiv ist

Die arbeiten akustisch...

Jaaaa.....Und werden optisch im Radio dargestellt.

Sehr interessant, vor allem bei dem Preis. Ist zumindest eine gute Alternative wenn man aktuell nur das einfache Composition Touch/Color ohne alles hat und gerne eine Bluetooth FSE oder USB haben möchte.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:50

Also:

Die PDC sind die optischen Abstandsanzeigen im Display des Radios. Das sollte aber per VCDS freizuschalten sein.

Das Radio funktioniert einwandfrei. Auch das Car-Menü wird angezeigt.

Die Auflösung ist wesentlich höher und das Display ist viel empfindlicher und nicht so träge.

Vorteil, wenn man noch keine FSE hatte: Das Mikrofon ist im Gerät verbaut.

Die Bluetooth-Audio Qualität ist überragend (ich hatte mal ganz kurz ein ESX und das war sehr viel schlechter).

Man kann auich 2 Handys gleichzeitig koppeln (1 Gerät für Bluetooth Audio Nutzen und gleichzeitig die FSE mit dem anderen Gerät gekoppelt lassen).

Also mich überzeugt das Teil voll und ganz und ich kann es eigentlich jedem empfehlen.

Mirror-Link ist aber meiner Meinung nach nur Spielzeug - aber eventuell kommt ja noch irgendwann ein Update für Carplay...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280