Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alarmanlage bei Tür öffnen ohne Schlüssel

Alarmanlage bei Tür öffnen ohne Schlüssel

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:54

Moin zusammen,

seit 2 Monaten fahre ich nun einen F11 520i mit Keyless Entry. Das Öffnen/Schließen an sich funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich nun etwas Merkwürdiges festgestellt. Evtl. ist soll das auch so sein?!

Folgendes ist geschehen...

Meine Frau hat den Wagen abends abgestellt und abgeschlossen (Fernbedienung gedrückt gehalten, sodass Spiegel anklappen etc.). Am nächsten Morgen ging ich zum Wagen und zog am Griff der Fahrertür ohne den Schlüssel in der Nähe zu haben, um zu gucken, ob der Wagen abgeschlossen ist (wollte gerade mit dem Rad los). Wieso ich das geprüft habe weiß ich nicht :D Jedenfalls ging dann die Alarmanlage los und die Tür war OFFEN :confused:

Also schnell zum Haus gehüpft (es war 6 Uhr morgens) und Alarmanlage per FB abgeschaltet....

Habe dann wieder abgeschlossen und mir nichts weiter bei gedacht.

Am nächsten Tag als ich mein Rad wieder rausholen wollte, habe ich direkt, ohne um das Auto herumzuschleichen, zuerst an dem Griff der hinteren Tür gezogen und dann vorne (Schlüssel lag im Haus), nichts geschah. Die Alarmanlage blinkte wie den Tag zuvor im 2-Sekunden-Takt.

Heute habe ich dann wieder ohne Schlüssel in Reichweite versucht die Fahrertür zu öffnen. Und wieder ging die AA an und die Tür war offen.

Anschließend habe ich mal im iDrive nachgeschaut, ob dort irgendwas zum Alarm ersichtlich ist. Weder dort noch im Fehlerspeicher per OBD habe ich was finden können.

Meine Frage ist nun:

Kennt jemand dieses Verhalten? Soll das so sein? Lt. Frauchen schließt sie ganz normal ab. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts passendes gefunden, außer "Alarm löst aus bei z.B. Tür öffnen". Aber die Tür darf doch dann nicht offen sein, wenn der Schlüssel mehr als 50m entfernt liegt, oder?

Ich danke euch vorab!

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

So sein soll es Defintiv nicht.

Weshalb das so ist, weis ich jedoch nicht

Moin,

BMW hatte mal Probleme mit den Schlössern. Man schließt den Wagen ab, der Pin geht runter, das Auto blinkt aber die Tür ist weiterhin offen. Hatte ich bei meinem F11 BJ 06/2013

Da hilft nur ein Tausch des Schlosses. Da gibts aber auch irgendwo noch Fred zu. Vielleicht hilft das Dir weiter.

Gruß

Griss

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:06

Merkwürdig ist aber, dass ich dann testweise den wagen abgeschlossen, den Schlüssel ein paar Meter weggelegt und dann nochmal versucht habe zu öffnen => ging nicht.

Also ich konnte dieses Verhalten nicht reproduzieren :(

Ähnliche Themen habe ich leider noch nicht gefunden.

Versuch mal, ohne per Schlüssel die Spiegel anzuklappen, den Wagen abzuschließen.

 

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:12

Werde ich heute Abend mal probieren, danke.

Frauchen teilte mir noch mit, dass sie immer am Griff den Finger draufhält zum Abschließen.

Das war bei mir auch. Mal schließt das Schloss mal halt nicht. Man siehts halt von außen auch nicht. Habs dann mal mit dem Handy aufgenommen als es nicht geschlossen hat um dem Vorführeffekt beim Freundlichen vorzubeugen. Danach ist das Schloss ohne Murren getauscht worden. Glaube da gibts auch ne PUMA oder sonstige interne Info von BMW zu.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:55

Gestern Abend nochmal probiert.. Öffnen und schließen ging ohne Probleme, aber es könnte die Ursache wie hier beschrieben sein:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-richtig-ursache-t5911666.html?...

