ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktuelles Modell: Vibrationen zwischen 80 - 130 Km/h, Räder ok, woran könnte es liegen?

Aktuelles Modell: Vibrationen zwischen 80 - 130 Km/h, Räder ok, woran könnte es liegen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. April 2012 um 17:40

Habe bei meinem Touran TDI BMT, 1 Jahr alt, 30000 Km seit ca. einer Woche Vibrationen zwischen 80 - 130 Km/h. Besonders heftig bei 100/120 und 130 Km/h, da vibriert er sich von hinten richtig auf. Man merkt es weniger im Lenkrad, sondern es zittert sich der ganze Wagen auf und wird unruhig. Über 130 Km/h ist es weg.

Habe die Sommerräder wuchten lassen, die waren aber top. Auf der Wuchtmaschine hat man auch gesehen, dass sie keinen Höhenschlag haben. Habe dann mal die Winterräder montiert, er zittert aber genauso weiter. Nun habe ich mir orginale Alufelgen geliehen, auch hier zittert er genauso vor sich hin.

Daher schließe ich die Räder eher aus.

Woran könnte es noch liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wäre ich auch vorsichtig weil dann keine Brems/Lenkunterstützung mehr arbeitet.

Gruß

Michael

am 12. Februar 2013 um 15:21

Hi!

Habe das gleiche Problem mit meinem Touran Bj. 12/2010. Allerdings fällt es mir erst nach einem Blechschaden vorne rechts am Kotflügel auf. Gibt es inzwischen eine Lösung? Werkstatt sagt, die Reifen sind schuld und es hat nichts mit dem Unfall zu tun. Kann ich nicht glauben, die Räder sind schon seit Oktober montiert.

Grüße J.

Hallo,

bei mir war es die linke Antriebswelle. Seit die gewechselt wurde, ist Ruhe....

am 12. Februar 2013 um 18:10

Moin Moin,

bei den Autodoktoren waren schon 2x VW TDI (Beetle + Touran) wg gleichem Thema in Behandlung.

In beiden Fällen Gelenkwelle aber Innengelenk am Getriebe nicht am Rad! Beim Touran wurde der Fehler

über folgendes Verfahren gefunden: Auto höherlegen. Dies wurde durch schwere Beladung ( 200Kg oder mehr) im Kofferraum simuliert. Das Fahrzeug geht damit vorn aus den Federn. Das Gelenk läuft dann in anderer Position. Ist der Fehler dann weg oder die Vibration tritt bei anderer Geschwindungkeit auf, ist es das rechte oder linke Innengelenk.

Vorder sicherstellen, das der Fehler nach dem Getriebe ist, d.h. Geschwindigkeits- und nicht Derhzahlabhängig ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hallo zusammen,

leider bin ich auch betroffen. Habe meinen Touran (Match, TDI BMT 140 PS ohne DSG) im September 2012 abgeholt, im Oktober wurden bei einem Reifenhändler neue Winterräder montiert. Ich kann leider nicht sagen ob das Problem direkt von Anfang an da war oder ob es erst mit den Winterräder kam. Vielleicht ist es mir erst garnicht von Anfang an aufgefallen. Auf jeden Fall ist es echt nervig. Man kommt sich echt vor als ob man mit einem Uraltem Fahrzeug unterwegs wäre. Mir ist aufgefallen dass bei konstanten Geschwindigkeiten, (ganz stark und besonders deutlich bei 75 km/h) der Touran zu vibrieren anfängt. Ich kenn das sonst normalerweise nur am Lenkrad, wenn die Vorderräder nicht richtig ausgewuchtet sind, aber das Lenkrad vibriert hier garnicht.

Es fühlt sich an als ob die Vibrationen von hinten kämen, als ob ich permanent über eine sehr holprige Strasse fahren würde und der Touran hoppelt wie ein Hase. Es ist egal im welchen Gang, auch im Leerlauf, d.h. den Motor kann man hier wahrscheinlich ausschliessen, es kommt auf jeden Fall vom Fahrwerk. Ich hab alle Räder auf Höhenschlag getestet, hinten links gibt es ihn leicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen sollte. Ich habe in meinem 2002er Audi A3 einen viel stärkeren Höhenschlag und da spür ich nichts davon.

Da ich irgendwo anfangen muss, habe ich gestern meinen Reifenhändler angeschrieben.

Für ihn garkein Problem schrieb er. Er besitze eine von 15 in ganz Deutschland, Lasergesteuerte Wuchtmaschine. Eine Überprüfung der Reifen und Felgen ist somit überhaupt kein Problem. Also hab ich morgen früh einen Termin, um schon mal die Räder davon auszuschliessen. Wenn da alles stimmt, werd ich nächste Woche direkt einen Termin beim Freundlichen machen. Und da schauen wir mal weiter.