 

So rein subjektiv gesehen schien sich der "Schließnippel" der Fahrertür auch minimal langsamer als die anderen zu bewegen.

 

Ist der Tausch des Schlosses Garantiesache? Habe ja ne CarGarantie für 1 Jahr dazubekommen.

Türpappen ab und Kriechöl drauf... dann flutscht der Nippel wieder...

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:04

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:23:04 Uhr:

Türpappen ab und Kriechöl drauf... dann flutscht der Nippel wieder...

Worauf genau mit dem Öl?

Das sollte auf jeden Fall auf die Garantie gehen. Ich würde das auch machen lassen. Wofür hat man die denn sonst?

Das mit dem nachschmieren kann man immernoch machen wenn man aus der Garantie raus ist und sich die Kohle für den Tausch sparen will.

Zitat:

@keesedip schrieb am 19. Januar 2018 um 10:04:31 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:23:04 Uhr:

Türpappen ab und Kriechöl drauf... dann flutscht der Nippel wieder...

Worauf genau mit dem Öl?

sinnvoll wäre es, die relevanten, mechanischen Teile der Schließanlage zu benetzen, bitte nicht ertränken...

https://www.newtis.info/.../ATBPix6q

https://www.newtis.info/.../1KyXQ0Xb

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:38

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Januar 2018 um 12:40:16 Uhr:

Zitat:

@keesedip schrieb am 19. Januar 2018 um 10:04:31 Uhr:

 

Worauf genau mit dem Öl?

sinnvoll wäre es, die relevanten, mechanischen Teile der Schließanlage zu benetzen, bitte nicht ertränken...

https://www.newtis.info/.../ATBPix6q

https://www.newtis.info/.../1KyXQ0Xb

Besten Dank für die Links zu den Anleitungen!

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 13:21

Kurzes Update...

Phänomen trat bisher (trotz täglicher Tests nach längerer Standzeit in der Kälte) nicht wieder auf.

Frage:

Händler ist ca. eine Std. Fahrzeit entfernt. Ist das wirklich ein bei BMW bekanntes Problem, so dass die Werkstatt das Türschloss auch nur bei Verdacht wechselt (insbesondere wenn es über Garantie laufen soll)?

Wenn ich dort hinfahre und es demonstrieren will, wird es 99pro funktionieren.

Danke + Gruß

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:23:04 Uhr:

Türpappen ab und Kriechöl drauf... dann flutscht der Nippel wieder...

Der unflutschige Nippel ist nicht das Problem, der Motor hat im Normalfall genug Wumms.

Vorsicht mit Öl an den falschen Stellen, das hat bereits das Problem verursacht: der Stellmotor im Schloss ist verölt. Genauer gesagt: der Kollektor.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Wenn sich der Motor dreht, ist der Spuk innerhalb ein paarhundert Millisekunden vorbei. Bis sich im Laufe der Zeit wieder eine neue Ölschicht auf den Kollektor zieht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei niedrigen Temperaturen länger dauert, wegen zähem Öl.

BTW: das Öl kommt aus Entmischung vom Schmierfett der Schlossmechanik.

Nach Auswaschen des Motors mit geeignetem Reiniger wäre wieder alles in Butter. Dazu müsste allerdings das Schloss geöffnet werden, was nicht ganz einfach ist. Hatte ich ausführlich in meinem BEITRAG HIER geschrieben (der auch schon oben verlinkt war).

Wenn kein Soft Close drin ist, ist vermutlich auch gebrauchtes Schloss günstig zu bekommen. ...Und wenn du es selber tauschen solltest: gleich die Türabdichtung mit NEUER Butylschnur ankleben, damit an dieser Front wieder ein paar Jahre Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alarmanlage bei Tür öffnen ohne Schlüssel