Da gibts noch mehr Sachen, nach den mal geschaut werden muss:

1. die Heckscheibenheizung funtkioniert nicht vollständig, die 4. und 5. Reihe ausser Funktion, ich glaube da werden die auf jeden Fall die Heckscheibe austauschen müssen.

2. der Wagen verbraucht echt viel, momentan fast 7 Liter, und wir fahren echt sparsam und nur lange Strecken. Es könnte natürlich auch an dem Zuheizer liegen, aber da schauen wir mal

3. die hier beschriebenen Vibrationen müssen weg

Ich werde berichten sobald ich etwas weiss.

Was meint ihr, soll ich meinem Freundlichen dieses Themal ausdrucken und zeigen woran es liegen könnte, oder soll ich ihn erstmal suchen lassen ?

 

Seit dem letzten Mal habe ich einige Termine hinter mir.

Zuerst war ich bei meinem Reifenhändler um die Winterräder nochmal zu prüfen. Bei einem der 4 Räder gab es eine kleine Unwucht. Als diese beseitigt wurde und alle Räder 100% wieder in Ordnung waren, haben wir eine Probefahrt gemacht. Ich musste leider wieder feststellen dass sich nichts verbessert hat, das Problem war nach wie vor da.

Eine Woche spaeter habe ich dann einen Termin beim Freundlichen gemacht. Den Touran morgens abgegeben, abends wieder abgeholt, der Meister meinte, es konnte keine Vibrationen feststellen. Ich habe direkt auf eine gemeinsame Probefahrt bestanden. Gesagt, getan, die Reaktion auf die Vibrationen: es sei normal. Er habe selbst einen Passat und genauso würde er sich auch fahren, die Fahrzeuge waeren heutzutage alle so straff abgestimmt. Da ich es so nicht aktzeptieren wollte, schlug er vor, sich das Problem nochmal genauer anzuschauen, aber erst dann wenn die originallen Aluräder die bei der Auslieferung dabei waren, montiert sind.

Nach ein paar Wochen war es wieder soweit, das Auto hat die Werkstatt ganze 3 Tage gehabt. Auch diesmal, keine Veränderung. Zitat von Händler: "...wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts ungewöhnliches festgestellt, alles ist in Ordnung..".

Nächste Woche war ich dann beim anderen Händler. Beim Abholen erzählt er mir folgendes: Wie haben ihren Wagen (mit DCC) mit einem anderen Touran (ohne DCC) verglichen, dabei ist uns aufgefallen dass es wohl an DCC liegen würde, ihr Wagen ist ziemlich straff abgestimmt und das in allen 3 Stufen, auch im COMFORT-Modus. Der Vorführwagen ohne DCC haette das Problem nicht und wuerde sich komfortabler fahren, ich hätte wohl bei der Bestellung auf DCC verzichten sollen, dann hätte ich keinerlei Probleme gehabt.

Ich frage mich, was fuer ein Schwachsinn ist das denn ? Ich bezahle fast 1000,- Euro mehr um mehr Komfort zu haben und dafuer bekomme ich weniger bzw. gar kein Komfort???

Er verglich es mit dem wohl bekannten Audi A3 8P Problem. Als die ersten ihrer Baureihe rauskamen, haben vorallem die Ambition Modelle ein sehr unkomfortables Fahrwerk gehabt. Nach dem sich die Kunden immer mehr und mehr beschwerd hatten, hat Audi andere Dämpfer verbaut, die Fahrzeuge aber die bereits auf der Strasse waren, haben sie natürlich unverändert weiterhin fahren lassen ohne es ueber Garantie / Kulanz / Rückrufaktion abzuwickeln.

Ich frage mich, wenn es wirklich so ist, muss ich es auch hinnehmen? Oder ist das etwas ganz anderes ? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und hinnehmen werd ich es auf keinen Fall. Es ist echt nervig mit dem Wagen zu fahren, vor allem längere Strecken. Meine Meinung nach muss etwas defekt sein, auch wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt. Ich werde wohl mit einem Brief an die VW anfangen. Was anderes bleibt mir wohl erstmal nicht. Ich habe auch ueberlegt ob ich nicht die Autodoktoren um Rat frage. Was meint ihr ?

am 23. August 2013 um 6:05

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, und kein DCC.

War auch beim Reifenhändler zum Auswuchten. VW meinte das solle ich zuerst testen. Jedoch ohne Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktuelles Modell: Vibrationen zwischen 80 - 130 Km/h, Räder ok, woran könnte es liegen?